1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Aktivlenkung fällt weg

Aktivlenkung fällt weg

BMW X5
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:15

In der neuen Preisliste fehlt die Aktivlenkung. Ärgerlich!

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Juni 2016 um 10:48

werde ich auch nie verstehen, daß so etwas tolles (wohl) gestrichen wird:confused:. Habe das selbst jetzt 8 Jahre lang in meinem e70 gefahren, und so dermaßen adaptiert, daß es für mich momentan wirklich Konzentration und ne Menge Mehraufwand bedeutet, "ähnlich" zu fahren, v.a. beim engen abbiegen, jetzt muss wieder nachgeholt werden, bei meinem F15 50I. Ansonsten natürlich tolles Auto :cool:

am 28. Juni 2016 um 11:59

Ein bisschen habe ich ja noch mit einem neuen X6 geliebäugelt. Nun habe ich aber für mich persönlich einen Grund gefunden, von diesem Vorhaben endgültig Abstand zu nehmen und dafür auf den neuen 7er zu sparen....

Dieser Umstand macht es mir nun noch einfacher mich von BMW zu trennen.

Wenn man Herrn Google fragt, sind einige Berichte ersichtlich, auch von Prüfinstituten, die kein allzu positives Licht auf die AL fallen lassen. Es müssen nicht wenige Vorfälle einschlägig geworden sein, die Gefahrensituationen hervorgerufen haben.

Dies ist vielleicht der Grund für die Streichung seitens BMW.

AL weg=Probleme weg=keine Haftung

kody

Zitat:

@kody05 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:53:46 Uhr:

 

Wenn man Herrn Google fragt, sind einige Berichte ersichtlich, auch von Prüfinstituten, die kein allzu positives Licht auf die AL fallen lassen. Es müssen nicht wenige Vorfälle einschlägig geworden sein, die Gefahrensituationen hervorgerufen haben.

Dies ist vielleicht der Grund für die Streichung seitens BMW.

AL weg=Probleme weg=keine Haftung

kody

Das kann gut möglich sein. Bei mir stand schon zweimal während der Fahrt das Lenkrad für eine kurze Zeit um ca. 45 Grad schief. Dann war es wieder weg.

Also ich vermisse die AL nicht (mehr). Hatte sie im 40d und als ich dann auf den M50d wechselte, fiel sie auch weg. Vorteil: keine Umgewöhnung mehr, wenn ich zwischen meinen Autos hin- und her wechsle. Und die M-Lenkung im M50d ist übrigens auch ganz gut.

Ich bin ohnehin sehr skeptisch und mag diese teilweise überhaupt nicht, die vielen "Helferlein", hier ein Unterstützungsmotörchen, dort eine weitere Helfereinheit, letztlich eine unglaublich aufgeblähte Technik, die mach einer gar nicht braucht und möchte.

Mir kommt das Grauen und Grausen, wenn ich an das, uns Konsumenten, von der Industrie zur Steigerung von Umsatzahlen, aufgezwungene autonomes Fahren denke:eek:

Juristisch ohnehin ein Problem, wer haftet bei einem Unfall, wenn das Kfz. versagt?

Kody

An den Extras wird halt die meiste Kohle verdient!!

Wenn ich alleine dran denke wieviele Steuergeräte mittlerweile in einem Auto verbaut sind....ein Wahnsinn!!:confused::confused:

Wenn da mal was kaputt geht....Zahlemann und Söhne...

Hatte schon mal über Probleme beim 5er gehört. Da gab es anscheinend auch schon Puma Fälle...

Ich kann fast nicht glauben das sie wegfällt. Beim neuen 5er gibt´s die doch dann sogar in Kombi mit X drive.

@Marc. Ich denke beim M ist die Lenkung anders als bei den "normalen" X Modellen!

LG Matze

Eine Ära geht vorbei - die Aktivlenkung im X5 war eine der wenigen hydraulischen Servolenkungen, die BMW noch im Angebot hatte. Die "normale" Lenkung ist elektrisch angetrieben (EPS).

Somit gibt es derzeit nur noch beim Fünfer xDrive mit 6 oder 8 Zylindern eine hydraulische Lenkung. 2017 wird diese Fahrzeuggeneration durch den Nachfolger G30 ff. ersetzt. Ab dann ist das ganze BMW-Fahrzeugsortiment mit EPS, also elektrischen Servolenkungen ausgestattet. Und diese sind bezüglich Handling, Lenkgefühl und Präzision der Hydraulik weit unterlegen.

Otis

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:56

man spart halt wo man kann. Die sind im Moment einfach zu erfolgreich.

Ich verstehe dieses genörgle einfach nicht.

Ich war froh, dass ich dieses unausgegorene Teil, mit dem man nicht mal mehr gerade aus fahren konnte und BMW es in 3 Jahren nicht richten konnte, los war.

Ja, man musste sich von BMW sogar vorhalten lassen, dass man zu doof ist, da die Strasse ja eine Neigung hat, der das Fahrzeu folgt.

Seltsamer Weise fährt mein jetziger X6 (mit elektrischer Servolenkung) wieder hervorragend gerade aus und weicht nicht wie mein X5 und mein 640 GC vorher, von der Strasse ab.

Da kurble ich lieber etwas mehr, was ja geschwindigkeitsabhängig sehr leicht geht, als dass ich mit einem Fahrzeug fahre, bei dem man nach einigen Stunden einen Krampf im Daumen hat von ständigen Gegenlenken.

Das ist aber nur meine Meinung und sind meine Eindrücke und Erfahrungen, die ich mit dieser Art Lenkung gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

am 1. Juli 2016 um 19:59

Bei der hydraulischen Lenkung des E70 war die AL genial, bei der des F15 ist sie wahrscheinlich kein Must mehr. Das mit dem auf einmal 45 Grad schief stehenden Lenkrad hatte ich auch mal im Stand, aber da es im nächsten Moment wieder gerade stand dachte ich ich hätte Halluzinationen. War wohl aber real, und die AL, wenn ich Euch so höre. Wahrscheinlich ein Extra auf das man verzichten kann, weil man sich schnell an die neue Situation gewöhnt hat.

Zitat:

Wahrscheinlich ein Extra auf das man verzichten kann, weil man sich schnell an die neue Situation gewöhnt hat.

Leider nicht. Ich würde aufgrund meiner Garagensituation (mehrmalige Maximaleinlenkung notwendig) den X5 nicht ohne AL bestellen/haben wollen.

Und ja, meiner fuhr auch ständig rechts ab von der Strasse. Hatte in meinem Fall NICHTS mit der AL zu tun.

Bleibt also die Hoffnung, daß die zukünftigen Lenkungen das anders umsetzen. Denn der Erleichterungsgedanke macht Sinn.

Ich fahre die AL seit 2008 in drei unterschiedlichen Fahrzeugen und würde sie bei Fahrzeuglängen um die 5 Meter immer wieder mit bestellen. Jetzt müsste ich bald auf den F15 wechseln und ich kann es kaum glauben, dass eines der Extras, die die meiste Fahrfreude generieren, einfach nicht mehr angeboten wird.

Wer das Extra nicht mag, kann es ja weglassen oder rausprogrammieren. Aber was ist mit den Leuten, die den Sinn der AL verstanden haben und nun verständlicher Weise nicht mehr drauf verzichten wollen. Also als meine AL mal unfreiwillig nach Wassereinbruch gestreikt hat, dann fühlte ich mich in die automobile Frühzeit zurück versetzt. Und als dann alles wieder ordentlich lenkte, war mir klar, nie mehr ohne. Nun werde ich mal die neue Lenkung zur Probe fahren und wahrscheinlich dann auf einen Jahreswagen noch mit AL zurückgreifen. Oder ich fahre den 50i, bis alles elektrifiziert ist.

Im Dreier habe ich keine AL und da würde sie mir auch nie fehlen. Aber einen F15 brauche ich erst mal nicht weiter konfigurieren. Traurig, dass man so in seiner Lust am teuren SA-Kreuzchen machen ausgebremst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen