ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Aktivlenkung MJ 2011 sinnvoll

Aktivlenkung MJ 2011 sinnvoll

Themenstarteram 28. August 2010 um 15:13

Hallo,

nach nunmehr fast 4 Jahren ML420 (und davor X5) schaue ich mal wieder Richtung X5 - dieses Mal als 40d

Ich weiss zwar noch nicht ob er an die Fahrleistungen des ML drankommt aber mal sehen. Eine Probefahrt wird es zeigen

Bei vielen Ausstattungspunkten bin ich mir schon ganz sicher daß sie reinkommen wenn es denn ein X5 wird. So etwa AD (leider gibt es ja keine echte Luftfederung - im X5 nur hinten als NR - wie im ML...aber nun gut)

Beim Punkt Aktivlenkung bin ich mir unsicher. Sinnvoll oder nicht?

Daß die Lenkung beim Parken leichter geht ist nett aber nicht wirklich interessant. Vielmehr würde mich das Kurvenverhalten etc interessieren.

Ich bin zwischendurch einmal einen 5er GT mit und ohne AL+AD gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht. Der "mit" fährt sich im Sport+ wie GoKart :-) und ist im Comfort halt komfortabel. Der "ohne" ... naja, ich würde ihn nicht gerne bestellen ;-) Bei jeder Kurve die Angst "geht es oder geht es nicht". Schrecklich

Der X5 hat ja IMHO bei der AL keine Hinterradlenkung (schade)

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

 

(die Suche im Forum ergab nur Treffer aus 2007...denke nicht daß die noch repräsentativ sind)

Beste Antwort im Thema

Da das Thema X5 und AL schon so oft hier diskutiert wurde, würde ich die Suchfunktion  bemühen und dann versuchen mir eine Meinung zu bilden.

Letzlich gilt probieren geht über studieren.

Für mich X5 ohne AL= No go!

 

Beste Grüße

 

Klaus 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da das Thema X5 und AL schon so oft hier diskutiert wurde, würde ich die Suchfunktion  bemühen und dann versuchen mir eine Meinung zu bilden.

Letzlich gilt probieren geht über studieren.

Für mich X5 ohne AL= No go!

 

Beste Grüße

 

Klaus 

Kann Klaus nur zustimmen :), gibt (auch aus den letzten Wochen) unzählige Postings zur AL.

 

Was ganz wichtig ist: seit es den LCI gibt, haben alle X5 die Servotronic serienmäßig, vorher gab es die nur in Verbindung mit der Aktivlenkung. D.h., heutzutage ist das ordern der AL nicht nur günstiger, man kann sich einfach überlegen, ob man die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung wünscht oder nicht. Insofern hat das Thema AL seit dem Facelift nichts mehr mit der Leichtgängigkeit zu tun!

 

Ich möchte keine X5 ohne AL fahren, ist einfach herrlich wendig und direkt zu steuern, wunderbar. Da ist die Kurbelei im ML dagegen wie Busfahren. ;)

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 28. August 2010 um 23:14

Es gibt IMHO nicht *einen* aktuellen Beitrag der das Thema "Fahrgefühl" und AL aufgreift. Leider fast nur "geht leichter beim Einparken". Wie aber schon richtig beschrieben ist das wohl mehr der Servotronic zuzuschrieben. Danke für die Info daß seit dem LCI diese mit dabei ist,

Die Suchfunktion kenne ich, danke ;-) Vielleicht hätte ich ja anderes suchen müssen aber "AL" oder "Aktivlenkung" bringt recht wenig.

Ich probiere dann wohl einmal mit und ohne...

 

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Kann Klaus nur zustimmen :), gibt (auch aus den letzten Wochen) unzählige Postings zur AL.

Was ganz wichtig ist: seit es den LCI gibt, haben alle X5 die Servotronic serienmäßig, vorher gab es die nur in Verbindung mit der Aktivlenkung. D.h., heutzutage ist das ordern der AL nicht nur günstiger, man kann sich einfach überlegen, ob man die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung wünscht oder nicht. Insofern hat das Thema AL seit dem Facelift nichts mehr mit der Leichtgängigkeit zu tun!

Ich möchte keine X5 ohne AL fahren, ist einfach herrlich wendig und direkt zu steuern, wunderbar. Da ist die Kurbelei im ML dagegen wie Busfahren. ;)

Grüße

Dirk

"Kurbeln" kommt mir beim ML nicht so vor. Vielleicht meinst Du einen W163? (letzte Baureihe, nicht die aktuelle)

Der ist in keinem Punkt mit dem W164 vergleichbar.

Der W163 ist eine Gurke...

 

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Es gibt IMHO nicht *einen* aktuellen Beitrag der das Thema "Fahrgefühl" und AL aufgreift. Leider fast nur "geht leichter beim Einparken". Wie aber schon richtig beschrieben ist das wohl mehr der Servotronic zuzuschrieben. Danke für die Info daß seit dem LCI diese mit dabei ist,

 

Die Suchfunktion kenne ich, danke ;-) Vielleicht hätte ich ja anderes suchen müssen aber "AL" oder "Aktivlenkung" bringt recht wenig.

 

Ich probiere dann wohl einmal mit und ohne...

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Kann Klaus nur zustimmen :), gibt (auch aus den letzten Wochen) unzählige Postings zur AL.

 

Was ganz wichtig ist: seit es den LCI gibt, haben alle X5 die Servotronic serienmäßig, vorher gab es die nur in Verbindung mit der Aktivlenkung. D.h., heutzutage ist das ordern der AL nicht nur günstiger, man kann sich einfach überlegen, ob man die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung wünscht oder nicht. Insofern hat das Thema AL seit dem Facelift nichts mehr mit der Leichtgängigkeit zu tun!

 

Ich möchte keine X5 ohne AL fahren, ist einfach herrlich wendig und direkt zu steuern, wunderbar. Da ist die Kurbelei im ML dagegen wie Busfahren. ;)

 

Grüße

Dirk

"Kurbeln" kommt mir beim ML nicht so vor. Vielleicht meinst Du einen W163? (letzte Baureihe, nicht die aktuelle)

Der ist in keinem Punkt mit dem W164 vergleichbar.

Der W163 ist eine Gurke...

Wenn Du die AL gefahren bist wirst Du wissen, wie Du früher gekurbelt hast. Ist einfach so.

Es geht bei der AL nicht um die Leichtigkeit sondern um den benötigten Lenkradeinschlag. Dieser geringe Lenkradeinschlag ist verantwortlich für das unglaublich tolle Handling eines Fahrzeuges in dieser SUV-Klasse.

Hier ein Auszug aus dem BMW-Techniklexikon:

 

"Die neue Dimension des Lenkkomforts - die Aktivlenkung bietet Präzision, Agilität und Komfort in jeder Fahrsituation.

Im Lenkstrang, der Lenkrad und Lenkgetriebe verbindet, sitzt ein Planetengetriebe. Im Normalfall leitet es die Lenkbewegung einfach weiter. Ein Elektromotor ist mit dem Planetengetriebe verbunden und kann die Lenkbewegung des Fahrers verändern.

Bei langsamen Geschwindigkeiten, wie in der Stadt, beim Einparken und in Serpentinen, vergrößert die Aktivlenkung den Lenkeinschlag. Der Fahrer kann, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen, mit einer kleineren Drehung des Lenkrades engste Manöver fahren; die Agilität des BMW wird deutlich verbessert, Einparken vereinfacht. Auch bei mittleren Fahrgeschwindigkeiten wird die Lenkarbeit erleichtert. Um die Souveränität im oberen Geschwindigkeitsbereich zu erhöhen, wird ab circa 120 bis 140 km/h (je nach Modell und Abstimmung) die Aktivlenkung indirekter in der Übersetzung.

Die Aktivlenkung verringert somit die Lenkbewegung des Fahrers. Sein Vorteil: Er kann mit größeren Drehungen am Lenkrad präziser die Räder steuern - das Ergebnis sind mehr Stabilität und Komfort.

Kritische Situationen wie Übersteuern oder das Bremsen mit den Rädern auf verschiedenen Untergründen werden von der DSC schon im Vorfeld identifiziert. Hierbei hat die Aktivlenkung eine weitere Möglichkeit, schützend einzugreifen und zum Beispiel die Gierbewegungen zu dämpfen - und zwar schneller, als es selbst ein geübter Fahrer vermag. Da die Aktivlenkung ein ergänzendes System ist und die direkte Verbindung vom Fahrer zu den Rädern nicht unterbricht, bleibt die Lenkbarkeit des BMW selbst bei einem Ausfall des Systems voll und ganz erhalten, da bei erkannten Unstimmigkeiten über die Sicherheitsschaltung sofort der Verstellmechanismus der Aktivlenkung über einen Zapfen blockiert wird. Somit bleibt der Fahrer immer Herr der Lage."

 

Gruß

Klaus

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:03

danke...

falls möglich werde ich das einmal ausprobieren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von donald67

 

Zitat:

"Kurbeln" kommt mir beim ML nicht so vor. Vielleicht meinst Du einen W163? (letzte Baureihe, nicht die aktuelle)

Der ist in keinem Punkt mit dem W164 vergleichbar.

Der W163 ist eine Gurke...

Hallo,

 

so wie Klaus schon schrieb, es geht nicht um Leichtigkeit beim Lenken (das konnte der von mir gefahrene ML 420 CDI auch), sondern um die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung, Go-Kart-Feeling im SUV-Bereich - wahnsinnig geil zu fahren!

Probier es aus, mußt du mal erlebt haben, anfangs etwas ungewohnt, deshalb langsam anfangen und dann macht es einfach nur noch Spaß!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Hallo,

Zitat:

so wie Klaus schon schrieb, es geht nicht um Leichtigkeit beim Lenken (das konnte der von mir gefahrene ML 420 CDI auch), sondern um die geschwindigkeitsabhängige Lenkübersetzung, Go-Kart-Feeling im SUV-Bereich - wahnsinnig geil zu fahren!

Probier es aus, mußt du mal erlebt haben, anfangs etwas ungewohnt, deshalb langsam anfangen und dann macht es einfach nur noch Spaß!

 

Grüße

Dirk

Genau Dirk, das ist wie im richtigen Leben!!

 

Gruß

Klaus

An die Fahrleistungen dürfte der 40d schon rankommen - bei weniger Verbrauch.

Wobei sich diese Frage sowieso nur bei der reinen Längsperformance stellt. Sportlich gesehen hat der X5 die Nase weit vorne. Damit will ich den ML nicht schlecht machen, er hat andere Qualitäten. Kommt halt auf die Wünsche des Fahrers an...

Bezüglich AL: Dank der neuen Servotronic ist sie kein must-have mehr. Ich würde sie trotzdem wieder nehmen, der Alltag wird damit noch ein Stück leichter. Wirklich viel zur Sportlichkeit trägt sie IMHO nicht bei, aber sie ist definitiv kein Nachteil wie manche behaupten. Indirekt ist die Lenkung beim Dicken immer, ob mit oder ohne AL :)

Hier noch mal...

So ganz verstanden habe ich es noch nicht und die Möglichkeit alles probezufahren, habe ich weder zeitlich noch logistisch.

Dass die servotronic und AL gegenüber der nackigen Version einen Unterschied darstellen ist mir klar. Auch den theoretischen Unterschied zwischen AL und servotronic habe ich verstanden, trotzdem interessieren mich Erfahrungsberichte oder das Wissen von Kennern...

Das AL bei Langsamfahrt direkt(er ?) arbeitet und bei höheren Geschwindigkeiten durch die sich verändernde Übersetzung für einen besseren Geradeauslauf sorgt, ist mir geläufig. Aber wo "sortiert" sich die servotronic im Vergleich ein???

Arbeitet sie in der Stadt genau so, ist dann nur auf der Autobahn nervöser? Kann ich mir kaum vorstellen!

Auf der Autobahn genau wie AL und dafür muss man in der City mehr kurbeln?

Oder irgendwo in der Mitte?

Ich fahre im Vor-LCI die AL und habe einfach meine selbst auferlegte Schallmauer von 85 Steinen erreicht. Wenn ich AL bei meinem Neuen weglasse, reicht es doch noch für´s High-End-Hifi

Besten Dank und Gruß

Kasilino

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

An die Fahrleistungen dürfte der 40d schon rankommen - bei weniger Verbrauch.

 

Wobei sich diese Frage sowieso nur bei der reinen Längsperformance stellt. Sportlich gesehen hat der X5 die Nase weit vorne. Damit will ich den ML nicht schlecht machen, er hat andere Qualitäten. Kommt halt auf die Wünsche des Fahrers an...

 

Bezüglich AL: Dank der neuen Servotronic ist sie kein must-have mehr. Ich würde sie trotzdem wieder nehmen, der Alltag wird damit noch ein Stück leichter. Wirklich viel zur Sportlichkeit trägt sie IMHO nicht bei, aber sie ist definitiv kein Nachteil wie manche behaupten. Indirekt ist die Lenkung beim Dicken immer, ob mit oder ohne AL :)

Hallo Inspector,

 

Dein Post irritiert mich etwas in den zwei kenntlich gemachten Punkten.

Eine meiner "Landstraßen-Hausstrecken" besteht aus engen, dicht aufeinander folgenden Kurven, die nicht mit Hochgeschwindigkeit zu fahren sind. Und da trägt die AL sehr wohl ihren gehörigen Teil zur Sportlichkeit bei.

Und das der Dicke eine indirekte Lenkung haben soll, ist mir gänzlich neu.

 

Viele Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Beim Punkt Aktivlenkung bin ich mir unsicher. Sinnvoll oder nicht?

Donald...tztztz, Du wirst doch nicht umsteigen*gg*

Bis auf die erhöhte Kurbelei bei geringen Geschwindigkeiten und eine etwas erhöhte Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten hat die Standardlenkung beim Vor-LCI keinerlei Nachteile zum ML. Der Wendekreis ist im Vgl. zum ML erhöht, daran ändert aber auch die AL nix.

Ich hab hier aber auch schon gelesen, das die Standardlenkung beim LCI anders (und besser) sein soll als beim Vor-LCI, scheinbar hat sich da nochmal was getan. Am Besten beide Varianten im LCI probefahren!

LG Nik

am 30. August 2010 um 11:06

Also nochmal:

a) die Servotronic ist im LCi serienmäßig verbaut und erhöht die Leichtgängigkeit der Lenkung. Zu deutsch es kurbelt sich äußerst geschmeidig

b) Die AL wird in Verbindung mit der Servotronic verbaut. Hierbei wird wie unter a) genannt nebenbei auch der Lenkeinschlag deutlich verkürzt, was sich im unteren Geschwindigkeitsbereich bemerkbar macht. Besonders beim Einparken ist mit weniger Drehung der Volleinschlag gemacht. Zudem erhöht die AL die Stabilsierung im hohen Geschwindigkeitsbereich.

c) Durch die nun serienmäßig verbaute Servotronic habe ich zuerst mal nachschauen müssen, ob sich nicht die komplette AL eingeschlichen hat, weil es ein Unterschied nach meinem Empfinden zur Vor-LCI Version wie Tag und Nacht ist.

Wenn du nun damit leben kannst bis zum Volleinschlag beim Parken einmal mehr am Steuer zu drehen, reicht die Servotronic aus.

Wie andere aber beschreiben kriegst du das "Cart- Feeling" beim Fahren nur mit AL durch noch mehr Direktheit.

 

Also: Probefahrt und dann entscheiden, ob du AL willst oder ob du AL brauchst.

 

Wir sind gespannt auf deinen Bericht.

 

Gruß

Bodomat

Themenstarteram 1. September 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von donald67

Beim Punkt Aktivlenkung bin ich mir unsicher. Sinnvoll oder nicht?

Donald...tztztz, Du wirst doch nicht umsteigen*gg*

Bis auf die erhöhte Kurbelei bei geringen Geschwindigkeiten und eine etwas erhöhte Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten hat die Standardlenkung beim Vor-LCI keinerlei Nachteile zum ML. Der Wendekreis ist im Vgl. zum ML erhöht, daran ändert aber auch die AL nix.

Ich hab hier aber auch schon gelesen, das die Standardlenkung beim LCI anders (und besser) sein soll als beim Vor-LCI, scheinbar hat sich da nochmal was getan. Am Besten beide Varianten im LCI probefahren!

LG Nik

Wie schon gesagt: ich teste es mal wenn es geht.

Zum Wechsel: ich finde den X5 vom Design her etwas netter, von der "Sportlichkeit" ohnehin. Mein X5 vor dem ML war auch nicht schlecht, nur hat halt zum Zeitpunkt Januar 2007 die Motorleistung bei BMW gefehlt. (ggfs ist der 420er ML vom Spass mit dem 4.8iS vergleichbar gewesen, aber Benziner stand wegen des Spritkonsums und des niedrigen Drehmoments sowie des Wertverlusts eh nicht auf der Wunschliste)

Der Kommentar bzgl der "Kurbelei beim ML" hat mich nun doch gewundert. Ich gehe nach kurzem "bewussten Achten auf die Lenkung beim Fahren des ML" nun aber davon aus daß diese Aussage eher nicht auf eigener Erfahrung beruht oder wir von anderen W164 sprechen ;-)

Der W164 hat zumindest ab 01 2007 eine "Parameterlenkung". Also nix kurbeln. So wird die AL bei MB genannt. Ausprobiert: bei Kurve 90 Grad Tempo 30 (Kreuzung): ich muss nicht umgreifen sondern 180 Grad Lenkwinkel

Auf der AB ist die Lenkung "schwerer"

Nicht auf Deinen Kommentar bezogen aber zum Thema "der 40d kommt locker an den ML ran" - naja, wohl eher auch noch keinen 420 gefahren ;-)

Die Kiste rennt echte 250 (Begrenzer) ohne Modifikation der Motorsteuerung, 6.5 sekunden maximal auf 100. 700NM. Zugegeben: der Motor streut wohl "etwas" nach oben und die gefühlte Leistung liegt bei eher min 350PS

Ein Q7 4.2 oder ein Cayenne (ohne S oder Turbo) kommt da nicht mit. Ein X5 30d (oder 35d) eher auch nicht. Ein X5 50i ist vielleicht geringfügig spritziger. Ein X5M ist dann eher die Klasse des ML 63AMG

Aber die Wechselalternative ist dennoch da weil "mal was anderes" auch nett ist und wie schon gesagt das Kurvenverhalten des X5 besser ist. Zudem ist mein BMW-Händler wirklich gut was ja auch ein Entscheidungs-Mit-Grund sein kann

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von donald67

 

Der Kommentar bzgl der "Kurbelei beim ML" hat mich nun doch gewundert. Ich gehe nach kurzem "bewussten Achten auf die Lenkung beim Fahren des ML" nun aber davon aus daß diese Aussage eher nicht auf eigener Erfahrung beruht oder wir von anderen W164 sprechen ;-)

Ich hatte Kurbelei geschrieben, nicht Kurbelei beim ML. Bezog sich auf den X5 non-LCI ohne AL, steht auch so da.......*gg*

Den ML hatte ich vorher 3 Jahre lang.....

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen