ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung sinnvoll?

Aktivlenkung sinnvoll?

Themenstarteram 21. März 2006 um 6:00

Hallo,

 

Nach vier Jahren habe ich mich entschlossen, von meinem 325iA E46 Touring auf den E90 zu wechseln.

Der Vertrag für den neuen Wagen liegt beim Händler und wartet nur noch auf meine Unterschrift. Soweit ist bei der Ausstattung alles klar, bis auf die Aktivlenkung. Leider hatte ich bis heute keine Möglichkeit einen 3er mit dieser Lenkung zu fahren. Evtl. nächstes Wochenende, aber das ist noch nicht ganz sicher.

Daher bitte ich euch um eure Meinung zu der Lenkung.

 

Mein neuer Wagen:

330 Touring, Automakik, Sportpaket, Panoramadach, Navi, Soundsystem Logic7, 18 Zoll Räder.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. März 2006 um 8:42

Ich hab die Aktivlenkung bei meinem drin. Bestellt habe ich sie eigentlich, weil ich von meinem Vorführ-325i begeistert war. Gerade auf kurvigen Straßen hatte ich damals das Gefühl er lässt sich total präzise lenken.

Mittlerweile merke ich aber nicht mehr so viel von der Aktivlenkung. Vielleicht hab ich mich auch einfach nur daran gewöhnt aber wenn ich mal mit einem anderen Auto fahre, kann ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Was man hier häufig gelesen hat, ist das viele sich über die schwergängige Lenkung an ihrem E90 beschwert haben, das Problem hast du mit der Aktivlenkung nicht.

Wenn dich der saftige Aufpreis nicht schreckt und du nicht noch ein anderes Extra anstatt der Aktivlenkung im Auge hast, dann nimm sie.

Sie hat sicherlich irgendeinen Vorteil gegenüber der normalen Lenkung aber man kann auch ohne Probleme darauf verzichten!

am 21. März 2006 um 8:52

Habs auch drin.

Fantastisches Fahrgefühl, vorallem bei hohen Geschwindigkeiten.

am 21. März 2006 um 8:55

hab sie auch, war ebenfall bei der bestellung nicht sicher ob sie das geld wert ist. Nach nun 25.000 km, kann ich sagen sie ist es auf jedenfall!!

bin jedes mal auf´s neue überrascht, wenn ich jetzt ein auto mit "normaler" lenkung fahre, möchte sie auf keinen fall missen...

am 21. März 2006 um 12:21

Kann die Aktivlenkung auch nur 100 % ig weiter empfehlen! Einfach perfekt. Anfangs war ich skeptisch, mittlerweile würde ich sie nie wieder weggeben! Wenn Du mal ne weile mit Aktivlenkung gefahren bist und dann wieder in ein Auto ohne einsteigst denkst Du einfach nur: Fahr ich da nen LKW? So war das bei mir..

Gruss

Flo

Ich würd sie auch wieder nehmen.

am 21. März 2006 um 13:55

Ich hab sie nicht drin, aber ich kann auch nicht behaupten, das die normale Servo schwergängig wäre... OK, ich bin bislang zumeist Autos ohne Servo gefahren, und da ist man dann ja schon einiges gewöhnt... Ich konnte die Aktivlenkung leider bislang noch nicht testen aber trotzdem gefällt mir die kernige, direkte Lenkung der Standardausrüstung schon sehr gut!

am 21. März 2006 um 14:35

Ich habe auch die Aktivlenkung.

Man musste sich erstmal daran gewöhnen (in den ersten 2 Wochen).

Heute würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

Du kannst damit gokart-artig um die Ecken fahren.

Beim Bremsen auf unterschiedlichen Belägen links und rechts der Reifen versucht ja die Aktivlenkung das Auto geradeaus zu halten. Das Gefühl ist manchmal merkwürdig, wenn man ein anderes Verhalten des Fahrwerks erwartet.

Habs ausgiebig getestet, würde das niemals bestellen.

Völlig komisches Fahrgefühl!

Rausgeschmissenes Geld!

am 21. März 2006 um 16:22

...ich würde sie auch immer wieder nehmen! Die Aktivlenkung ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten top zu fahren!

am 21. März 2006 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Errkah

...ich würde sie auch immer wieder nehmen! Die Aktivlenkung ist vor allem bei hohen Geschwindigkeiten top zu fahren!

... obwohl sie ja hauptsaechlich Unterstuetzung bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt ... :D

Ich hatte die damals getestet, als sie beim 5er neu war. Beim rangieren ganz nett, aber sonst eher nicht noetig.

am 21. März 2006 um 19:26

Hi,

mit der Probefahrt kann es schwer werden. Bei der NL Hamburg hatten Sie nur EIN Auto (535DA; bin zwar kein Automatik-Fan aber die Kiste ist der HAMMER!!!) mit aktiv Lenkung und nach der Fahrt habe ich sie dann bestellt.

Die AL ist eigentlich zum rangieren / parken, damit man nicht so viel am Volant kurbeln muss, gedacht (ca. 3/4 Umdrehung von Geradeaus bis Max.-Einschalg). Bei zunehmender Geschwindigkeit (z. B. Autobahn) ist die Untersetzung dann völlig weg.

Ich will´s mal so formulieren: Für meinen alten Herr´n ist es wohl nichts, aber wenn Du eher sportlich unterwehs bist ist es einfach geil. Beim Abbiegen oder in engen Kurven (Serpentinen) kein Nachfassen mehr, dabei sehr zielgenau und trozdem mit guter Rückmeldung. Der stabilisierende Eingriff über DSC/ABS ist mir eigentlich Wurst. Wenn ich mit dem Wagen mal in den Bergen durch die Kurven wiesele ist das elektronische Zeug eh´ aus....

Eingewähnungszeit bei mir so gut wie garnicht. Wenn Du damit jeden Tag fährts, solltest Du Du die ersten Kilometer in einem Auto ohne AL vorsichtig angehen lassen; Du denkst die Lenkung funktioniert nicht mehr!!

Fazit: Zwar teuer aber lohnenswert - ich bin begeistert!!

Gruß,

Nocke

Die AL ist so wie ich mir eine Lenkung immer gewünscht habe: sehr direkt, wo man es braucht und angenehm leichtgängig. Am deutlichsten ist die Wirkung der AL im niedrigen Geschwindigkeitsbereich spürbar, aber ich denke daß die Aktivlenkung auch am entspannten Fahren bei hohen Gechwindigkeiten auf der Autobahn ihren Anteil hat, weil sie dann indirekter als die Normallenkung ist. Ich sehe auch einen Sicherheitsgewinn, weil "last Millisecond-" Ausweichmannöver ;) mit AL noch eher möglich sind.

Andererseits fährt sich der E90 mit der Normallenkung auch sehr gut. Ich war nahe dran, nach der Probefahrt mit Normallenkung die AL wieder abzubestellen, so gut war mein Eindruck. Mittlerweile bin ich aber froh, die AL beibehalten zu haben.

Grüße

AB

am 22. März 2006 um 8:29

@LERunner

'... obwohl sie ja hauptsaechlich Unterstuetzung bei niedrigen Geschwindigkeiten gibt ...' - das ist eben falsch!

Normale Lenkungen sind fest übersetzt (18:1) bei der Aktivlenkung variiert die Übersetzung zwische 10:1 im Stand und 20:1 bei Höchstgeschwindigkeit!

D.h mit einer halben Lenkradumdrehung (180 Grad) schlagen die Räder im Stand um 18 Grad ein und bei Höchstgeschwindigkeit um 9 Grad! Im Gegensatz zur fest übersetzten Lenkung also im Stand mehr und bei Höchstgeschwindigkeit weniger!

Dadurch ergibt sich bei hohen Geschwindigkeiten ein meiner Ansicht nach besseres Fahrgefühl!

Themenstarteram 23. März 2006 um 9:51

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe gestern den Vertrag unterschrieben. Die Aktivlenkung ist nun dabei. Jetzt muss das Auto nur noch kommen........

Gruss Pütz

Deine Antwort
Ähnliche Themen