Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Aktivlenkung

Aktivlenkung

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 11:51

Hallo Freunde,

spiele mit dem Gedanken beim nächsten Auto eine Aktivlenkung zu ordern. Jetzt hat mich ein Freund stutzig gemacht... gab da mal ein Bericht vom SWR usw. .. Weiss jemand ob die Lenkung im G30 überhaupt was mit der Lenkung aus dem E60/F10 zu tun hat und ob das Problem gelöst wurde ?

Beste Antwort im Thema

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen. Es ist doch völlig legitim, dass ihn Erfahrungswerte interessieren. Wahrscheinlich andere auch. Ich z.B. habe die Aktivlenkung blind bestellt, da erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Fahrzeug mit besagtem Feature bereit stand.

Warum also die Polemik? Solch eine Unterstellung zu fabrizieren ist einfach unpassend, schlichtweg fehl am Platz.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hier ein link zu dem Problem:

http://www.bimmertoday.de/.../

Ich hab mich grundsätzlich gegen die Aktivlenkung entschieden. In der Stadt und beim einparken ganz schön, sonst ist mir adaptive Drive lieber.

Bringt die Integral-Aktivlenkung nur beim ein und ausparken Vorteile, oder erhöht diese auch auf kurvigen Landstrassen den Spaßfaktor ? Soll ein 540d x-drive mit M-FW und 20 Zoll werden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit IAL oder ohne ?

Zitat:

@sasch85 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:14:52 Uhr:

Bringt die Integral-Aktivlenkung nur beim ein und ausparken Vorteile, oder erhöht diese auch auf kurvigen Landstrassen den Spaßfaktor ? Soll ein 540d x-drive mit M-FW und 20 Zoll werden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit IAL oder ohne ?

Ich empfinde den Adaptive Drive auf der Landstraße wesentlich besser. Obwohl sie sagen das die Aktivlenkung auch auf der Landstraße seine Vorteile haben soll.

Nimm die Aktivlenkung!

Sie macht das Auto um ein vielfaches Handlicher.

Egal ob in der Stadt oder auf der Landstraße.

Fahre sie seit 6 Jahren und möchte sie nicht mehr missen.

Mein nächster wird sie auch wieder bekommen.

Zitat:

@DriverOhneMission schrieb am 27. Februar 2017 um 12:51:49 Uhr:

Weiss jemand ob die Lenkung im G30 überhaupt was mit der Lenkung aus dem E60/F10 zu tun hat und ob das Problem gelöst wurde ?

Ich vermute das diese im G3x verwendete

AL ein techn. Upgrade der Vorgänger ( e60/f10)

sein -könnte- .

Im F10 gabs ja dieses "klopf klopf kuckuck ich bins deine AL"

Problematik.

Mal ne andere Frage ... im G30 kann man wohl

IAL und Adaptive Drive nicht kombinieren ?

Welche weiteren SA Lenkungsvarrianten gibts den noch

auf der Optionen Liste des G30 ?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 14:10

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 27. Februar 2017 um 13:54:38 Uhr:

Zitat:

@DriverOhneMission schrieb am 27. Februar 2017 um 12:51:49 Uhr:

Weiss jemand ob die Lenkung im G30 überhaupt was mit der Lenkung aus dem E60/F10 zu tun hat und ob das Problem gelöst wurde ?

Im F10 gabs ja dieses "klopf klopf kuckuck ich bins deine AL"

Problematik.

:D Was ist denm die Klop klop kuckuck ich bins deine AL Problematik ?

In meinem F01 und F15 hatte ich beide, AL und AD kombiniert, was beim G30 leider nicht geht. Ich hätte natürlich gerne wieder beide, habe mich aber für AD entschieden und verzichte auf die IAL.

Vorteil bei der IAL: Enger Kurven (Stadt, Serpentinen) kann man ohne Umgreifen fahren, Nachteil: Höherer Widerstand.

Vorteil AD: Das Auto kippt in Kurven nicht nach aussen, bleibt fast gerade, ideal für schnelle Kurven

Zitat:

@dkrizic schrieb am 27. Februar 2017 um 16:43:35 Uhr:

Vorteil bei der IAL: Enger Kurven (Stadt, Serpentinen) kann man ohne Umgreifen fahren, Nachteil: Höherer Widerstand.

Vorteil AD: Das Auto kippt in Kurven nicht nach aussen, bleibt fast gerade, ideal für schnelle Kurven

Achtung, persönliche Meinung.

AD ist bei einem X5 für schnelle Kurvenfahrten sicherlich Pflicht. Beim G30/G31 haben wir allerdings schon ganz andere Grundvorraussetzungen (Schwerpunkt, Gewicht, ...), so dass bspw. das M-Fahrwerk das "kippen/wanken" schon gut reduziert. Ich habe mich daher für die IAL entschieden.

Zitat:

@seeba schrieb am 27. Februar 2017 um 16:52:52 Uhr:

Zitat:

@dkrizic schrieb am 27. Februar 2017 um 16:43:35 Uhr:

Vorteil bei der IAL: Enger Kurven (Stadt, Serpentinen) kann man ohne Umgreifen fahren, Nachteil: Höherer Widerstand.

Vorteil AD: Das Auto kippt in Kurven nicht nach aussen, bleibt fast gerade, ideal für schnelle Kurven

Achtung, persönliche Meinung.

AD ist bei einem X5 für schnelle Kurvenfahrten sicherlich Pflicht. Beim G30/G31 haben wir allerdings schon ganz andere Grundvorraussetzungen (Schwerpunkt, Gewicht, ...), so dass bspw. das M-Fahrwerk das "kippen/wanken" schon gut reduziert. Ich habe mich daher für die IAL entschieden.

Im Zusammenhang mit dem M-Fahrwerk ist das sicherlich was anders.

Ich möchte aber wen ich lange Strecken fahre trotzdem so komfortabel wie möglich reisen, und das ist mit dem M-Fahrwerk leider nicht möglich. Hier ist, oder war(keine Ahnung wie es jetzt im G30 ist) die Grundabstimmung zu hart dafür.

So wer ist jetzt schneller: Mein Tipp:

Monaco IAL

Nordschleife AD

 

Zitat:

@SID55 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:02:29 Uhr:

Ich möchte aber wen ich lange Strecken fahre trotzdem so komfortabel wie möglich reisen, und das ist mit dem M-Fahrwerk leider nicht möglich.

Geschmackssache. ;) Würde mich über ErFAHRungsberichte zum M-Fahrwerk im G30 freuen.

Zitat:

@DriverOhneMission schrieb am 27. Februar 2017 um 12:51:49 Uhr:

Hallo Freunde,

spiele mit dem Gedanken beim nächsten Auto eine Aktivlenkung zu ordern. Jetzt hat mich ein Freund stutzig gemacht... gab da mal ein Bericht vom SWR usw. .. Weiss jemand ob die Lenkung im G30 überhaupt was mit der Lenkung aus dem E60/F10 zu tun hat und ob das Problem gelöst wurde ?

Gibt es schon Threads dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...ktivlenkung-kombinierbar-t5894863.html

http://www.motor-talk.de/.../adaptive-drive-oder-ial-ddc-t5949345.html

Also, man kann ja auch vorhandene nutzen. :rolleyes:

MfG

Zitat:

@seeba schrieb am 27. Februar 2017 um 17:36:45 Uhr:

Zitat:

@SID55 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:02:29 Uhr:

Ich möchte aber wen ich lange Strecken fahre trotzdem so komfortabel wie möglich reisen, und das ist mit dem M-Fahrwerk leider nicht möglich.

Geschmackssache. ;) Würde mich über ErFAHRungsberichte zum M-Fahrwerk im G30 freuen.

Also g30 mit m- Fahrwerk kann ich leider noch nichts sagen- aber die Geschmäcker sind wirklich verschieden. Bei meinem f11 mit m- Paket und 20" war mir nichts zu hart. Finde es ab dem f11 ohnehin so gemütlich, weich und komfortabel ausgelegt

Die akitivlenkung habe ich auch mitbestellt. Hoffe dass diese schon auch Rückmeldung gibt und nicht viel zu leichtgängig ist, habe das Ding eigentlich blind für den g31 bestellt....

Ich meine gelesen zu haben, dass die neue IAL zusammengesetzt ist aus dem "Sportlenkgetriebe des F30 und der Hinterachslenkung des F10. dadurch wäre das Klopfproblem entfallen.

Weis jemand mehr.

Wieso kann man eigentlich beim M550i die IAL nicht wählen? Das geht auf keinen Fall - egal welches Fahrwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen