1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung = VA Reifenfresser?

Aktivlenkung = VA Reifenfresser?

BMW 5er E60

Guten Abend!

Mir ist vorhin beim tanken aufgefallen das die Reifen auf der Vorderachse deutlich mehr Verschleiß aufweisen als die auf der Hinterachse.

Woran kann das liegen? Der Unterschied liegt bei ca. 2mm!

Bei den Winterreifen war es der gleiche Fall?!

Fahrzeug ist ein 530dA mit Bereifung Sternspeiche 138 225/50 R17 rundum.

Bin für Hilfe dankbar.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist die Abnutzung (innen - mitte - aussen) gleich? Ist auch der Verschleiß links und rechts gleich?

Gruß

Bei mir ist trotz AL der Verschleiß hinten ca doppelt so hoch wie vorn. Allerdings bin ich ca 80% AB unterwegs. Häufiges Rangieren führt sicher zu einem höheren Verschleiß vorn, aber das dürfte ohne AL nicht anders sein.

Ich denke, dass man mit AL eher dazu verleitet wird, im Stand zu lenken. Das könnte erhöhten Abrieb hervorrufen, jedoch wäre dieser jeweils nur an einer Stelle des Radumfangs. Ggf. wirkt sich das negativ auf die Reifen- Unwucht aus.

Die Aktivlenkung hat garnichts mit dem Reifenverschleiss zu tun. Die Spureinstellung hat damit was zu tun. Je mehr Vor- oder Nachspur, desto höher ist der Reifenverschleiss. Dadurch ist der Wagen spurtreuer, die Reifen haben aber immer Schlupf, auch beim Geradeausfahren. Falsche Sturzeinstellung kann zu ungleichmässiger Abnutzung führen, also auch vorschneller Reifenverschleiss. Gleiches gilt für falschen Reifendruck.

Diejenigen, die oft und stark bremsen, haben auch höheren Reifenverschleiss der Vorderräder, weil die Bremsverteilung überwiegend auf den Vorderrädern ist.

Mein 5er "frisst" die Hinterräder ganz fürchterlich. Ich bin froh, dass ich die Vorder- und Hinterräder tauschen kann:) Ich fahre immer sehr vorausschauend, möglichst wenig bremsen, das spart enorm viel Ernergie und Kosten, bei meinem 5er.

Sorry, aber lustig finde ich die Aussage, dass es beim Lenken im Stand zu ehöhtem Reifenverschleiss kommen soll. Das war ein Witz, oder?

Wenn die Vorderreifen mehr Verschleiss als die Hinterreifen haben, stimmt vermutlich die Fahrwerkseinstellung nicht (Spur, Struz) Oder vorne war zu wenig oder zu viel Luft auf den Reifen.

Das heisst also, wenn ich Stand lenke ist der Abrieb des Gummis genauso hoch als wenn ich dabei etwas rolle?

Du kannst es ja mal probieren. 100 mal den Lenker, Anschlag zu Anschlag, im Stand. Da siehst du dann garnichts, nur ein wenig schwarzes Gummi auf der Strasse, aber keinen echten Reifenverschleiss.

Deinen Aussagen nach, müssten die Vorderreifen dann sowas wie einen Bremsplatten haben...

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Das heisst also, wenn ich Stand lenke ist der Abrieb des Gummis genauso hoch als wenn ich dabei etwas rolle?

Nein, trotzdem ist der Reifenabrieb beim Lenken im Stand nahezu nicht messbar. Versuchs einfach, erst 10 mal den Lenker hin und her, dann gucken. Danach 20 mal hin und her, wieder gucken, usw. Vergiss aber nicht, das Ergebnis hier hin zu schreiben.

am 31. Oktober 2008 um 21:15

Ich habe vorne an den Reifenaußenseiten erhöhten Verschleiß :confused: Kann mir jemand einen Rat geben? Möchte nicht, daß die teuren 18" Reifen nach 2 Saisonen in den Müll wandern.

Gruß Martin

ich hatte das problem mit den aussen abgefahrenen Reifen vorne als ich den 5er gekauft habe - habe auch die Sternspeiche 123 in 18" und die Bridgestone Potenza RFT die beim Kauf drauf waren - waren nach ca 8000 km aussen abgefahren - hab danach Non RFT drauf gemacht zuerst Michelin nun den Dunlop Sport und seitdem keine Probleme mehr.

also bei mir kam das problem von den rfts (waren aber noch rft der 1 generation)

lg

am 31. Oktober 2008 um 21:51

Ich hab mittlerweile auch keine RFTs mehr. Seit 8.000 km sind neue Vredestein Ultrac Sessanta drauf. Vorher waren es Dunlop SP01 RFTs - von denen möchte ich nicht mehr sprechen - mit Abstand die schlechtesten Reifen die ich jemals hatte.

ich habe die Fulda carat Exelero und gleiches Problem die erste rille ist schon total weg auf der Aussenseite aber nur vorn hinten sind sie komplett wie neu.

am 1. November 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von zinnik

ich habe die Fulda carat Exelero und gleiches Problem die erste rille ist schon total weg auf der Aussenseite aber nur vorn hinten sind sie komplett wie neu.

So extrem ist es bei mir nicht, aber doch deutlich zu sehen, daß die Außenkanten deutlich mehr abgefahren sind, als die auf der Hinterachse. Die Reifen der HA haben an den Außenkanten sogar noch diese kleinen Gummiständer ( :D ja ich weiß - komisches Wort - fällt mir aber kein anderes dazu ein).

Gruß Martin

Sturz kontrollieren??!!

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Außenkanten sogar noch diese kleinen Gummiständer

ja ja - typisch vredestein US...

Deine Antwort
Ähnliche Themen