Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aktivlenkung vs. Automatik...was meint Ihr?

Aktivlenkung vs. Automatik...was meint Ihr?

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:23

Hallo Zusammen,

heute ist die endgültige Endscheidung gefallen. Es wird ein 123d 5-Türer. Coupe war geplant, jedoch bietet mir mein Arbeitgeber beim 5-Türer ca. 3500€ mehr Spielraum. Und den werd ich nutzen:D:D:D

Da ich mir jetzt auch Gedanken machen kann über völlig "überflüssige" Extras möchte ich gerne mal Erfahrungsberichte zu oben genannten Features.

Leider befindet sich im meinem Umfeld weder ein 123d Automatik (ohne ist schon fast unmöglich) noch ein 1er mit Aktivlenkung. Somit bin ich auf Eure Hilfe angewiesen um für mich das optimale zu wählen.

Ich höre....lese:D:D:D

Grüße

sline27

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde ganz klar die Aktivlenkung nehmen anstatt des Automatikgetriebes :)

Gokart-Feeling ich komme :D

 

Liebe Grüße

GolVer

Automatik? och nö...........

Also ganz klare Reihenfolge:

1. Automatik: Harmoniert super mit dem Motor.

2. Aktivlenkung. Erhöht zusätzlich den Fahrspaß auf Landstraßen

Viel Spaß

Themenstarteram 15. März 2008 um 0:59

erstmal danke für die ersten Meinungen. Aber was ist mit Erfahrungen? Lesen tut sich die Aktivlenkung gut, funktioniert sie auch so? Auf der anderen Seite wollte ich schon immer mal ein Auto mit Paddels am Lenkrad fahren....:):)

Also was denn jetzt....?

Grüße

Sline27

Hallo in die Runde.

ich habe mich genau mit dem gleichen Thema beschäftigt: und für die Lenkung entschieden. Gefahren bin ich weder die BMW Automatik noch die lenkung. Da allerdings das Automit Automatik nicht StartStop "kann" :-) und dazu noch ein normaler Wandler ist, war es relativ leicht, sich dagegen zu entscheiden. Günstiger im Leasing ist es ebenfalls...

Ich hatte bisher das DSG im Audi A3, tolle Sache! Gibts aber in den Münchner Autos (noch) nicht...

 

Da ich viel AB fahre und der Profbefahrt 123d dort schon in schnellen Kurven m.E. sehr aufmerksam gefahren werden will, meine ich, auch hier einen Vorteil zu haben. Im normalen Alltag wird es wohl auch "netter" sein...

 

Insofern: Aktivlenkung JA, Automatik: später, wenn es mal ein DKG ist ohne zusätzliche Wirkungsgrad-Verluste.

 

mfg robojr

Die AL verringert doch auch noch die Spurrillenempfindlichkeit bzw. verbessert den Geradeauslauf. Also die würde ich auf jeden Fall bevorzugen, wenn ich nicht grad andauernd im Stau stehen würde. Den 123d kann man auf der Landstraße doch sicher sowieso fast immer im 6. Gang fahren.

Aktivlenkung ist echt was feines! Kann ich nur empfehlen.

Und bei nem Diesel würde ich sowieso immer lieber zur Handschaltung greifen, da man sowieso nicht sehr oft schalten muss und - rein subjektiv - hab ich das Gefühl, dass ne Automatik das ganze schöne Drehmoment irgendwie "verschluckt".

Bei nem Beziner hätte ich an Deiner Stelle also noch überlegt, aber bei nem Diesel von mir eine klare Empfehlung für die Aktivlenkung! ;)

am 15. März 2008 um 13:40

Wenn du viel Stadt fährst aufjedenfall die Automatik... 123d mit Schaltwippen würde ich der Handschaltung vorziehen.

Ich reihe mich mal (ganz klar) in die Riege der Aktivlenkungsbefürworter ein :)

Es lässt sich damit einfach super fahren.

Auch wenn die Automatiken mittlerweile echt gut sind, vor allem "richtig" schnell, und mich das wirklich beeindruckt hat, so würde ich (wenn ich denn die Wahl hätte) zur Aktivlenkung greifen.

Darüber wird auch viel erzählt wegen Gewöhnung und so...nimmt eben jeder anders wahr...auf jeden Fall ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, ob man aus der Parklücke mit oder ohne Aktivlenkung "kurbelt"-von Pylonen oder Kurvenfahrten gar nicht zu reden...

PS: Das soll nun aber nicht heißen, das die "normalen" Lenkungen totaler Schrott sind :D

Hallo,

ich kann dir nur zur Automatik raten. Für mich eine absolut unverzichtbare SA. Die Aktivlenkung mag auch ein nettes Technikgimmick sein. Allerdings würden vermutlich viele Fahrer mit Aktivlenkung nicht mal merken, wenn man die aus ihrem Auto wieder ausbaut :D Und dafür sind > 1.000€ für mich definitiv zu viel!

MfG

roughneck

am 15. März 2008 um 15:52

Den letzten Satz kann ich nicht unterschreiben, denn es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen einem Fahrzeug mit Aktivlenkung und einem ohne. Mit Aktivlenkung musst Du bei einem Kreisverkehr gerade mal eine viertelte Umdrehung einlenken.

Aber es ist eine sehr subjektive SA, weswegen Du um eine Probefahrt nicht umhin kommst. Gerade bei Geschwindigkeiten jenseits der 200er-Marke ist sie etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei viel Stadtverkehr würde ich allerdings in jedem Fall auf die Automatik zu Gunsten der Aktivlenkung verzichten. Denn gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Lenkunterstützung wirklich topp!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

[...]

Allerdings würden vermutlich viele Fahrer mit Aktivlenkung nicht mal merken, wenn man die aus ihrem Auto wieder ausbaut :D Und dafür sind > 1.000€ für mich definitiv zu viel!

Kann ich absolut nicht bestätigen! Wenn ich von meinem Wagen umsteige in einen Firmen-3er ohne AL muss ich erstmal aufpassen, nicht irgendwo gegenzufahren, weil ich nicht genug "gekurbelt" hab.

Genau das ist der Grund, warum mein Händler hier in München die Leute bei einer Probefahrt mit einem mit Aktivlenkung ausgestatteten Fahrzeug nicht von der Tiefgarage aus starten lässt, sondern Ihnen die Fahrzeuge bis zum Hoftor fährt. Angeblich wären vermehrt Interessenten beim Ausparken an einen Betonpfeiler gefahren, da sie für die AL zu viel gekurbelt hatten...

 

Liebe Grüße

GolVer

Themenstarteram 15. März 2008 um 17:56

Danke, Danke, Danke !!!!!

das für und wieder hat mich in meinem ersten Gedanken bestätigt: Es wird bzw. ist die Aktivlenkung geworden. Da in erster Linie die Autobahn zu meinem Jagdrevier gehört kann ich auf die Automatik verzichten und werde bzw. habe folgende Konfiguration soeben an meinen Arbeitgeber übermittelt (läuft mittlerweile auch alles Online.....):

123d 5-Türer

Alpinweiß

M-Paket

Innovationspaket

Comfortpaket

Leder Boston Terra

M208 Felge Mischbereifung 18"

Aktivlenkung

Multifunktionslenkrad

Modellschriftzugentfall

Komfortzugang

Shadow-Line

Graukeil-Frontscheibe

Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion

Fensterheber elektrisch

Sonnenschutzverglasung hinten

Fußmatten in Velour (traurig, sowas sollte serienmäßig sein:mad: )

Innenspiegel automatisch abblendbar

Armauflage vorne

Sportsitze

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Ablagenpaket

Sitzheizung für Fahrer un Beifahrer

Interieurleisten Aluminium Akzentschliff

Scheinwerferreinigungsanlage

Park Distance vorne und hinten

Nebelscheinwerfer

Regensensor und automatische Fahrlichsteuerung

Xenonlicht

Adaptives Kurvenlicht

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Lichtpaket

Fondstützen klappbar

M-Sportpaket

M-Lederlenkrad

M-Aerodynamikpaket

Dachhimmel anthrazit

 

fertig........

Serienausstattung ist bekannt.

Navi bzw. Audiokomponenten werden individual nachgerüstet (ich komme schließlich aus der Branche, warum soll ich überteuert ab Werk kaufen...??? Dann doch lieber Aktivlenkung:D

 

Grüße

sline27

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Aktivlenkung vs. Automatik...was meint Ihr?