ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Aktivsitz vs Sportsitz

Aktivsitz vs Sportsitz

BMW X1 U11
Themenstarteram 21. März 2024 um 7:43

Hallo :-)

Ich überlege den Aktiv-Sitz zu nehmen, da ich viel Langstrecke fahre.

Auf der BMW-Homepage steht:

"...Der Aktivsitz für den Fahrer sorgt mit einer Lordosenstütze in der Rückenlehne für eine orthopädisch einwandfreie Sitzhaltung und damit für optimalen Sitzkomfort. Der positive Effekt macht sich speziell auf längeren Fahrten bemerkbar. Die Lordosenstütze lässt sich in der Höhe und Tiefe elektrisch verstellen. Die Bedienung erfolgt über einen Schalter an der Außenseite des Sitzes. Eine Massagefunktion mobilisiert zudem den unteren Wirbelsäulenbereich – Sie profitieren von ermüdungsfreiem Sitzen...."

Leider habe ich keinen Händler gefunden, der die Aktive-Sitze im Vorführwagen hat; lediglich Sport- und Standardsitze.

Hat jemand die Aktiv-Sitze bestellt oder bei einer Probefahrt testen können und kann mir sagen, ob sich der Aufpreis lohnt?

Danke und Grüße

Michèle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Michèle, ich habe diese Sitze als Sportsitze (Fahrer und Beifahrer) und finde sie sehr bequem und gut individuell einstellbar. Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen (auch auf kurzen Strecken). Der Aufpreis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.

Wir haben auch die Aktivsitze auf Fahrer- und Beifahrerseite. Da meine Frau und ich rückengeschädigt sind, kam für uns nichts anderes in Frage. Wir haben die Entscheidung nicht bereut.

Der Aufpreis ist im Vergleich mit dem Gesamtpreis des Fahrzeuges aus meiner Sicht ohnehin zu vernachlässigen.

Zitat:

 

Der Aufpreis ist im Vergleich mit dem Gesamtpreis des Fahrzeuges aus meiner Sicht ohnehin zu vernachlässigen.

Irgendwie logisch.

Wenn ich viel Zubehör in ein Auto packe, den Gesamtpreis durch meine Träume also richtig schön explodieren lasse, sind kostenpflichtige Extras ab einem gewissen Gesamtpreis ohnehin zu vernachlässigen.

Doch, macht Sinn, hatte den Sinn nur bisher nicht verstanden, heisst im Umkehrschluss, wer keine Vollausstattung kauft, macht eigentlich alles falsch, weil ja sonst Einzelposten viel zu teuer sind, oder erscheinen.

Jau, macht definitiv Sinn :o

Zitat:

@BOT schrieb am 21. März 2024 um 09:50:38 Uhr:

Zitat:

 

Der Aufpreis ist im Vergleich mit dem Gesamtpreis des Fahrzeuges aus meiner Sicht ohnehin zu vernachlässigen.

Irgendwie logisch.

Wenn ich viel Zubehör in ein Auto packe, den Gesamtpreis durch meine Träume also richtig schön explodieren lasse, sind kostenpflichtige Extras ab einem gewissen Gesamtpreis ohnehin zu vernachlässigen.

Doch, macht Sinn, hatte den Sinn nur bisher nicht verstanden, heisst im Umkehrschluss, wer keine Vollausstattung kauft, macht eigentlich alles falsch, weil ja sonst Einzelposten viel zu teuer sind, oder erscheinen.

Jau, macht definitiv Sinn :o

Nein, jeder entscheidet den Ausstattungsumfang nach seinen Vorstellungen.

Ich kaufe auch nicht Vollausstattung nur weil es sie gibt.

Meine Anmerkung zu den Aktivsitzen bezog sich hauptsächlich auf den Sitzkomfort, und der ist zweifellos gegeben. Wir saßen in Autos, die waren nur wegen den mangelhaften Sitzen indiskutabel.

Ich wollte damit ausdrücken dass 470 Euro (für zwei Aktivsitze) gut angelegtes Geld sind im Vergleich zum Gesamtpreis des Fahrzeuges. Was nutzt mir irgendein elektronischer Firlefanz, wenn ich nach jeder Fahrt einen Orthopäden brauche? So, das war jetzt leicht abseits des Themas :cool:

Sehe ich auch so wie Black Tiger. Ich habe die Basis Version genommen und dann alles was ich brauche dazu gekauft. Der Sitzkomfort, Driving Assistent Plus und die Beleuchtung waren wir vor allem wichtig. Auf das Bling Bling kann ich verzichten, zumal das Auto so schon teuer genug war. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte oder kann.

Aktivisitz ist soweit ich das Verstehe ein Extra zum Serien- oder Sportsitz. Ich habe einen Sport-Aktivsitz mit manueller Einstellung. Mit der Massage bin ich noch nicht warm geworden. Ist definitiv besser als in meinem Touran mit AGR-Sitz, weil sie relativ weit nach oben fährt. Am Ende ist aber auch im iX1 nicht mehr als eine elektrische Lordosesrütze, die Hin und Her fährt.

Auch die richtige Einstellung für die Lordosestütze suche ich noch. Zudem fehlt mir beim Sportsitz eine Verstellung der Sitzbreite. Die hatten mein 3er und 1er immer beim manuellen Sportsitz dabei. Das scheint beim X1 nicht mehr so zu sein. Ich finde den Sitz etwas zu eng.

Ich glaube auch, dass es hier ein Missverständnis zum Aktivsitz gibt. Der Aktivsitz ist keine eigene Sitzform. Der Aktivsitz kann zusätzlich zum Seriensitz oder Sportsitz gewählt werden.

Dadurch erhalten die beiden Sitzvarianten eine Lordosenstütze sowie eine kleine Massagefunktion.

Wobei es schon ein wenig frech ist, für eine zusätzliche Lordosenstütze extra Geld zu verlangen. Wir brauchen die aber wegen unserem Rücken. Die Massagefunktion wäre für uns entbehrlich.

Der Sportsitz mit der verlängerbaren Sitzfläche ist sehr angenehm. Ich hatte allerdings einen Überraschungsmoment. Beim Umdrehen zum Einparken habe ich mich über die Sitzlehne erschrocken, die ja oben sehr weit rum geht. Die Massagefunktion des Aktivsitzes ist angenehm, aber drückt doch ordentlich ins Kreuz :-)

Hallo,

habe Sportsitze, Aktivsitz und Rückenprobleme.

Die Rückenprobleme (Lendenwirbel) kommen nicht vom Sitz :-)

Bei Bestellung wusste ich nichts vom Aktivsitz. In letzter Sekunde bestellt ohne mich zu informieren. Wichtig war mir die Lordosenverstellung. Als ich dann die Massgage zum ersten Mal eingeschalten hatte... breites Grinsen.

Den Aktivsitz kann ich bei Rückenproblemen nur empfehlen.

MfG

Freue mich auch schon auf den Aktivsitz. Mir hätte die Standard Lordose gereicht. Hatte im F20 die Sportsitze ohne Lendenwirbel Unterstützung. Da bekam ich nach 2 Stunden Rückenschmerzen. Im Sharan war die verbaut. Hatte also immer schön den Vergleich ob es taugt.

Uns ist bewusst, dass es kein Vollständiger Massagesitz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen