ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. aktivsystem: qualitativ besseren sound durchfremdradio/nachrüstradio?

aktivsystem: qualitativ besseren sound durchfremdradio/nachrüstradio?

Themenstarteram 31. März 2009 um 7:06

hallo,

ich hab mich anhand der sufu bemüht, fragen zu bekommen, aber leider vergebens. vielleicht such ich falsch :rolleyes:

meine frage steht im betreff. kann ich anhand eines fremdradios, alpine, pioneer, clarion etc einen qualitativ besseren sound aus dem aktivsystem von audi zaubern? mir gehts nicht um die lautstärke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

also ich hab von Concert III auf RNS-E umgerüstet und der Klang war um welten besser, sowohl die Tiefen als auch die Höhen!!

Zudem sieht es geil aus und man hat ein internes Navi , mit dem man zusätzlich Musik von 2 SD-Karten abspielen kann :)

Alles andere kam für mich aufgrund der "original" Optik nicht in Frage, da andere Radios m.M. einfach optisch ned wirklich ins auto passen

Ich hatte vor mein Einbruch ein Alpine IVA-W505R eingebaut! War vom empfang und sound deutlich schlechter! Jetzt habe ich wieder das Concert drin und der Bass ist zB wieder sehr kraftvoll! Und außerdem noch passgenau :)

 

Ich bin auch mittlerweile der Meinung, das die Automobilhersteller nicht umsonst eine Extraabteilung für Sound haben! Das System ist perfekt auf das Auto abgetimmt! Wenn Soundumbau dann komplett mit allen drum und dran!

 

Mir kommt jedenfalls kein Fremdradio mehr rein.

 

Grüße

meine Rede...

hatte im meinem Golf IV auch ein Fremdradio drinnen und das war sowohl vom Radioempfang als auch vom Klang um einiges schlechter als das Standard-Kassette-Radio von VW (Radio Alpha)!!

Deswegen: Nur original, da es am besten klingt und am besten aussieht (schon allein wegen der Beleuchtung!).

Bin mir fast sicher, dass du vom Klang eines Fremdradios im Gegensatz zum Concert/RNS-E enttäuscht sein wirst.

Und von Preis her bekommst ein Concert für ca. 300€ und ein RNS-E für ca. 700€ gebraucht bei ebay. Da macht ein Fremdradio (z.B. Alpine) vom Preislichen her nicht mehr viel Unterschied!!

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:14

oh, das hätt ich jetzt nicht gedacht...

na wenn das so ist, dann lass ich die finger von.

EDIT: hab grad mit einem carhifi spezialisten telefoniert. abgesehen davon, dass er verkaufen will meinte er, dass man mit einem alpine etc schon einen hörbaren unterschied hat im vergleich zum concert 2+. er meinte, dass es sogar noch einen sound prozessor von alpine gibt um das ganze nochmal aufzubessern. was meint ihr?

am 1. April 2009 um 12:40

Wenn das Fremdradio ordentlich eingestellt wird und auch einen Phantomspeiseadapter für die Antenne erhält ist auf jeden Fall ein deutlich besserer Klang zu erwarten, solange man kein 08/15 Aldi Radio nimmt.

Audi hat nichtmal eine eigene "Sound"-Abteilung, zumindest keine die sich um die Hifi-Belange kümmert.

Hier bestellt der Hersteller bei einem Lieferanten das Komplettpaket.

(Bau mir eine Hifi-Anlage mit möglichst besten Sound für 3,50€! - keine Widerrede)

Der Trick der OEM-Lösungen ist die ideale Abstimmung auf die akustischen Umstände des jeweiligen Autos.

Die Technik (Radio, Verstärker, Lautsprecher) sind maximal billig, was einem nur beweist, was man mit einer idealen Abstimmung einer Anlage erreichen kann.

Das Problem an Nachrüsten ist, dass die Fahrzeugakustik so komplex ist, dass die wenigstens günstigen Radios ausreichend EQ und DSP Features mitbringen um das auszugleichen.

Der angesprochene Alpineprozessor ist genau hierfür die perfekte Wahl. Man verbaut eine Alpine-Headunit, verkabelt das mit dem sog "Imprint"-prozessor und lässt das System sich selbst einmessen -> Fertig und das Endergebnis überzeugt.

Nur wenn man schon soweit geht würde ich die Lautsprecher auch sofort tauschen (lassen).

Und am besten sieht man sich die ausgebauten OEM-Lautsprecher nicht genauer an, sonst bekommt man einen Heulkrampf wofür man soviel Geld anfangs hinlegen musste. ;)

am 1. April 2009 um 13:06

Das Radio muss bei einem nicht AUDI Radio rauscodiert werden!

Dann hat man a) keine Fehler mehr im STG stehen und b) besseren und Basslastigeren klang

Ich habe bei mir das BOSE System verbaut und hatte vorher ein Radio Chorus (Kasette) verbaut. Als ich dann mein 2DIN "Panasonic" Radio eingebaut hatte, war ich erschrocken wie schlecht dies klang. Ich musste höhen und bass "voll" hochnehmen um an die Qualität des Chorus Radios ranzukommen und da kamen die MP3's von der CD als wie vorher über einen FM Transmitter. :eek:

Ich war total schockiert. Seit dem ich VAG - COM habe hatte ich festgestellt, dass ich ständig einen Fehler hatte, was mit dem fehlendem AUDI Radio zusammen hängt. Ich habe dann eine weile mit Codieren der unterschiedlichen Klangcharacteristiken

rum probiert. Hat mich aber alles nicht überzeugt bzw. hat sich meiner Meinung nach nichts verändert. Also raus mit der Radiocodierung und "keine Fehler mehr" und viel besserer Sound. Die höhen und tiefen kamen gleich total übersteuert und ich

musste sie runternehmen bzw. nachjustieren.

Gruß

LC

Themenstarteram 1. April 2009 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Wenn das Fremdradio ordentlich eingestellt wird und auch einen Phantomspeiseadapter für die Antenne erhält ist auf jeden Fall ein deutlich besserer Klang zu erwarten, solange man kein 08/15 Aldi Radio nimmt.

Audi hat nichtmal eine eigene "Sound"-Abteilung, zumindest keine die sich um die Hifi-Belange kümmert.

Hier bestellt der Hersteller bei einem Lieferanten das Komplettpaket.

(Bau mir eine Hifi-Anlage mit möglichst besten Sound für 3,50€! - keine Widerrede)

Der Trick der OEM-Lösungen ist die ideale Abstimmung auf die akustischen Umstände des jeweiligen Autos.

Die Technik (Radio, Verstärker, Lautsprecher) sind maximal billig, was einem nur beweist, was man mit einer idealen Abstimmung einer Anlage erreichen kann.

Das Problem an Nachrüsten ist, dass die Fahrzeugakustik so komplex ist, dass die wenigstens günstigen Radios ausreichend EQ und DSP Features mitbringen um das auszugleichen.

Der angesprochene Alpineprozessor ist genau hierfür die perfekte Wahl. Man verbaut eine Alpine-Headunit, verkabelt das mit dem sog "Imprint"-prozessor und lässt das System sich selbst einmessen -> Fertig und das Endergebnis überzeugt.

Nur wenn man schon soweit geht würde ich die Lautsprecher auch sofort tauschen (lassen).

Und am besten sieht man sich die ausgebauten OEM-Lautsprecher nicht genauer an, sonst bekommt man einen Heulkrampf wofür man soviel Geld anfangs hinlegen musste. ;)

interessanter beitrag. wie ich sehe, dann sollte ich einen komplettumbau in erwägung ziehen. das wird teuer :/ ich wollte zunächst nur das raido tauschen aber wie's aussieht, muss komplett was gemacht werden

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 3 Türer Audi A3(Baujahr 2009) gekauft. Es ist ein Concert Radio und Lautsprechersystem drin. Kann mir jemand aus Erfahrnung sagen ob ich für 400-500 Euro einen besseren Subwoofer und Endstufe einenbauen kann. Oder kosten die Alternativen zu dem standart Subwoofer weitaus mehr? Es sollte einen besseren und basslastigeren Klang haben. Ich weiß das mein Budget nicht gerade groß ist, aber wenn ich momentan für das Geld nichts besseres einbauen kann, warte ich noch ein paar Monate.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit der Frage helfen könnte. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. aktivsystem: qualitativ besseren sound durchfremdradio/nachrüstradio?