Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktualisierung Navi Professional im F10/F11 kostenlos?

Aktualisierung Navi Professional im F10/F11 kostenlos?

BMW 5er
Themenstarteram 3. November 2011 um 18:53

Hallo zusammen,

ist die Aktualisierung des Kartenmaterials zumindest in den ersten drei Jahren kostenlos oder nicht (solange man auch kostenlos den BMW Assist hat)?

Falls ja, was kostet eine Aktualisierung?

Beste Antwort im Thema

Hi,

nach meinem Kenntnisstand muss jedes Update bezahlt werden.

Leider musste ich feststellen, dass mein Anfang September abgeholter 5er mit Navi Prof einen aus einer Sicht veralteten Kartensatz hat. Das ist kein Reklamationsgrund, denn es ist der aktuelle Kartensatz der mit diesem Modell ausgeliefert wird.

Ein Beispiel:

In dem Ort in dem ich wohne gibt es seit 5 Jahren ein Neubaugebiet mit neu angelegten Straßen. Seit 4 Jahren gibt es auch Häuser dort. Leider sind diese Straßen nicht in dem ausgelieferten Kartensatz enthalten. Jedes TomTom kennt diese Straßen seit längerer Zeit!

Die Händler sind nach meiner Erfahrung so klamm, die würden nur unter größtem Druck und eventuell noch nicht mal dann ein Update kostenlos aufspielen.

Aus meiner Sicht geht es hier in erster Linie nicht um Kundenzufriedenheit, sondern um das gezielte Ausloten der Grenzlinie zwischen Gewinnmaximierung und Kundenunzufriedenheit.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

was ist heutzutage Kostenlos?

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

was ist heutzutage Kostenlos?

viele Updates bei sonstigen (viel billigeren) Artikeln aus der Elektronikwelt

jaa die Bmw aktualisierungs DVD kostet soweit ich weiß... und das nicht gerade wenig

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Hallo zusammen,

ist die Aktualisierung des Kartenmaterials zumindest in den ersten drei Jahren kostenlos oder nicht (solange man auch kostenlos den BMW Assist hat)?

Falls ja, was kostet eine Aktualisierung?

Leider nein, Du zahlst für jede Aktualisierung.

Unterschiedliche Preise - je nach Navi - siehe Beispiel : http://www.baum-bmwshop24.de/BMW-Navigation-2012/

am 3. November 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

was ist heutzutage Kostenlos?

viele Updates bei sonstigen (viel billigeren) Artikeln aus der Elektronikwelt

Naja, es wäre ja auch bei den "billigen" mit heisser Nadel gestrickten "Elektronik-Welt"-Artikeln frech, für jede Fehlerbereinigung auch noch Geld zu nehmen .... :D

Zitat:

Original geschrieben von katzenauge68

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

was ist heutzutage Kostenlos?

viele Updates bei sonstigen (viel billigeren) Artikeln aus der Elektronikwelt

Einen Blu-Ray-Player muss man gelegentlich updaten, weil er ansonsten irgendwann neue Scheiben nicht mehr korrekt abspielt.

Die Technik des fest verbauten Navis funktioniert auch dann noch einwandfrei, wenn das Kartenmaterial nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist.

Hi,

nach meinem Kenntnisstand muss jedes Update bezahlt werden.

Leider musste ich feststellen, dass mein Anfang September abgeholter 5er mit Navi Prof einen aus einer Sicht veralteten Kartensatz hat. Das ist kein Reklamationsgrund, denn es ist der aktuelle Kartensatz der mit diesem Modell ausgeliefert wird.

Ein Beispiel:

In dem Ort in dem ich wohne gibt es seit 5 Jahren ein Neubaugebiet mit neu angelegten Straßen. Seit 4 Jahren gibt es auch Häuser dort. Leider sind diese Straßen nicht in dem ausgelieferten Kartensatz enthalten. Jedes TomTom kennt diese Straßen seit längerer Zeit!

Die Händler sind nach meiner Erfahrung so klamm, die würden nur unter größtem Druck und eventuell noch nicht mal dann ein Update kostenlos aufspielen.

Aus meiner Sicht geht es hier in erster Linie nicht um Kundenzufriedenheit, sondern um das gezielte Ausloten der Grenzlinie zwischen Gewinnmaximierung und Kundenunzufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von freude@fahren

Hi,

 

nach meinem Kenntnisstand muss jedes Update bezahlt werden.

 

Leider musste ich feststellen, dass mein Anfang September abgeholter 5er mit Navi Prof einen aus einer Sicht veralteten Kartensatz hat. Das ist kein Reklamationsgrund, denn es ist der aktuelle Kartensatz der mit diesem Modell ausgeliefert wird.

 

Ein Beispiel:

In dem Ort in dem ich wohne gibt es seit 5 Jahren ein Neubaugebiet mit neu angelegten Straßen. Seit 4 Jahren gibt es auch Häuser dort. Leider sind diese Straßen nicht in dem ausgelieferten Kartensatz enthalten. Jedes TomTom kennt diese Straßen seit längerer Zeit!

Moin, Moin

meiner ist auch Anfang September.

 

Bei mir ist´s "nur" die BAB 4 nördlich von Eisenach, die fehlt.

Aber so lernt man halt die Gegend kennen, und bei der schönen Laubfärbung und dem Wetter im Moment ...es gibt schlimmeres :D

 

Entspanntes WE und den Grill noch mal anfeuern !!

 

Löwe

 

Habe meinen letzten Mittwoch abgeholt und werde beim Händler auf ein Update drängen. Bei TomTom und Co. bekomme ich auch innerhalb von 3 Monaten nach Kauf ein kostenloses Update.

knapp 200€ für eine Aktualisierung ohne DVD, wenn das mal kein Schnäppchen ist.

Kein wunder dass BMW die DVDs abgeschafft hat, war ja keiner so blöd und hat die original gekauft für den Preis.. Jetzt ist das natürlich 'ne Ecke schwieriger, aber nicht unmöglich.

@novesori: Das ging auch mit den DVD's nicht unter der Hand, weil die nur mit einem fahrzeugspezifischen Code abgegeben wurden, zumindest ab dem CIC.

Ich hab letztes Jahr ein Update kostenlos bekommen, weil mein Fahrzeug im Juli 2009 zugelassen wurde, ich aber einen Kartenstand von 2008 drauf hatte.

Aber mal Hand auf's Herz: Wenn ich einen Neuwagen mit aktuellem Kartenmaterial bekomme und den als Firmenwagen drei Jahre fahre, brauche ich während dieser Zeit nicht wirklich ein Kartenupdate. Man kann ja hin und wieder auch mal auf Schilder achten, gerade bei neuangelegten Kreisverkehren, die ja überall stark in Mode kommen.

Anders natürlich, wenn ich einen 3 Jahre alten Gebrauchten kaufe, den ich längere Zeit fahren will. Dann sollte man die 200 Euro beim Kauf halt einfach mit einkalkulieren oder versuchen, sie vor dem Kauf auszuhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

@novesori: Das ging auch mit den DVD's nicht unter der Hand, weil die nur mit einem fahrzeugspezifischen Code abgegeben wurden, zumindest ab dem CIC.

Ich hab letztes Jahr ein Update kostenlos bekommen, weil mein Fahrzeug im Juli 2009 zugelassen wurde, ich aber einen Kartenstand von 2008 drauf hatte.

Aber mal Hand auf's Herz: Wenn ich einen Neuwagen mit aktuellem Kartenmaterial bekomme und den als Firmenwagen drei Jahre fahre, brauche ich während dieser Zeit nicht wirklich ein Kartenupdate. Man kann ja hin und wieder auch mal auf Schilder achten, gerade bei neuangelegten Kreisverkehren, die ja überall stark in Mode kommen.

Anders natürlich, wenn ich einen 3 Jahre alten Gebrauchten kaufe, den ich längere Zeit fahren will. Dann sollte man die 200 Euro beim Kauf halt einfach mit einkalkulieren oder versuchen, sie vor dem Kauf auszuhandeln.

Komm schon, überleg was z.B. Computerspielhersteller sich ausdenken, um Ihre Spiele sicher zu machen. Selbst das neue System von Ubisoft, wo man das Spiel Online aktivieren MUSSTE um überhaupt ins Hauptmenü zu kommen. 1 Tag vor dem Release war das schon Geschichte. Und bei Fahrzeugen ist es genauso, da ist man ziemlich Naiv, wenn man denkt dass ein Code irgendwas aufhalten könnte, das ist alles Schnee von Gestern.

Da wir alle unsere Fahrzeuge über das Autohaus kaufen, entfällt ja das lästige feilschen, aber egal wie, 200€ für ein Update wäre mir zuviel.

Ganz richtig.

Und so lange es solche Leute gibt, die ihre kriminelle Energie darauf ausrichten, Herstellercodes zu knacken und die Industrie dazu zwingen immer mehr Geld in die Diebstahlsicherung ihrer Produkte zu investieren, müssen wir anderen alle die Zeche beim Kauf von Autos od. überteuerten Sonderausstattungen mitbezahlen.

Eigentlich ziemlich doof, oder?

Vor allem - wer hat jetzt eigentlich etwas davon?

Zitat:

Komm schon, überleg was z.B. Computerspielhersteller sich ausdenken, um Ihre Spiele sicher zu machen. Selbst das neue System von Ubisoft, wo man das Spiel Online aktivieren MUSSTE um überhaupt ins Hauptmenü zu kommen. 1 Tag vor dem Release war das schon Geschichte. Und bei Fahrzeugen ist es genauso, da ist man ziemlich Naiv, wenn man denkt dass ein Code irgendwas aufhalten könnte, das ist alles Schnee von Gestern.

... blöd nur, wenn dann die nette Dame des Navi bei 200 km/h meldet:

 

"Sie haben Ihr Ziel erreicht - Game over! -- Zündung aus, Motor aus --  bitte prüfen Sie Ihre Lebenserwartung." :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktualisierung Navi Professional im F10/F11 kostenlos?