Aktuell einen 4F und überlege einen 530D oder einen 3,0 TDI 245PS S-Tronic zu kaufen
Hi,
ich weiß, ich bin im Audi Forum und deshalb nicht böse falls blasphemische Antworten kommen. Würde mich aber über Erfahrungsberichte über den 4G freuen.
Ich bin aktuell dabei, mir einen neuen zu bestellen und ich bin etwas unsicher ob ich doch mal nach München schielen soll.
Mein aktuelles Gefährt:
2,7 TDI AVANT Multitronic, Bj 2007, ca 270.000, also bereit zur Übergabe an die allerbeste Ehefrau zum Zweitwagen.
War sehr zufrieden. Nix größeres vorgefallen.
Zur Debatte steht ein
Audi 3.0 TDI Quattro 245PS Stronic
Ablagepaket
Alcantara Leder
Audi active lane assist
Kamera und oder Distanzsensor (Fahrerassistenzsystem)
Audi music interface
Bordwerkzeug und Wagenheber
Bose Surround Sound
Außenspiegel beidseitig automatisch abblendend
Einparkhilfe plus
Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
Rückfahrkamera
Sitzheizung vorn
Dachhimmel in Stoff schwarz
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Dynamiklenkung
Innen- und Aussenlichtpaket
Kamerabasierte Tempolimitanzeige
MMI® Navigation plus mit MMI touch®
Audi sound system
Bluetooth-Schnittstelle
Fahrerinformationssystem mit 7-Zoll Farbdisplay
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
Seitenairbags hinten
Sportfahrwerk
Sportsitze vorn
4-Wege-Lendenwirbelstütze
Vorrüstung für Anhängevorrichtung
Xenon plus
ODER
ein 530 D Toruing Sport Steptronic 8 Gang
Leder Dakota Schwarz (leider kein Alcantara Leder Mix verfügbar)
Interieurleisten schwarz klavierlack
Navigationspaket Connected Drive (das Riesen Navie mit Splitscreen)
Innespeigel automatik abblendend
Lordosenstützen
Sportsitze
Sitzheizung
Harman Kardon
Ambientelicht
Speed Limit Info
Standheizung mit Fernbedienung
Sport lederlenkrad
Dachreling
Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (sieht echt gut aus)
M Sportfahrwerk
------------------------------
Kosten mich beide ungefähr das Gleiche
Eigentlich bin ich Audifahrer (10 Jahre Cabrio, jetzt 6 Jahre A6 Avant)
Die Multitronic fand ich klasse, bin aber bestürzt über die vielen Klagen über Getriebeausfälle und möchte so ein Risiko bei so viel Geld nicht wieder eingehen.
Warum evtl. jetzt doch ein BMW?
Die sind einfach schneller, das hat mich an meinem 2,7er genervt. 225 Spitze, die er mit Müh und Not erreichte.
Der 3oer Motor von BMW ist wirklich klasse, das Getriebe auch.
Und wenn ich den 245PS Audi konfiguriere komm ich auf denselben Preis wie der BMW.
Mit dem Stronic von Audi könnte ich mich anfreunden. Ein zuverlässiges Multitronic wäre mir aber lieber - gibt es aber bei den Motoren eh nicht mehr.
Navibildschrim und Anzeigen im BMW gefallen mir gut.
Quattro hatte ich nie, würde mich aber beim Audi darauf freuen. XDrive beim BMW würde ich nicht extra bestellen.
Was meint die Audi Fraktion hier im Forum?
Wenn ihr beide vor der Tür stehen habt, mit welchem wollt ihr ne Runden drehen?
Grüße
M.
Beste Antwort im Thema
So,
bin heute den A6 3.0 TDI mit 313 PS gefahren.
Ein Maßstab ist gesetzt.
Nächste Woche fahre ich noch den 5er Touring. Aber "nur" den 530D.
Ich weiß, nicht ganz fair, aber zwischen denen beiden wird es ich entscheiden.
Mein aktuelles Bauchgefühl: 70% Audi.
Viele Grüße und eine guten Rutsch ins neue Jahr.
M.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Habe die gleichen Gedanken gehabt wie Du, aber letztendlich sind beide Fahrzeuge sehr gut. Aus meiner Sicht sollte man schon gleiche Antriebskonzepte vergleichen und da ist Audi immer preiswerter gewesen. Beim Vergleich Heck zu Quattro Antrieb sind die Preise ungefähr gleich.
Eine Heckschleuder im Winter ist nicht wirklich lustig.
Habe die Überschrift mal etwas Aussagekrätiger gestaltet !
Viel Glück
Senti
Servus!
Ich habe auch vor einem Jahr meinen 4F (allerdings 3.0TDi Allroad) gegen den 4 G 245 PS getauscht. Meine Erfahrungen damit nach nun einem Jahr und 55.000 km sind durchwegs positiv. Im Vergleich zum 4F ist der 4G viel spritziger, direkter und leichtfüßiger, aber auch ein wenig dünnhäutiger und weniger satt. Der Wagen schnurrt wie am ersten Tag, hatte bislang null Probleme, braucht über 1 l weniger als der 4F. Der s-tronic stand ich anfangs skeptisch gegenüber, weil sie im Vergleich zur alten ZF-Wandlerautomatik doch spürbarer in den Schaltvorgängen ist. Mittlerweile hat sich das ins Gegenteil gekehrt, denn sie passt m.M.n. perfekt zum leichtfüßigen Charakter des A6. Was ich vermisse ist die Luftfederung vom Allroad und eigentlich braucht der A6 nach meiner Meinung das Dämmglas (und Reifen ohne Pirelli-Logo). Denn er ist für diese Klasse zu laut, das war aber beim 4F auch schon so.
Ich hatte auch den 530d, allerdings xDrive, alternativ im Visier. Bei dem hat mit das fette, satte Fahrgefühl schon sehr gefallen. Ist wirklich eine geile Kiste. Allerdings ist man im 5-er schon sehr eingekastelt, und das war nicht so sehr meins, das ist aber natürlich Geschmackssache.
Beim Audi gefiel mit die wunderschöne, luftige Armaturenlandschaft einfach besser. Letztlich war es auch ein sehr günstiges Angebot, das mir über den Weg lief und die Entscheidung pro A6 fallen ließ.
Ich denke mit keinem der beiden machst Du grob was falsch.
Grüße
Gerhard
Der 4G 245 PS TDI ist ein wirklich schönes Fahrzeug!
Der Motor läuft wirklich gut - gerade wenn man nicht so oft auf der Autobahn ist, vermisst man den BiTurbo (fast) nicht. Der Quattro-Antrieb ist ebenfalls klasse! Gerade im Winter kommst du immer bestens voran-
Zitat:
Original geschrieben von marinbeimotortalk
Was meint die Audi Fraktion hier im Forum?
Wäre der 530xD die Alternative, würde ich vielleicht darüber nachdenken. Bei Quattro gegen D ohne x fiele mein Votum eindeutig pro A6 aus. Für eine andere Entscheidung habe ich Allrad zu sehr schätzen gelernt.
Ansonsten ist es m. E. primär Geschmacksache.
Zitat:
Original geschrieben von marinbeimotortalk
Wenn ihr beide vor der Tür stehen habt, mit welchem wollt ihr ne Runden drehen?
Die Frage würde ich abändern in: Wenn Du Dich nacheinander in beide Fahrzeuge reingesetzt hast, welchen Anblick möchtest Du die nächsten drei (?) Jahre tagtäglich sehen? Welches Bedienkonzept tagtäglich nutzen?
Mein nächstes Fahrzeug wird wohl - aus unternehmenspolitischen Gründen - einen Stern tragen. Da ist die Differenzierung einfacher. Weniger sportlich als 5er und A6, dafür deutlich komfortabler als die beiden. Hart für mich ist dabei nur, dass mir Sportlichkeit wichtiger ist als Komfort.
Da Du allerdings die Multitronic gut findest, dürftest Du komfortorientiert ausgerichtet sein. Vielleicht solltest Du Dir auch mal die E-Klasse anschauen.
Original geschrieben von thbe
Zitat:
Mein nächstes Fahrzeug wird wohl - aus unternehmenspolitischen Gründen - einen Stern tragen. Da ist die Differenzierung einfacher. Weniger sportlich als 5er und A6, dafür deutlich komfortabler als die beiden. Hart für mich ist dabei nur, dass mir Sportlichkeit wichtiger ist als Komfort.
Ich glaube nicht, dass man das heute noch so pauschal sagen kann. Sowohl BMW wie auch Audi sind von der Dynamikwelle runtergekommen, Mercedes hingegen wollte sportlicher werden, so dass die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Und ein A6 mit AAS kann auch sehr gut Komfort...
Genau, der A6 oder A8 mit ASS kann beides. Auf Wunsch sportlich oder komfortabel.
Der Mercedes war mir immer "zu komfortabel", hat mir nicht gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von gelmac
Eine Heckschleuder im Winter ist nicht wirklich lustig.
Das gilt seit den Zeiten der Fahrsicherheitssysteme und den modernen Winterreifen nicht mehr.
Meine Frau fährt der W212, als einen klassischen Hecktriebler, überhaupt kein Problem. Der Quattro kann glatte Strassen deutlich besser verschleiern, wenn der anfängt zu regeln, dann muss die Strasse schin extrem glatt sein.
Ich bin auch den 5er und den Audi im Vergleich gefahren, der A6 hat unter anderen deswegen gewonnen, weil ich das Multimedia-System des BMWs nicht gemocht habe und mir der BMW im Innenraum zu bemüht stylisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ich glaube nicht, dass man das heute noch so pauschal sagen kann. Sowohl BMW wie auch Audi sind von der Dynamikwelle runtergekommen, Mercedes hingegen wollte sportlicher werden, so dass die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Und ein A6 mit AAS kann auch sehr gut Komfort...
Ich fahre den A6 mit AAS täglich und in gewisser Regelmäßigkeit auch 5er, E-Klasse und CLS. 5er und A6 haben sich sportlich angenähert, da ist der A6 nicht mehr der Kompromiss zwischen 5er und E-Klasse. Doch zwischen 5er und A6 auf der einen und E-Klasse auf der anderen Seite liegen in Sachen Komfort immer noch Welten.
Das mag allerdings auch dadurch verstärkt werden, dass mein A6 und unsere 5er sehr sportlich konfiguriert sind, während die E-Klasse noch durch aktive Multikontursitze veredelt sind. Generell ist in Sachen Komfort die E-Klasse deutlich Referenz. In Sachen Sportlichkeit leider das Gegenteil. Der einzige der drei Hersteller, der die Leistung bei einem neuen Modell reduziert.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ich glaube nicht, dass man das heute noch so pauschal sagen kann. Sowohl BMW wie auch Audi sind von der Dynamikwelle runtergekommen, Mercedes hingegen wollte sportlicher werden, so dass die Unterschiede nicht mehr so groß sind. Und ein A6 mit AAS kann auch sehr gut Komfort...
Ich fahre den A6 mit AAS täglich und in gewisser Regelmäßigkeit auch 5er, E-Klasse und CLS. 5er und A6 haben sich sportlich angenähert, da ist der A6 nicht mehr der Kompromiss zwischen 5er und E-Klasse. Doch zwischen 5er und A6 auf der einen und E-Klasse auf der anderen Seite liegen in Sachen Komfort immer noch Welten.
Das mag allerdings auch dadurch verstärkt werden, dass mein A6 und unsere 5er sehr sportlich konfiguriert sind, während die E-Klasse noch durch aktive Multikontursitze veredelt sind. Generell ist in Sachen Komfort die E-Klasse deutlich Referenz. In Sachen Sportlichkeit leider das Gegenteil. Der einzige der drei Hersteller, der die Leistung bei einem neuen Modell reduziert.
Deine Aussage kann ich genau so unterschreiben: Die E-Klasse ist deutlich abgekoppelter was Federung und Lenkung betrifft. Extrem komfortabel. A6 eher sportlich, dank Luftfahrwerk auch komfortabel, aber direkter zu fahren, was Lenkung und Federung, etc. betrifft. Geschmacksache!
@TE:
Beide probefahren und dann . . . . . . . . den AUDI kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Zitat:
Original geschrieben von gelmac
Eine Heckschleuder im Winter ist nicht wirklich lustig.
Das gilt seit den Zeiten der Fahrsicherheitssysteme und den modernen Winterreifen nicht mehr.
Meine Frau fährt der W212, als einen klassischen Hecktriebler, überhaupt kein Problem. Der Quattro kann glatte Strassen deutlich besser verschleiern, wenn der anfängt zu regeln, dann muss die Strasse schin extrem glatt sein.
(…)
Ich würde eher sagen, dass die modernen Fahrsicherheitssysteme in der Lage sind die konzeptbedingten Nachteile der Hecktriebler bei schlechten Witterungsverhältnissen besser zu verschleiern.
Es liegt möglicherweise auch an der fehlenden Masse, aber speziell den 1er BMW konnte ich in den letzten Wintern vermehrt als "Opfer" beobachten, bei 5er und E-Klasse war das zugegebenermaßen unauffälliger.
Pest oder Cholera? :-)
Beim BMW kann man m.E. keinen digitale Tacho einblenden. Daher käme für mich noch ein Headup Display dazu, welches ich beim Audi einsparen könnte.
Habe Quattro und xdrive (E61) gefahren und der Quattro ist für mich der etwas bessere Antrieb.
Bei der Frage Heckantrieb vs. Quattro würde ich stark zum Quattro neigen, da ich schon einiges die letzten Jahre im Winter unterwegs war. Selbst bei Nässe ist das schon ne tolle Sache.
Die viel gelobte Audi Verarbeitung findet beim 5er BMW seinen Meister. Klopf mal im Audi 4G im Kniebereich gegen das Armaturenbrett. Hartplastik. Beim BMW geschäumter Kunststoff. Der Deckel auf dem Fach an der Armlehne ist wahrscheinlich wegen seiner Lage armseelig :-) Alles Kleinigkeiten, aber viel Kleines macht das Grosse.
Möchte das nicht entscheiden müssen ...
Viel Glück.
Als Audifan seit 20 Jahren (eigentliche Ex Audifan) könnte das Duell A6 gegen 5er BMW auch für mich nicht mehr so wie bisher entschieden werden..
Aber fahr einfach beide Probe, klopf genügend Gebrauchte gehörig ab und entscheide dann.
Es muss kein Audi sein..