Aktuelle AutoBild Test Allrad vs. Zweirad
...schon gelesen? Es siegt der 4-Matic Benz. Interessant ist aber, wie wacker sich der heckgetriebene E-Klasse Benz geschlagen hat (Platz 7 unter 14 Fahrzeugen, davon 7 Allrad und 7 Zweirad). Die Empfehlung war, wenn man nur in den Winterurlaub fährt und ansonsten nicht im Gebirge wohnt, ruhig den Hecktriebler zu wählen. Und auch erstaunlich war, wie schwach Audi abgeschnitten hat...hätte ich nicht erwartet. Leider war der Test nur auf Schnee und Nässe absolviert worden. Eine Fahrleistungs- und Verbrauchsprüfung auf trockener Piste hätte den Benz 4-Matic nicht vorne gesehen. Denn der Antrieb frisst richtig. Immerhin wurde das im Test angedeutet, indem man die 4-Matic als ältestes System, das mittels Elektronik auf besten Stand gebracht worden ist, in einem Feature vorgestellt hat.
Ähnliche Themen
27 Antworten
kannste mal den test posten???
Hier kannst du es nachlesen:
Antriebsvergleich Teil 1
Antriebsvergleich Teil 2
Re: Aktuelle AutoBild Test Allrad vs. Zweirad
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
...schon gelesen? Es siegt der 4-Matic Benz. Interessant ist aber, wie wacker sich der heckgetriebene E-Klasse Benz geschlagen hat (Platz 7 unter 14 Fahrzeugen, davon 7 Allrad und 7 Zweirad). Die Empfehlung war, wenn man nur in den Winterurlaub fährt und ansonsten nicht im Gebirge wohnt, ruhig den Hecktriebler zu wählen. Und auch erstaunlich war, wie schwach Audi abgeschnitten hat...hätte ich nicht erwartet. Leider war der Test nur auf Schnee und Nässe absolviert worden. Eine Fahrleistungs- und Verbrauchsprüfung auf trockener Piste hätte den Benz 4-Matic nicht vorne gesehen. Denn der Antrieb frisst richtig. Immerhin wurde das im Test angedeutet, indem man die 4-Matic als ältestes System, das mittels Elektronik auf besten Stand gebracht worden ist, in einem Feature vorgestellt hat.
Bin auch positiv überrascht vom benz ! Aber von schwachem abschneiden des Audi kann auch keine Rede sein
Endergebnis: Mercedes Note 1,2
Audi Note 1,3
Hi,
im ersten Vergleichstest auf Schnee liegen Mercedes und Audi sogar gleichauf.
Beide Note: 1,3
Der Audi Quattro liegt wegen einer gewissen Trägheit allerdings auf dem "gefühlten" zweiten Platz.
Trotzdem gebührt der erste Platz durchaus dem Mercedes, nicht nur wg. der Messwerte, sondern auch des Komforts wegen.
Mfg
Rolf
Tja.. Wenn man dann bedenkt, dass die 4MATIC in der E-Klasse schon alt ist und es ein neueres System in der S-Klasse gibt, dann ist Mercedes in dieser Antriebstechnik technisch zweifellos führend. Ob sich das im Alltag dann auch bemerkbar macht, ist eine andere Frage.
Der fahrspaß ist bei weitem größer als mit heckantrieb, da nehme ich gerne den mehrverbrauch in kauf. Auch auf trockener straße ist eine super traktion bei z. b. engen kurven sehr angenehm.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Hier kannst du es nachlesen:
Antriebsvergleich Teil 1
Antriebsvergleich Teil 2
danke ...sehr interessanter test!
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Antriebsvergleich Teil 1
Antriebsvergleich Teil 2
Nee, kann ich mir nicht leisten,
für die 2 Euro bin ich zu geizig.
Irgendwie muß die E ja finanziert werden.
Re: Aktuelle AutoBild Test Allrad vs. Zweirad
Na ja, jetzt übertreib mal nicht.
Fairerweise hätte man einen A6 2,7 TDI quattro nehmen können. Mir ist es heute erstmals passiert, dass ich auch mit dem quattro mal 4 durchdrehende Räder hatte - ohne Vortrieb, bzw. Rücktrieb,allerdings zu Hause bei mir in der Einfahrt. Die Bordsteinkante ist vereist, die Auffahrt arg glatt. Quattro rückwärts in die Einfahrt setzen, Vorderräder an die Bordsteinkante, Gas geben => alle 4 Räder drehen durch. Gut, das war sehr akademisch. Es hat gereicht, wenige cm vorzufahren und mit ein ganz klein wenig Schwung über den Bordstein zu fahren, und es klappte wieder.
Ich würde übrigens einen AUDI nur mit quattro kaufen. Bzgl. Frontantrieb bin ich nach wie vor sehr skeptisch- Das diskutieren wir dann mal separat.
Allerdings waren 4-matic und quattro im A4 auf Schnee ebenbürtig. Mich würde interessieren, ob der Abstand zu einem A6 auf nasser Straße genauso deutlich gewesen wäre. Ich habe auch schon den A4 gefahren, der A6 ist merklich besser als der A4.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Und auch erstaunlich war, wie schwach Audi abgeschnitten hat...hätte ich nicht erwartet.
Das unser Richie Bild liest geht mir immernoch nicht in den Kopf
Sicher nur beim Zahnarzt im Wartezimmer, ja ja....
Spaß beiseite, bei solchen Tests bin ich immer skepetisch, ich meine wenn ich dann ein paar Seiten weiter ne riesen Werbung vom Testsieger lese. Das kommt mir immer spanisch vor
Spanisch kommt mir auch immer vor, wenn ein neues Modell rauskommt, dann ist es gleich das nonplusultra, wie jetzt die C-Klasse.
2 Jahre später verliert sie dann wieder Tests gegen Audi und BMW, oder die Bremswege sind wieder um 2m länger, so wie bei unserem geliebten Kind.
Alles Pfusch....
Bei den elektr. Helferlein heutzutage, ist es wohl egal wo der Antrieb sitzt. Hab schon genug Quattro´s auf rutschigen kurvigen Kroatischen Landtrassen versägt.
Fakt ist das es geil ist wenn die Power von hinten kommt, Lenkrad lenkt und hinten qualmts, Rücken schön in die Sitze gepresst, dass ist Auto fahren....
Mit einem Quattro hab ich mich unsicher gefühlt, Vollgas in der Kurve, Fußß vom Gas lassen, man weiss nicht wo er zu erst ausbricht. Weiter Gas geben dann hat man wieder Traktion, ist für mich kein sportlicher Antrieb. Zudem Schwer und Benzinvernichtend.
4WD gehört in Pickups und Jeeps, ins Gelände nicht auf den Asphalt.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Das unser Richie Bild liest geht mir immernoch nicht in den Kopf
Sicher nur beim Zahnarzt im Wartezimmer, ja ja....
<g> Wohin geht ihr? Meiner hat Matador und Men's Health <G>
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Spaß beiseite, bei solchen Tests bin ich immer skepetisch, ich meine wenn ich dann ein paar Seiten weiter ne riesen Werbung vom Testsieger lese. Das kommt mir immer spanisch vor
Man braucht sich doch nur das aktuelle Cover anzuschauen...
http://www.autobild.de/.../vorschau.php?...
Klar ist ein Benz ein gutes Auto... aber wenn drei Lobeshymnen auf dem COver eingeleutet werden, macht mich das auch skeptisch... aber das ist ja das schöne an BILD - es soll ja nicht informieren, sondern MEINUNGBILDUNG und den SPAß voranbringen :-)
Mark
Genau, und deshalb mussten die Tourenwagen mit Allrad noch Zusatzgewichte mitschleppen weils so ein grosser Nachteil war
Audi hat grad die älteren Quattros nicht sonderlich sportlich abgestimmt. Mittlerweile bauen sogar die hecklastige Allrader. Bei dem Traktionsvorteil beim Rausbeschleunigen aus der Kurve hat man mit einem 2radgetriebenen Fahrzeug keine Chance auch wenn es sich sportlicher anfühlt.
Was der Test aber gezeigt hat wie klein die Unterschiede sind. Mit gescheiten Reifen hätte wahrscheinlich auch der BMW in der Topliga mitgespielt.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Kopf
Spaß beiseite, bei solchen Tests bin ich immer skepetisch, ich meine wenn ich dann ein paar Seiten weiter ne riesen Werbung vom Testsieger lese. Das kommt mir immer spanisch vor
Hä?? Etwa LEXUS??
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Mittlerweile bauen sogar die hecklastige Allrader. Bei dem Traktionsvorteil beim Rausbeschleunigen aus der Kurve hat man mit einem 2radgetriebenen Fahrzeug keine Chance auch wenn es sich sportlicher anfühlt.
Gruß Meik
Das ist Beides richtig. Mein 4F quattro bricht im Schnee, wenn man es drauf anlegt, eher hinten aus als dass er untersteuert. Ich stimme zu, dass man einen Hecktriebler so abstimmen kann, dass er einem Fronttriebler auf rutschigem Untergrund ebenbürtig ist. Allerdings kann nur jemand, der noch nie einen Allradler gefahren hat, behaupten, ein Hecktriebler versägt einen Allradler. Gut, wenn ich einen Lada Niva und einen E350 nehme, stimmt das sicher
Zur Autobild: der Richie ist ein intelligenter Bursche. Der weiß genau, was er liest und wie er es zu interpretieren hat, meine Wenigkeit übrigens auch
Unabhängig davon, ob ich mal wieder wo anders hingehe, mir kommt nur noch ein allradangetriebenes Fahrzeug in die Garage, ob quattro, x-drive oder 4-matic will ich jetzt noch nicht festlegen.
Ich finde es gut, dass Mercedes zu alter Form zurückgewinnt, das wird AUDI und BMW dazu zwingen, noch besser zu werden, und davon profitieren wir alle.
À propos: im A6-Forum liest man nur wenige Beiträge, in denen man über Mercedes herzieht. Der begeisterte Mercedes-Fahrer (wie ich es zumindest ein halbes Jahr ja auch mal war) respektiert AUDI und BMW. Der etwas weniger Weitsichtige beschimpft AUDI als DKW.
Schönen Sonntag noch
Frank