aktuelle Diskussion, Mautgebühr
Hallo,
weiß nicht ob es schon diskutiert wurde aber es hat ja jeder mitbekommen daß Pläne bestehen, den Spritpreis um 8-10 Cent/Liter zu senken und dafür 100€ pauschal pro Jahr eine PKW-Maut einzuführen.
Ich persönlich würde bei meiner Fahrleistung von 15tkm bei einer einer Senkung von 10 Cent und 6 Liter Verbrauch 10 Euro im Jahr mehr bezahlen. Für mich persönlich wäre das durchaus vertretbar wenn man die Mehreinnahmen des Staates dadurch betrachtet.
Allgemein denke ich eh, daß Wenigfahrer durch die sowieso geringeren Kraftstoffkosten die 100Euro einigermaßen verkraften könnten und Vielfahrer bekommen dann doch eine Entlastung. Im Schnitt ist es bei 15tkm Jahresfahrleistung eine Null auf Nullgeschäft.
Allerdings hat das Ganze nur Sinn wenn die Kraftstoffpreise von Seiten der Regierung nicht über irgendwelche Hintertürchen unbemerkt in Zukunft wieder erhöht werden.
Wie denkt Ihr darüber?
MfG Y
Ähnliche Themen
15 Antworten
100€/Jahr, sind doch Peanuts im Vergleich was sonst in den letzten Monaten verlangt und in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird.
Da muss der Durchgangsverkehr wenigstens auch mal blechen. Ich wenn nur 1 km in Österreich fahr, dann hab ich zu bezahlen (35km weg von mir) und die Össis fahren hier umsonst rum?
Servus
Tom
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
100€/Jahr, sind doch Peanuts im Vergleich was sonst in den letzten Monaten verlangt und in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird.
Da muss der Durchgangsverkehr wenigstens auch mal blechen. Ich wenn nur 1 km in Österreich fahr, dann hab ich zu bezahlen (35km weg von mir) und die Össis fahren hier umsonst rum?
Servus
Tom
Seh ich genauso aber was sind die Nachteile des Vorhabens?
Ich finde keine außer daß halt die Wenigfahrer etwas mehr blechen müssen wobei ja max 8,33 mehr im Monat zu ertragen sind
MfG Y
Finds gut, dann sind die Autobahnen endlich mal frei(er), weil dank der Geiz ist geil Mentalität ziemlich viele auf kostenlose Ausweichstrecken umsteigen werden - um diese dann zu verstopfen :>
Aber "gespart" wird da nix, die 10 Cent, die weniger an Steuern zu zahlen sind, werden Shell und Co schneller wieder einsacken, als Stoiber "Almdudler" sagen kann.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Aber "gespart" wird da nix, die 10 Cent, die weniger an Steuern zu zahlen sind, werden Shell und Co schneller wieder einsacken, als Stoiber "Almdudler" sagen kann.
Mir wäre genau deswegen lieber wenn es ersparnisse bei der kfz steuer geben würde....
Meines Erachtens wäre eine Maut für PKW's nur sinnvoll, wenn gleichzeitig die jährliche Kraftfahrzeugsteuer um den gleichen Betrag gesenkt würde.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Meines Erachtens wäre eine Maut für PKW's nur sinnvoll, wenn gleichzeitig die jährliche Kraftfahrzeugsteuer um den gleichen Betrag gesenkt würde.
Meine Rede !
Oh, hier ist wohl einigen von euch der erhöhte Spritpreis wohl noch nicht genug! Die größte Spritpreiserhöhung erfolgt doch erst ab dem 1. Januar 2007. Pendlerpauschale wird erst ab km 21 bezahlt, schon vergessen?
Mehreinnahmen und dann in den Straßenbau zu investieren (so Pro7 Nachrichten heute abend) vergisst es! Die verschwenden unser Geld doch nur um andere Löcher zu stopfen. Sorry, aber einige von euch hier haben es immer noch nicht begriffen wie der Hase läuft.
Deutschland ist am Arsch. Dies hat die WM kurzzeitig vergessen lassen. Kaum ist sie vorbei und schon haben unsere Superpolitiker eine neue Abzockquelle gefunden.
Die von euch hier sagen € 8,- im Monat sind doch leicht zu bezahlen der müßte wenn es nach mir ginge das dreifache blechen! Ich kenne z.b jemand der sehr fleißig und zielstrebig ist und sich trotzdem seinen kleinen Peugoet sich kaum leisten kann.
@Threadersteller
Für Dich müßte der Liter Benzin € 10 kosten!!!
Schönen Abend noch
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von e46coupefahrer
Meine Rede !
Ach scheiße, nur immer wieder Umschichtungen sind das, was habe ich da im Geldbeutel gespart?
womit sich wieder................
ach was bin raus.................
Bevor über ein weiteres Mautprogramm nachgedacht wird, sollte man sich in Berlin lieber mal Gedanken über einen besseren Ausbau unseres Autobahnnetzes machen, wobei ich nicht nur an die Fahrbahnen, sondern z.B. auch an Park- und Raststätten denke. Davon gibt es z.B. eindeutig zu wenig und die Wenigen sind auch noch meistens zu klein.
Die Deppen, äähm, die Deutschen waren schon so naiv und haben die CDU gewählt, weil es zwar eine Mehrwersteuererhöhung auf 18% geben sollte, aber dei Lohnnebenkosten im gleichen Zug gesenkt werden sollten. Tja, und nu? Die Mehrwertsteuer kommt sogar mit 19%, aber die Lohnnebenkosten bleiben exakt auf gleichem Niveau.
Wie naiv seid ihr denn? Glaubt ihr wirklich, dass die Mineralölsteuer gesenkt wird, wenn die PKW-Maut kommt? Natürlich wird sie gesenkt, aber andere Kosten steigen gleich mit, so wäre denkbar, dass die Abgasnorm Euro 5 offiziell wird. Alle EU3-Fahrzeuge werden zur Kasse gebeten und auch die EU4-Fahrzeuge.
Ein fall für "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" - aber so manch braver Bürger glaubt's ...
Ich für meinen Teil möchte, dass alles so bleibt wie es jetzt ist. Somit ergibt sich eine gewisse Planungssicherheit.
Gruß, Frank
AMEN
Gute Nacht
@ M 320ci
So, Du bist nun der erste auf meiner Ignoreliste. Ich lass mich hier bestimmt nicht beleidigen
Ich wollte hier lediglich eine Diskussion anfangen was man von den Plänen hält und dabei habe ich auch an der ordnungsgemäßen Durchführung festgehalten (vgl. keine Hintertürchen durch die es wieder teurer wird)...nur eine reine Faktendiskussion zum Thema Sprit runter und Pauschale her.
Leider ist es bei MT anscheinend nicht möglich so etwas durchzuführen ohne daß gleich wieder eine ausufernde Politikdiskussion stattfindet (was haben bitte die Wahlprioritäten mit meiner Frage zu tun? Richtig...nix)
Über die 8 Euro im Monat will ich gar nicht streiten da es einfach nur lächerlich ist, es wäre ein rechnerischer Höchstwert.
Ich bin jetzt endgültig fertig bei MT, hab´s mir echt noch ne Zeit angschaut aber für mich laufen hier zu viele Deppen rum. Ich bin froh, daß ich hier Menschen kennengelernt habe die für mein Leben eine Bereicherung sind und zu denen ich auch weiterhin Kontakt halte; für alle anderen...Danke für nichts!
MfG Y
Wozu brauchst Du dann noch ein Ignorierliste wenn DU Dich nicht mehr mit Deppen unterhalten willst?
Ich habe Dich auch nicht beleidigt! Irgendwie bist Du ein komischer Typ, tschüß.