1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Aktuelle Erfahrungen mit Touch & Connect?

Aktuelle Erfahrungen mit Touch & Connect?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. März 2013 um 12:59

Ich habe mir am Donnerstag einen Corsa mit dem Radio/Navi Touch & Connect bestellt. Da die Infos aus den bisherigen Threads dazu schon recht alt sind, habe ich ein paar Fragen an die, die das Gerät noch relativ neu haben:

1. Welches ist das aktuelle Kartenmaterial?

2. Wird die Richtungsanzeige des Navi (Pfeile) im GID oder sonstwo im direkten Blickfeld angezeigt?

3. Ist ein erstes Update des Kartenmaterials frei oder muß man es (sehr teuer - EUR 209,-) kaufen?

4. Mal liest man, die Navigation sei schnell, dann wieder genau das Gegenteil. Wie sind eure Eindrücke?

5. Ich habe in meinem alten Corsa das Radio CD MP3. Ist der Klang beim Touch & Connect besser?

6. Es sollen nicht alle USB-Sticks funktionieren. Welche verwendet ihr?

7. Bei meinem TomTom dauert es manchmal 2 Minuten, bis er die ersten Satelliten gefunden hat. Wie ist das beim Touch & Connect?

8. Wird GPS und TMC über extra verlegte Antennen im Fahrzeug empfangen oder über die Außenantenne?

9. Welche Vor- und Nachteile seht ihr beim Touch & Connect gegenüber externen Navis?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mir ein T&C vor kurzen nachgerüstet. Es ist das aktuellste Kartenmaterial und Software drauf...

1) wie das heißt weiß ich im Moment nicht

2) Nein, nur im Display des T&C und per Sprachausgabe

3) muss man kaufen

4) habe das Gerät jetzt zwar erst 3 mal als Navi genutzt aber finde es sehr schön, alles ging bis jetzt genau richtig

5) Ja, der "Klang" des T&C ist schon besser, aber mit den Standard Lautsprechern immer noch nicht als "gut" zu bezeichnen, wie ich finde

6) Musst du wohl selber probieren, von der Größe her sind 32GB kein Problem, auch USB 3 soll funktionieren hab ich gehört KLICK

7) konnte bis jetzt keine Verzögerungen feststellen und dabei ist meine GPS-Antanne sogar unter dem Amaturenbrett verbaut

8) TMC kommt über normale Antenne, GPS ist in der Außenantenne integriert

9) Vorteile: originale Optik, passt gut ins Fahrzeug, viele Anschlussmöglichkeiten, integrierte FSE + Bluetooth, ...

Nachteile: teuer (Grundpreis + Updates), Bildschirm weit unten, keine Straßennahmen bei der Ansage

Was mich so wirklich stört ist das die Buchstaben bei der Adresseingabe nach Alphabet sortiert sind und nicht nach QWERTZ-Sandard

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Und mal ne frage an dich, warum fragst du NACH dem kauf ob das Navi was taugt? Bisschen spät oder?

Themenstarteram 9. März 2013 um 13:36

Die Mitbestellung des Touch & Connect war eher eine Bauchentscheidung. Jetzt möchte ich zumindest wissen, ob mein Bauch richtig lag;)

Hat das T&C auch einen CD-Wechsler?

Greetz

MadX

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Hat das T&C auch einen CD-Wechsler?

Greetz

MadX

Meines Wissens nicht (siehe Link).

http://www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm?txtID=4903

Schade, ich glaue, dann bleibt das CD40 Opera drin. Kann immerhin schon MP3s vertragen.

Danke und Greetz

MadX

Themenstarteram 9. März 2013 um 15:43

Zitat:

Schade, ich glaue, dann bleibt das CD40 Opera drin. Kann immerhin schon MP3s vertragen.

Danke und Greetz

MadX

Du kannst Deine Musik doch auf einen USB-Stick packen. Das Touch & Connect hat ja eine USB-Schnittstelle. Auf den Stick passt weit mehr drauf als auf ein paar CD's.

6 CDs passen rein, da gehen schon ein paar Tracks drauf. Das reicht mir dann doch und ich mag Tracks auf CD lieber. ;)

Navi wäre schön, aber dann bleibt es beim externen Navi.

Greetz

MadX

Um es zu Bestätigen, das T&C hat keinen CD-Wechsler aber AUX, USB, Mp3 und Bluetooth. Gerade letzteres nutze ich sehr gern, die Anbindung und Bedienung mit dem "Handy" klappt super. Selbst wenn es im Kofferraum oder sonst wo liegt.

Bei CDC40 Opera bzw CDC40USB ist die Klangqualität noch mal besser als beim T&C.

Hi!

Also...

1.) Die aktuelle Software ist die 2.3 und diese ist auch wirklich aktuell... Nicht so wie in den ersten T&C mit Version 1.0 bei denen schon 3-4 Jahre alte Strassen gefehlt haben.

2.) wird nur auf dem unteren Display angezeigt

3.) Kartenupdate kostet 139€

4.) Bei mir lädt es eigentlich schnell... Zwischen 10 und 25 Sekunden

5.) ja, der Sound ist besser wie beim CD30 MP3

6.) Ich habe einen USB-Stick von SanDisc mit 16GB

7.) siehe 4.)

8.) Läuft über die Antenne

9.) Ich sehe keinen Nachteil für mich, gegenüber einem Tragbaren

Zitat:

6 CDs passen rein, da gehen schon ein paar Tracks drauf. Das reicht mir dann doch und ich mag Tracks auf CD lieber. ;)

Navi wäre schön, aber dann bleibt es beim externen Navi.

Greetz

MadX

:rolleyes::confused:

CD (Mp3).....6 x 700MB = ca. 4,2 GB .....dazu eventuelle Hänger durch Erschütterungen, Rohlinge kaufen und brennen (Wartezeit vor dem Rechner)

USB .....8, 16, 32 GB... Music nach Rubriken / Ordner sortieren, einfache Navigation durch Menu und Ordner, ausstausch einzelner Dateien und Ordner...usw. Erschütterungs und Verschleißfrei!

Also den Vorteil der CD sehe ich hier nicht.... es sei man möchte keinerlei Mp3 hören und legt Wert auf den Klang einer orginal CD. Dafür hat man im Touch & Connect noch ein Laufwerk!

Um das CD 30 mit Bluetooth auszustatten, kostet das immerhin schon 400€..... da sind die 350€ mehr für das T&C schon gar nicht mehr so viel.

Als wir unsere Corsa´s bestellt hatten, gab es noch das "Multimedia-Paket" welches das derzeitige "Technik-Paket"(Tempomat, BC) und das T&C für 600€ beinhaltete, da war die Entscheidung schnell klar....

Zum T&C ...das GPS liegt immer an und ist direkt nach dem Starten verfügbar...

Klang ist okay... besser Ausreichend!

Zitat:

Kartenupdate kostet 139€

Ich finde nur ein Update für das Touch & Connect Navi, Europa 2011/2012 zum Preis von € 209,00

Hmm komisch... Hab Ende letztes Jahr mal 139€ gelesen.... Müsste ich mich schon sehr irren...

Zitat:

Schade, ich glaue, dann bleibt das CD40 Opera drin.

Das beste Radio was Opel je verbaut hat!!

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Zitat:

Schade, ich glaue, dann bleibt das CDC40 Opera drin.

Das beste Radio was Opel je verbaut hat!!

Danke, darum auch meine kritische Frage. Navi wäre schön, aber Wechsler und der Klang sind schon echt Klasse.

Greetz

MadX

Deine Antwort