ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aktuelle Erfahrungswerte mit LPG

Aktuelle Erfahrungswerte mit LPG

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:39

Hallo,

hat jemand schon mal einen V40 2.0T mit 118KW auf LPG umrüsten lassen? Muss da irgend etwas bei beachtet werden bzw. gibt es da Empfehlungen, welche Gasanlage man nehmen kann oder auch besser nicht? Wie sind die Erfahrungswerte bei den Elchen mit LPG? Mein Bruder hatte zwei Mal einen Motorschaden nach der LPG-Umrüstung bei seinem Vectra C mit 2,2Ltr. Motor. Laut Opel-Werkstatt lag es am LPG. Seit er ohne LPG fährt, läuft der dritte Motor einwandfrei.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

VG,

Sebastian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau in mein Profil, da äußere ich meine Zufriedenheit :)

Die Vialle spritzt das Gas in flüssigem Zustand direkt ein, sprich ohne Verdampfer.

 

Gasanlage kannst Du jede nehmen, nur nicht jeden Umrüster! Ein einwandfreier Einbau mit richtiger Positionierung der Düsen und Bohren bei demontiertem Krümmer ist entscheidend für eine lange Lenbensdauer.

 

Mein Umrüster war damals in 2006 AISB in NL, der in der Regel einen sauberen Job abliefert.

Ich habe auch einen 2.0T... und habe mir diese Woche ein Angebot zukommen lassen... es handelt sich hier um eine Landi-Anlage...

Der Händler und Einbauer gibt sogar bis zu 5 Jahre Garantie... ist natürlich die Frage wie kann man das beweisen das ein Motorschaden durch die neue Anlage verursacht wurde. Da geht bestimmt die Rennerei los... Beweise... Beweise... Beweise...

Der Händler selber macht mir ein sehr Kompetenten Eindruck, super aufgeführtes Angebot... mit allen Details... auch am Telefon wurden meine Zweifel fast ausgeräumt... da ich mein Glück kenne... muss ich mir persöhnlich ein Hintertörchen Kopftechnisch offen lassen... hahahaha...

Meine Laufleistung von 170.000Km und das es sich um einen Turbo handelt fällt in keinster Weise ins Gewicht laut Händler...

Werde mir noch ein paar Gedanken machen und dann in Ruhe eine Endscheidung fällen...

Wäre ja klasse von dem einen oder anderen User mal ein paar Eindrücke zu bekommen...

 

Gruß Lykaner...

Fahre seit gut 60Tkm mit einer Zavoli "ZetaSuper", mit 45Ltr. Tank (passt ca. 38Ltr. rein, komme rund 350km weit, Tank könnte größer sein, musste trotzdem Kofferraumboden um ca. 3cm anheben!)

Die Anlage läuft ganz gut, ich denke auch, das verdanke ich der Kompetenz des Umrüsters.

Sonstige Probleme:

-def. Druckschalter wurde in der Garantie getauscht

-lt. Umrüster soll die Anlage aller 15Tkm o. einmal im Jahr gewartet werden, habe das einmal in der Garantiezeit mache müssen, hatte ca. 240€ gekostet. Ich sehe das als Abzocke, da musst du schon einige Kilometer fahren um die Mehrkosten reinzuholen. Seitdem fahre ich ohne weitere Durchsicht und die Anlage läuft...

-Zündaussetzer im Gasbetrieb, Ursache waren die Zündspulen, die am Gehäuse gerissen sind, da hat sich der Zündfunke außen an den Kerzen vorbeigemogelt.

-habe ein neues Problem, ich denke das der Gasbetrieb die Ursache ist: der Benzindruckregler ist innerhalb eines Jahres wieder defekt, das macht sich durch Startproblemen im warmen Zustand bemerkbar. Kann es sein das die Benzinpumpe auch im Gasbetrieb läuft und permanent Druck ausübt, sodass der Druckregler schaden nimmt???

Sonst ist alles SUPER!

Seit knapp 94.000 km fährt mein V40 auf LPG. Bisher ging nichts am Motor kaputt.

Nach 4 Jahren hatte ich einen kleinen Defekt an der Prins Anlage. Es ging eine Magnetspule des Absperrventils kaputt. Resultat:

Gananlage war bis zum Austausch nicht einschaltbar. Das Ersatzteil kostete nicht die Welt und inkl. Einbau, Diagnose und Ersatz war ich grad mal 80€ inkl. Märchengebühr los. Bisher somit die teuerste Reparatur an meiner Anlage.

Mein S40I wird dieses Jahr auch auf LPG umgerüstet. Ebenfalls eine Prins-Anlage.

2,0T, z.Zt. 330.000km, davon 160.000 oder so auf Gas (OMVL Dream XXI).

Wichtig ist, dass die Anlage perfekt kalibriert und gut gewartet ist, damit kein Magerlauf auftritt, aber wenn das gegeben ist, ist es kein Problem. Flash-Lube nicht erforderlich.

Also ist es am wichtigsten einen sehr guten Einbauer zu haben... der die Anlage in gewissen Abständen auch wartet...

Jetzt muss ich mal schauen ob ich auch einen erfahrenen Laden bei mir um die Ecke habe, möchte ja nicht ne halbe Weltreise machen für ne Inspektion...

hab einen 2.0t bj. 98 seit 125000auf gas bei ca 242000 gesamtkilometern, einzige reperatur magnetspule am absperrventil, wie bei traumfalke...preis ca 80 euro. ansonsten nur gasfilter getauscht sonst nix...gruß, peter

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:53

Hallo,

da bin ich dan auch mal wieder.

Ich habe drei Telefonate geführt.

Telefonat 1 ergab, natürlich kann das Fahrzeug auf LPG umgerüstet werden. Da gibt es keinerlei Probleme. (Klang für mich nach hauptsache verkaufen)

Telefonat 2 ergab, eine Umrüstung geht ohne Bedenken, aber es sollte eine jährliche Wartung durchgeführt werden. Die Kosten belaufen sich auf 150 - 180 EUR. (Klang seriöser für mich)

Telefonat 3 ergab, bedingt empfehlenswert. Es gab in der Vergangenheit einige Motorschäden nach 50 - 100000km. (Sind die unfähig oder einfach nur ehrlich?)

Wenn ich nun davon ausgehen, dass eine Umrüstung kein Problem ist, sich die Kosten auf 1800 - 2000 EUR für die Umrüstung mit Eintragung belaufen und dann auch noch eine jährliche Wartung mit 150 - 180 EUR zu Buche schlägt, dann lasse ich das. Denn was nutzt mir eine Benzinkostenersparnis von rund 2500 EUR in den kommenden zwei Jahren, wenn die Umrüstungskosten bei rund 1800 - 2000 EUR liegen und die jährliche Wartung bei 150 - 180 EUR einpendelt. Geht man von 1800 EUR Einbau und 150 EUR jählrichen Wartungskosten aus, dann ist man schon bei 2100 EUR ohne das evtl. etwas defekt ist. Das lohnt sich für mich nicht. Dann verkaufe ich meinen V40 lieber und lege mir für die Zeit ein "Wirtschaftswunder" zu. Nach bestandener Meisterschule gibt es dann wieder einen schicken Volvo.

Bei Interesse an meinem V40 kann sich gern gemeldet werden. Nähere Infos gibt es in meinem Profil.

VG,

Sebastian

Zur Wartungsintervalle Prins VSI:

erste Inspektion nach 25.000km nach Einbau

zweite nach 100.000km nach Einbau, ich brauch noch 10.000km bis zur 100.000km Wartung :D

Eingebaut: Oktober 2008 bei 125.000km

Ansonsten ist der Wagen ca. 2mal im Jahr beim Volvo-Partner für Durchsichten, Winter/Sommer/Roadchecks und Teiletausch, wenn was mal wäre. Bisher immer nur Kleinigkeiten.

Bisher:

190€ für Wechsel des Filter von kleinem Prins Filter auf den großen, da Halter usw umgebaut werden musste

50€ für eine "Wartung" (Fehlerauslese, Dichtheitsprüfung, Kontrolle der Einstellung usw.)

80€ für den Wechsel des Magnets für das Absperrventils

3 Satz Zündkerzen NGK BCPR6E/ES für ca. 10€(Großhandel)-16€(ATU) pro Satz

2mal TÜV für jeweils knapp 100€

Einbaukosten: 2800€ inkl. Garantie-Versicherung (bei Motorschäden, Abgsasanlage usw.)

Die Motoren des S/V40 (Volvo Motorblöcke, keine GDI) gelten als unproblematisch bzgl. LPG. Im BeNeLux-Raum wurde der bereits "ab Werk" als LPG-Variante verkauft. Sprich die Händler konnten den bestellen und er wurde für die Händler umgerüstet. Es gab für diese Modelle andere Handbücher.

Motorschäden gibt´s m.E. nur bei schlecht eingestellten Anlagen, Stichwort Magerlauf. Jährliche Wartung 150-200€? Für was denn bitte? Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung?

Allein die Tatsache, dass ja doch recht viele dieser Motoren problemlos auf LPG laufen, beweist ja, dass der Motor prinzipiell gasfest ist. Ergo müssen evtl auftretende Motorschäden andere Gründe haben.

Wenn man die Einbaukosten natürlich nur auf 2 Jahre umlegt, wird die Rentabilitätsrechnung schwierig, das ist keine Frage.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:47

Hallo,

das entscheidende Stichwort heißt vermutlich "perfekt eingestellt". und genau auf das muss ich mich verlassen können. Ich würde den V40 auch noch länger als zwei Jahre fahren, nur derzeit geht es speziell um diesen Zeitraum. Einbaukosten von 2800 EUR machen das ganze schon hinfällig.

Die Wartungskosten sollen Filterwechsel, Kleinkram (Pauschalbetrage) und Arbeitslohn zuzügl. Umsatzsteuer betragen. Was auch immer der Pauschalbetrag beinhaltet...

Das mit der Versicherung gegen Motorschäden,... interessiert mich nun aber doch sehr.

Gab es die beim Umrüster?

Montag habe ich frei, da werde ich dann wohl nochmal ein paar Ümrüster in der weiteren Umgebung abtelefonieren.

Auf was sollte ich beim Ümrüster / beim Ümrüsten achten?

VG,

Sebastian

Naja, erstmal ist die Frage, will ich ne Flüssiggas-oder ne Verdampfer-Anlage. Erstere sind teurer, haben aber durchaus ihre Vorteile.

Du solltest Wert darauf legen, dass die Anlage für Turbo-Motoren geeignet ist.

D.h. der Verdampfer muss in der Lage sein, auch bei Einsetzen des Turbos genügend Gas zu liefern, insofern sollte man diesen ausreichend groß dimensionieren (Die PS-Angaben für die Verdampfer beziehen sich meist auf Saugmotoren und sind insofern für Turbos nur bedingt aussagekräftig). Wenn die Software eine Gemischanfettung unter Last erlaubt, umso besser.

Beim Einspritzrail auf Qualität achten, will hier keine Werbung machen, aber da gibt es durchaus große Unterschiede.

Alles andere ist dann nicht mehr so schwierig hinzukriegen, natürlich gilt auch das oben gesagte, also z.B. richtige Positionierung der Einspritzkanäle und der Zuleitungen (gleiche Länge, möglichst kurz etc), Ausbau der Krümmers, damit die Späne nicht im Motor landen, ordnungsgemäße Auswahl und Verlegung der Leitungen (Querschnitte, nicht zu nah an Hitzequellen) etc.

Alternativ kann man die Anlagen auch in Polen für etwa die Hälfte des Preises bekommen, die Produkte sind identisch und verfügen über dieselben Zulassungen etc.

In Polen ist Gas schon viel länger populär als in D, insofern haben die hier durchaus einige Erfahrung auf dem Gebiet.

am 20. Februar 2012 um 13:37

Moin...

Hier kurz meine Daten zum Thema LPG im 2.0T: Gechippter 2.0T (2001) mit Prins VSI, 180tkm auf Gas.

Bis auf Filterwechsel der Gasanlange war nur einmal der Druckgeber defekt Reparatur <100.-€. Ansonsten keine Gasanlagen bezogenen Schäden oder Reparaturen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das wichtigste ist eine Werkstatt, die etwas von der Umrüstung und Einstellung der Gasanlage versteht. Im Idealfall haben sie auch schon einen (oder mehrere) V40 umgebaut. Der 2.0T kann evtl bei der Einstellung ein bisschen tricky sein (nach Auskunft 2er Umbauer). Aber wenn er sauber eingestellt ist, dann kann einem nur schwer das breite Lachen entfernt werden!!!

Grüße,

KAi

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 13:49

Hallo,

Flüssiggas oder Verdampfer? Mir ist deas persönlich egal. Es muss zuverlässig sein und störungsfrei laufen.

Habe heute mit dem angeblich besten Umrüster aus der Region gesprochen. Das Gespräch war nicht gerade kurz und mir wurde viel erklärt.

Zu den Preisen

LPS Umbau 2200 EUR

Abgasgutachten 97 EUR

Elektr. Bauteil wegen dem Turbo 105 EUR

Wegen der ungehärteten Ventilschaftdichtungen ein Aditiv, welches elektrisch dosiert und zugeführt wird 199 EUR

Macht in der Summe 2600 EUR. Nicht gerade wenig für einen Wagen mit einem Zeitwert von rund 3000 EUR.

Garantiezeit wäre 2 Jahre, Motorschäden könnne nicht versichert werden.

Zur Kostenrechnung:

Ich fahre rund 900km im Monat mit einem Verbrauch von rund 9 Liter/100km. Der durchschn. Spritpreis liegt bei 1,60 EUR Ergibt 81 Liter Verbrauch x 1,60 EUR = 129,60 EUR mtl. Spritkosten

Mit LPG soll der Verbrauch rund 20% mehr sein, also 10,8 Liter. Der Durchschnittspreis liegt bei und bei 0,75 EUR . Das würde Kraftstoffkosten von 72,90 EUR ergeben. Bildet man nun die Differenz, so ergibt das eine Einsparung bei den Kraftstoffkosten von 56,70 EUR im Monat. Rechnen wir es mal mit 60 EUR, das geht einfacher im Kopf. 60 x 12 Monate ergibt 720 EUR. Das bedeutet, selbst wenn ich eine Spritpreiserhöhung von 10Cent / Liter annehme (so war es in den letzten Jahren in unserer Gegend), das sich die Anlage nach 3,5 Jahren auf Plus Minus Null armortisiert hat und das auch nur, wenn keinerlei Folgekosten (Wartung, Einstellarbeiten, Defekte,...) auftreten. Von daher von meiner Seite ein klares "es lohnt sich für michb nicht". Irgendwo hatte ich was von 1650 EUR bis 1800 EUR gelesen. Das hätte ich mir noch überlegt. In der Meisterschulzeit kommen da ja ein paar Kilometer im Monat mehr zusammen.

Für mich steht dann doch eher der Verkauf des 2.0T und die Anschaffung einer sparsamen Übergangslösung an. Oder den V40 fahren, bis er nicht mehr kann und das die nächsten Jahre.

Oder hat noch jemand eine Idee, wo zuverlässig eine LPG Anlage deutlich preiswerter verbaut wird, die ebenso zuverlässig wie die angebotene Prins VSI mit elektrischer Aditivzufuhr ist?

VG,

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Aktuelle Erfahrungswerte mit LPG