ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 11:04

Hallo!

ich zitier hier mal einen Passus aus der aktuellen GF in der der nachträgliche Einbau eines Tempomats in Golf V u. Caddy beschrieben wird:

"... So werden etwa alle Motorvarianten des neuen Golf, Touran, Caddy und sogar schon des brandneuen Golf Plus mit lediglich zwei verschiedenen Nachrüstsets abgedeckt. Bausatz eins kostet rund 65 EUR und wird bei Fahrzeugen mit passendem Steuergerät und vorhandener MFA installiert. Bei diesen Modellen ist auch ein Hantieren im Motorraum, wie hier am Caddy gezeigt, nicht mehr notwendig, die Leitung vom Motorsteuergerät in den Innenraum ist bereits vorhanden..."

Ich hab die kleine MFA. Laut der Seite openobd brauch ich kein Lenksäulensteuergerät mehr nachrüsten, da ich durch die MFA bereits bedient bin.

Ist es nun wahr, dass ich kein Kabel mehr vom Lenksäulen- zum Motorsteuergerät ziehen muss?

Wer hat schon eine GRA nachgerüstet (mit oder ohne vorhandener MFA) und kann hier seine Erfahrungen berichten?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
121 Antworten
am 30. Januar 2005 um 11:09

wow wusste gar nicht das es sowas gibt .... hoffe jemand hat noch infos wo man sowas bekommt ( bei golf direkt ? ) und ob die das auch direkt einbaun würden ... ? :)

Habe MFA+. Kabel war erforderlich.

Wie auch Theresias immer wieder betont. Warum wieder diese Frage ?

am 30. Januar 2005 um 11:10

Ich habe die kleine MfA und bei mir musste das Kabel gezogen werden ....

Was "Gute Fahrt" kann könne wir schon seit einem halben Jahr und länger...

http://theresias.com/tutorials/1k_gra.htm

Nur das wir es auch ohne Pseudo Nachrüstsatz können...

So ist es ! Und ich bin, dank Hilfe von Theresias, rundum zufrieden mit meiner nachgerüsteten GRA.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 19:32

Warum diese Frage? Ganz einfach, wenn GF schreibt, dass das Kabel nicht erforderlich ist, muss ich mich fragen, welche Meinung nun stimmt: Kabel in den Motorraum benötigt oder nicht? Und Theresias kann ja auch nicht 100%ig sagen, ob das Lenksäulensteuergerät getauscht werden muss, obwohl eine MFA verbaut ist. Deshalb war ich mir eben unsicher. Werd den Einbau in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Hat schon jemand die MFA mit Hilfe dieses Nachrüstkits eingebaut?

Ist doch eigentlich logisch, das er es nicht 100% kann.

Fahr zu deinem Freundlichen, der wird dir dann sagen was 100% verbaut ist bei dir. :-)

 

Gruß

Saarländer

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

...muss ich mich fragen, welche Meinung nun stimmt: Kabel in den Motorraum benötigt oder nicht?

Na dann rüste doch erstmal ohne Kabel nach, dann wirste sehen das es nicht funktioniert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Und Theresias kann ja auch nicht 100%ig sagen, ob das Lenksäulensteuergerät getauscht werden muss, obwohl eine MFA verbaut ist.

Doch kann ich - wenn du mich nicht fragst, dann bekommst du aber auch keine Antwort.

Bei verbauter MFA ist auch gleichzeitig das Lenksäulensteuergerät GRA tauglich und muss NICHT getauscht werden. Steht aber alles in der Anleitung...

Am Ende sollte man aber trotzdem um keine Überraschungen zu erleben das ganze nochmal prüfen.

Wieviel kostet die Nachrüstung beim Freundlichen inkl. Arebitsstunden (habe MFA)?

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 18:03

Hab soeben Antwort von der Guten-Fahrt-Redaktion bekommen:

"Hallo Herr xx,

vielleicht habe ich mich im Text etwas unglücklich ausgedrückt, jedoch ist

die Leitung vom Lenksäulensteuergerät bis zum Motorraum zu verlegen (beim

Golf!), bei Touran ist dies unseres Wissens nach nicht notwendig!!

Gruß,

Michael Blumenstein"

Hat sich also erledigt, die Leitung muss verlegt werden.

@elanger: Hab hier schon mal gelesen, dass das Nachrüsten bei einem Forumsmitglied billiger gekommen ist als die Bestellung ab Werk.

Gruß

Sag ich doch. :)

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

(...)

@elanger: Hab hier schon mal gelesen, dass das Nachrüsten bei einem Forumsmitglied billiger gekommen ist als die Bestellung ab Werk.

Gruß

Kommt drauf an, wenn der Freundliche nach Std. abrechnet wird es weitaus teurer. Also unbedingt einen Festpreis vereinbaren.

Gruß

Saarländer

Ich habe einen Festpreis von 110 € für den Einbau vereinbart. Dazu kommt noch der Lenkstockhebel. Den habe ich für 27 € bekommen. Macht knapp 140 € und ab Werk sind es 185 €. Theresias Hilfe sei Dank.

Dieses war das letzte Mal das ich diesen Hinweis gebe. Soll doch einer auch mal die Suchfunktion nutzen.

Mein Freundlicher baut mir die GRA nur ein, wenn die Nachrüstung auch offiziell von VW freigegeben ist. Laut Hotline wird das auch in den nächsten 4 Wochen nicht der Fall sein :(

Da bleibt nur Händlerwechsel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. aktuelle "Gute Fahrt 2/05": GRA nachrüsten