Aktuelle Kaufberatung C-Klasse bei der AUTOZEITUNG (Online)
Für alle die noch unentschlossen oder nicht ganz sicher sind, welche Ausstattung seine C-Klasse haben muss, gibt es online eine neue Kaufberatung auf der Internet Seite der AUTOZEITUNG
http://www.autozeitung.de/auto-kaufen
Desweiteren steht in der Aktuellen Autobild Nr.32 ein test über die Fahrwerke der C-klasse.
Es wird im grunde nur das bestätigt was hier im Forum schon diskutiert wurde.
Basis ist einfach Gut. Federung, handling und Fahrbahnkontakt top.
Sportfahrwerk (AMG ?) nur im Handling top. Rest weit abgeschlagen.
Airmatic klarer Sieger mit Abstrichen in Farbahnkontakt und Handling ( zu entkoppelt ) .
Fazit: Basis reicht locker und wird nur durch die Airmatic geschlagen. Sportlich fahren kann man damit allerdings nicht, dafür harmoniert es nicht gut.
Das Sportfahrwerk schüttelt sich ständig und ein Mercedes typisches Fahrkomfort ist damit nie zu erreichen.
Zu diesen Ergebnis sind die Redakteure der Autobild gekommen.
Ob das stimmt ? Hm, ist schon was dran, viele User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Persönlich kann das mit der Basis ebenfalls bestätigen, top Fahrwerk.
Beste Antwort im Thema
Für alle die noch unentschlossen oder nicht ganz sicher sind, welche Ausstattung seine C-Klasse haben muss, gibt es online eine neue Kaufberatung auf der Internet Seite der AUTOZEITUNG
http://www.autozeitung.de/auto-kaufen
Desweiteren steht in der Aktuellen Autobild Nr.32 ein test über die Fahrwerke der C-klasse.
Es wird im grunde nur das bestätigt was hier im Forum schon diskutiert wurde.
Basis ist einfach Gut. Federung, handling und Fahrbahnkontakt top.
Sportfahrwerk (AMG ?) nur im Handling top. Rest weit abgeschlagen.
Airmatic klarer Sieger mit Abstrichen in Farbahnkontakt und Handling ( zu entkoppelt ) .
Fazit: Basis reicht locker und wird nur durch die Airmatic geschlagen. Sportlich fahren kann man damit allerdings nicht, dafür harmoniert es nicht gut.
Das Sportfahrwerk schüttelt sich ständig und ein Mercedes typisches Fahrkomfort ist damit nie zu erreichen.
Zu diesen Ergebnis sind die Redakteure der Autobild gekommen.
Ob das stimmt ? Hm, ist schon was dran, viele User hier haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Persönlich kann das mit der Basis ebenfalls bestätigen, top Fahrwerk.
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21 Antworten
Mein Probefahrtwagen hatte das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung und 17" Felgen.
Komfort würde ich als gut bezeichnen und die Optik leidet durch die Tieferlegung auch nicht also durchaus eine Kaufempfehlung. Wie es sich mit entsprechend größeren Rädern verhällt konnte ich leider nicht "erfahren" und habe daher vorsorglich die Airmatic bestellt (natürlich nach einer zweiten Probefahrt)
Bei knapp 1400€ für ein Luftfahrwerk musste ich aber auch nicht lange überlegen. In meinen Augen ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis(im w212 z.b. über 2000€).
Da ich oft in Parkhäuser und diverse wirklich bescheidene Tiefgaragen fahren muss ist die lift Funktion Gold wert. Der bessere Komfort /Sportlichkeit mal außen vor.
Wenn es das Budget noch hergibt würde ich jedem die Airmatic empfehlen. Eine neue Stoßstange + Lackierung kostet mindestens das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Das Sportfahrwerk schüttelt sich ständig und ein Mercedes typisches Fahrkomfort ist damit nie zu erreichen.
Stimme ich zu 100% überein. Insbesondere mit 18" oder 19" Felgen ist der Komfort nicht vorhanden.
Man sollte aber noch dazu sagen, dass die Autobild AIRMATIC auch auf 17" Felgen getestet hat (ebenso das Standard; bei Sport war min. 18" Pflicht).
Viele die hier im Forum von der Airmatic schwärmen haben die 19" drauf, hier kann man sich vorstellen, dass die Vorzüge im Vergleich zum Standard-Fahrwerk dann wesentlich größer ausfallen! (kann den massiven Komfort-Verlust wieder etwas ausgleichen; vielleicht ist der Fahrbahnkontakt auch besser und das schwammige Gefühl geringer)
Hi
Ich habe die Bewertung (Test) auch in der Autobild gelesen. Und wie soll ich sagen ,ich war nicht überrascht . Hätte jetzt ein Fahrzeug aus der KDF Gruppe die gleichen Federungen wie MB ,wäre die Luftfederung das absolute maximum . Die Fahrwerke anderer Automarken würden auf Postkutschenniveau herunterfallen.
Greets
Pat
Zitat:
Original geschrieben von akswiff
Man sollte aber noch dazu sagen, dass die Autobild AIRMATIC auch auf 17" Felgen getestet hat (ebenso das Standard; bei Sport war min. 18" Pflicht).
Viele die hier im Forum von der Airmatic schwärmen haben die 19" drauf, hier kann man sich vorstellen, dass die Vorzüge im Vergleich zum Standard-Fahrwerk dann wesentlich größer ausfallen! (kann den massiven Komfort-Verlust wieder etwas ausgleichen; vielleicht ist der Fahrbahnkontakt auch besser und das schwammige Gefühl geringer)
Bin Jahre lang Autos mit Hydropleumatik gefahren, dort waren auch immer Reifen mit 45 oder sogar 40er Querschnitt montiert. Federung ändert sich dadurch in tat wenig und auch ist der Fahrbahnkontakt etwas besser, doch gibt es immer noch ein "Gefühl" abgekoppelt zu sein. Es fehlt einfach der direkte " Kontakt" zur Fahrbahn. Halt die Rückmeldung vom Lenkrad, das was in den letzten Jahren bei den Autojournalisten so wichtig geworden ist. Muss ja alles sportlich sein, selbst ein Mercedes heute...
Wer damit leben kann ( ich konnte es) der wird an der Airmatic seine Freude haben.
Noch was zu den 17zoll Felgen. Es sind Reifen mit 50er Querschnitt anstatt 45 (wie damals üblich ) montiert. Schon dadurch federt der Wagen was weicher.
Mercedes hat also schon von Anfang an die C-Klasse auf Komfort getrimmt, was ich gut finde.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Noch was zu den 17zoll Felgen. Es sind Reifen mit 50er Querschnitt anstatt 45 (wie damals üblich ) montiert. Schon dadurch federt der Wagen was weicher.
Mercedes hat also schon von Anfang an die C-Klasse auf Komfort getrimmt, was ich gut finde.
Da geht es weniger um Komfort. Es ist schon seit Jahren so, dass mit jeder Fahrzeuggeneration die maximale Felgengrösse wächst da die Kotflügelausschnitte immer grösser werden.
z.B. Porsche 996 -> 18 Zoll
Porsche 997 -> 19 Zoll
Porsche 991 -> 20 Zoll
Dasselbe spielt sich bei Mercedes ab, den W204 gab es maximal mit 18 Zoll (auuser C63) beim W205 sind es inzwischen 19 Zoll. Diese grösseren Radhäuser müssen ja gefüllt werden, deshalb werden bei den kleineren inzwischen jeweisl grössere Reifen montiert.
Das was die AutoBild in dem Test zur AIRMATIC schreibt ist (wieder einmal) Käse... leider.
Der Fahrbahnkontakt bleibt 100% erhalten und der Wagen ist in allen Situationen besser beherrschbar und fahrbar im Vergleich zum Standardfahrwerk oder dem Sportfahrwerk.
Auch hat der Sport+ Mode seine absolute Berechtigung. Ich bin froh dass Mercedes dem Fahrer die Entscheidung überlässt und sich da nicht hineinreden lässt. Es gibt immer Momente im Leben da möchte man gerne ein solches Fahrwerk haben, warum also nicht!?
Gerade mit den 19 Zoll Felgen ist der Komfort selbst im Sport Mode noch mehr als gegeben - es ist wirklich sagenhaft welche Reserven die AIRMATIC hier bietet.
Das Serienstahlfahrwerk bin ich noch nicht gefahren - werde ich aber auch nicht. Für mich war u.a. die AIRMATIC ein Kaufgrund für meinen C250.
Nicht verwirren lassen... bei uns auf 5komma6 gibt es etliche Artikel zur AIRMATIC und dem AGILITY SELECT System. Für den der mehr wissen möchte...
Zitat:
Original geschrieben von Der_Landgraf
Auch hat der Sport+ Mode seine absolute Berechtigung. Ich bin froh dass Mercedes dem Fahrer die Entscheidung überlässt und sich da nicht hineinreden lässt. Es gibt immer Momente im Leben da möchte man gerne ein solches Fahrwerk haben, warum also nicht!?
Mal eine dumme Frage, dieser Schalter ist ja bei BMW abgekupfert, ähh man hat sich inspirieren lassen.
Bei meinem BMW gibt es beim Fahrerlebnisschalter die Einstellungen ECO,Komfort, Sport, Sport +. Dabei hat der Sport + Modus die Besonderheit dass dabei ESP abgeschaltet wird.
Für mich ist das ein Unding und ein Grund diesen Modus niemals zu nutzen.
Wie sieht es bei Mercedes aus, schalten die im Sport+ Modus auch das ESP aus?
Wenn Du der Empfehlung von Der_Landgraf folgst und den Link in seinem Profil aufrufst, dann wirst Du sehen, ja, auch bei MB ist ESP deaktiviert. Dank den "Individual"-Einstellung bist Du aber recht frei alles so zu wählen, wie Du es gerne haben möchtest.
Ob ESP dabei vollständig deaktiviert wird, weiß ich leider nicht, MB hat ja im 204 ESP nicht komplett ausschalten lassen bei den meisten Modellen.
ESP wird nicht deaktiviert bei Sport+. Wo steht das?
ESP wird deaktiviert im Sport+ Mode.
Man kann es aber aktiviert lassen wenn man im Individualmodus das Fahrwerk und Motor/Getriebe auf Sport+ stellt...
So war das gemeint!
http://....mercedes-benz-passion.com/.../SPORTPLUS-671x389.jpg
Wenn ich dem Link von fuenfkommasechs folge finde ich sehr viele Berichte. Der aktuelle beschäftigt sich mit dem Select Schalter.
Zum Thema Sport + steht dort
Bei der Stellung Sport+ handelt es sich um ein völlig neues Programm, die Gasannahme ist nochmals direkter, es wird Zwischengas beim hoch- und herunterschalten gegeben (was man bei den Benzinern auch hören kann), die Lenkung steht im Sport-Modus, die Start-Stop Steuerung ist generell deaktiviert. Das Fahrwerk ist ebenfalls 15mm tiefergelegt wie bei Sport,.....
Ich kann es noch so oft lesen, zum Thema ESP abschalten finde ich nichts.
Das das ESP im Sport+ deaktiviert wird, kann ich aus den Probefahrten allerdings auch nicht bestätigen. Wen dem so wäre, müsste doch irgendwo im KI ein Hinweis kommen bzw. eine "Warnleuchte" angehen, ist allerdings nicht der Fall.
Seid ihr euch da ganz sicher mit der Deaktivierung?
so geht es mir auch...
BTW: bei meinen ausgiebigen Probefahrten war davon auch nichts festzustellen; das wäre mir aufgefallen, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß das ESP deaktiviert wird ohne das dies zusätzlich durch Ton- oder anderweitiges Signal bemerkbar gemacht wird (gerade bei Mercedes!)
Edit: A5-Fan: gleicher Gedanke zur gleichen Zeit... ;-)