- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- aktuelle Kinderkrankheiten
aktuelle Kinderkrankheiten
Hallo Vectra Gemeinde
Ich möchte wegen vieler Mängel meinen Astra H wandeln. Da eine Wandlung ohne langwierigen Rechtsstreit leider nicht möglich ist, möchte mir mein Händler einen gebrauchten Vectra C Caravan, quasie als Kompensationsgeschäft, anbieten.
Bj 06 max. 25000 km (leider Mietwagen). Motor 1.8 140 PS. Ich hoffe nun das es beim Vectra keine aktuellen Kinderkrankheiten mehr gibt.
Meine Frage ist nun, gibt es noch bekannte Probleme bei Fahrzeugen dieses Bj.
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
Vielen Dank Bernina
Ähnliche Themen
25 Antworten
also mir ist bisher nichts über Kinderkrankheiten Bekannt. Nur leider weiß ich nicht, ob der 1,8er Motor im Vectra ausreicht...
Was hast du denn für einen Motor in deinem Astra?
Das einzig 'neue' an Deinem Angebot ist der 1.8er Motor, ansonsten gilt der Caravan mit seinen nunmehr drei Jahren Produktion als weitgehend ausgereift. Mit dem Motor ist das große Auto natürlich keine Rakete aber für den Alltag reicht es allemal. Zudem gilt der 1.8 als sparsam, zuverlässig und weitgehend problemlos - zumindest, was die alte Version mit 122PS angeht. Insofern spricht also nicht viel dagegen
Hallo Compuking
Im Astra hatte ich den 1.8 mit 140 PS. Bin mit diesem Motor sehr zufrieden, Verbrauch über 15000 km 7,8l (ich fahre zügig).
Und er hat bis jetzt problemlos funktioniert.
Allerdings ist mir beim oberflächigen Durchsuchen des Forums aufgefallen, das es keine Threads zu diesem Motor gibt. Den scheint hier keiner zu Fahren. Aber Basismotorisierung ist doch der 1.6 mit 105 PS.
Gruß Bernina
Hallo Bernina,
es gibt hier einige, die den alten 1.8er Motor fahren, soweit ich das mitbekommen habe, ohne irgendwelche Probleme.
Beim Caravan schreckt die (ehemalige) Basismotorisierung viele ab, da sie als lahm empfunden wird. Inwieweit der neue 140 PS-Motor besser mit dem Caravan fertig wird, kann ich nicht sagen, schlechter wird es aber nicht werden. Fahr doch den Vectra einfach mal Probe, dann kannst Du Dir selber ein Bild machen über das Fahrverhalten.
Ich hatte, bis auf ein paar Elektronikprobleme und einer defekten elektrischen Heckklappe, bisher keine nennenswerten Probleme mit dem Auto und bin zufrieden.
LG
Claudi
Servus bernina,
Das Problem unserer allseits "heiss" geliebten Scheibenwaschdüsen ist leider noch immer nicht gelöst und dürfte somit auch dich betreffen!
So Long!
PW
@bernina
Ich habe einen 1.8 er BJ 2004 und bin so ganz zufrieden ...bis auf die Motorisierung, da hätte ich doch damals etwas länger Probefahren sollen..hatte vorher einen Vectra B Caravan mit 115 PS und der ging wesentlich besser , war aber auch leichter.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann würde ich nicht die kleine Maschine nehmen, allerdings würde ich an deiner Stelle den neuen 1.8 erstmal ausprobieren, am besten machst Du das über eine längere Strecke n.M. mit den verschiedenen Profilen. AB, Landstraße, Stadt usw.
Gruß
chaosprovider
Re: aktuelle Kinderkrankheiten
Zitat:
Original geschrieben von bernina
Hallo Vectra Gemeinde
Ich möchte wegen vieler Mängel meinen Astra H wandeln. Da eine Wandlung ohne langwierigen Rechtsstreit leider nicht möglich ist, möchte mir mein Händler einen gebrauchten Vectra C Caravan, quasie als Kompensationsgeschäft, anbieten.
Bj 06 max. 25000 km (leider Mietwagen). Motor 1.8 140 PS. Ich hoffe nun das es beim Vectra keine aktuellen Kinderkrankheiten mehr gibt.
Meine Frage ist nun, gibt es noch bekannte Probleme bei Fahrzeugen dieses Bj.
Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen.
Vielen Dank Bernina
Du bist aber Hier im falschen Forum
Hier ist das Vectra C /Signum Forum
er ist hier vollkommen richtig...
Zitat:
Vectra C Caravan, quasie als Kompensationsgeschäft, anbieten.
Bj 06 max. 25000 km (leider Mietwagen). Motor 1.8 140 PS.
Re: Re: aktuelle Kinderkrankheiten
Zitat:
Original geschrieben von csn_crew_joop
Du bist aber Hier im falschen Forum
Hier ist das Vectra C /Signum Forum
Guten Morgen, schonmal durchgelesen, was der gute bernina geschrieben hat?
Also ich würde auch wie die anderen zu einer ausgiebigen Probefahrt raten. Erst dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Dir der Motor gefällt und ausreicht.
Moin, ich würde Dir zum 2.2er raten, ist doch schon ein dicker Brocken der Caravan.
Ob der 1.8ter nun unbedingt weniger verbraucht als der 2.2er sei mal dahingestellt, doch ist der größere Motor hier der passendere.
Mach ne Probefahrt mit beiden und entscheide dann für Dich, welcher Motor Deine Anforderungen am besten erfüllt.
Glaub mir, Du wirst begeistert sein. Der Unterschied zwischen Astra und Vectra ist in Verarbeitung und Laufruhe so enorm, da vergisst Du, dass der Vectra auch ein Opel ist.
Ich bin auch den alten 1.8 Probe gefahren und fande den Motor ausreichend. Allerdings ist die Getriebeübersetzung (5. Gang) etwas kurz geraten. Ansonsten wären ein paar Details zu dem Neuen sehr hilfreich, hast Du vielleicht einen Link. Mach Dich auf alle Fälle bei mobile und Co. schlau, wie die Preise bei ähnlicher Ausstattung liegen.
Hi,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Fahre selber den 1.9 Diesel mit 150 PS und bin mäßig zufrieden. Nun kann man die beiden Motoren nicht unbedingt vergleichen, allerdings liegen die Maximalleistungen nicht weit auseinander. Für den Stadtverkehr und gelegentliche Autobahnfahrten (mitschwimmen im Verkehr) sollte der Motor im Caravan durchaus passen. Versuch' das Auto übers Wochenende für eine ausgiebige Probefahrt zu bekommen. Dann mit drei bis vier Personen beladen und ab geht die Post.
Dein Händler sollte da eigentlich auch mitspielen, da er Dich ja eigentlich zufrieden stellen will und nicht Deinen Unmut mit einem neuen, anderen Auto, schüren will.
Gruß
Winglet
PS: mäßig zufrieden, weil mich dieses Turboloch unter 1900 U/min nervt. Werde mir daher die Irmscherbox zulegen. Einbautermin ist nächsten Montag *kannschonnichtmehrabwarten*