aktuelle Konditionen für Neukauf?
Ich weiss, dass dieses Thema schon mehrfach hier behandelt wurde, aber da sich die Konditionen doch immer mal ändern, bitte ich Experten um einige Infos. Ich werde in Kürze einen neuen 525d bestellen. Listenpreis voraussichtlich ca. 62.000,-. Meinen alten (2,5 Jahre, 76.000 km) werde ich in Zahlung geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich kaufen oder leasen (und das Geld dann für drei Jahre anlegen) soll. Könnt Ihr mir sagen, was ein realistischer Kaufpreis (beim Händler, nicht im Internet) bzw. eine (ebenfalls realistische) Leasingrate bei € 0 Sonderzahlung, 3 Jahre und 30.000 km pro Jahr wäre?
Gibt es schon irgendwelche Infos bzgl. Änderungen bzw. neuer Ausstattungspakete ab Frühjahr?
Schönen Dank schon mal im voraus für die Mühe!
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46 Antworten
Hallo,
ich denke mal 10-15% bei Barkauf sind allemal drin.
Hättest du dich noch dieses Jahr für einen Kauf entschieden wären ggf. noch mehr Punkte drin gewesen...!
Gruß
Kann durchaus sein, dass ich noch in diesem Jahr unterschreibe. Oder meinst Du, dass auch die Lieferung in diesem Jahr stattgefunden haben müsste?
Hallo,
ich habe meinen noch dieses Jahr bestellt (30.11) und werde Ihn mitte Februar in München abhohlen.
Es war bei meinem schon eng mit der Bestellung - ich habe ganz schön gezittert bis endlich die Auftragsbestätigung eingetroffen ist.
Ich denke das dieses Jahr die Kapazitäten ausgelasstet sind. Frag mal bei deinem Händler nach.
Laut Radio werden die Neuwagen günstiger, weil keiner mehr bereit ist, solche Summen für ein Auto aufzubringen...
Zitat:
Original geschrieben von Xplott
ich denke mal 10-15% bei Barkauf sind allemal drin.
Zwischen beiden Werten liegen Welten, sind aber zu 80% realistisch.
Zitat:
Hättest du dich noch dieses Jahr für einen Kauf entschieden wären ggf. noch mehr Punkte drin gewesen...!
Nö, bestimmt nicht.
EDIT: es sei denn der Verkäufer hatte noch seine Quote zu erfüllen und schmeißt dir einen hinterher....
Thema Leasing: Lohnt als Privater absolut nicht. Selbst wenn man den Zinsverlust von nicht-angelegtem Geld bei Barkauf einrechnet, kommt man unterm Strich auf einige Tausend (!) Euro mehr.
Diese Aussage:
Thema Leasing: Lohnt als Privater absolut nicht. Selbst wenn man den Zinsverlust von nicht-angelegtem Geld bei Barkauf einrechnet, kommt man unterm Strich auf einige Tausend (!) Euro mehr.
stimmt wenn es sich um ein Auto mit einem Privatgebrauchtmarkt handelt.
Hierzu zählen nicht alle "unvernünftigen" Autos bzw. Motorisierungen. Alle Autos die auch gebraucht nur vom Händler gekauft werden, da sie für den Privaten auch gebraucht ein "zu teuer im Unterhalt" Image haben, können sich im Leasing lohnen, da man solche Autos nach ein paar Jahren privat, d.h. ohne Garantie kaum verkaufen kann. z.B. M5, M3, 550i, 535d, 540i.
Wir kennen das doch aus Motortalk: solche Autos gebraucht sind eigentlich immer Schnäppchen, wegen dem "zu teuer" Image.
Also bei solchen Autos sollte man Leasing oder Kauf mit Rückgaberecht nicht grundsätzlich ausschliessen.
Andreas
Hier gings ja um einen 525d. Noch klassischer wäre der 520d. Bei beiden lohnt sich Privat-Leasing EHER weniger.
Zitat:
Thema Leasing: Lohnt als Privater absolut nicht. Selbst wenn man den Zinsverlust von nicht-angelegtem Geld bei Barkauf einrechnet, kommt man unterm Strich auf einige Tausend (!) Euro mehr.
Unfug. Gerade BMW ist genial darin, die Listenpreise hoch zu halten und die Rabatte dafür in entsprechend vergünstige Leasingangebote zu packen. Das muss man im Einzelfall ausrechnen, aber Leasingangebot auf jeden Fall mit ausrechnen lassen.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Zitat:
Thema Leasing: Lohnt als Privater absolut nicht. Selbst wenn man den Zinsverlust von nicht-angelegtem Geld bei Barkauf einrechnet, kommt man unterm Strich auf einige Tausend (!) Euro mehr.
Unfug. Gerade BMW ist genial darin, die Listenpreise hoch zu halten und die Rabatte dafür in entsprechend vergünstige Leasingangebote zu packen. Das muss man im Einzelfall ausrechnen, aber Leasingangebot auf jeden Fall mit ausrechnen lassen.
Grüße
Kai
Privatleasing lohnt sich ..Ich zahle in 3 Jahren bei 20 tsd.pro jahr gerade mal 23846,-€ . wenn das kein schnäppchen ist.
Gruß maik
Kaufen = Finanzieren bedeutet, daß du das Fahrzeug jederzeit verkaufen oder in Zahlung geben kannst zu DEINEM Preis und km Stand. Ein finanziertes Auto ist ein Barkauf da der Händler das Geld von der BMW Bank erhält.
Leasing mag ein paar Euro billiger sein bedeutet aber:
Festlegung auf Fahrleistung - mehr km werden berechnet - weniger heißt Händler freut sich
Rückgabe ohne Kratzer und Mängel nur beim Händler wo geleast.
Vorheriger Wechsel nur beim Händler und mit dessen Zustimmung
Mir ist meine Freiheit ein paar Euro mehr wert und hier gabs schon einige Freds mit Problemen bei der Rückgabe,
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Kaufen = Finanzieren bedeutet, daß du das Fahrzeug jederzeit verkaufen oder in Zahlung geben kannst zu DEINEM Preis und km Stand. Ein finanziertes Auto ist ein Barkauf da der Händler das Geld von der BMW Bank erhält.
Leasing mag ein paar Euro billiger sein bedeutet aber:
Festlegung auf Fahrleistung - mehr km werden berechnet - weniger heißt Händler freut sich
Rückgabe ohne Kratzer und Mängel nur beim Händler wo geleast.
Vorheriger Wechsel nur beim Händler und mit dessen Zustimmung
Mir ist meine Freiheit ein paar Euro mehr wert und hier gabs schon einige Freds mit Problemen bei der Rückgabe,
Jup, sehe ich auch so! Daher kaufe ich die Fahrzeuge auch immer. Ich hatte in 1,5 Jahren 3 BMWs gekauft - E91 330dA, E92 330iA und nun 530iA. Hätte ich die Fahrzeuge geleast, wäre ein Wechsel schwieriger gewesen...
Gruß
Cossor
@ cossor
aber auch nur wenn du jedesmal zu Zugeständnissen bereit bist. Wer bei der aktuellen Lage ein Auto kaufen will, und damit meine ich CO² Unsicherheit und die hohen Anlagezinsen dem ist in meinen Augen nicht zu helfen. Es mag sein, dass einige hier schon Glück hatten wenn sie nach drei Jahren mit ihrem gekauften Auto beim Händler standen aber ein Auto wird selten mehr wert, und beim Leasing sind mir Steueränderung, Spritverteuerungen, Modellwechsel und Einstellungen völlig egal...bei einem Kauf trägt man das Risiko immer selbst.
In der Statistik bedeutet bar kaufen eine Haltedauer von 5-7Jahren und leasen von <3Jahre...ich denke die Zahlen sprechen Bände
Häää?? Jetzt versteh ich nur noch HBF. Beim Leasing ist dir alles egal?
Spritverteuerungen - zahlt dann BMW?
Steueränderung - zahlt BMW?
Modellwechsel - geleastes Auto macht Facelift automatisch? Heißt dein Auto Christine und ist rot
Welche Statistik schreibt mir die Haltedauer meines Kaufes vor? Einfach mal auf die BMW Webseite gehen.
Finanzierung ist Leasing ohne Knebel. Von 12 bis 60 Monaten mit einer Restrate die dem vermutlichen Gebrauchtwert entspricht. Du finanzierst also genau wie bei Leasing den Wertverlust mehr nicht.
Die Verkäufer pushen natürlich Leasing, die sind ja nicht doof. Bei Leasung MUSST du bei Ihm antapern zum zurückgeben und er kann Dir gleich den nächsten Leasingvertrag andrehen oder dich ein bischen mit den kleinen Dellen erpressen - wenn du natürlich wieder bei Ihm kaufst........
Ein finanziertes Auto verkauf ich dann wann es mir passt und den Neuen kauf ich da wo man mir die besten Konditionen bietet. Mit diesem Modell hab ich mein letztes Fahrzeug freihändig zu 2500€ mehr verkauft als der garantierte Rücknahmepreis und den Neuen bei einem anderen Händler bestellt mit 14,7% Rabatt. Die Anzahlung für den Kauf erstattet mir das Finanzamt mit der Vorsteuer.
Frohes Leasen weiterhin wie du schon schriebst die Zahlen sprechen Bände.....
Bei den mir gebotenen Konditionen als "Privatkäufer", war bisher immer der Barkauf die eindeutig beste Variante.
Gruss, Ralf
Mein jetziges Fahrzeug mit einem Bruttopreis von rund 57.000 EUR kostet mich in 36 Monaten beim Privatleasing 19.500 EUR. Setzt man den gleichen Nachlass (15 %) beim Barkauf an, hätte ich vor knapp 3 Jahren 48.500 EUR investieren müssen und somit auf fast 6.000 EUR Zinsen verzichtet. Bei einem angenommenen Restwert von 56 % (32.000 EUR) hätte ich zusätzlich einen Wertverlust von 16.500 EUR finanzieren müssen. Macht zusammen 22.500 EUR. Und das ist eindeutig mehr als die gezahlten 19.500 EUR. Außerdem muss ich mir um das Vermarktungsrisiko meines Wagens keine Gedanken machen. Das ganze kann man natürlich noch viel genauer rechnen, als Näherungswert reicht das aber m.E.
Für meinen Neuen sieht es übrigens ähnlich aus!
Ich halte die Parolen wie "lohnt sich nur für Selbständige" usw. für absoluten Blödsinn. Es sei denn, man will sich einen Mercedes zulegen. Bei den besch... Leasingkonditionen lohnt sich das tatsächlich nicht. Ich sofern gilt auch hier: Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!
Thomas