ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aktuelle Kosten für Kupplungstausch

Aktuelle Kosten für Kupplungstausch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. November 2012 um 16:57

Hallo Forum,

weiß jemand, was z.Zt. ein Kupplungstausch (Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Drucklager) für einen 90PS-G3, Bj. 96, in einer freien Werkstatt in Berlin kostet?

Ich habe da ein Reparaturangebot (komplett mit Arbeit) über 630.-€. Ist das realistisch?!

Grüße von Bardou

Beste Antwort im Thema

Was spricht eigentlich dagegen sich in so einer Riesenstadt wie Berlin noch ein paar andere Angebote einzuholen, Werkstätten gibt es ohne Ende .

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also bei uns in der Region würde ich ca. 500-600€ inkl Material bezahlen (ca. 150-200€ Material)

Ich finde den Preis realistich wäre mir als Schrauber aber schon zuviel.

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

 

Ich habe da ein Reparaturangebot (komplett mit Arbeit) über 630.-€. Ist das realistisch?!

Zu teuer!

Jedenfalls bei uns aufm Land.

Kostet bei uns etwas mehr als die Hälfte.

Themenstarteram 15. November 2012 um 18:06

Mann, sind das Preisdifferenzen! Danke bis hierher und vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Großstadtpreise rein...?

Die würde ich meiner Werkstatt dann gerne vorlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

Mann, sind das Preisdifferenzen! Danke bis hierher und vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Großstadtpreise rein...?

Die würde ich meiner Werkstatt dann gerne vorlegen.

Deine Werkstatt zahlt auch Großstadtpreise bei Miete und Löhnen.

preis passt, kann auch teurer werden, zieh mal mat. ab, dann mwst, teil den rest durch die arbeitszeit, dann steuer und sozialabgaben weg. schau mal was übrig bleibt. da sind aber noch keine kosten für die "Infrastuktur" :) = werkstatt, werkzeug, strom, wasser, heizung, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, krankenstand usw. abgezogen. billiger geht nur schwarz oder geschenkt:D

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

preis passt, kann auch teurer werden, zieh mal mat. ab, dann mwst, teil den rest durch die arbeitszeit, dann steuer und sozialabgaben weg. schau mal was übrig bleibt. da sind aber noch keine kosten für die "Infrastuktur" :) = werkstatt, werkzeug, strom, wasser, heizung, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, krankenstand usw. abgezogen. billiger geht nur schwarz oder geschenkt:D

Leider hast Du Recht und die Preistreiberei durch staatliche Abgaben und deren Konsequenzen für die Arbeitgeber und daraus folgend für die Verbraucher geht weiter.

Vor Jahrzehnten war es üblich ein Auto bar zu bezahlen. Ein VW Käfer kostete damals in der Standardausführung 3990.- Deutsche Mark.

Heute kaufen sich viele ein Auto für 30 000 bis 40 000 Teuros auf Abzahlung. Weil die Haushaltskasse durch diese Abstotterei stark belastet ist, wird dann über die Werkstattkosten gejammert.

am 16. November 2012 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

preis passt, kann auch teurer werden, zieh mal mat. ab, dann mwst, teil den rest durch die arbeitszeit, dann steuer und sozialabgaben weg. schau mal was übrig bleibt. da sind aber noch keine kosten für die "Infrastuktur" :) = werkstatt, werkzeug, strom, wasser, heizung, urlaubsgeld, weihnachtsgeld, krankenstand usw. abgezogen. billiger geht nur schwarz oder geschenkt:D

Leider hast Du Recht und die Preistreiberei durch staatliche Abgaben und deren Konsequenzen für die Arbeitgeber und daraus folgend für die Verbraucher geht weiter.

Vor Jahrzehnten war es üblich ein Auto bar zu bezahlen. Ein VW Käfer kostete damals in der Standardausführung 3990.- Deutsche Mark.

Heute kaufen sich viele ein Auto für 30 000 bis 40 000 Teuros auf Abzahlung. Weil die Haushaltskasse durch diese Abstotterei stark belastet ist, wird dann über die Werkstattkosten gejammert.

So so, früher alles beser ?

Wohl eher nicht, heute fahren auch 4 mal so viele PKW in Deutschland und der Stundenlohn in den tollen Zeiten als der Käfer 3990 DM kostete war für einen Arbeiter 2,30DM !!! ,wenn heute fast jeder mit 18 eine Karre fährt war es früher höchstens ein Moped .

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

 

Ich habe da ein Reparaturangebot (komplett mit Arbeit) über 630.-€. Ist das realistisch?!

Zu teuer!

Jedenfalls bei uns aufm Land.

Kostet bei uns etwas mehr als die Hälfte.

und in welcher polnischen kleinstadt soll das sein? deine land werkstatt muss die kupplung auch kaufen. also sind schonmal 150€ weg. wen der nun 400€ haben will dann arbeitet der einen ganzen tag für 250€? MIT rechnung?

@topic

der preis geht in ordnung. 500-600€ bei einer freien werkstatt liegt das ganze im normalfall.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und in welcher polnischen kleinstadt soll das sein? deine land werkstatt muss die kupplung auch kaufen. also sind schonmal 150€ weg. wen der nun 400€ haben will dann arbeitet der einen ganzen tag für 250€? MIT rechnung?

Polen ist eben überall,auch in Deutschland. :D ;)

Und den ganzen Tag braucht man auch nicht dafür,

es sei denn es gäbe Probleme.

Ich habe jedenfalls schon für diesen Preis eine Kupplung getauscht.(mit Rechnung)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und in welcher polnischen kleinstadt soll das sein? deine land werkstatt muss die kupplung auch kaufen. also sind schonmal 150€ weg. wen der nun 400€ haben will dann arbeitet der einen ganzen tag für 250€? MIT rechnung?

Polen ist eben überall,auch in Deutschland. :D ;)

Und den ganzen Tag braucht man auch nicht dafür,

es sei denn es gäbe Probleme.

Ich habe jedenfalls schon für diesen Preis eine Kupplung getauscht.(mit Rechnung)

Hallo Arni,

mit Rechnung....dann hast Du also eine Werkstatt. In welchem Postleitzahlgebiet ist die? Falls ich mit meinem Wagen einmal eine Reparatur haben sollte.

Viele Grüße

quali

Was spricht eigentlich dagegen sich in so einer Riesenstadt wie Berlin noch ein paar andere Angebote einzuholen, Werkstätten gibt es ohne Ende .

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

und in welcher polnischen kleinstadt soll das sein? deine land werkstatt muss die kupplung auch kaufen. also sind schonmal 150€ weg. wen der nun 400€ haben will dann arbeitet der einen ganzen tag für 250€? MIT rechnung?

Polen ist eben überall,auch in Deutschland. :D ;)

Und den ganzen Tag braucht man auch nicht dafür,

es sei denn es gäbe Probleme.

Ich habe jedenfalls schon für diesen Preis eine Kupplung getauscht.(mit Rechnung)

6-8 stunden sind die richtzeiten....und wen du als selbständiger für 30€ die stunde arbeitest bist du sehr genügsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Aktuelle Kosten für Kupplungstausch