1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktuelle Mängel ab.4.Quartal 2004

Aktuelle Mängel ab.4.Quartal 2004

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. März 2005 um 20:17

Hallo,

ich weiß das es einen (oder mehrere) Mängelthread (s) zum Golf V hier im Forum gibt. Bitte darum um Nachsicht, das ich hier einen weiteres Thema erstelle.

Ich blätter nun das Forum seit einigen Tagen rauf und runter, komme nicht wirklich weiter und wüßte gerne mal den aktuellen Qualitätsstand beim Golf V.

Habe vor, in den nächsten Tagen/Wochen mir einen Golf V 1.6FSI Sportline mit ein paar Extras zu bestellen.

Das Problem: Ich hab nen Polo Highline (EZ 05/03)und war damit bis jetzt 18 mal in der Werkstatt. Volkswagen läßt mich im Stich und mein Händler auch.

Ein 2.mal passiert mir das hoffe ich nicht.

 

Viele Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 8. März 2005 um 21:34

Hallo Torsten78,

ich habe einen Golf V 1,6 FSI Comf. (ZL 08/2004 und MJ 2005) und bin ca. 5200 KM gefahren. Keine Mängel - er läuft und läuft, also top ! Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß GL 62

Hi,

habe meinen Golf seit Mitte Nov und war noch nie in der Werkstatt, also keine Probleme bisher.

Gruß Matze

am 8. März 2005 um 22:52

Hallo,

habe seit Juni 2004 meinen Golf und mittlerweile 28000 km runter. Bislang habe ich die Werkstatt nur zum Ölwechsel aufsuchen müssen...

Viele Grüße,

staufi

habe meinen 2.0 tdi seit knapp einem jahr... 10000 km und ich freu mich auf jeden morgen ihn fahren zu dürfen, da der wagen einfach spass macht...

war 2 mal in der werkstatt wegen kleinigkeiten..

würd mir jederzeit wieder nen golf holen

ca. 30200 km, keine Mängel, einmal zur Inspektion in der Werksatt.

Nagut er war schonmal wegen einem Marderbiss beim freundlichen aber das ist kein Mangel.

ich war mittlerweile 5x !!!! in der werkstatt, jedes mal wegen klapper und knaerz geräuschen.

zzt steht er wieder in der werkstatt, habe nun den freudlichen gewechselt und hoff das es besser wird.

gebe aber auch zu, das ich ein wenig pingelig bin, was die geräusche im innenraum angehen ;) ... naja wie gesagt, hoffe das es nun der letzte ist...

Zitat:

Das Problem: Ich hab nen Polo Highline (EZ 05/03)und war damit bis jetzt 18 mal in der Werkstatt. Volkswagen läßt mich im Stich und mein Händler auch.

Kenn ich - wir hatten vor unserem Golf V auch einen Polo 9N. War in 2 Jahren auch ca. 18 mal in der Werkstatt. Nach Ablauf der Gewährleistung wollte ich den Polo nicht mehr fahren.

Unser Golf ist jetzt 2 Monate alt und hat 2700 km drauf.

Probleme bisher: Kunststoffradhausschalen nicht richtig eingepasst.

Ansonsten ist bisher alles in Ordnung. Kein Knarzen, gegenüber Polo ordentliche Sitze, Radio mit vernünftigen Empfang und mit CD (leider ohne MP3).

am 9. März 2005 um 8:17

Hatte von 03/99 bis 10/04 nen IVer, 150.000km gefahren.

Hab ziemlich viel an GOLF IV Krankheiten mitgenommen:

5 geplatzte Fensterheber (2x 100% Garantie., einmal 50%)

Knarzende Türschlösser (mit literweise WD-40 eingedämmt)

Windgeräusche an den Türrahmen oben bei höheren Geschwindigkeiten (dagegen half nur Mucke aufdrehen)

Außerdem: Getriebeschaden bei 9.000km (100%)

Kupplung vom Klimakompresser bei 100.000km geplatzt.

Nach dem ersten Scheiben- und Belagtausch nie wieder die geile Bremsleitung des ersten Satzes (Druckpunkt im Eimer...)

ABER - es war trotzdem Liebe.

Habe mir letzte Woche nen G5 gekauft.

am 9. März 2005 um 8:21

wenn du einen polo hast mit dem du in weniger als 2 jahren 18 mal in der werkstatt warst und dann darüber nachdenkst dir wieder einen vw zu kaufen, dann scheinst du den knall nicht gehört zu haben - sorry, aber wenn man einmal solches "pech" hatte - andere würden sagen, kein pech, vw produziert im eigenen konzern derzeit die schlechteste qualität - dann würde ich wechseln - kannst ja im konzern bleiben und dir mal anschauen was skoda auf die beine stellt - in sachen qualität und verarbeitung aber auch zuverlässigkeit derzeit (nachweißlich!) die nr. 1 im konzern (auch vor audi und seat!)... die probleme mit den vw modellen der letzten jahre fangen erst drastisch im 3. bzw. 4. jahr an - zufall oder einfach nur scheiß qualität? ich würde mir das gut überlegen - es gibt viele schöne autos und es gibt vor allem viele autos die liebevoller verarbeitet sind und nicht solche qualitätsprobleme haben - vor allem aber gibt es bei "anderen" herstellern auch service, sowas kennt vw nicht wirklich - hängt aber auch stark vom freundlichen ab, will ja nix pauschalisieren!

ach ja, bitte keine diskussion darüber, das würde eh nur ausarten - schaut euch die fakten und tatsachen an und seit froh wenn ihr mit eurem vw keine probleme habt...

am 9. März 2005 um 9:25

@Pulp GTS: Punkt1. Ob über deine Aussage hier jetzt diskutiert wird oder nicht sagst sicher nicht du!

Punkt2. Hast du einen GolfV damit du hier in diesem Thread mitdiskutieren kannst? Wenn nein würde ich schnell ruhig sein weil dann deine Aussage vor allem für den Ersteller dieses Threads unnütz ist! Ansonsten kann ich dir nur den altbekannten Spruch sagen: " Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten"! MFG Rene

sorry, das mit dem diskutieren sollte so zu verstehen sein das ich da eigentlich nicht mehr drauf eingehe...

zum anderen, meine freundin hat einen golf4 gehabt (4 jahre und 120.000km) und hat seit einem halben jahr einen golf5 (bis dato 6 werkstattanfahrten!) - außerdem haben wir im betrieb(mein vater, ich arbeite wo anders!) zwei golf5_sdi, die vom motor bzw- getriebe her absolut top sind, dafür klappert die kiste überall, die fensterheber waren bei beiden schon mehrmald defekt, die zentralverriegelung war bei einem defekt, koppelstangen bei einem erneuert, kompletter ausfall der beleuchtungsanlage von innen bei einem, und unerklärliche aussetzer bei einem in dem der wagen beim anfahren ab und zu einfach mal ausgeht und erst beim 4. bis 5. mal wieder anspringt... über die probleme mit dem golf4 meiner freundin will ich erst gar nicht reden - ich hätte ihr auch in den hintern treten können als sie den neuen 5er bestellt hat - der wird aber bald verkauft, zumindest wenn er nochmal in die werkstatt muss innerhalb der nächsten wochen...

ach ja ich arbeite für einen ziemlich großen VW/Audi/Skoda vertragshändler im raum aachen und kann diesbezüglich der qualitätsstatistik einiges sagen

sorry mura, aber deine reaktion spricht einfach nur dafür das ich gerade deine kaufentscheidung (die ich nicht als falsch ansehe!) interpoliert ;-) habe und du das mit deinem ego nicht verkraften kannst...

fazit für den threaderöffner:

die qualität bei vw (vor allem polo und golf!) ist keineswegs gestiegen - beim golf5 würde ich sogar soweit gehen und sagen das sie noch en bissel nachgelassen hat (und ICH kenne die deutschlandweiten garantiestatistiken des golf5!) - wer sich schon alleine mal die verarbeitung im detail anschaut (falls dazu jemand in der lage ist die feinen knackpunkte zu untersuchen die wichtig sind - macht ja normalerweise kein mensch wenn er ein auto kauft, deswegen glaube ich kaum das viele sowas beurteilen können!) der wird schnell erkennen das der golf5 sehr lieblos und auf "günstig" getrimmt ist bei der entwicklung... ich würde an deiner stelle erst das kommende modelljahr in betracht ziehen - bis dato wird vw ein wenig nachgelegt haben und du wirst nicht mer soviele probleme haben (die auftreten könnten, aber natürlich nicht müssen!)...

ich hoffe mal ich hab damit hier nix losgetreten - ich bin eigentlich auch ein vw-fan, aber was die jungens in den letzten jahren für qualitätsprobleme haben ist nicht normal - das muss besser werden - und das ganze auch noch bei steigenden preisen und schlechtem service... sorry, bei aller liebe - aber das muss sich ändern, vor allem bei den klein und kompaktfahrzeugen von vw...

Zitat:

Original geschrieben von Pulp GTS

ach ja ich arbeite für einen ziemlich großen VW/Audi/Skoda vertragshändler im raum aachen und kann diesbezüglich der qualitätsstatistik einiges sagen

Klar:

1., weil "GTS" ja ein typisches VW-Kürzel ist :D :rolleyes: :D

2., weil man natürlich eine andere Marke fährt, als die, bei der man arbeitet. Denn statt günstiger an ein Auto zu kommen und Pflege-/ Wartungsinfos aus erster Hand zu bekommen (wenn man als VW-Angehöriger für einen "ziemlich großen ...Vertragshändler" arbeitet), habt man sich mit seinem GTS lieber von den Kollegen ab... :D

Ach ja, statt Wegfall der Typbezeichnung am Heck habe ich das "I" gegen ein "S" tauschen lassen... :p

(Da muss mal wieder so eine arme Freundlin als Begründung herhalten... und ach ja übrigens: Ich bin ja für einen großen VW-Händler tätig... wer´s glaubt... ich jedenfalls nicht...)

btt

am 9. März 2005 um 10:52

@ pulp GTS

Sag mal was macht ihr denn mit euren Autos. Also meine Eltern haben jeweils eine Golf IV (78000km/104000km) und waren beide außerhalb der Inspektionsintervalle nicht einmal in der Werkstatt. Ich hatte erst einen Golf V CL 1.9TDI(leider Totelschaden) 31000km und war nicht einmal in der Werkstatt. Jetzt hab ich einen Golf V CL 2.0 TDI ohne schlechtes Gewissen bestellt.

Kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass an einem Neuwagen, welche Marke auch immer, so viele Fehler auftreten.Da kommt dann noch hinzu, dass all die Probleme in einer Familie auftreten sollen??Sorry

am 9. März 2005 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Pulp GTS

ach ja ich arbeite für einen ziemlich großen VW/Audi/Skoda vertragshändler im raum aachen und kann diesbezüglich der qualitätsstatistik einiges sagen

Na wenn du schon in so einem grossen Autohaus arbeitest und soviel zu sagen hast dann zeig uns doch mal etwas bezüglich der Statistik des GolfV und bitte etwas mit Hand und Fuss und nicht irgendwelches "Habe gehört oder habe irgendwo gelesen"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen