1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Aktuelle Marktsituation des W/S 210 trotz hohen Alters sehr bedauerlich

Aktuelle Marktsituation des W/S 210 trotz hohen Alters sehr bedauerlich

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 13:04

Servus,

Ich hoffe es ist okay, wenn ich mal einen eher „theoretischen“ Thread eröffne. Und zwar muss ich einfach sagen, dass mir immer mehr auffällt, wie unheimlich schwierig es ist, einen gescheiten W/S 210 zu finden, bei dem im Grundsatz das Gesamtpaket stimmt. Entweder der Km-Stand ist erschreckend niedrig, oder das Kombiinstrument (bei MoPf-Modellen ) zeigt Störungen an oder hat Pixelfehler. Auch den Inseratsbeschreibungen traue ich kaum noch. Ähnliches bzw. Dasselbe beobachte ich beim W/S 202 und beim W203 Vormopf. Mir ist schon klar, dass alle genannten Baureihen 20 Jahre und deutlich älter sind, nichtsdestotrotz wird es doch sicherlich nicht nur mir so ergehen, dass einem Autoliebhaber echt das Herz ein wenig blutet bei der aktuellen Marktsituation des W/S 210 und der anderen genannten Baureihen. Ich bin zudem der Meinung es sollte nächstes Jahr im Mai oder Juni, wenn die ältesten 210er das H-Kennzeichen bekommen, so etwas wie ein Treffen geben, wo man schön entspannt beieinander sitzen kann und wo alle Fans des W210 kommen können, ganz gleich ob Sie wie ich nie einen besessen haben, schon mehrere hatten oder vielleicht ihren Ersten fahren. Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Abschließend würde ich mich über eine rege Teilnahme an diesem Thread freuen.

Es Grüßt Ff99:)

Ähnliche Themen
139 Antworten

Was ist ein Autoliebhaber? Einer der das perfekte Auto für viel Geld in eine Sammlung stellt, einer, der seinen 210er im Rahmen seiner Möglichkeiten hegt, pflegt und erhält(aber dabei auch nutzt) oder jemand der eine Kapitalanlage wittert.

Von den dreien ist nur einer dabei, der solche Autos wirklich erhält, denn für die anderen wären die zu investierenden Arbeitsstunden in keinem Verhältnis zum Marktwert.

Und das ärgert mich! Wenn junge Leute sich für mein Käfergespann, den Bambino, den MK4, den P6 oder auch den 210er begeistern, dann fühlt sich das anders an, als das Interesse von Leuten, die diese Autos vor wenigen Jahren keines Blickes gewürdigt haben. Nicht ohne Grund habe ich für kaum eines der Autos meiner Sammlung viel mehr als ein paar Kisten Bier bezahlt.

Schau' dich mal in Spanien oder Italien um. Da gibt es zum Teil noch recht gute Exemplare.

Mein W210 gehört zu den Ersten, die das 30-jährige Betriebsjubiläum feiern dürfen: Im März 2026 wird es soweit sein.

Was wurde ich bedauert, als ich mir den E300 Diesel vor einigen Jahren für einen schmalen Taler gekauft habe. "Was, du holst dir so einen Hartz4-Bomber extra aus Italien?", war noch die freundlichste Reaktion.

Inzwischen sprechen mich viele Menschen auf den ungewöhnlich rostfreien Zustand, auf die Avantgarde Leder-Ausstattung und auf das Vier-Augen-Design an. Es wird nicht mehr lange dauern - und der 210er wird als das Gesicht in der Menge wahrgenommen. Überall nur kantig gestylte SUV mit aggressiv-gestylten Front- und Heckschürzen plus LED-Schlitze vorne und hinten. Da fällt eine wunderbar gezeichnete Limousine aus der 90ern extrem positiv auf.

Übrigens - auch in meinem Cockpit gibt es Pixelfehler. Damit kann ich aber leben, wenn der Rest des Autos perfekt ist. :D

Doppelpost. Gelöscht.

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Okt. 2024 um 15:4:41 Uhr:

Ich bin zudem der Meinung es sollte nächstes Jahr im Mai oder Juni, wenn die ältesten 210er das H-Kennzeichen bekommen, so etwas wie ein Treffen geben... Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Ich denke das wird sicherlich kommen, soweit es die allgemeine weltliche Lage noch zulässt. Hoffen wir das beste.

Nur wer wird das Treffen planen und wo soll es stattfinden etc....?

Ich habe in diesem Frühjahr meinen zweiten W210 gekauft. Der erste war ein E200 Mopf, den ich anfangs als Daily gefahren habe und im Frühjahr verkauft habe. Mein aktueller ist ein E280 Mopf, der mir als Daily zu schade ist, aber andererseits auch nicht perfekt sein muss (die Displays habe ich reparieren lassen ??).

Ob der W210 jemals ein gefragter Oldie werden wird? Möglicherweise ja. Ich behaupte, dass man in 10 Jahren weniger W210 sehen wird als W124, weil die einerseits länger gebaut wurden und andererseits nicht so rostanfällig waren wie unsere 210er. Heute findet man vereinzelt noch gute 210, und die Preise fangen an zu steigen.

Zu Südeuropaimporten: die sind meist vom Blech her recht gut, allerdings habe ich schon einige gesehen, bei denen sich der Dachhimmel durch die hohen Temperaturen gelöst hat. Auch nicht das Wahre…

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:23

Zitat:

@tomate67 schrieb am 11. Oktober 2024 um 17:56:06 Uhr:

Was ist ein Autoliebhaber? Einer der das perfekte Auto für viel Geld in eine Sammlung stellt, einer, der seinen 210er im Rahmen seiner Möglichkeiten hegt, pflegt und erhält(aber dabei auch nutzt) oder jemand der eine Kapitalanlage wittert.

Von den dreien ist nur einer dabei, der solche Autos wirklich erhält, denn für die anderen wären die zu investierenden Arbeitsstunden in keinem Verhältnis zum Marktwert.

Und das ärgert mich! Wenn junge Leute sich für mein Käfergespann, den Bambino, den MK4, den P6 oder auch den 210er begeistern, dann fühlt sich das anders an, als das Interesse von Leuten, die diese Autos vor wenigen Jahren keines Blickes gewürdigt haben. Nicht ohne Grund habe ich für kaum eines der Autos meiner Sammlung viel mehr als ein paar Kisten Bier bezahlt.

Den Begriff Autoliebhaber wird jeder Mensch anders definieren. Autoliebhaber können Menschen sein, die wie du geschrieben hast perfekte Autos kaufen und nur sehr wenig fahren sowie penibel erhalten. Aber auch eben wie du schreibst solche, die ihr Auto so gut es geht hegen und pflegen aber es trotzdem als Daily nutzen. Auch jemand , der eine Kapitalanlage findet, kann ein Autoliebhaber sein. Ich würde darüber hinaus Menschen wie mich (ohne jetzt eingebildet wirken zu wollen) sogar als besonderen Autoliebhaber bezeichnen, auch wenn ich noch nie ein besonders krasses Auto gefahren bin (ich fahre seit Dezember 2017, als ich 18 wurde einen W245 B180 Blueefficiency Mopf mit ein paar netten und nötigen Extras), geschweige denn daran geschraubt oder darauf gespart habe. Aber ich kenne in meinen 25 Jahren nur wenige bis sehr wenige Phasen , in denen ich mich nicht mit Autos befasst habe und habe schon seit Jahren ein enormes Detailwissen , insbesondere bei BMW , Porsche und Mercedes.

Klar, vielen ist das dauerhafte Erhalten solcher Autos wie dem W210 einfach zu anstrengend , zu teuer und zu zeitaufwendig. Kann ich aber auch verstehen, denn jeder hat seinen Alltag, seine Kontakte, seine Probleme , seinen Job etc.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:42

Zitat:

@MercedesDriver schrieb am 11. Oktober 2024 um 18:34:43 Uhr:

Schau' dich mal in Spanien oder Italien um. Da gibt es zum Teil noch recht gute Exemplare.

Mein W210 gehört zu den Ersten, die das 30-jährige Betriebsjubiläum feiern dürfen: Im März 2026 wird es soweit sein.

Was wurde ich bedauert, als ich mir den E300 Diesel vor einigen Jahren für einen schmalen Taler gekauft habe. "Was, du holst dir so einen Hartz4-Bomber extra aus Italien?", war noch die freundlichste Reaktion.

Inzwischen sprechen mich viele Menschen auf den ungewöhnlich rostfreien Zustand, auf die Avantgarde Leder-Ausstattung und auf das Vier-Augen-Design an. Es wird nicht mehr lange dauern - und der 210er wird als das Gesicht in der Menge wahrgenommen. Überall nur kantig gestylte SUV mit aggressiv-gestylten Front- und Heckschürzen plus LED-Schlitze vorne und hinten. Da fällt eine wunderbar gezeichnete Limousine aus der 90ern extrem positiv auf.

Übrigens - auch in meinem Cockpit gibt es Pixelfehler. Damit kann ich aber leben, wenn der Rest des Autos perfekt ist. :D

Servus,

Okay, interessant, dass es in Spanien oder Italien noch gute Exemplare gibt.

Okay, hat dein W210 bereits die damals noch optionalen Seitenairbags (diese waren ab Sommer 1996 Serie) und eine Klimaanlage ?

Wie stark verrostet war dein 210er, als du ihn aus Italien geholt hast? Und ich kann mir die damalige Reaktion der meisten nur so erklären, dass Sie das Auto in diesem Zustand sehen und dann gar nicht hinterfragen, was das Auto dennoch alles kann, weil Sie schlichtweg keine Ahnung haben.

Rostfreie (gibt es sowas überhaupt) bzw. rostarme W210 (selbiges gilt für W202, W203 und W220) sind einfach sagenhafte Autos. Ich habe dieses Jahr auch auf einem Supermarkt-Parkplatz einen W210 E240 Elegance große MoPf EZ 05/2000 in Silber gesehen, der laut Besitzer am Unterboden echt noch gut ist und auch äußerlich gut dastand. Und Leder ist bei einem Auto von 1996 einfach herausragend und sehr progressiv. Zum Vier-Augen-Gesicht kann ich nur sagen, dass das 1995 einfach überfällig war und erfolgreich bis einschließlich W212 Vormopf fortgesetzt wurde. Ich hoffe auch sehr, dass der Ruf des W210 in Zukunft vielleicht doch noch besser wird. Andererseits bin ich (jetzt schon) fest davon überzeugt, dass der 210er seine starke Fangemeinde hat.

Und ich gebe dir auch vollkommen recht, dass das Design des W210 einfach Charakter hat und nicht so beliebig und teils auch gewagt wirkt wie bei den aktuellen Autos. Schlicht, elegant, trotzdem schick und hochwertig (mal vom Rost abgesehen). Gleiches gilt für den 210er-Innenraum, der für mich vor allem bei den Mopf-Modellen mit Comand-Navi einfach ein echter Hingucker ist, aber auch ohne Comand sich sehr gut sehen lassen kann.

Ja, wenn der Rest passt, kann man mit Pixelfehlern leben.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:45

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:31:55 Uhr:

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Okt. 2024 um 15:4:41 Uhr:

Ich bin zudem der Meinung es sollte nächstes Jahr im Mai oder Juni, wenn die ältesten 210er das H-Kennzeichen bekommen, so etwas wie ein Treffen geben... Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

Ich denke das wird sicherlich kommen, soweit es die allgemeine weltliche Lage noch zulässt. Hoffen wir das beste.

Nur wer wird das Treffen planen und wo soll es stattfinden etc....?

Ja ich hoffe auch sehr, dass sowas zustande kommt! Ist halt nur die Frage, ob man hier im Forum mal diesbezüglich einen Thread aufmacht und dann so nötige Infos wie Datum, Standort etc. bequatscht. An dieser Stelle gleich mal die Frage: Soll ich da mal einen Threaf erstellen?

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 19:56

Zitat:

@Mopffahrer schrieb am 11. Oktober 2024 um 20:57:12 Uhr:

Ich habe in diesem Frühjahr meinen zweiten W210 gekauft. Der erste war ein E200 Mopf, den ich anfangs als Daily gefahren habe und im Frühjahr verkauft habe. Mein aktueller ist ein E280 Mopf, der mir als Daily zu schade ist, aber andererseits auch nicht perfekt sein muss (die Displays habe ich reparieren lassen ??).

Ob der W210 jemals ein gefragter Oldie werden wird? Möglicherweise ja. Ich behaupte, dass man in 10 Jahren weniger W210 sehen wird als W124, weil die einerseits länger gebaut wurden und andererseits nicht so rostanfällig waren wie unsere 210er. Heute findet man vereinzelt noch gute 210, und die Preise fangen an zu steigen.

Zu Südeuropaimporten: die sind meist vom Blech her recht gut, allerdings habe ich schon einige gesehen, bei denen sich der Dachhimmel durch die hohen Temperaturen gelöst hat. Auch nicht das Wahre…

Servus,

Hast du deinen E200 Mopf dann später nicht mehr als Daily benutzt? Und welches Baujahr ist dein E280 Mopf?

Ich denke schon, dass die Fangemeinde des W210 in Deutschland immer weiter wachsen wird, aber leider wird es sicherlich auch so sein, dass der Bestand immer noch weiter ausdünnt.

Das kann schon sein, dass man in 10 Jahren mehr 124er als 210er sieht, muss aber nicht sein. Denn zumindest im Raum Tübingen/Reutlingen (Neckar-Alb-Region) sieht man heute zum Beispiel so gut wie keinen 190er mehr, aber immer noch für das Alter und das gravierende Rostproblem relativ viele W202 und W203. Falls jemand hier auch aus dem Raum Reutlingen/Tübingen kommt: Fällt euch das auch auf?

Wenn sich der Dachhimmel durch die hohen Temperaturen löst, ist das natürlich auch Mist!

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:06

Mal noch an alle eine Frage:

Was haltet ihr jeweils von den im Folgenden verlinkten Exemplaren?

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz E 320 ELEGANCE

Erstzulassung: 08/2001

Kilometer: 164.214 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 165 kW (224 PS)

Preis: 3.990 €

Und der hier:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Mercedes-Benz E Klasse 240 W210 Avantgarde Schiebedach Klima

Erstzulassung: 11/2001

Kilometer: 170.000 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 7.490 €

Beim zweiten finde ich den Preis zu hoch, zumal der Pixelfehler hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:08

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 11. Oktober 2024 um 22:06:44 Uhr:

Mal noch an alle eine Frage:

Was haltet ihr jeweils von den im Folgenden verlinkten Exemplaren?

https://link.mobile.de/6ymaCgJ3DksexgZt5

https://link.mobile.de/32avcAKAeARR1bzs8

Beim Ersten finde ich den Preis zu hoch, zumal der Pixelfehler hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 20:10

Sorry Doppelpost und beim ersten Mal hab ich Mist gebaut bei der Verlinkung

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 17:47

Huhu,

Ist der Thread eingeschlafen (ist jetzt nicht unhöflich oder trotzig gemeint, aber hat mich gewundert, dass heute niemand geantwortet hat.).

MfG

Liebhaber?

Das ist jemand der viele Unwägbarkeiten, mögliche Schäden (Supermarktparkplätze), mögliche Rostgefahren (Winterbetrieb, Salzkontakt), sonstige Schäden (Bauauto, Holzscheite im Innenraum verteilen, Cola verschütten) von seinem Auto fernhält.

Und sich mal eine To-Do-Liste macht was zu tun ist, ob physisch oder im Kopf.

Da muss man nicht mal groß drüber nachdenken.

Dazu muss man keine Handwäsche machen oder zwingend polieren.

Und der einen 210er wohlmöglich annähern im Sommer-Allltag fährt.

Hab hier jetzt eine Limo mit Wintersaison gesehen, deren Tage sind dann wohl gezählt (meistens).

Nach einigen 210ern kann ich sagen dass da fast immer was im argen ist. Heisst also man hat fast immer Arbeit oder Kosten - rostfrei findet man wohl nur im Süden, Japan (nur dicke Benziner) oder Rentnerkarren mit wenig km aber als nackter Hund.

Viele sagen die rostigen Autos sind verschwunden. Nein, ich denke die halten sich noch ganz gut und werden nach und nach unrettbar bzw. unwirtschaftlich.

Eiinen sehr guten 202 habe ich jetzt übrigens verkauft... der war rostmäßig außergewöhnlich. Bleibe aber lieber bei der E-Klasse.

Die Preise für gute Autos aber steigen.

Deine Antwort