Aktuelle Navi CD ohne DX
Hallo,
wollte mir bei Teleatlas die Aktuellste Navi Version bestellen. Da wurde mir dann erzählt, das die 2007er das Finale gewesen ist.
Weiß jemand ob es für solche CD's noch andere Hersteller gibt ?
Oder kann mir jemand sagen, ob ich das Navi in meinem Auto so umbauen kann, das ich auch die CD's mit DX benutzen kann.
Danke für Eure Hilfreichen Auskünfte.
Gruß
Michel
Beste Antwort im Thema
Tatsächlich ist die "non DX Version 2007" die letzte Version für dieses System. Es wird kein weiteres mehr geben.
Trotz allem ändern sich ja nicht dauernd die Straßenführungen, so daß dies schon noch einige Zeit aktuell ist.
Selbst wenn sich Straßenführungen einmal geändert haben, dann kann dies manchmal einige Jahre dauern, bis dies auf einer aktuellen Software weiter verarbeitet ist.
Merian Scout gibt es auch noch. Aber ich glaube da ist die Software von Teleatlas abgeleitet. Also wird es wahrscheinlich dort auch nichts aktuelleres geben.
Ein "non DX" Gerät läßt sich nicht auf ein DX Gerät umrüsten laut Aussage von Blaupunkt, da dies ein anderer und schnellerer Prozessor besitzt.
Einzige Alternative ist ein komplettes DX Gerät verbauen, was aber zu einer nicht funktionierender Anzeige im FIS führt. Das geht dann erst wieder nach einer weiteren Investition von Zeit und Geld. Einige hier haben das schon umgerüstet. Ob der ganze Aufwand für eine aktuellere DX Software in der Relation steht muß letztendlich jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe auch ein non DX Gerät. Habe mir das 2007 Update gekauft. Das war es. Den Rest des Geldes habe ich dann dafür lieber in einen DVB-T Empfänger investiert. So habe ich mehr davon
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tatsächlich ist die "non DX Version 2007" die letzte Version für dieses System. Es wird kein weiteres mehr geben.
Trotz allem ändern sich ja nicht dauernd die Straßenführungen, so daß dies schon noch einige Zeit aktuell ist.
Selbst wenn sich Straßenführungen einmal geändert haben, dann kann dies manchmal einige Jahre dauern, bis dies auf einer aktuellen Software weiter verarbeitet ist.
Merian Scout gibt es auch noch. Aber ich glaube da ist die Software von Teleatlas abgeleitet. Also wird es wahrscheinlich dort auch nichts aktuelleres geben.
Ein "non DX" Gerät läßt sich nicht auf ein DX Gerät umrüsten laut Aussage von Blaupunkt, da dies ein anderer und schnellerer Prozessor besitzt.
Einzige Alternative ist ein komplettes DX Gerät verbauen, was aber zu einer nicht funktionierender Anzeige im FIS führt. Das geht dann erst wieder nach einer weiteren Investition von Zeit und Geld. Einige hier haben das schon umgerüstet. Ob der ganze Aufwand für eine aktuellere DX Software in der Relation steht muß letztendlich jeder selbst entscheiden.
Ich selbst habe auch ein non DX Gerät. Habe mir das 2007 Update gekauft. Das war es. Den Rest des Geldes habe ich dann dafür lieber in einen DVB-T Empfänger investiert. So habe ich mehr davon
Hallo,
NK1967 hat eigentlich schon alles beantwortet. Auch mein Fahrzeug hat noch ein Navi ohne DX (also auch ohne TMC). Ich habe jetzt eine CD Stand 2004. Für weitere Strecken nutze ich ein mobiles Navigationsgerät (von Medion). Ist leistungsfähiger, hat fast ganz Europa auf der Karte, ist deutlich schneller und besitzt sogar TMCpro. Eine Umrüstung auf DX ist so teuer, das es sich wirtschaftlich einfach nicht lohnt.
Gruß,
Martin
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. Hab mir auch schon fast gedacht, das sich der Umbau auf DX nicht lohnt.
Schade ist nur, da hat man ein Navi fest im Auto eingebaut und muß sich trotzdem noch ein mobiles ins Auto hängen. Ich werd dann wohl auch bei meiner jetztigen 2004er bleiben. Hab damit bisher auch alles gefunden.
Gruß und Danke,
Michel
@Mqued -
allerdings wirst Du auch bemerkt haben, daß die Genauigkeit bei dem festinstallierten Gerät besser ist. Gerade wenn die Straße schmal und die Häuser hoch sind bzw. Du Dich in einem Tunnel befindest wo dann noch Ausfahrten liegen an denen Du abmünden mußt.
Ein mobile Naviagtionsgerät hat lediglich den Satellitenempfang zu Verfügung um den weiteren Straßenverlauf anzuzeigen.
Bei dem festinstalliertem Gerät wird zusätzlich noch die Raddrehzahl abgegriffen um den zurückgelegten Weg zu berechnen.
ich habe diese Software....
cd2-DEU+MRE_2008_EX v1
Title: DEU 2008 EX
Project-Number: P_DEU_2008_EX
Project-Name: DEU 2008 EX
Worm: cd2-DEU+MRE_2008_EX v1
EX NAV-Server: DI_SWNAVI5.3 C2P7
VX NAV-Server: DI_SWNAVI5.3 C2P7
Boot-Reg.: audirnsll e2p_r e2p_u exr54 exr54_oo exr54_r ftpex seatrnsll skodarnsll vwrnsll
Default-Sprache: [_ g 01 m] deutsch / metrisch
Nav-Data: CD-Link_N9I8/nav2-DEU_2007.04_MRN_EUR_LG9 v2
Map-Data:
TMC: d01ex-6.00 601ex-2.1a 817ex-6.1 a01ex-2.0 409ex-5.1 f32ex-5.1 909ex-8 617ex-1.42 f49ex-1.4.2004 e33ex-2.0 e17ex-2.1 225ex-2.41 501ex-2.1
Date: 31.07.07 (08)
Comp: SCCS-Vers 6.5 06-26-07
Img: SCCS-Vers 3.23 06-26-07
########### Versioninformation ############
#
SW-Version : DI_SWNAVI5.3C2P7
Date: 31.07.07 (08)
Speech : 5.1
RG_MAIN : 12
RG_SUB : 0
RG_DEVICE : 0
RG_FLINK : 4277
MAP : 6.6
TMC : 6.3
INDEX : 8.0
RNW : 9.1
TIMA Config : '92:17:2'
Compression : 4
###
# Binary info of: <dnl/bin/nav/common/nav00001.uli>
###
SW-Version : NE_5.3C2P7
SW-Build hour : <9>
SW-Build day : <16>
SW-Build month: <5>
SW-Build year : <7>
###
# Binary info of: <dnl/bin/nav/common/navvx001.uli>
###
SW-Version : NV_5.3C2P7
SW-Build hour : <9>
SW-Build day : <16>
SW-Build month: <5>
SW-Build year : <7>
Aber sie geht nicht...
Sind etwas mehr als 700 MB, mußte das auf DVD brennen...
Navi Plus liest es aber nicht... Sagte das die CD nicht gelesen werden kann...
Jetzt habe ich eben die von 2004 drinne
Hab aber mein Navigon 6 dabei... damit ist alles Knuffig
Hallo NK1967,
natürlich ist das festeingebaute Gerät in vielen Disziplinen besser. Der Bildschirm ist größer und lässt sich besser bei Sonne ablesen. Der Ton ist besser, weill er über die eingebauten Lautsprecher kommt und das Radio runterfährt. Im Tunnel funktioniert das Navi, das mobile nicht usw.
Aber das mobile Navi bietet inzwischen derart viele Gimmicks wie Spurassistent, Spracheingabe, Geschwindigkeitswarnungen, Warnungen vor Radarfallen (nach STVO nicht zugelassen) usw.
Außerdem viel mehr Details und natürlich mehr als nur Deutschland Süd oder Deutschland Nord.
MfG
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Fruchtzwerg6020
Sind etwas mehr als 700 MB, mußte das auf DVD brennen...
Navi Plus liest es aber nicht... Sagte das die CD nicht gelesen werden kann...
Im Prinzip liefert Dir Dein Navi schon den Grund:
CD kann nicht gelesen werden
Es erwartet eine CD! Du hast aber eine DVD drin! Das alte Navi ist leider nur ein CD-Player. Kein DVD-Player!
Darum benötigt man alleine für Deutschland ja auch schon 3 CDs!
Zitat:
Original geschrieben von NK1967
Habe den Vergleich zum meinem BMW, großes Navi, DVD Rechner, 2008 DVD Deutschland drin.
Im Audi ne CD-Deutschland von 2002, kein Unterschied...nicht wesentlich...aber alles viel
besser zu handhaben.
Im BMW alles zu unübersichtlich und auch nicht aus dem neuesten Stand... manchmal ist alt
einfach besser....
didi
OMG!!!!
Wie soll man die denn dann laden!?!?!?
Mitten in der Fahrt:"Bitte legen Sie CD 2 um fort zu fahren!"
Da bleib ich bei meiner 2 GB Karte da ist ganz Europa drauf^^
Zitat:
Original geschrieben von mqued
Hallo NK1967,
natürlich ist das festeingebaute Gerät in vielen Disziplinen besser. Der Bildschirm ist größer und lässt sich besser bei Sonne ablesen. Der Ton ist besser, weill er über die eingebauten Lautsprecher kommt und das Radio runterfährt. Im Tunnel funktioniert das Navi, das mobile nicht usw.
Aber das mobile Navi bietet inzwischen derart viele Gimmicks wie Spurassistent, Spracheingabe, Geschwindigkeitswarnungen, Warnungen vor Radarfallen (nach STVO nicht zugelassen) usw.
Außerdem viel mehr Details und natürlich mehr als nur Deutschland Süd oder Deutschland Nord.
MfG
Martin
Hallo Martin,
exakt dies "und das Radio runterfährt" habe ich bisher bei meinem Navi "DX mit großem Display und DVBT Fernsehen" nicht eingestellt bekommen. Radio und Navi Durchsage sind gleich laut. Bei meinem aus dem Hause Becker stammendem Chrysler Navi (Crossfire) wird die Lautstärke der Musik bei der Durchsage abgesenkt, was hinsichtlich der Verständlichkeit sehr gut ist. Wie bekomme ich das bei meinem Audi Navi (von Blaupunkt?) hin.
Gruß
Gerald
Zitat:
Original geschrieben von GeSchae
Zitat:
wird die Lautstärke der Musik bei der Durchsage abgesenkt, was hinsichtlich der Verständlichkeit sehr gut ist. Wie bekomme ich das bei meinem Audi Navi (von Blaupunkt?) hin.
Gruß
Gerald
So leider nicht. Die Navi-Lautstärke lässt sich während der Durchsage mittels
linken Drehknopf anpassen, die überlagert dann die Musik mehr oder weniger.
Ist GALA aktiviert, ist die Navi-Lautstärke immer unpassend.
Das automatische Absenken der Musik bei der Durchsage ist nicht einstellbar.
Gruss,
didi
@Kevin(Fruchtzwerg): Wenn du ein Image auf ne CD brennen möchtest, das etwas über 700MB hat (natürlich nicht hundertete von MBs zu viel), dann kannst du es einfach mal mit dem Überbrennen der CD versuchen. Bei Nero z.B. fragt er dann, wenn man den Brennvorgang starten möchte, ob man trotzdem brennen möchte.
Der CD-Brenner muss das aber unterstützen. Früher war das nicht immer bei allen Brennern der Fall, wie es heute ist, weiss ich nicht, denke aber, dass es mittlerweile jeder beherrschen sollten.
Hallo Gerald,
hallo Didi,
ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Deshalb schreibe ich jetzt mal aus der Bedienungsanleitung zum NaviPlus Seite 34 (Lautstärke Setup) ab.
Navigation-Min - Einstellen der Lautstärke für die Sprachausgabe während der Routenführung.
Bei der Navigations-Mindest-Lautstärke bewirkt die Auswahl "Stumm" die Abschaltung der Sprachausgabe
Ich ergänze:
Es gibt alternativ die Auswahl "Ändern". Hier kann die Lautstärke für die Navigationsdurchsage vergrößert oder verringert werden. Das die Lautstärke vom Radio runtergeregelt wird, habe ich mir eingebildet. Die Lautstärke der Navigationsdurchsage habe ich deutlich höher eingestellt, deshalb diese "Einbildung".
Gruß,
Martin
Das herunter Regeln der Musik bei Durchsage der Navi Sprachausgabe gibt es bei Becker Geräten. Bei Blaupunkt ist das nicht der Fall.
Becker arbeitet meines Wissens auch mit Software von Navtech. Blaupunkt bevorzugt Teleatlas. Welches das Bessere Gerät ist mag Geschmacksache sein. Letztendlich ist das Gerät meist nur so gut wie die Software ist, die abgespielt wird.
Und das ist der Punkt wo auch die Meinungen auseinander gehen.
Natürlich bieten die mobilen Geräte immer mehr Gimmicks. Das mag daher kommen, daß diese ja auch auf dem neueren Stand sind. Ob man Spiele darauf machen kann oder sonst etwas ist auch wieder etwas wo jeder wissen muß ob er so etwas braucht.
Für mich zählt letztendlich nur daß es im Auto vernünftig aussieht und das Gerät mir den Weg zeigen kann wo ich nicht weiß. Wenn ich spielen mag, dann mache ich das zu Hause obwohl mir dafür die Zeit zu wertvoll ist. Und wenn Stromkabel und vielleicht noch eine Wurfantenne im Auto vom mobilen Navi herumhängt, dann ist das ein Anblick den ich mir im eigenen Wagen ersparen mag. Abgesehen mal davon, daß es für ein Auto dieser Klasse meiner Meinung nach ein absolutes "no go" ist.
Gruss NK