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Aktuelle Neuwagenrabatte

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:42

Hallo zusammen,

in den Medien wurde lanciert, dass VW aktuell auf den Golf VII bis zu 28 % (incl. Eintauschprämie) gibt. Mag vielleicht bei vereinzelten Ladenhütern, und den dann als 2-Türer, mal vorgekommen sein, kann ich mir ansonsten allerdings nicht vorstellen. Was ist denn realistisch?

Gruß

Wolla

Beste Antwort im Thema

Über 20% hätte ich mich 2014 tierisch gefreut. Da VW damals nicht im Abgasschlamassel steckte, waren irgendwelche Sonderaktionen nicht nötig.

Ich denke bei solchen Rabatt-Größenordnungen gibts nix zu meckern.

 

Was mir aber etwas übel aufstößt ist der Finanzierungszinssatz der VW Bank. Bei 36 Monaten nehmen die noch 1,99 % und bei 48 Monaten bereits 2,99%. In Anbetracht der aktuellen Nullzinspolitik der EZB und der dringenden Notwendigkeit von VW Autos zu verkaufen, finde ich diesen Zinssatz etwas zu hoch gegriffen. 2014 habe ich noch zu 1,9% auf 48 Monate bekommen.

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am 29. März 2016 um 10:54

Schau was aktuell die Internethändler anbieten. Die sind eigentlich immer die Referenz was Rabatt betrifft.

Eintauschprämien gibt es da meines Wissens weniger. Da hab aber nicht so die Ahnung, da ich mich danach noch nie erkundigt habe.

Die Händler geben wohl 10...12...vielleicht bis 15%.

Hinzu käme die Eintauschprämie von VW mit bis zu 2000 Euro, was bei einem nackten Basis Trendline etwa weitere 11% wären.

In der Summe sind wir dann schnell bei 22-25%. Je teurer der Golf wird, umso uninteressanter wird allerdings die Eintauschprämie. Bei 40tsd Euro sind es dann "nur noch" 5% zusätzlich zum Händlerrabatt.

12-13% sollten möglich sein bei Highline/GTI plus die Prämie 2000€ wie oben genannt. So war es bei mir!

Themenstarteram 29. März 2016 um 14:45

Also übertreiben die Medien. Ich habe für einen Highline ein Angebot mit einem Nachlass von 13 % + Prämie. Macht dann knapp 20 %. Ist immer noch eine Stange Geld für ein kleines Auto, ich halte das Angebot aber für ok. Alle anderen waren schlechter.

Über 20% hätte ich mich 2014 tierisch gefreut. Da VW damals nicht im Abgasschlamassel steckte, waren irgendwelche Sonderaktionen nicht nötig.

Ich denke bei solchen Rabatt-Größenordnungen gibts nix zu meckern.

 

Was mir aber etwas übel aufstößt ist der Finanzierungszinssatz der VW Bank. Bei 36 Monaten nehmen die noch 1,99 % und bei 48 Monaten bereits 2,99%. In Anbetracht der aktuellen Nullzinspolitik der EZB und der dringenden Notwendigkeit von VW Autos zu verkaufen, finde ich diesen Zinssatz etwas zu hoch gegriffen. 2014 habe ich noch zu 1,9% auf 48 Monate bekommen.

am 29. März 2016 um 17:09

Auch ich habe bereits ein bissl recherchiert, was die 28%-Rabatt-Geschichte betrifft und festgestellt: je teurer das Auto wird, desto unrealistischer ist der angebliche Rabatt. Momentan gibt es inkl. Prämien rd. 18-20% bei Onlinevermittlung, und eher für die Wechsler von Fremdmarken. Viel heisse Luft. Und den Finanzierungszins finde ich auch zu hoch.

Die Finanzierungsbedingungen gelten bei VW üblicherweise quartalsweise. Und ein Blick auf den Kalender zeigt: Am Freitag beginnt ein Neues!

Mal schauen ob sich dann was ändert...

Bei mir sind es gut 17 % beim GTD.

 

Mehr war einfach nicht drin.

 

Ich bin so oder so mit dem Rabatt zufrieden.

Die Frage wäre wie sich die 17% zusammensetzen um evtl. Missverständnissen vorzubeugen. Wurde ein Fahrzeug, am besten einen VW in Zahlung gegeben und die Prämie in Höhe von 2000€ berücksichtigt. Beteiligt sich der Händler darüberhinaus (denn nicht jeder nimmt daran Teil!) an der Auftragseingangsprämie i. H. v. 595€ die er weitergegeben hat. Wurde finanziert, geleast oder Bar gezahlt, denn bei Leasing und Finanzierung zieht der Händler eine Händlerbeteiligung i. H. v. 3,5% des Dahrlehnsbetrag ab. Denn ein reiner Händlernachlass in Höhe von 17% ist ohne diese Faktoren derzeit illusorisch bei einem frei konfigurierten Neuwagen. Habe gerade zwei Neuwagen bestellt (Golf und Sharan) und mich ausgiebig der Thematik gewidmet und 4 ?? im Wettbewerb gegeneinander antreten lassen und beim reinen Händlernachlass ist bei 12% hier im Rheinland das Ende der Fahnenstange erreicht.

Hallo,

Bist Du sicher, dass der Händler 3,5% für die Finanzierung bezahlen muss?

Früher waren es doch nur 2,5% und hier war der Finanzierungszeitraum auch noch 48 Monate.

Wer weiß es genau???

am 30. März 2016 um 16:16

Sportsvan 13% (Bargeschäft) plus Gebrauchtwagen Prämie 2000 Euro sind Gesamtrabatt 20% + guten Preis für meinen Gebrauchten oft wird ja dann da ein sehr niedriger Preis gezahlt ... viel mehr sollte gerade für den Sportsvan nicht möglich sein.

Ich finde den Rabatt/Preis OK ... Leben und Leben lassen ...

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 30. März 2016 um 16:29:51 Uhr:

Hallo,

Bist Du sicher, dass der Händler 3,5% für die Finanzierung bezahlen muss?

Früher waren es doch nur 2,5% und hier war der Finanzierungszeitraum auch noch 48 Monate.

Wer weiß es genau???

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Es ist auch ein Thema was mich persönlich tierisch nervt und diesbezüglich auch schon Rücksprache mit der Verbraucherschutzzentrale hatte. VW ist da aber clever und bewegt sich in einer Grauzone. Bis ins Jahr 2010/2011 hatte VW nämlich bei der Finanzierung noch 3,5% Bearbeitungsgebühren verlangt. Zwischenzeitlich gab es jedoch eine Verbraucher freundliche Rechtssprechung wonach u. a. Kreditbearbeitungsgebühren nicht zulässig sind. Von dann nannte man das Kind dann einfach Händlerbeteiligung!! VW weis halt wie man an sein Geld kommt.

Hi!

Ja da hast Du recht mit den Bearbeitungskosten.

Allerdings sehe ich dies getrennt. Bei einer vergünstigten Finanzierung (jetzt auf jeden Fall ohne Bearbeitungskosten) gab es immer eine Händlerbeteiligung. Die Frage ist nach dem Chefwechsel und auch der Änderung auf 36 Monate wie hoch diese für den Händler sind. Umso höher der Finanzierungsbetrag und -Zeitraum, desto mehr hat es sich gelohnt auf Rabatt für die besseren Konditionen zu verzichten.

Vielleicht kann hier ein Dritter einmal den Hinweis geben.

Zitat:

@Raffaello22 schrieb am 30. März 2016 um 21:39:38 Uhr:

Hi!

Ja da hast Du recht mit den Bearbeitungskosten.

Allerdings sehe ich dies getrennt. Bei einer vergünstigten Finanzierung (jetzt auf jeden Fall ohne Bearbeitungskosten) gab es immer eine Händlerbeteiligung.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Bin Stammkunde und bestelle alle 3 Jahre zwei neue Wagen. Die Händlerbeteiligung bei einer "vergünstigten" Finanzierung gibt es erst seitdem das Thema Bearbeitungsgebühren kurz vor der Rechtssprechung stand. VW hatte sich aber auf das Thema vorbereitet und die Bearbeitungsgebühr schon vor der offiziellen Rechtssprechung abgeschafft und die Händlerbeteiligung eingeführt. In 2010 hatte ich einen Tiguan (1,9%) und einen Touran (0,9%) jeweils ohne Händlerbeteiligung aber mit Bearbeitungsgebühren (3,5%) In 2013 dann einen Sharan (1,9%) und einen Golf (1,9%) jeweils mit Händlerbeteiligung (3,5%) aber ohne Bearbeitungsgebühren. Habe das Thema noch so genau auf dem Radar da ich mir die Bearbeitungsgebühren in 2014 von VW wieder zurückgeholt habe nachdem es die entsprechende Rechtssprechung gab. Und das klappte ohne Probleme.

 

Aber ich stimme dir zu das man genau rechnen muss was Sinn macht und was nicht. Aber in der Regel fährt man mit der günstigeren Finanzierung und Händlerbeteiligung günstiger. Es kommt auf den individuellen Einzelfall an.

 

VG

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