1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Aktuelle Nutzung von Android Auto im JAZZ GR

Aktuelle Nutzung von Android Auto im JAZZ GR

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 11. April 2023 um 18:42

Nutzt jemand von Euch Android Auto (AA) dauerhaft (Android >= 10)?

1. Frage:

Bei Starten des Autos mit verbundenem Smartphone erscheint das USB-übliche Menü "Bilder-Daten-nur Laden" und AA wird erst gestartet wenn man diese Auswahl abbricht.

Habt Ihr auch dieses Problem und habt Ihr Abhilfe schaffen können?

2. Frage:

Nutzt jemand von Euch "TomTom GO" zur Navigation?

Ansonsten würde ich Euch nicht mit meinen Problemen langweilen! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nutze zum größten Teil TomTom Go und Apple CarPlay. Die Anzeige ist nicht im „Tacho“ und verzögert.

@Hybrid-Fan

Erstaunlich dass du als "Pionier" des AA Wireless Probleme hast :confused: Früher konnte man sich auf deine Ratschläge fast immer verlassen was AA wireless im Jazz eHEV angeht.

Also ich benutze AA ständig mit Xiaomi mit Android 12, meist mit Waze.

Inzwischen ohne Probleme. Sprachsteuerung läuft, Route wird auch im kleinen Display angezeigt

TomTom selten, weil es zu langsam startet und bei Routenänderung länger überlegt wo es lang geht. Es sieht zwar besser aus als Waze und macht auch die Teilung der Anzeige auf dem Display mit.

Für Waze wird es wohl vorbereitet. Waze reagiert schneller wenn du einmal nicht den Anweisungen folgst weil man sich in der Stadt besser auskennt. Außerdem arbeiten die Wazer mit ihren Meldungen in der Stadt besser mit, z.B. bei Kontrollen, plötzlichen Staus...

Nette Spielerei finde ich auch, dass sowohl die zulässige Geschwindigkeit als auch die gefahrene angezeigt wird.

Koppeln das Smartphones mache ich jetzt wieder per Kabel magnetisch. Damit entfällt das lästige Anstöpseln das USB-Kabels. Kabel ans Smartphone halten und Verbindung ist hergestellt, AA startet nach wenigen Augenblicken zu dem zuletzt benutzten Display. Musik oder Podcast.. werden an der letzten Stelle vor dem Abschalten weitergeführt

Mitunter wird sogar nach mehrmaliger Benutzung der Kabelverbindung sofort wireless gestartet. Warum das so ist bleibt Hondas Geheimnis.

Ich bin deshalb wieder zum Kabel zurück, weil auch der Versuch mit mehreren Adaptern keine zuverlässige und schnelle Kopplung ergab und auch das bordeigene drahtlose Wireless nur manchmal problemlos funktionierte.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Problemlösung und weiterhin gute Fahrt

Meine Erfahrungen mit Android Auto sind auch positiv.

Kabel klappt immer ist eigentlich auch die sinnvollste Verbindung.

Nachdem ich mich mit den Einstellungen meines Smartphones befasst habe, klappt kabellos auch perfekt.

Oft liegen die Fehler nur bei den Energiesparfunktionen des Smartphones, Hilfe findet man in den Android Auto Foren.

Bei der Navigation hat jeder seinen Favoriten, zum Glück hat man ja genug Auswahl.

TomTom klappt auch gut und wird auch im Fahrerdisplay ohne Verzögerung angezeigt.

Ich kopple mein Galaxy (android 13) immer per magnetischem Ladekabel. Geht schnell und ist komplikationslos. Handy lässt sich einfach unterhalb der Anschlüsse ablegen, wo es nicht stört. Wenn das Hauptmenue angezeigt wird, siehst du den blauen Pfeil bei AA. Drückst du da drauf, ploppt der Launcher auf und zeigt dir alles , was du dort angehakt hast.

Ich benutze Map, Amigo, Waze und Herewego, je nach Lust und Laune. Funktionieren tadellos, natürlich ordentlichen Netzempfang vorausgesetzt.

Themenstarteram 12. April 2023 um 14:08

Ich danke Euch für Euer Feedback - offensichtlich hat keiner mein Startproblem und Ihr setzt alle mehr auf Online-Navigation.

@hymax , da Du ja wohl TomTom GO installiert hast wäre ich Dir dankbar wenn Du folgendes testen könntest:

• Routebar: Wenn ein Icon (Tankstelle, Parken etc.) auftaucht und Du draufklickst - was passiert? Bei mir erscheint anstelle der Detailinformationen der Startbildschirm!
  • "Meine Orte" und "Letzte Ziele" - erscheinen bei Dir alle Einträge? Bei mir nur jeweils 6!
  • "Meine Routen" - erscheint der Menüpunkt überhaupt? Bei mir nicht!

Das sind auch die Gründe weshalb ich AA nicht dauerhaft nutze aber nach Updates immer wieder teste ob zwischenzeitlich mehr geht!

@Hybrid-Fan

Dank für deine Anfrage.

Ich habe nur die Schmalspurversion tomtomAmiGo

Folgendes getestet:

Routebar funktioniert. Für Tankstellen wird angezeigt: Öffnungszeit, Telefonnummer, Webadresse. Auch für Restaurants und...

Letzte Ziele: Mehr als 6. Hab es mit neun probiert. Alle wurden angezeigt und lassen sich auch schnell wieder löschen

Meine Orte: Lassen sich auch mehr als 6 speichern

Meine Routen: Erscheint bei mir auch nicht

Ich werde TT mal öfter anwenden, um Erfarungen zu sammeln.

Also weiter probieren. Vielleicht hilft Methode AEG

Viel Erfolg

Frage an Dich: Verwendest Du den "Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" ?

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:50

Danke @hymax , dann werde ich auch mal AmiGo testen!

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:53

@hymax , sorry, hab Deine Frage überlesen. Ja, benutze ich - morgen kommt der Erfahrungsbericht!

Themenstarteram 13. April 2023 um 14:41

@hymax

Zunächst zu Deiner Frage "Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer":

Ich setze ihn fast nur noch auf meinen relativ wenigen Autobahnfahrten ein.

Grund: selbst im ECO-Modus empfinde ich sowohl die Beschleunigung als auch die Verzögerung als recht ruppig!

Das betätigt auch mein "Allianz-Bonusdrive" - hier führen diese Vorgänge auch regelmäßig zu Abwertungen!

Und nun nochmal zum Navi:

Ich habe nun auch AmiGO noch einmal getestet:

Auch hier sind die Listen "Meine Orte" und "Letzte Ziele" auf 6 begrenzt.

"Route" kann nicht angezeigt werden, da AmiGO keine Routen kann.

Rätsel geben mir Deine Aussagen zur "Routebar" auf - meinen wir da beide was unterschiedliches?

Ich habe ein Foto gemacht und "meine" Routebar markiert!

Img-20230413

Ich habe 24 letzte Ziele im Handy und Autodisplay

Asset.JPG
Themenstarteram 13. April 2023 um 18:05

Zitat:

@Herne schrieb am 13. April 2023 um 17:16:22 Uhr:

Ich habe 24 letzte Ziele im Handy und Autodisplay

Dann scheint es ja wohl so zu sein, dass der Smartphone-Typ auch noch eine Rolle spielt. Da kommt man sicherlich auch bei den "Akteuren" nicht weiter weil jeder die Verantwortung den anderen zuschiebt! :mad:

Wie bereits geschrieben habe ich Apple IOS und nutze Android nicht mehr. Kann auch unter Android nicht testen, da TomTom Abo abgelaufen. So aus der Erinnerung meine ich aber mehr als 6 letzte Ziele gehabt zu haben.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:43

Ich habe noch ein relativ aktuelles SONY. Ich werde es mal flott machen und damit testen.

Themenstarteram 15. April 2023 um 9:03

Mit Sony das gleiche Ergebnis - nur 6 Einträge (Anzeigen) in "Meine Orte"!

Könntet Ihr bitte die Versionen abgleichen damit wir die Erfahrungen vergleichbar machen?!

Jazz

Audiosystem 71BA-0024-021

HondaLink TCU 35.06.054

Smartphone

Android >= 10

Android Auto 9.2.631214-release

Ich danke Euch!

Deine Antwort