Aktuelle Rabatte bei E-Klasse und Rabatt-"Varianten"?
Hallo Leute,
falls dieses Thema hier bereits vor kurzem behandelt wurde, dann verzeiht mir bitte und sagt mir, wo. Meine Frage an euch ist nämlich: wie sieht im Moment die aktuelle Rabatt-Situation beim Kauf der E-Klasse ohne Eintauschwagen aus, speziell beim E 220 CDI.
Ich lese nämlich da und dort, dass derzeit zweistelliger Rabatt möglich sein soll. Wenn dem so ist, gratuliere ich euch. Hier in Österreich kam ich trotz emsiger Bemühungen bei mehreren Mercedes-Händlern über maximal 4,5 % nicht hinaus.
Angeblich (hab ich in Foren gelesen) soll's ja in bei euch in Deutschland sogar drei Varianten geben:
Variante 1: "normaler" Kauf des Wunschautos in der individuellen Konfiguration. Angeblich knapp zweistelliger Rabatt möglich.
Variante 2: Bestellung des Autos in Wunschkonfiguration und Anmeldung nach Lieferung für einige Monate durch den Händler auf seine Firma, man fährt aber ab dem ersten Tag diesen Wagen ausschließlich selbst. Nach Ablauf der mehrmonatigen Frist Ummeldung auf den eigenen Namen. Rabatt angeblich bis zu 15 % (und mehr).
Variante 3: Händler bietet dir einen Wagen an, der "in etwa" deinen Konfiguratuonsvorstellungen entspricht (dabei aber natürlich nicht jeder Wunsch realisierbar, nur gängige Sonderausstattungen lieferbar wie Navi, Metallic etc.). Dafür Auto sofort lieferbar (also bereits produziert) und Rabatt auch hier um die 15 %.
Ich habe diese Infos, wie oben geschrieben, aus diversen Foren. Treffen sie zu oder ist es Nonsens? Behauptet werden kan ja leicht etwas, die Realität und Praxis sehen oft anders aus. Vielleicht habt ihr diesbezüglich eigene Erfahrungen und könnt zu meiner Frage was sagen.
VIELEN DANK im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
25 Antworten
kann ich so nicht bestätigen, ich hab im Dezember meinen e als Neuwagen so wie ich ihn wollte zusammengestellt und 14% rabatt bekommen.
herbert
OH GOTT!
(1) Gratulation zum Rabatt.
(2) Nüchterne Feststellung: Dann sind wir Ösis doch nach wie vor die armen Würstchen beim Autokauf.
Denn die Realität sieht ja so aus: bei euch auf den Nettopreis 15 MWSt. und das is es.
Bei uns: auf den Nettopreis 20 % MWSt. plus NOVA (Normverbrauchsabgabe) - z.B. bei E 220 CDI Automatik somit weitere 10 %. Und die Rabattsituation im Keller. Das heißt summa summarum, dass ihr einen funkelnagelneuen E um ziemlich genau jenes Geld kauft, das ich hier für einen Gebrauchten mit ca. 1 Jahr und rund 20.000 km auf den Tisch legen muss.
Wer's nicht glauben will, mein Rechenbeispiel:
Nettopreis 35.000,-: Endpreis bei euch 40.600,-, bei uns 46.200,-. Minus Rabatt in deinem Fall 34.916,- als Kaufpreis, bei uns minus 4 % Rabatt ergibt 44.352,-. Da brauche ich schon ein sehr gutes GW-Angebot, dass ich nach einem Jahr bei uns einen solchen Wagen um den von dir bezahlten NP finde. Ist sogar recht unwahrscheinlich. 1jähriger liegt bei uns um die 38.000/39.000 Euro (hab grad auf der Mercedes.at-GW-Seite nachgeschaut).
Grrrrrrrrrr!
wolf
Rabatte in Östereich
Hallo Wolf!
Deine Rechnung ist absolut richtig – die Konsequenz aus Deinen Recherchen – kaufe Dein Auto in Deutschland – älter als ½ Jahr und mehr als 6.000 km.
Dann kommst Du in den Genuss der günstigeren MwSt., auf die NOVA zahlst Du keine MwSt. und der anfänglich niedrigere Kaufpreis wirkt sich ebenso positiv aus. – so habe ich es gemacht.
Auto 1 Jahr alt ca. 30.000 km – 30 % Nachlass (motormeile.de) entspricht ca. 40 % Nachlass auf österr. Preisliste. Vergleichbare Autos in Österreich höchstens minus 20 % von der Liste – in meinem Fall eine Ersparnis von € 13.000,00 gegenüber Kauf in Österreich und keine Nachteile bei Service, Kulanz etc.
Abwicklungskosten für neuen Typenschein ca. 300,00 Euro – Erledigung innerhalb 1 Tages.
Mit bei diesen Kosten sind auch Sondereintragungen z.B. habe ich alle mögliche Reifenkombination (bis 273/35/18) nachtragen lassen, die bei Elegance ohne Sportfahrweerk nicht dabei waren
Übrigens, hast Du Dich nicht schon für einen BMW 525 D entschieden??
Zitat von Dir: Ich habe den 5er unterzeichnet. Weil ich mit dem Firmenchef befreundet bin, weil ich beste Konditionen (Rücknahme meines alten BMW, Rabatt auf den neuen) erhalten habe, weil die Werkstätte 5 Minuten von meinem Jobplatz entfernt ist
Mit freundlichen Grüßen
Henry
Hi,
Also,
Den VK möchte ich sehen der Ottonormalverbraucher 14 od. 15% auf den LP gibt.
Da lügen sich einige selber in den Seckel!!!
Fakt ist Presserabatt so um die 15% glaube ich,
Fakt ist Schwerbehindertenrabatt von 10%
Fakt ist max. 10% für Ottonormalverb. bei individueller Bestellung inkl. Vorführwagenzulassung usw.
Und dann gibt es noch die Flottenfahrzeuge für Großabnehmer, aber was die bekommen weiß ich nicht.
Und wenn wirklich Ottonormalverb. 15% bekommt dann soll er doch bitte mal die Adresse von dem Händler hier schreiben!!!!
Aber da wird nichts kommen!!!!!!!
Gruß
Sippi
PS: Alles natürlich für die BRD
@Sippi-1:
Die 14 % erscheinen mir auch ungewöhnlich. Aber weiß ich, was bei euch in Deutschland so läuft ;-) ?
hi
otto normalverbraucher kriegt nie im leben 15%
beim freundlcihen wenn er wagen auf seinen namen bestellt wird.aber das mit der bestellung über autohaus kann ich bestätigen denn das ist mir auch angeboten worden
Da bin ich echt mal gespannt was ich bei meinem neuen E 350 rausholen kann.
ich denke bei normaler bestellung wird
es so 5-7%sein.
wäre das okay???
oder soll man lieber etwas mehr "sanften Druck" machen ?
Kemen,
Deine Vorstellung ist realistisch und vernünftig, so 5 bis 8% könnten es werden.
Wenn nicht, frag' mal einige Händler im Umkreis bis 100 km (aber hinfahren!), dann hast Du einen Überblick und Du kannst mit Deinem örtlichen Händler besser verhandeln.
Mir war letzthin der örtliche Händler lieber und ich wollte daher nicht das letzte halbe % rausquetschen.
Noch 'n Tip: vielleicht erwähnst Du nicht das Wort mit der "marokkanischen Stadt" (das haßt man bei DC immer noch besonders), sondern machst einen Vorschlag, welche Sonderausstattungen Du gerne kostenlos hättest.
2 stellige prozente? auch haben wollen.
also vor nem halben jahr warens
5% bei bestellung
7.9% als tageszulassung
9% mit 3 monatiger zulassung UND nutzung durch die NL (bei kleinen vertragshändlern ist auch übernahme ab erstem tag möglich - dafür haben diese einen deutlich kleineren verhandlungsspielraum)
das mit abstand beste angebot hatte ich aus leipzig mit 7% bei einem bestellfahrzeug, EZ auf mich selbst. die entfernung und zeitaufwand um in leipzig abzuholen waren mir die 2% nicht wert.
hat sich die situation derart verbessert für heutige käufer??
was die höheren einstiegskosten fürs ösiland angeht - dafür kriegt ihr für eure gebrauchten dann aber auch entsprechend mehr zurück oder?
@henryenzo:
Stimmt schon mit der erfolgten Bestellung. Aber es wird ja nicht mein letztes Auto sein, hoffe ich. Außerdem kann ich mit meinem Händler-Freund Klartext sprechen, wenn er mir sagt, welch tollllllen Preis ich da bekommen habe. Dann werde ich ihn daran erinnern, dass die Fahrzeit von hier nach Bayern ja nur knapp 45 Minuten ausmacht und auch dort tüchtige Autohändler sitzen....
Hallo Herbert,
lass es raus, wir sind alle gespannt. Wir wollen auch 14 % auf Neu.
Bazi
Vor einem reichlichen halben Jahr: 6,9%+kleine Goodies -also insgesamt ca. 7,1% bei Wunschbestellung. Mehr ist auf normalen Weg für den Privatkunden nicht drin. Es gibt zwar Möglichkeiten mehr zu bekommen, aber das erscheint mir insgesamt dann nicht so sauber. Scheinbar dürfen die Verkäufer oder NLs einen bestimmten Prozentsatz offiziel nicht überschreiten.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Fakt ist Schwerbehindertenrabatt von 10%
Gibts das wirklich bei DC? Ich habe mal gelesen, dass nur "VAG" Schwerbehinerten 15& Nachlass gewährt.
Im Forum gab es auch irgendwann mal eine ANfrag, wo dies verneint wurde.
Zitat:
Original geschrieben von PD-TDI
Gibts das wirklich bei DC? Ich habe mal gelesen, dass nur "VAG" Schwerbehinerten 15& Nachlass gewährt.
Im Forum gab es auch irgendwann mal eine ANfrag, wo dies verneint wurde.
Mindestens 50% und dann gibt es imho 15 %.