ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. aktuelle Rabatte beim Neuwagenkauf eines GLK

aktuelle Rabatte beim Neuwagenkauf eines GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 12:28

Da in diesem Jahr ein neuer GLK angeschafft werden soll, meine Frage an diejenigen, die in den letzten Wochen Preisverhandlungen bei MB oder einem MB-Händler geführt haben.

Ich möchte nicht ganz uninformiert in meine Verkaufsverhandlungen stolpern ;)

Macht es einen Unterschied, ob mein gebrauchter GLK in Zahlung gegeben werden soll, oder ist das wurscht?

Gruß Norbert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Nee ne, immer diese Korrekturen.

Meine Informationen stützen sich auf Verkaufsstatistiken und diverse Presseartikel zu diesem Thema.

Ein Schwalbe (Dein Auto) macht - leider - noch keinen Sommer.

Und "Verkäuferkreisen" schenke ich - aus eigener Erfahrung - erst einmal keinen Glauben. Die können Dir viel zusammenfabulieren... und tun es anscheinend auch. :D

Ist ja auch kein Wunder...Verkäufer eben.

Es ändert sich nichts.

Besserwisser, Rechthaber, Denunzianten, viel Gelaber bei wenig sachlichem Inhalt.

Ürsprünglich habe ich mich hier mal angemeldet, um Erfahrungswerte auszutauschen. Das ist eine Spielwiese für Selbstdarsteller geworden.

In anderen Unterforen genau das Gleiche.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Macht es einen Unterschied, ob mein gebrauchter GLK in Zahlung gegeben werden soll, oder ist das wurscht?

Gruß Norbert

Hallo,

ich glaube nicht - zumal mir bei meinem Sportcoupe das Wasser in die Augen geschossen ist, als ich den Aufkauf-Preis hörte, den mir mein MB zahlen wollte.

Ich hab ihn dann letztendlich privat zu einem weitaus besseren Preis verkaufen können.

Gruss

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Da in diesem Jahr ein neuer GLK angeschafft werden soll, meine Frage an diejenigen, die in den letzten Wochen Preisverhandlungen bei MB oder einem MB-Händler geführt haben.

Ich möchte nicht ganz uninformiert in meine Verkaufsverhandlungen stolpern ;)

Macht es einen Unterschied, ob mein gebrauchter GLK in Zahlung gegeben werden soll, oder ist das wurscht?

Gruß Norbert

Pech gehabt.

Du erwischst jetzt einen (den) ungünstigen Zeitpunkt hinsichtlich Rabatte für einen Neukauf.

Erfahrungsgemäß werden am Jahresende zwecks Bilanzaufbesserung und -Abschluss der Automobilisten die höchsten Rabatte gewährt. Meist hat der Hersteller dafür auch noch Sonderaktionen oder diverse Zugaben in petto. Das sollte aber allseits bekannt sein, da die Autohäuser hierfür auch spezielle Vorgaben für das Umsatzziel "Gesamtjahr" erhalten.

Im Januar ist es genau umgekehrt, es werden meist nur die "normalen Standard-Rabatte" eingeräumt, auch sind keine Sonderaktionen in Sicht, da diese meist erst zum Jahresende kommen. Man fängt ja erst wieder "frisch" an.

Neues Spiel, neues Glück.

Habe genau dies gerade erst hinter mir. Im Rabatt dürften da ca. 5% dazwischen liegen und evtl. noch diverse Zugaben entfallen...-

 

Ja, Mercedes hat Traum Ankaufspreise.

Wertverlust bei einem CLK 350. 72000,00 EURO Neupreis 79% Minus in 5 Jahren und 65000km.:confused:

Hallöle,

im Nov.2013 GLK bestellt 17. Dez. zugelassen. 14% Nachlass + Fußmatten Blumenstrauß und 4 Mittagessen bei Abholung in Bremen.:D

Die kurze Lieferzeit belief sich laut Aussage vom Händler das noch mehrere GLK konfigurierbar und Abrufbereit im Werk für die NL stehen.

Mfg. Primaten

Ich habe meinen Anfang Dez. als Wunschfahrzeug konfiguriert bestellt und mit 20% Rabatt zum Listenpreis + kostenloser Satz original MB Winterräder 4-fach (inkl. original Alu-Felgen) + einiges Zubehör Anfang Januar erhalten. Die NL hatte gegen Jahresende noch mehrere Fahrzeuge abrufbar in der Vorbestellung, die dadurch wesentlich schneller lieferbar waren. Bei einem andern Händler hätte ich fast 3 Monate warten müssen bei deutlich schlechteren Konditionen.

Jetzt zum Jahresanfang geht das "Spielchen" ja wieder von Vorne los.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 14:41

ich habe jetzt mal bei Internet-Autovermittlern geschaut.

Die bieten theoretisch 9,5% Rabatt, -praktisch vermitteln sie dann aber keine GLK`s.

Oder evtl. gar keine Mercedes?

MB hat ja eine Großoffensive gegen Rabatte gestartet.

Werden die besagten Händler etwa unter Druck gesetzt?

Gruß Norbert

Ich habe kürzlich 7,5 % bekommen und zusätzlich für einen 10 Jahre alten Honda Jazz einen glaube ich sehr guten Preis.

Denn der "alte" muss ja auch noch von MB Händler mit Garantie und TÜV verkauft werden.

Der Preis lag etwas über dem was z.Zt. im Gerbrauchtwagenhandel für so ein Fahrzeug bezahlt wird.

Wenn ich das Altfahrzeug selbst verkauft hätte, wären wohl etwas über 10% möglich gewesen.

Den Verkaufsstress wollte ich mir aber nicht antun.

An Rabatte zwischen 15-20 % wie manche hier andeuten ist zumindest in meiner Gegend nicht zu denken.

Kurze Anmerkung:

Ich befinde mich auch gerade in Verhandlungen, und die ersten Angebote sind bei 15 % Nachlass angefangen, bei Abnahme eines Vorführfahrzeuges, welches ich frei konfigurieren kann, wären es noch einmal einige Prozentpunkte mehr.

Wie gesagt, das sind die ersten Angebote, die noch nicht verhandelt wurden.

In meinem Fall reden wir von einem neuen GLK 350 CDI, beziehungsweise dem gleichen Fahrzeug, als ML.

Es handelt sich hier um Leasingfahrzeugen, die ohne irgendeine Fahrzeugrückgabe abgewickelt werden.

Leasing- und Mietfahrzeuge (der NL) werden aber sowieso deutlich stärker rabattiert als "normale" Vorführfahrzeuge (gängig sind hier nach Aussage des Verkäufers 15%). Bei einigen speziellen Fahrzeugtypen sogar noch mehr. Bei meiner NL waren das - ohne Nachverhandlungen - bereits 20% bei einem Alter von weniger als 3 Monate ab EZ und ca. 2.500 - 3.000 Laufleistung für Miet- und Leasingfahrzeuge.

Themenstarteram 22. Februar 2014 um 20:23

MB-Händler bieten mir auch frei konfigurierbare Vorführwagen mit 15% Rabatt an.

Alter bei Übergabe ca. 3 Monate bei max. 5000km.

Gemessen am Neuwagenrabatt finde ich aber eben dies zu wenig.

Da müssten mindestens 20% Nachlass drin sein.

Wegen 3000€ Ersparnis muss ich mir keinen Vorführer kaufen.

Meinen 280er habe ich 2009 mit 25% Rabatt direkt von MB gekauft.

Da war er 4 Monate alt und hatte etwas über 6000km gelaufen.

Gruß Norbert

Ich habe mal einen W211, MOPF mit 5600 Km und 8 Monate alt für -42% gekauft.

Das war 2008. Das hat auch immer was mit der aktuellen Marktlage zu tun.

Momentan, was man so in Verkäuferkreisen spricht, geht der GLK wie "Warme Semmeln". Das bedeutet, schlechte Zeiten für Schnäppchenjäger.

Warte auf die nächste Finanzkrise und Du wirst Jahreswagen zu Preisen bekommen, die Du Dir aktuell nicht vorstellen kannst.

Ich habe gerade bei meinem Wechsel geblutet, weil ich nicht warten möchte. Meine Schuld.;)

Wenn ich das so lese, wohne ich wohl am teuersten Fleck Deutschlands. Die Rabatte im 2 stelligen Bereich gibt es hier für z.B. Flottenfahrzeuge aber nicht für Privatpersonen und das bin ich nun mal.

Glückwunsch Leute ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich habe mal einen W211, MOPF mit 5600 Km und 8 Monate alt für -42% gekauft.

Das war 2008. Das hat auch immer was mit der aktuellen Marktlage zu tun.

Momentan, was man so in Verkäuferkreisen spricht, geht der GLK wie "Warme Semmeln". Das bedeutet, schlechte Zeiten für Schnäppchenjäger.

Warte auf die nächste Finanzkrise und Du wirst Jahreswagen zu Preisen bekommen, die Du Dir aktuell nicht vorstellen kannst.

Ich habe gerade bei meinem Wechsel geblutet, weil ich nicht warten möchte. Meine Schuld.;)

Na, da muss der Verkäufer entweder einen Blackout oder einen seiner üblichen Verkaufssprüche drauf gehabt haben. Bisher zumindest hat der GLK nicht die seitens MB gestellten Erwartungen erfüllt.

Der GLK verkauft sich nämlich gegenüber den Vorgaben eher unterdurchschnittlich und schlechter als entsprechende Wettbewerbsmodelle (s. Verkaufsstatistiken). Deswegen wird das neue Modell (Nachfolger) auch ähnlich "weichgespült" daherkommen, wie der X3 und Q5 und andere Modelle in diesem Segment, weil man glaubt, dass dies eher dem aktuellen Publikaumsgeschmack entspräche. Aus dem gleiche Grund haben die Händler meist auch nicht so viele Fahrzeuge vorgeordert und sind deshalb auch dahingehend weniger flexibel.

Meine Erfahrungen sind zumindest, dass bei den "echten" MB Niederlassungen die Vorgaben stringenter sind als bei den privaten MB Händlern, die anscheinend mehr Spielräume für offene (oder auch versteckte) Rabatte haben.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ich habe mal einen W211, MOPF mit 5600 Km und 8 Monate alt für -42% gekauft.

Das war 2008. Das hat auch immer was mit der aktuellen Marktlage zu tun.

Momentan, was man so in Verkäuferkreisen spricht, geht der GLK wie "Warme Semmeln". Das bedeutet, schlechte Zeiten für Schnäppchenjäger.

Warte auf die nächste Finanzkrise und Du wirst Jahreswagen zu Preisen bekommen, die Du Dir aktuell nicht vorstellen kannst.

Ich habe gerade bei meinem Wechsel geblutet, weil ich nicht warten möchte. Meine Schuld.;)

Na, da muss der Verkäufer entweder einen Blackout oder einen seiner üblichen Verkaufssprüche drauf gehabt haben. Bisher zumindest hat der GLK nicht die seitens MB gestellten Erwartungen erfüllt.

Der GLK verkauft sich nämlich gegenüber den Vorgaben eher unterdurchschnittlich und schlechter als entsprechende Wettbewerbsmodelle (s. Verkaufsstatistiken). Deswegen wird das neue Modell (Nachfolger) auch ähnlich "weichgespült" daherkommen, wie der X3 und Q5 und andere Modelle in diesem Segment, weil man glaubt, dass dies eher dem aktuellen Publikaumsgeschmack entspräche. Aus dem gleiche Grund haben die Händler meist auch nicht so viele Fahrzeuge vorgeordert und sind deshalb auch dahingehend weniger flexibel.

Meine Erfahrungen sind zumindest, dass bei den "echten" MB Niederlassungen die Vorgaben stringenter sind als bei den privaten MB Händlern, die anscheinend mehr Spielräume für offene (oder auch versteckte) Rabatte haben.

Nee ne, immer diese Korrekturen.

Ich habe nicht von einem Verkäufer gesprochen, sondern von Verkäuferkreisen.

Deine Erkenntnisse basieren auf Statistiken und Vermutungen.

Ich stelle fest, dass der von mir vor zwei Wochen inzahlunggegebene GLK schon verkauft ist, und das zu einem Preis, der IMO sehr gut war (aus Sicht der Niederlassung).

BTW.: Eine Vorgabe kann auch nicht stringent sein, sie kann vielleicht stringent umgesetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. aktuelle Rabatte beim Neuwagenkauf eines GLK