- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Aktuelle RNS 510 Fremdmarken-Alternativen
Aktuelle RNS 510 Fremdmarken-Alternativen
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Nachricht meines Freundlichen erhalten, dass mein RNS 510 Radio/Navi definitiv das Zeitliche gesegnet hat.
Gibt es Fremdmarken-Alternativen mit vergleichbaren Funktionen (Rückfahrkamera, Navi, Bluetooth etc.), die ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen könnt? Vor allem welche, die ich auch ohne große Fachkenntnisse plug-and-play selber installieren kann, da mein Freundlicher davon die Finger lassen möchte.
Danke für Eure Infos und Erfahrungen.
LG
Timo
(VW Sharan 2 BJ 2014)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ja. Diverse Android Radios von Amazon.
Zitat:
@Totaltimo schrieb am 11. Januar 2023 um 13:34:26 Uhr:
Hallo zusammen,
...
Gibt es Fremdmarken-Alternativen mit vergleichbaren Funktionen (Rückfahrkamera, Navi, Bluetooth etc.), die ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen könnt? Vor allem welche, die ich auch ohne große Fachkenntnisse plug-and-play selber installieren kann, da mein Freundlicher davon die Finger lassen möchte.
...
(VW Sharan 2 BJ 2014)
Zitat:
@motylewi schrieb am 11. Januar 2023 um 20:50:29 Uhr:
Ja. Diverse Android Radios von Amazon.
@motylewi - keine wirklich zielführende Antwort
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn hier ein paar konkrete Erfahrungen zu Tage kommen könnten.
Mich interessiert das Thema auch, Tausch vom RNS315 auf Android mit größerem Bildschirm. Die bereits vorhandenen Funktionen sollten natürlich mit den original verbauten Teilen weiter funktionieren; Mikrofon für's Freisprechen, GPS-Empfänger, Rückfahrkamera, CAN-Bus ... und was es da sonst noch gibt.
Danke im Voraus an Alle die hier ernsthafte Hilfe anbieten können und wollen.
Der Bert
@Bert_H deine auch nicht.
Android funktioniert erst ab 2GB Ram vernünftig, besser sind 4gb.
GPS und WLAN Antenne habe ich unter dem mittleren Fach verlegt, funktioniert sehr gut.
Lenkradtasten und Can bus funktioniert.
Freisprecheinrichtung haben die Android Radios eine eigene, dafür muss auch ein neues Mikro verlegt werden.
Die originale Freisprecheinrichtung funktioniert dann nicht mehr, das originale Radio hat einen extra Ton Eingang vom Bluetooth Steuergerät, die neuen Radios nicht.
Rückfahrkamera habe ich auch eine eigene nachgerüstet, die haben alle einen Chinch Stecker
Zitat:
@motylewi schrieb am 11. Januar 2023 um 21:18:03 Uhr:
@Bert_H deine auch nicht.
Android funktioniert erst ab 2GB Ram vernünftig, besser sind 4gb.
GPS und WLAN Antenne habe ich unter dem mittleren Fach verlegt, funktioniert sehr gut.
Lenkradtasten und Can bus funktioniert.
Freisprecheinrichtung haben die Android Radios eine eigene, dafür muss auch ein neues Mikro verlegt werden.
Die originale Freisprecheinrichtung funktioniert dann nicht mehr, das originale Radio hat einen extra Ton Eingang vom Bluetooth Steuergerät, die neuen Radios nicht.
Rückfahrkamera habe ich auch eine eigene nachgerüstet, die haben alle einen Chinch Stecker
Ich hatte ja auch keine hilfreiche Antwort, sonderen eine ernsthafte Frage.
Danke für deine Ausführungen und dass du deine Erfahrungen hier teilst.
Die schon verbauten Geräte sollten natürlich beibehalten werden, ist zumindest wünschenswert.
Wäre ja schade um die qualitativ höherwertige Rückfahrkammera und FSE. Die Frage die sich hier stellt ist, gibt's da eventuell passende Adapter? Irgendwo habe ich schon mal was gelesen von einem Adapter für die Rückfahrkamera. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob der dann bei der Kamera hinten eingebaut werden soll und ein neues Kabel nach vorne verlegt werden muss, oder ob der Adapter beim Radio sein wird. Ist natürlich auch wieder ein KO-Kriterium ...
Tja, so geht's weiter... oder auch nicht
Der Bert
Ich finde die Android Freisprecheinrichtung von der Sprachqualität auch sehr gut. Ist eigentlich so ziemlich die beste, die ich je hatte.
Für die originale Kamera sollte es einen Adapter geben, den müsste man hunter dem Radio einbauen können.
Kabel nach hinten legen war relativ einfach.
Ich habe es am Himmel unter den Dichtungen der Türen verlegt. Nur in die Heckklappe und dort durch ist schwer.
Zitat:
@motylewi schrieb am 11. Januar 2023 um 21:56:47 Uhr:
... Ich finde die Android Freisprecheinrichtung von der Sprachqualität auch sehr gut. ...
Leider kann ich dir da nicht beipflichten.
Ich habe auch noch einen Skoda Oktavia 1Z5, der hatte nur einen einfachen Radio, keine Ahnung welche Bezeichnung der hatte.
Getauscht gegen einen Android, mit zusätzlichem Mikrofon über dem Spiegel; da wo auch das Originale wäre. Leider ist die Sprachqualität nicht vergleichbar mit der des RNS315 oder z.B. mit der in meinem A6. Darum der Wunsch, die FSE mit zu integrieren.
Beim Skoda war es auch ein Fiasko das Kabel von der RFK zu verlegen. Ddurch die Heckklappe war noch am einfachsten ....
Der Bert
Zum Beispiel/Anregung:
https://ars24.video/.../...oradio-fur-deinen-seat-seat-oder-volkswagen
https://www.zenec.com/produkte/ego-navi/vw/z-e2055/
Wir haben im CC ein Clarion NX403EV für die VW Plattform - inkl. Anzeige von PDC, Klima und MFA, hat seinerzeit der Händler eingebaut, ist jetzt aber schon 5 Jahre alt.
Hier auch nochmal, weil ich ja die Frage selbst erstellt hatte: Ich habe mich nach eingehender Beratung eines lokalen Fachhändlers, der sowohl Alpine als auch Dynavin Geräte führt, für das Dynavin D8-DF56 mit 9-Zoll Bildschirm entschieden. Seit gestern ist es eingebaut und ich bin sehr zufrieden. DAB+ Empfang ist super (habe mich gegen die beigefügte Antenne entschieden und eine etwas bessere erworben), Original-Rückfahrkamera funktioniert, Navi-Pfeilanzeige sowie Senderanzeige im MFD klappt, Lenkradbedienung ebenfalls. Das einzige, was ich trotz vermeintlicher Gerätekompatibilität nicht hinbekommen habe, ist Wireless Android Auto. Klappt bei mir nur mit Kabel, obwohl das Galaxy S20 das eigentlich können sollte. Nunja, damit kann ich leben. Einen richtigen Aha-Effekt hatte ich heute, als ich eine auf meine Sitzposition abgestimmte Sound-Einstellungsdatei von Dynavin heruntergeladen und in das D8 eingelesen habe - bemerkenswerter Unterschied! Firmware- und Kartenupdates liefen ebenfalls problemlos. Schon erstaunlich, was man da für sein Geld bekommt. Performance-Probleme habe ich (bisher) trotz des veralteten Android-Systems und der mickrigen RAM-Ausstattung keine feststellen können.
Danke für deine Rückmeldung.
Hätte ich ein VFL Sharan, wäre das Dynavin D8-DF56 Pro auch meine erste Wahl. Das Discover Media im FL, ist aber noch ok, solange es kostenlose Updates gibt. Die Produktvideos haben mich auch überzeugt. Schöne Spielereien.
Muß für den USB Anschluss ein neues Kabel gezogen werden, oder kann man den USB Anschluss in der Mittelkonsole verwenden?
Kostenfreie Updates des DM sind nett, trotzdem nutze ich eigentlich nur TomTom via CarPlay, neben aktuellem Kartenmaterial will ich RTT nicht missen.
Ja RealTimeTraffic von Google Maps ist auch nicht schlecht. Nutze ich auch gelegentlich, vor allem, wenn ich pünktlich am Ziel ankommen möchte.
@blob787 Soweit ich weiß, muss ein neues Kabel gezogen werden. Das beiliegende ist nicht lang genug, um vom Einbauschacht bis zum USB-Anschluss in der Mittelkonsole zu reichen. Die Verlängerung und der Einbau dort hätte auch nochmal länger gedauert. Also habe ich mich für die einfache Variante entschieden und das Kabel in das mittlere Ablagefach oben über dem Radio legen lassen. Handy rein, Klappe zu, Affe tot - geht auch ;-)