- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- aktuelle Rückruf-aktion "Zündspulen"
aktuelle Rückruf-aktion "Zündspulen"
Hallo,
ich bin heute von meinem BMW-Händler informiert worden, dass bei meinem 320i mit DI-Motor auf BMW-Initiative hin sämtliche Zündspulen ausgetauscht werden sollen.
Schon im Oktober 2011 wurden wegen Motor-Problemen sämtliche Zündspulen getauscht. Jetzt also nochmal das ganze, ohne dass ich im Moment Probleme habe. BMW soll jetzt jedoch endlich eine verbesserte Version der Zündspule zur Verfügung haben.
pete
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hab einen 318i von 03/2011 ist meiner auch betroffen?
Kannst bei deiner BMW Werkstatt erfragen. Die können das über die Fahrzeugdaten erkennen. Denke aber das es eher die ersten Direkteinspritzer betrifft.
Moos
Hallo Gemeinde,
Habe in 2 Wochen einen Termin bei der Niederlassung Berlin wegen der Zündspulen im Schnellservice,wurde auch Angeschrieben.
E91 08er Baujahr.
Hallo BMW-Freunde,
Ich fahre einen 320i LCI mit Erstzulassung 04.2009
Das Problem mit den Zündspulen hatte ich vor ca. einem Jahr.
Es wurde kostenlos eine Zündspule und eine neue Software aufgespielt.
Seit dem Null Problem.
Nach der hier viel beschriebenen Tauschaktion der Zündspulen kann ich folgendes vermelden.
Ich habe zwei BMW-Werkstätten angerufen,beide verlangten meine Fahrgestellnummer,wegen
Überprüfung.
Beide Händler sagten,dass mein Fahrzeug nicht in die Tauschaktion fällt.
Gute Fahrt und immer einen guten Funken
habe im Januar vier neue bekommen, sind die i.O. oder müssen die auch neu? Wenn die aus Oktober 2011 schon getauscht werden müssen!?!?
318i Bj 02/10
Zitat:
Original geschrieben von Dete523i
habe im Januar vier neue bekommen, sind die i.O. oder müssen die auch neu? Wenn die aus Oktober 2011 schon getauscht werden müssen!?!?
318i Bj 02/10
Denke nicht.
Wer hat was von Oktober 2011 gesagt?
Alexeb hat nur gefragt: "Hab einen 318i von 03/2011 ist meiner auch betroffen?"
Moos
Der Themenersteller schreibt was von Oktober 2011, aber ist nicht ganz klar ob er seinen Wagen meint oder allgemein eine Aktion von BMW war.
Bin vor paar Wochen auf Grund einer defekten Zündspule liegen geblieben ! Service-Fahrzeug war schnell vor Ort und hat alle 4 erneuert . Musste dann noch zur Niederlassung eine aktuelle Software rüber beamen lassen ! Hat einen Tag gedauert , bekam aber einen Leihwagen .
die Frage stellt sich mir, ob die die in der letzten Zeit schon getauscht wurden auch nochmal getauscht werden müssen. Fahre heute mal zum und frage nach.
Zitat:
Original geschrieben von Dete523i
Der Themenersteller schreibt was von Oktober 2011, aber ist nicht ganz klar ob er seinen Wagen meint oder allgemein eine Aktion von BMW war.
Zur Klarstellung:
- mein 320i ist EZ 2008-05
- Oktober 2011 wurden sämtliche Zündspulen gewechselt, weil ich Motorprobleme hatte
- Juni 2012 wurde ich von BMW über die Austauschaktion informiert, es wurden noch einmal alle Zündspulen gewechselt
pete
Wahnsinn, die haben es also innerhalb von drei Jahren nicht geschafft die Probleme zu lösen.
Ich hatte die Probleme schon 2009 in meinem 318i.
Gruss Klaus
Es soll wohl die dritte Generation der Zündspulen geben, die jetzt das erste mal von Bosch kommen und nicht von Beru ! Meiner hat erst neue Spulen im März diesen Jahres bekommen.... kann ich irgendwie überprüfen ob ich jetzt noch die alten oder schon die neuen Spulen drinnen hab, ohne den ganzen Motor auseinanderzunehmen?
Feststellung von wem Du die Zünspullen hast wird dir wenig nutzen da von der Rückrufaktion sind nur bestimmte Fzge betroffen
Fahre zum und lass es nachschauen ob Dein Fzg davon betroffen ist
Habe auch neue Züdspullen und noch einige Teile
Trotzdem war Gestern beim und mein Fzg ist nicht von der Reückrufaktion betroffen