Aktuelle SW-Version i4
Weiß jemand, was die aktuelle SW Version des i4 ist?
Im Auto wird aktuell bei mir 21-11-60 angezeigt.
BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).
Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.
Ähnliche Themen
1037 Antworten
Bei mir im Auto ist auch die Software 11/2021.60
Allerdings hat BMW mir gestern gesagt, dass es eine neuere Softwareversion gibt. Die will mein i4 aber nicht über Remote Software Upgrade installieren.
bei mir ist es Version: 03/2022.30
Sieht man die installierte SW Version ev. über die APP oder nur direkt im Fahrzeug?
nur im Fahrzeug. zumindest habe ich es in der App noch nicht gefunden. (Was nichts heißen will).
Die ist leicht chaotisch.
Habe mal irgendwo gelesen oder gehört, dass ein Update neue Iconic Sounds von Hans Zimmer zur Verfügung stellen soll.
Weiß jemand wann diese aufgespielt werden?
Zitat:
BMW ist anscheinend nicht fähig irgendwo auf den vielen Portalen, die man bekommt (mein BMW, connected, ....) einem diese Info anzuzeigen.
Meine my BMW App hat mir gerade als upgrade übrigens das "connected Booster Paket" angeboten, (immerhin für € 99.-) mit Diensten, die das Auto soundso schon hat (z.B: RTTI, MAP Update, ...).
Also da ist in Sachen Benutzerkomfort noch viel, viel Luft nach oben.
Ich habe meinen erst knapp 1000 km bewegt und sehe da auch mega viel Luft nach oben. Ich bekomme auch diese sinnlose 99 Euro-App angeboten. Also eher ein Witz - wie so viele Dinge die mich an der aktuellen Software nachhaltig nerven. Vielleicht geht es ja anderen auch so.
Ich habe auch die 21-11-60 drauf.
Sehr nervig, das sich einige "Helferlein" nicht für IMMER abschalten lassen.
Z.B. diese nervige Tasse, welche sich tollerweise auch auf dem Instrumentenkombi direkt über die Navi-Hinweise legt. Für Strecken, die ich in etwa einer Stunde fahre, brauche ich keine Kaffeepause, den kann ich auch mitnehmen.
Das man den Spurhalteassistent nicht für IMMER abschalten kann. Meine bessere Hälfte weigert sich, mit einem Auto zu fahren, welches ins lenken aktiv eingreift.
Das man nicht die Akku-/Reichweitenwarnungen für IMMER anschalten kann. Wenn ich mit Navi fahre und in etwa 4-5 km mein Zuhause mit Ladestation erreiche, brauche ich nicht bei unter 40km Restreichweite mich immer warnen zu lassen. Beide Schirme werden mit Meldungen belegt. Der große Schirm ganz mit wegklick-Meldung!
Die App hat in den 2 Wochen Nutzung in den letzten Tagen den Wagen "verloren". Ich konnte nicht mehr von unterwegs den Akkustand etc. abrufen. Musste wieder die Fin neu eingeben ... usw...
Starte ich meinen I4 - bekomme ich den Hinweis, das Handy wäre mit meinem MINI Cooper SE verbunden - der meilenweit wo anders steht.
Das mögen alles kleine Probleme sein ... aber es summiert sich. Sich vor Fahrtantritt durch die Apps zu hangeln um diverse Dinge immer wieder auszuschalten ... das ist doch kein Flugzeug.
Und völlig am Thema vorbei - ist meiner im Sportmodus extrem schlecht zu bewegen. (I4 M50)... fahre fast nur Autobahn (A57). Die ist nicht die tollste aber bei mir unbegrenzt. Möchte man also die ganze Leistung haben, bekomme ich schnell schwitzige Hände beim permanenten gegensteuern bei 200 km/H ... Fahre ich im Komfort-Modus ... dann fehlt die extra Leitung (ist auch ok) ... aber dann fährt der Wagen fast wie auf Schienen ... das hätte ich eher im Sport-Modus erwartet - kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen auch nur so ...
... und die neuen Scheibenwischer mit Düse im Wischer ist wohl auch eher kein Fortschritt - oder habe ich da ein Montagsfahrzeug?
Genug geschimpft ... ich wünsche allen viel Freude am Fahren
Gruß
Frank
ich denke nicht, dass Montags andere Scheibenwischer verbaut werden
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 30. März 2022 um 20:23:53 Uhr:
ich denke nicht, dass Montags andere Scheibenwischer verbaut werden
Das denke ich mir auch, aber gerade eine halbwegs saubere Scheibe ist doch keine Nebensache und meine Wischer verteilen das Wasser sehr dürftig. Bzw. wird das Wasser schon sehr bescheiden vor dem Wischen auf der Scheibe verteilt.
Hallo!
Der Scheibenwischer hat zwar wenig mit Software zu tun (siehe Thread Titel), aber kurzes Statement dazu. Der i4 ist ja nicht das einzige Auto von BMW, welches die Düsen in den Wischern hat. Mein G20 wischt genauso und ich kann mich bzgl. des Ergebnisses nicht beklagen. Das Wasser wird gezielt genutzt und sprüht gerade auf der BAB nicht über das gesamte Auto. Die Scheibe ist sauber nach dem Wischen.
CU Oliver
Zitat:
Mein G20 wischt genauso und ich kann mich bzgl. des Ergebnisses nicht beklagen. Das Wasser wird gezielt genutzt und sprüht gerade auf der BAB nicht über das gesamte Auto. Die Scheibe ist sauber nach dem Wischen.
Ja, da mag was dran sein ... ich hatte das mehr im Stand probiert und konnte die Mücken nach einer Autobahnfahrt über 220km/h nicht mehr mit den Wischern lösen ... das kenne ich sonst anders ... aber man lernt dazu ... und auf der AB war das mit der Verteilung des Wassers schon besser
Gruß
Frank
Codieren lässt sich beim i4 noch nichts, oder? Sprich Einstellungen auch beim Neustart behalten?
Also das mit dem Lenkeingriff, den man nicht dauerhaft abschalten kann, ist einfach störend und meiner Meinungnach sogar ein Sicherheitsrisiko. Warte noch auf den Rückruf der Kundenbetreuung.
Was zudem nervt ist, dass er nach einem Telefonat nicht wieder von alleine auf den Standard Bildschirm zurück schaltet. Er bleibt bei mir dann in der Telefonanzeige (was mir gar nix bringt) und ich muss von Hand auf den Hauptbildschirm zurück schalten.
Vielleicht gibt es ja Besserungen in der 03/2022.30, die es ja per Remote noch nicht gibt. Lustigerweise kann bei den neuen Fahrzeugen mit der BMW Händler ohne das Fahrzeug nicht mehr sagen, ob es eine neuere SW Variante bei ihm zum Aufspielen gibt. Er bekommt die aktuelle auch nur angezeigt, wenn der Wagen physikalisch angeschlossen ist (so viel zur moderer Softwaretechnik bei den Automobilherstellern).
Viel mehr stört mich jedoch, dass er fast bei jedem Verlassen der Garage eine Notbremsung hinlegt, weil ihn irgend etwas in der Umgebung stört. Der Notbremsassistent greift stetig ein. Keine Ahnung was das ist. Ist einfach nur nervig, und in einer Garage ist es nun mal eng.
Warten wir auf Besserung.
Ich habe bereits die Version 03/2022.30
und mir sind keine deiner Punkte so bewusst! ich will euch aber auch nicht zu viel Hoffnung machen.
Vielleicht stört es mich auch einfach weniger.
Die nervige Tasse lässt sich abschalten. Habe gestern bei der Probefahrt den Menüpunkt gefunden. Kann dir aber jetzt nicht genau sagen, wo im Menü der Punkt versteckt war. Es gibt 3 Einstellungen, sensitiv-Normal-aus.
Du kannst am Lenkrad den Spurhalteassistenten mit der "Mode-Taste" ausschalten und nur mit Abstandsradar fahren. Ich kann jetzt nur nicht sagen, ob beim Neustart die Taste wieder neu gedrückt werden muss. Langes Drücken der Mode-Taste schaltet auch das Abstandsradar aus und du hast nur noch die Fkt. des normalen Tempomaten.
Brei meiner Probefahrt fuhr der Wagen bei allen Geschwindigkeiten wie auf Schienen. Im Sportmodus noch satter.