1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Aktuelle Testberichte XC60: Autobild und Auto Motor Sport

Aktuelle Testberichte XC60: Autobild und Auto Motor Sport

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. November 2008 um 0:46

Zwei neue Testberichte sind verfügbar:

Auto-Bild

http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=995

bzw. abgedruckt in der Ausgabe Nr. 45 v. 7.11.2008

Auto Motor Sport Ausgabe 24, vom 6.11.2008 (nicht online)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2008 um 0:46

Zwei neue Testberichte sind verfügbar:

Auto-Bild

http://www.autobild.de/autobild-tv/?clip_id=995

bzw. abgedruckt in der Ausgabe Nr. 45 v. 7.11.2008

Auto Motor Sport Ausgabe 24, vom 6.11.2008 (nicht online)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

In Auto Motor Sport 25/08, Verkauf ab dem 20.11.2008, erscheint ein Vergleichstest XC60 T6/MB GLK 350. Außerdem wird der Q5 getestet (Einzeltest).

(hatte ich schon gepostet)

am 7. November 2008 um 9:34

Interessant ist, daß nach unserer Diskussion über den lauten Diesel (im anderen Thread) ausgerechnet der "flüsterleise Innenraum" im Test als positiv bewertet wird...

Was die Verbrauchswerte angeht, muß ich den AutoBild-Testern leider recht geben: die sind eigentlich nicht mehr zeitgemäß (sagt jemand, der das Auto trotzdem bestellt hat...).

Gruss

Limbo

nur die wenigsten von uns wissen, wie gut VOLVO den Motor im XC60 dämmt. Von daher ist vieles Spekulation. Das Problem bei Geräuschen ist zudem, dass Lautstärke, je nach Frequenz auch unterschiedlich "laut" empfunden wird. Der Diesel im V70III klingt für mich heller, metallener als vorher. Lauter? eher nein. Das sehen andere anders. Akzeptiert.

die massive Kritik an dem D5 (oder 2.4D, egal) wird in diesem Forum überwiegend von 2-3 Personen getragen.

Was den Verbrauch betrifft, warte ich ab. MEINE! Erfahrung nach jetzt 28 Jahre Autos sagt mir, dass ich noch nie einen VW hatte, der so wenig wie im Test verbrauchte, und meine beiden VOLVOs sind so ziemlich auf Linie mit den Angaben. Ich habe eine Testfahrt angemahnt, mal sehen, was tatsächlich auf der LED-Leiste steht. Ach, vielleicht schaffe ich es mal, ein Video im BMW zu drehen.

Ach ja: versucht mal das Geräusch des Diesels herauszuhören: http://www.youtube.com/watch?v=Dyh3u3Aghu4

(mit frdl. Genehmigung von Müller-Motors)

In der AMS ist ein Einzeltest, der dem XC 5 von 5 Sternen bringt (vermutlich ein Versehen).

Moniert wird der Spritverbrauch (10,1l lt. Test) und die etwas stuckrige Federung auf kurzen Wellen.

Lt. Innengeräuschmessung 72db bei 160 km - das wäre schon sehr leise.

(Test leider nicht dabei, deswegen aus der Erinnerung zitiert).

fazit ams 24/2008:

es gibt sparsamere suv und solche mit dynamischeren´fahrverhalten, aber kaum einen, der sicherheit, komfort, platzangebot und verarbeitungsqualität

auf so hohem niveau vereint wie der xc60

musste mir beim lesen auch erst die augen reiben...ich glaube es brachten die schreiberlinge von ams noch nie ein so positiven volvotest über ihr deutsches bmw-audi-herz.

bin ja schon auf den ersten vergleichstest gespannt ; was sich dann die jungs einfallen lassen damit der volvo knapp hinter den deutschen suv rangiert.;)

gruß daniel (der froh ist dass der test xc60 eine anständige farbe hat)

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

fazit ams 24/2008:

es gibt sparsamere suv und solche mit dynamischeren´fahrverhalten, aber kaum einen, der sicherheit, komfort, platzangebot und verarbeitungsqualität

auf so hohem niveau vereint wie der xc60

musste mir beim lesen auch erst die augen reiben...ich glaube es brachten die schreiberlinge von ams noch nie ein so positiven volvotest über ihr deutsches bmw-audi-herz.

bin ja schon auf den ersten vergleichstest gespannt ; was sich dann die jungs einfallen lassen damit der volvo knapp hinter den deutschen suv rangiert.;)

gruß daniel (der froh ist dass der test xc60 eine anständige farbe hat)

Weitere Auto Motor Sport Zitate, Ausgabe 24. 2008 :

"Quer eingebauter, nicht ganz sparsamer Fünfzylinder-Diesel mit guten Manieren."

"Die Straße ist sein Revier, und hier gehört der Federungskomfort zu seinen Stärken. Er legt eine Geschmeidigkeit an den Tag, die man bei Wagen erwartet, mit denen man lange Urlaubsreisen entspannt hinter sich bringen will. Dass er kleine Unebenheiten eher kopiert als eleminiert, lässt sich verschmerzen. Fahrwerkspoltern oder Klappergeräusche kennt der SUV auch auf sehr schlechter Straße nicht, sein Geräuschniveau braucht keinen Vergleich mit dem einer gehobenen Limosine zu scheuen. Daran ändert auch die leicht rauchige Aussprache des Fünfzylinder-Diesels nichts, der trotz ungewöhnlicher Bauart praktisch keine spürbaren Vibrationen entwickelt. Kräftig ist er außerdem, und er krankt nicht mehr an der Anfahrtsschwäche, die ihn bei seiner Vorstellung im großen XC 90 D5 so geplagt hat. Der durchzugsstarke Diesel passt sehr gut zum SUV und hat keine Mühe, dem annähernd zwei Tonnen schweren Testwagen ansprechende Dynamik einzuhauchen."

 

Also gleich vorweg und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - würde ich mir derzeit ein neues fahrzeug zulegen (müssen), wäre der xc60 d5 sicher ein ganz heisser tip für mich (ohne allerdings bislang damit gefahren zu sein). in der summe seiner eigenschaften scheint das ein erstaunlich gelungenes auto geworden zu sein.

ABER, zwei dinge würden mir schon schwere bedenken machen. und zwar ist das einerseits der verbrauch. in der ams liegt der testverbrauch bei 10.1 (!) litern für den handschalter, im heft davor liegt x3 2.0d bei 8.5 litern, der glk bei 9.4 (und zwar bei x3 und glk sogar in den automatikversionen!). dabei haben die beiden deutschen fabrikate sogar leicht bessere leistungsdaten, das geräuschniveau ist vergleichbar (beim glk lt. messung sogar ein wenig geringer).

das ist jedenfalls schon ein erheblicher mehrverbrauch. gut, jetzt könnte man sagen, diese mehrkosten gehen in den gesamtkosten unter, und das stimmt ja auch zum teil. dennoch sind es wieder ein paar euro mehr im monat (bei meiner km-leistung wären es so € 50,- und das nur wenn der sprudel nicht wieder so teuer wird wie er im sommer war), abgesehen davon gibt es natürlich auch noch umweltüberlegungen.

punkt zwei - der mich ehrlich überrascht hat - ist der preis. die beiden deutschen fabrikate sind mit ihren 4zylinder-diesel sowohl vom grundpreis als auch grob ausstattungsbereinigt (also alle mit Automatik, Einparkhilfe, Mettallic, Leder, Sitzheizung, Bixenon, Navi) signifikant günstiger.

wenn man bedenkt, dass auch x3 und glk preismäßig alles andere als ein schnäppchen sind (noch dazu in wirtschaftlich schwierigen zeiten), bin ich mir nicht sicher ob der xc60 - auch wenn er optisch äußerst ansprechend ausgefallen ist - der gewünschte große erfolg wird. also eigentlich kann ich mir das nur dann vorstellen wenn volvo recht bald wie angekündigt einen konkurrenzfähigen 4zylinder diesel einführt (und zwar sowohl 2wd als auch 4wd), der dann preismäßig unter dem deutschen wettbewerb angesiedelt sein sollte. und wenn sie des weiteren den d5 etwas kräftiger und deutlich verbrauchsoptimiert machen, sozusagen als günstigere alternative zu den 6zylindern der konkurrenz. mal sehen...

lg

pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

...

punkt zwei - der mich ehrlich überrascht hat - ist der preis. die beiden deutschen fabrikate sind mit ihren 4zylinder-diesel sowohl vom grundpreis als auch grob ausstattungsbereinigt (also alle mit Automatik, Einparkhilfe, Mettallic, Leder, Sitzheizung, Bixenon, Navi) signifikant günstiger.

...

lg

pete

Das ist zumindest in Deutschland definitiv nicht so und wurde zumindest für den Q5 auch schon detailliert analysiert - siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...t-audi-q5-und-volvo-xc60-t1978919.html

@bolido: also ich hab mich schon auf die deutschen preise - listenpreise wohlgemerkt, unterschiedliche rabatte nicht eingerechnet - bezogen. dass der q5 da eine preismäßig recht, tja, "elitäre" position einnimmt, geb ich dir recht. der ist aber auch um ein eck teurer als x3 oder glk.

lg

pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60