ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Aktuellen Kuga 2.5 PHEV als Familienauto?

Aktuellen Kuga 2.5 PHEV als Familienauto?

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 10. März 2023 um 15:23

Moin. Aus aktuellem Anlass krame ich mich durchs Internet auf der Suche nach guten Leasing-Angeboten.

Da die richtigen Kracher seit einiger Zeit nicht mehr existieren, muss man quasi nehmen was kommt ;) (überspitzt gemeint).

Ich weiß nicht, was von den Herstellern in nächster Zeit noch kommt. Peugeot z.B. hat aktuell Löwentage, da ist aber nichts dabei. Und so bin ich auch über den Kuga PHEV ST-LINE X mit Wartung & Verschleiß sowie Winter-Paket gestolpert (Autohaus Wilhelm Heine, Steinheim. 299 Euro). Warum Leasing soll hier keine Rolle spielen, es geht nicht um Kauf vs. Leasing. Das Angebot interessiert mich, da man (im Vergleich) vermeintlich viel Auto (Ausstattung) zu fairem Preis bekommt. Außerdem PHEV weil Dienstwagen und damit 0,5% Besteuerung. Der Händler hat gute Bewertungen.

Meine Frage dreht sich konkret um das Auto. Ich habe diverse Testberichte gelesen und mich ein wenig in die Materie Kuga gewagt. Vor allem hier im Forum lese ich viel von "funktioniert nicht", "schon wieder was kaputt", "Rückruf", "Totalausfall". Offizielle Rückrufaktionen gab es ja ebenfalls.

Wie ist denn heute der Stand? Wie sieht es mit jüngeren Baujahren aus, gibt es auch mit späten 2022 oder 2023 Probleme? Jemand Erfahrungen?

Das Auto soll 3 Jahre als Familienauto dienen, 1 Baby, 2 Erwachsene.

Der Kofferraum ist mit 405L tatsächlich etwas klein, so kommt es mir zumindest vor. Gut, man kann dachhoch beladen. Hat mich dennoch gewundert, die Angabe. Die meisten Konkurrenten, auch im konkreten Bereich der "Kompakt-SUV" ist da besser bestückt.

Lässt sich das zusammenfassend irgendwie aussagen - ist der Kuga für den Preis ein adäquates Kfz für die kleine Familie? Und wie steht es um die Lieferzeiten bei Ford? Danke euch für Feedback.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@meister-schnack schrieb am 10. März 2023 um 16:23:19 Uhr:

 

Vor allem hier im Forum lese ich viel von "funktioniert nicht", "schon wieder was kaputt", "Rückruf", "Totalausfall". Offizielle Rückrufaktionen gab es ja ebenfalls.

Wie ist denn heute der Stand? Wie sieht es mit jüngeren Baujahren aus, gibt es auch mit späten 2022 oder 2023 Probleme? Jemand Erfahrungen?

Lässt sich das zusammenfassend irgendwie aussagen - ist der Kuga für den Preis ein adäquates Kfz für die kleine Familie? Und wie steht es um die Lieferzeiten bei Ford? Danke euch für Feedback.

Naja, einfach erklärt: du wirst hier im Forum meist nur über Mängel und Fehler usw. lesen. Denn über etwas das ja offensichtlich eh funktioniert, wird sich keiner beschweren oder darüber berichten.

Und ja, der Kuga hat so seine Macken, wie eben andere Marken auch. Doch mit einem Händler/Werkstatt, der/die sich mit dem Kunden zusammensetzt und Probleme löst, ist das alles keine große Sache.

Was willst du aber noch für 299€. Dafür ist das Auto der Hammer, da bekommt man wo anders einen Kleinwagen.

Also ich bin auch mit unserem PHEV vollkommen zufrieden.

Der Kaufgeräumt ist definitiv kleiner als bei unserem Focus MK1 den wir vorher hatten. Aber da unsere Kinder aus dem Kinderwagenalter raus sind, ist das absolut kein Problem gewesen in den letzten 2,5 Jahren.

Wir sind damit auch mit 3 Personen und 2 Hunden in Urlaub gefahren, ohne Platzprobleme.

Mit Kinderwagen, könnte ich mir das schon problematischer vorstellen.

Da solltest du vielleicht bei einer Probefahrt mal das Platzangebot ausprobieren.

Die hinteren sitze lassen sich ja auch, wenn man mehr Platz im Kofferraum braucht nach vorne verstellen. Und selbst dann ist immer noch mehr als genug Platz auf den Fontsitzen. Selbst für Erwachsene.

In der hinteren Position ist das Platzangebot hinten selbst bei einem grossen Fahrer sehr groß.

 

Wichtig! Wenn du bis zum Dach beladen willst und dafür ein Gitter einbauen willst brauchst du die Befestigungspunkte in der Karosserie, diese sind allerdings nicht nachträglich anzubringen. Diese müssen schon beim Bau des Fahrzeugs eingesetzt werden. Also das bitte vorher checken, ob diese bei dem angebotenen Fahrzeug drin sind.

Ich habe sie nicht und wir haben dann ein Hundekörbchen so pausiert, das es durch die Sitze und Gepäck fixiert war und das dahinter befindliche Gepäck gesichert ist.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:07

@eachi Klar, so ist das meistens. Ich bin ja nun auch schon meine 20 Jahre hier im Forum unterwegs. Es gibt auch durchaus Foren, da fallen einem beim ersten Blick nicht nur Probleme ins Auge. Das kam mir hier im Kuga Mk3 Forum auf den ersten Blick so vor, daher frage ich so konkret danach. Aber ja, wenn alles läuft, halten die meisten das Maul ;)

@525dAE60 Ganz stumpf gesehen ist das genau der Fall. Daher ist das Angebot auch umso interessanter und - rein preislich und bezogen auf die Ausstattung, usw. - nicht zu toppen. Dennoch muss ja auch der Wagen zum Zweck passen und, auch wieder überspitzt, nicht alle 2 Wochen in der Werkstatt stehen.

@Oetschi68 Danke dir. Wenn man vergleicht, dann ist so mancher Kombi-Kofferraum größer. Aber im Kuga ist man durch die verschiebbare Rückbank flexibel. Für den Urlaub, wenn es echt mal viel Gepäck wäre, kann man auch immer noch auf die Dachbox ausweichen. Es geht schon um Kinderwagen + Co., also Baby.

Die Befestigungspunkte/Gitter würde ich dazu konfigurieren, das hatte ich schon gelesen.

Ich bin mit dem Auto vollkommen zufrieden. Kofferraum ist auch groß genug für Kinderwagen. Kein Problem. Mehr Platz als bei meinem C-Max. Er war nur ein bisschen höher. Hole dir Mal die Videos von 24/7 top Tip

Der hat das Auto 2 Jahre getestet. Danach hab ich mir den Kuga PHEV gekauft

Unser PHEV ist vom August 2022 und ist bereits 14000 km ohne Mängel gelaufen.Alles funktioniert noch tadellos und wir sind sehr zufrieden mit dem Auto.Es sollte beachtet werden,dass man eine Lademöglichkeit entweder Zuhause oder am Arbeitsplatz hat.

Wir sind zwei Kinder (8) und zwei Erwachsene. Für uns ist der Kofferraum mehr als ausreichend groß, wenn du Zweifel hast, begib dich mit dem Kinderwagen zu einem Händler und probiere es aus! Und vergiss bei der Bestellung das Gepäcknetz nicht. Insgesamt ist er ein taugliches Familienauto, eine Nummer zu groß von außen vielleicht und an den GrandCMax reicht er nicht heran. Aber da die Vans nunmal aussterben, ist der Kuga für mich das, was noch am ehesten heranreicht von diesen Hersteller.

 

Ja, technische Zipperlein hat er, das kann man nicht ignorieren. Doch die haben die anderen Hersteller genauso! Ich könnte ja jetzt Mal über den 40t€ T-Roc meiner Schwester abledern... Unser Kuga ist übrigens BJ 6/22. Aber das sind alles eher kleine Ärgernisse und bei einer Leasingdauer von 3 Jahren mit Garantie würde mich das eiskalt lassen, denn das Angebot ist wirklich gut.

 

Themenstarteram 10. März 2023 um 17:18

Das Angebot ist wirklich gut, zumal ich jetzt noch einiges dazu konfiguriert habe. Quasi voll ausgestattet bis auf Optikpakete, 299 Euro netto. Da kann man nichts sagen. Was ihr schreibt liest sich weitestgehend auch gut, danke für die Antworten.

Zitat:

@meister-schnack schrieb am 10. März 2023 um 18:18:33 Uhr:

Das Angebot ist wirklich gut, zumal ich jetzt noch einiges dazu konfiguriert habe. Quasi voll ausgestattet bis auf Optikpakete, 299 Euro netto. Da kann man nichts sagen. Was ihr schreibt liest sich weitestgehend auch gut, danke für die Antworten.

Zu Lieferzeiten kann ich aktuell allerdings nichts sagen. Bisher waren es bis zu 9 Monate.

Vor allem Panoramadach und Hängerkupplung sind wohl Dinge, die sich negativ auf die Lieferzeit auswirken.

 

Das stufenlose Getriebe ist aus meiner Sicht genial und das Fahrzeug braucht auch im Voll Hybrid Modus für sein Gewicht extrem wenig.

5l Verbrauch sind durchaus realistisch und bei defensiver Fahrweise auch leicht zu unterbieten.

 

Elektrisches Fahren macht aber wirklich richtig Spass. Ich jedenfalls Versuche, auch wenn es teilweise teurer ist, als mit Benzin zu fahren, möglichst viel elektrisch zu fahren.

Wir haben auch zwei Kinder (5 und 3) und kommen gut mit dem Auto klar. Wir hatten vorher ein etwas kleineres Auto, Das war mit zwei Kindern dann arg knapp, aber mit einem recht locker.

Fürs alte Auto habe ich mir das Gitter hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B01NCLZGCP/ Damit kann man den Koferraum wirklich bis unters Dach laden. Das Gitter verwende ich im Kuga weiter, aber es passt in Kombination mit den zwei Kindersitzen nur sehr grenzwertig. Wenn Du dir sowas anschaffen willst, dann nimm ein anderes Modell.

Im Alltag ist der Koferraum ja eh nicht voll, es geht also nur um den Urlaub. Da habe ich ein paar Tricks gelernt.

- Kinderwagen: manche Modelle sind riesig. Ein wenig gebrauchter kompakterer Kinderwagen kostet 100-200 €, in Relation zu den Kosten eines größeren Autos durchaus vertretbar. Wir hatten einen der schon recht klein ging, aber für den Urlaub wurde der richtig klein gemacht. Sitz und Gestell getrennt, Räder ab und dann etwas Tetris gespielt.

- Reisetaschen: Ich habe mir so weiche Reisetaschen gekauft (Dakine Eq Duffle 70l und 50l). Wenn man die nicht stopft, dann sind die weich und können sich dem Koferraum anpassen. Damit kann man den Platz viel besser ausnutzen. Wenn es eng wird, passen zwei von den 50 Liter Taschen auch hinten in den Fußraum. Das hat den Vorteil, dass Spielzeuge u.Ä. nicht so tief fallen können. Außerdem ist es sehr praktisch wenn alles(!) in Reisetaschen ist. Dann geht man 4x, hat 8 Taschen entladen und fertig.

In den Kuga Koferraum kriege ich, bis unters Dach beladen: einen Bollerwagen (nimmt mehr Platz weg als unser Kinderwagen), Bett-Rausfall-Schutz, 6x 70 L Reisetaschen, 2x 50 L Reisetaschen und einen kleinen Rucksack. Dann ist der Koferraum auch wirklich voll, der Kinder-Fußraum aber noch frei.

Also die Zuverlässigkeit hat sich schon mit der Zeit ins positive verändert.

Mein erster war BJ 06/2020 ST-Line X

Das Auto hat ALLE Probleme gehabt was es gab inkl. 3 neue Starterbatterien.

8x ADAC und 4x abschleppen inkl. Metallgeräusche aus dem Getriebe (Stand der Technik)

Ende 2022 hat mein Händler nach Verhandlungen das Auto zurückgenommen und gegen kleiner

Zuzahlung fahre ich jetzt einen BJ 04/2022 Vignale

Seitdem bin ich voll zufrieden und ist jetzt mein Traumauto

Ist ein PHEV

War dein erster auch ein PHEV?

Ja Beide

Zitat:

@Redbull2020 schrieb am 11. März 2023 um 07:58:48 Uhr:

Also die Zuverlässigkeit hat sich schon mit der Zeit ins positive verändert.

Mein erster war BJ 06/2020 ST-Line X

Das Auto hat ALLE Probleme gehabt was es gab inkl. 3 neue Starterbatterien.

8x ADAC und 4x abschleppen inkl. Metallgeräusche aus dem Getriebe (Stand der Technik)

Ende 2022 hat mein Händler nach Verhandlungen das Auto zurückgenommen und gegen kleiner

Zuzahlung fahre ich jetzt einen BJ 04/2022 Vignale

Seitdem bin ich voll zufrieden und ist jetzt mein Traumauto

Ist ein PHEV

da sieht man einmal was ein guter Händler ausmacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Aktuellen Kuga 2.5 PHEV als Familienauto?