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Aktuellen Peugeot 206+ weiterfahren, Polo VI oder direkt zeitnah Elektro kaufen
Hallo,
kurz wieso das Thema aufkommt, leider etwas ungünstig vom Timing da ich mir gerade neue Allwettterreifen gekauft habe für meinen aktuellen Peugeot 206+ 1,4 75PS von Ende 2010 (TÜV bis 02/26).
Eigentlich war geplant meinen Peugeot noch etwas zu fahren und währenddessen den Elektromarkt zu beobachten, da sofern ich ne Lademöglichkeit installiert bekomme dies auch preislich von den Fahrtkosten interessant ist.
Nun hat sich spontan eine ggf. preislich interessante weitere Möglichkeit geboten, einen genauen Preis kann ich noch nicht nennen evtl. ca. 10-13k kann ich einen Polo VI 1.6 TDI 95PS 07/2019, 5-Gang Schalter mit ACC, Kamera, Sitzheizung, TotwinkelAssi, nur 49t km aber wohl eher Langstrecken gefahren nach Kauf vor ca. 3 Jahren - leider kein LED Licht - Auto ist 8-fach bereift aber alles von 2019 - konnte mir das Auto heute mal ansehen.
Das Auto ist übrig, da die Person leider verstorben ist die es gefahren hat und nun wird das Auto verkauft - TÜV wird neu gemacht - stand jetzt wohl 1x 1 Jahr bei VW und 1x ca. 4-6 Monate bis es jetzt dann für den Verkauf abgeholt wurde. Zustand bis auf Schmutz außen wohl gut ist schwarz, also wohl ein Standard VW Technik Fahrzeug noch mit normalen Tasten etc. und Android Auto - kein DAB soweit ich das gesehen hatte.
Kurz noch zu meiner Situation und Autoeinsatz:
Auto fährt ca. 3x pro Woche ca. 2x42km zur Arbeit - direkt im Ort auf die Autobahn und dann fast bis zur Arbeit durchgehend Autobahn - teilweise auf 80 beschränkt.
Bei meinem aktuellen Auto stehen nächstes Jahr wohl die beiden Scheibenbremsen an und die Klima sowie Leitungen sind schon länger defekt, da ich das Auto doch länger behalten hab als gedacht hab ich die teure Repartur leider immer hinausgezögert inzwischen Ärgere ich mich darüber - aber ob es sich jetzt noch lohnt mindestens 1000€ dafür auszugeben - neuer Kompressor - Arbeitszeit Leitungen - ggf. Spülen falls notwendig.
Das Auto steht am eigenen Parkplatz, aber nicht überdacht oä. da Mehrfamilienhaus, in der Arbeit steht es Straßenrand, daher wäre natürlich ein E-Auto interessant zwecks Vorklimatisierung besonders im Winter um die Scheiben frei zu kriegen, vor einigen Tagen hatte ich extremes Eis am kompletten Auto.
Ich habe nun also folgende Möglichkeiten:
1. zeitnah Gebrauchtes oder ggf. neues E-Auto kaufen - teuer aber die für mich technisch rundeste Lösung was Fahrspaß und Komfort angeht - Kaufen bevor die Bremse fällig wird - z.B. VW ID3 oder einen Hyundai Kona 64 evtl. BMW I3s oder Neuwagen um 33k wie den ID3 Pro Goal oä. der hätte Travel Assist usw. was ich gerne mitnehmen würde für die häufigen Autobahnfahrten wenn man schon was investiert.
2. Aktuelles noch ein paar Jahre fahren und ca. 1500-2000€ investieren - Auto hat leider durch Fahrerflucht ein paar Beschädigungen seitlich und ist Rot, wenig Leistung aber Zustand ist ansonsten vernünftig für das Alter da es ca. 12 von 14 Jahren davon primär in der Garage stand - bisher nie irgendwas gehabt - Bluetooth Radio nachgerüstet sowie Semi gute Zubehör Rückfahrkamera, leider kein Tempomat und ESP, brandneue 15" Continental ASC II Allwetterreifen.
3. Polo VI Kaufen und Elektro noch ein paar Jahre geben, das Auto wäre gut für die Autobahnfahrten geeignet und ich hätte endlich Tempomat in dem Fall sogar ACC und könnte sofern die Subventionen nicht gestrichen werden nen Stück weniger Spritkosten - Versicherung ist grob ähnlich wie mein aktuelles ggf. sogar etwas günstiger dafür wohl ca. 100€ mehr KFZ Steuer - vergleichbare Autos gibt es nur mit 70-80k Kilometer auf Mobile ab ca. 13-14k - evtl. kann ich das Auto für ca. 11k bekommen - wie seht ihr das Risiko mit Verkauf aktuell war es wohl recht wertstabil bleibt das so oder wird das Auto bald deutlich Wertverlust haben?
Wie seht ihr die neueren Dieselfahrzeuge wenn diese eher ca. 40km Autobahn gefahren werden, trotzdem problematisch durch die ganzen Zusatzkomponenten.
Ich würde dann wohl in einigen Jahren trotzdem auf Elektro wechseln wenn der Gebrauchtmarkt größer und interessant ist.
4. gerne eure Vorschläge
Edit:
Nochmal Infos schön übersichtlich zum Polo VI:
EZ 07/2019 - 2 Besitzer (VW und aktueller Halter)
95PS 1.6 TDI 5-Gang Schalter
ACC - ohne follow to Stop -> keine maximale Bremsleistung bzw. komplettes Anhalten im Stop an Go?
Parkassistent und Rückfahrkamera
LED Tagfahrlicht
Totwinkelassistent
2 Zonen Klima
Sommerreifen 16" Alufelgen "Sebring" 16" Marken Sommerreifen von 2019.
Mirror Link AA/Carplay
Bluetooth mit Freisprechen
49.000km - Service vor wenigen Monaten gemacht erst in ca. 1,5 Jahren wieder.
schwarz, Marken Winterreifen von 2019 Standard 15" Stahlfelgen 185/65 R15.
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5 Antworten
Ich würde direkt aufs E-Auto umsteigen, allerdings einen jungen Gebrauchten bevorzugen. Preisziel <25k für max. 3-jährig. Natürlich geht die techn. Entwicklung weiter, aber der aktuelle Stand ist doch schon ganz brauchbar. Nebst den von Dir erwähnten Modellen finde ich auch Kia e-Soul und e-Niro sowie Ssangyong Korando interessant.
Klar, den Peugeot aufzufrischen dürfte für den Moment die günstigste Lösung sein. Aber wie auch beim Polo (kein LED) fährst Du einen Kompromiss, der Dich nicht restlos befriedigt. Die Vorteile eines Diesels nutzt Du bei 12 tkm/J AW eher wenig.
Danke für die Rückmeldung, für mich war er schon fast raus die Polo Lösung.
Jetzt hab ich vorhin mich nochmal unterhalten wahrscheinlich wäre ein Preis für so 10-10,5k für mich möglich als Entgegenkommen statt es ggf. für etwas mehr beim Händler oä. zu verkaufen.
Ich werde ihn wohl mal probefahren, dann kann ich mal in Ruhe die E-Auto Entwicklung abwarten - das wäre relativ risikolos für mich bevor ich 2k in mein altes Auto investiere in nächster Zeit dann kann ich es in 3-4 Jahren immer noch verkaufen und fahre bis dahin mit einem vernünftig aber auch nicht perfekt ausgestatteten Auto unterwegs und krieg wahrscheinlich durch die nicht schlechte Ausstattung noch ein bisschen was dafür.
Ich hatte einen Cupra Born Dynamic als Leasing überlegt, da zahle ich für 10k auch ca. 6000-6500€ in 2 Jahren und ggf. noch etwas bei Leasing Rückgabe - klar neu und Gebrauchtwagen schlecht vergleichbar.
Kurz zum Zahnriemen, der scheint ja 210.000 Intervall zu haben, gibt es bei aktuellen 1.6/2.0 TDI Dieseln auch ne Alterskomponente oder schafft der problemlos auch 12 Jahre und mehr wenn er noch nen Stück von 210.000 weg ist.
Die 3x ca. 85km pro Woche sind ca. das Minimum, gerade mit nem sparsamen Auto fährt man dann vll auch mal etwas mehr und Alltagsfahrten kommen generell noch ein bisschen was drauf.
Wenn du ihn willst, Kauf ihn.
Andererseits ist ein 206 ein unterschätztes, eigentlich sehr robustes Auto und der TU3 Motor ist für locker 300.000km gut.
Ich würde warten, wenn du ein E-Auto willst. Aber das ist eine Entscheidung deines Herzens.
Rein wirtschaftlich gesehen:
Du kommst günstig an den VWeh.
Bei den absurden Preisen bekommst du sicher locker 2.500,- für den Peugeot, wenn nicht gar 3.500,-.
Du zahlst 10.500 für den VWeh, abzgl. der 2.500,- haste 8 Mille investiert, oder weniger je nach Verkaufserlös.
Nach 5 Jahren verkaufste den als 10-11 Jährigen, es wird viele Interessenten geben wegen dem Emblem aus Wolfsburg. Sicherlich bekommst du dafür 5.000,- oder gar knapp 7.000,-...
In Anbetracht von der heutigen Investioin von 8 Mille, dann teile mal die 3 Mille Verlust durch 60 Monate, biste bei nem Fuffi... wohl eher noch weniger...
Kaputt gehen kann an beiden was. Aufgrund des Alters des Peugeot ist sogar ein VWeh wahrscheinlich kostengünstiger in dieser Konstellation für die nächsten 5 Jahre... Du kommst halt verhältnismäßig günstig an den Polo, warum auch immer.
Ist doch ganz einfach: wenn Komfort, Ausstattung und/oder Leistung vom jetzigen Fahrzeug nicht (mehr) ausreichen, und genug Großgeld für entsprechenden Ersatz vorhanden ist: kaufen.
Ob es der Polo ist, klärt eine Probefahrt; ansonsten gibt es noch andere Autos.
LED - dafür gibt es diese Nachrüst - LEDs.
Und was es für den 206 noch gäbe, würde eine Anfrage bei WKDA ergeben.
Den Wiederverkauf in ein paar Jahren würde ich komplett ausblenden, da niemand von uns eine magische Glaskugel hat. Kann sein, daß sich die Leute um Verbrenner prügeln, kann sein, daß sie die ungeliebten Schmuddelkinder sind.
Aufgrund persönlicher schlechten Erfahrungen würde ich mir keinen Diesel mehr holen. Und ich fahre auch Langstrecke (2x50 km Landstraße 5x die Woche).