ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. aktueller englischer Test XC60 D4 / S60 D4 VEA

aktueller englischer Test XC60 D4 / S60 D4 VEA

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:05

Hallo Elchtreiber,

nachdem ja hier so sehr die Emotionen hochkochen, dass der VEA ja nichts Gescheites sein kann und schon gar nicht dem 5Ender das Wasser reichen kann, hier mal ein aktueller Test aus England:

http://skiddmark.com/.../

Gruß

Walther

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 9:05

Hallo Elchtreiber,

nachdem ja hier so sehr die Emotionen hochkochen, dass der VEA ja nichts Gescheites sein kann und schon gar nicht dem 5Ender das Wasser reichen kann, hier mal ein aktueller Test aus England:

http://skiddmark.com/.../

Gruß

Walther

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sounds promising!

lt. diesem Test bzw. den angegebenen Werten ist der XC 60 sparsamer als der S 60...

Sieh mal einer an, der VEA ist so gut, der wird umso sparsamer, je größer und schwerer ein Auto ist... :D:confused:

Wo hast Du denn das gefunden?

Im facts file steht was von 74,3mpg (3,9L/100km) für den S60 und 62,8mpg (4,6L100/km) für den XC60. Das ist schon "mehr Verbrauch" für den XC60.

Und im weiteren Text schreiben sie, dass sie es nicht geschafft haben, weniger als 40mpg (also mehr als 7 Liter/100km) zu verbrauchen, aber problemlos mehr als 50mpg (um die 5,7L/100km).

Klingt mal anders als die "neutrale" deutsche Journaille ;)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wo hast Du denn das gefunden?

Im facts file steht was von 74,3mpg (3,9L/100km) für den S60 und 62,8mpg (4,6L100/km) für den XC60. Das ist schon "mehr Verbrauch" für den XC60.

Und im weiteren Text schreiben sie, dass sie es nicht geschafft haben, weniger als 40mpg (also mehr als 7 Liter/100km) zu verbrauchen, aber problemlos mehr als 50mpg (um die 5,7L/100km).

here we go...

EDIT: außer ich versteh da was nicht und in England sind 74,3 weniger als 62,8 (auch lt. deiner Aufstellung) :confused::confused::confused:

Volvo XC60 D4 SE Lux (2014 model)

Price £40,005

Engine 1969cc, 4 cylinders, turbodiesel

Power 178bhp @ 4250rpm

Torque 400Nm @ 1750-2500rpm

Transmission 6-speed manual

Acceleration 8.5 secs (0-62mph)

Top Speed 130mph

Fuel Economy 62.8 (combined)

CO2 117 g/Km CO2

Weight (unladen) 1746 (DIN)

Volvo S60 D4 R-Design (2014 model)

Price £38,795

Engine 1969cc, 4 cylinders, turbodiesel

Power 178bhp @ 4250rpm

Torque 400Nm @ 1750-2500rpm

Transmission 6-speed manual

Acceleration 6.9 secs (0-62mph)

Top Speed 143mph

Fuel Economy 74.3 (combined)

CO2 99 g/Km CO2

Weight (unladen) 1580 (DIN)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

EDIT: außer ich versteh da was nicht und in England sind 74,3 weniger als 62,8 (auch lt. deiner Aufstellung) :confused::confused::confused:

mpg = miles per gallon = Meilen pro Gallone = wie weit komme ich mit einer Gallone Sprit

nochmals:

Die engländer denken in "miles per gallon". Die menge des Kraftstoffs ist gegeben, die Strecke schwankt. Bei uns ist die Strecke gegeben, die Menge an verbrauchtem Kraftstoff schwankt.

Also:

- wenn mpg, wie hier: die grössere Zahl ist sparsamer

- wenn L/100km ist die kleinere Zahl sparsamer.

Also: mit einer englischen Gallone kommt der S60 74,3 miles weit und der XC60 62,8 miles. Zumindest für mich ist logisch, dass der XC60 MEHR verbraucht, da er ja mit der gegebenen Menge Kraftstoff WENIGER weit kommt als der S60.

jetzt hatte ich das aus Servicegründen schon mal umgerechnet. 74,3 mpg = 3,9L/100km, 62,8mpg = 4,8L/100km.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

EDIT: außer ich versteh da was nicht und in England sind 74,3 weniger als 62,8 (auch lt. deiner Aufstellung) :confused::confused::confused:

mpg = miles per gallon = Meilen pro Gallone = wie weit komme ich mit einer Gallone Sprit

Ah OK - SORRY - MEIN FEHLER!!!

Asche auf mein Haupt... :) mit dem VEA ist doch alles in Ordnung... :p

(die Engländer müssen aber auch immer verkehrt rum machen...)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

jetzt hatte ich das aus Servicegründen schon mal umgerechnet. 74,3 mpg = 3,9L/100km, 62,8mpg = 4,8L/100km.

Wie kommt man auf so einen Durchschnittsverbrauch? Schreiben die einfach die Prospektangaben ab oder fahren sie nur bergab?

Sollte der neue Motor im XC60 wirklich nur 4,8 Liter verbrauchen, dann nehme ich zwei davon ;)

Zitat:

Sollte der neue Motor im XC60 wirklich nur 4,8 Liter verbrauchen, dann nehme ich zwei davon ;)

Sorry, ist nur noch einer da ... den ersten hab ich schon bestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von f355

 

Wie kommt man auf so einen Durchschnittsverbrauch? Schreiben die einfach die Prospektangaben ab oder fahren sie nur bergab?

Das erste ist es wohl, habe gerade mal nachgesehen!

Wahrscheinlich sind die die Wagen nicht mal gefahren...

nun ja, zumindest haben sie keine Abbildungen aus der Pressemappe genommen. Und, es gibt den Satz, dass man den XC60 mit 50mpg fahren kann. Von daher glaube ich schon, dass sie die Autos gefahren sind. Allerdings, bitte nicht vergessen: in UK knallt man nicht mit Topspeed über die Bahn. Und wenn man bestimmte Orte meidet, ist auch der Stau nicht allgegenwärtig.

Wenn ich mit meinem D4 "ruhig" fahren würde, hätte ich auch 8 drauf. Von daher sind die 7 ohne AWD mit dem neuen motor glaubwürdig. Die 4 allerdings nicht...

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Allerdings, bitte nicht vergessen: in UK knallt man nicht mit Topspeed über die Bahn. Und wenn man bestimmte Orte meidet, ist auch der Stau nicht allgegenwärtig.

Wenn ich mit meinem D4 "ruhig" fahren würde, hätte ich auch 8 drauf. Von daher sind die 7 ohne AWD mit dem neuen motor glaubwürdig. Die 4 allerdings nicht...

Das darf man nicht vergessen. Den Hauptunterschied machte nicht die höhere Geschwindigkeit in Deutschland aus sondern die ständige Geschwindigkeitsveränderung hierzulande. Da kommt man in anderen Ländern auf wirklich krasse Werte zum Teil. Ich war ja mit meinem Wagen 4 Wochen in Spanien unterwegs, und da fahren ja alle schön mit 100 bzw. 110 nebeneinander her. Überholt wird kaum, höchstens LKWs. Und auf diesen 6.000km waren auch Stadtfahrten mit dabei sowie Landstraßen usw.. Und am Ende des Trips hatte ich 5,9l als Verbrauchsmittel stehen. In Deutschland komme ich nie unter 6,7l.

Ich mein mir is das egal, denn die Schleicherei hat mich da fast wahnsinnig gemacht. Bin froh hier zu leben. Aber das führt eben zu diesen guten Durchschnittsverbräuchen anderswo.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Von daher sind die 7 ohne AWD mit dem neuen motor glaubwürdig.

Definitiv - 7,9 (Spritmonitor) sind ich im Alltagbetrieb über 4 Jahre mit dem 2010er DRIVe machbar. Also sollte für den D4 VEA noch etwas Luft nach unten bleiben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. aktueller englischer Test XC60 D4 / S60 D4 VEA