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Aktueller Ibiza Cupra
Hallo
Wer kennt sich gut aus und kann mir sagen welchen Antrieb der aktuelle 1,8 TSI (192PS) im Ibiza Cupra hat, Steuerkette oder Zahnriemen?
Besten Dank
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18 Antworten
Zahnriemen
Danke.
Ist komplett verwirrend dieser ganze TSI kram. Es steht überall nur EA888 in 3. Generation und der hat Kette.
Oder ist das ganze Modellabhängig?
Bei Skoda hat er auch (noch) Kettenantrieb.
Beim 1.8er Sollte Zahnriemen drin sein.
Wenn der andere ein 1.4er ist sollte der noch Kette haben
HI,
Man liest so viele unterschiedliche Sachen.
Habe den Wagen selbst, und ich denke, der hat eine Steuerkette, jedenfalls wird einem das in den Teilekatalogen so angezeigt.
Motorkennbuchstabe ist bei mir DAJA.
Hallo michael336
Ich habe auch den Cupra - tolles Auto.
Das ist wirklich schwer herauszubekommen. Ich muss mal schauen welchen Kennbuchstaben meiner hat.
Im Serviceheft stehen bei den Inspektionsarbeiten jedenfalls der Zahnriemen. Beim Golf eines Freundes (1,4 TSI) steht da nichts von einem Zahnriemen! Das würde ja die These von Jakob1982 stützen...
Beim Freundlichen nachfragen bringt da wohl auch nix, die sagen einem "Laien" nie was Trumpf ist...
Ich frage auch nur deshalb weil die Kettenantriebe alle verrecken. Unsern 1,4 er im Vorgänger VW hats auch zerhaun.
@michael: Was hast du alles drin, welche Farbe?
Liebe Grüsse
Der Motorcode, den ihr auf dem Datenträger im Serviceheft oder im Kofferraum habt, der ist eindeutig. Da müsst ihr mal draufschauen.
Fahre auch ein Ibiza Cupra 2016. Aber wissen tue ich das auch nicht.
Lauter Cuprafahrer
Dabei hat der Händler grosse Augen gemacht als ich meinen bestellt habe. Er sagte Nischenmodell der wird eigentlich nie bestellt...
Wirklich oft sieht man die auch nicht.
Leider bin ich kein Autofreak, habe mich nie mit Fahrzeugtechnik beschäftigt. Aber kann man es nicht am Motor sehen?
Die Kette ist ja im Motor und der Zahnriemen läuft ja aussen in einem Kunststoffkasten. Leider ist der Motorraum komplett verbaut und man sieht es nicht. Habe noch nicht versucht die Motorverkleidung abzubauen...
Wie bereits geschrieben hats bei unserem VW vorher durch Kettenlängung, bzw. defekten Nockenwellenversteller den Motor zerlegt.
Bedauerlicherweise kommt man ja nicht um TSI herum wenn man Fahrzeuge aus dem VWKonzern fährt.
Aber mein Motor hat auch die Kennung DAJA.
Was auch immer das bedeutet...
Das dumme grade komme ich ins rudern.
Der Polo WRC identischer TSI Motor wie dein DAJA Cupra hat Zahnriemen aber zu deinem Cupra finde ich grade nichts konkretes.
Mfg
Habe heute nochmal ein bischen damit beschäftigt.
Es ist wohl so das es sich im 2016 Cupra um den von VW entwickelten und von Audi modifizierten Motor EA 888 mit der Kennung DAJA handelt.
Es ist die dritte Generation der Maschine.
Die erste Generation war unauffällig. Die zweite machte vor allem durch erhöhten Ölverbrauch Werbung. Ursache waren ausgeschliffene, undichte Ventile.
Die nun dritte Generation ist zu neu und man findet keine Langzeitwerte.
Einige Fachseiten beschreiben das der Motor, wie nach den Steuerkettendebakel der letzten Jahre die meisten Motoren im VW Konzern auf Zahnriemen umgestellt wurde.
Es kursieren aber auch Datenblätter des Motors auf denen er mit Kette beschrieben ist.
Ich tendiere daher mehr zu Kette da ich die Datenblätter in Bezug auf die Kennung DAJA für glaubwürdiger als die Aussagen von z.B. AUTO B..d halte.
Gefällt mir allerdings gar nicht da ich den Ketten nicht mehr traue! Vor allem nicht im Cupra, da der Motor ja schon belastet wird - weniger durch Gewicht des Ibiza aber um so mehr durch Drehzahl!
Also fährt man auf einer Zeitbombe...
P.s.
Hier im Ibiza Forum gibt es ja auch schon genug Threads zu Motorschäden durch Kettenlängung bei TSI Motoren...
Unteranderem da ja VW ähm VAG nie richtige Kettentriebe gebaut hatte. Fing alles in den 90ern mit dem VR6 an ging über den R32 motor bis heute hin.
Beim VR6 war es ja nach ca 140 bis 160000km der fall das das schöne gescheppere aus dem Kettenkasten kam wenn ich jetzt überlege das schon zum teil Motoren unter 100000km solche Krankheiten aufweißen dann frage ich mich echt wozu überhaupt noch mit so einem Antrieb Verkauft wird wenn dieser eh nicht hält.
DAJA hat eine Steuerkette.
3. Generation EA 888