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aktueller Mondeo ....

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 12:04

Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen stehe ich vor der Entscheidung ein neues Fahrzeug zu kaufen.

Mein aktueller Mondeo ist BJ 10/2015 und hat diverse Mängel die wirklich nerven.

die Kernfrage ist natürlich, ob ein Teil der Mängel zumindest beim neuen Modell beseitigt wurden.

Wichtig wäre:

- Klimaautomatik bekommt es nicht hin die Temperatur so zu regeln, dass es auch an Kopf Hals Schulter Hüfte und Füsse gleich warm oder Kalt ist, ohne dass man einen Steifen Nacken aufgrund des Luftzugs bekommt.

- Klima blässt immer kalte Luft in Halshöhe, egal welche Temperatur eingestellt ist.

- DSG reagiert träge beim Wechsel von D auf R oder R auf D

- Bildschirm Navi reagiert träge auf Berührung

- nervige Meldung des Navi wenn man während der Fahrt die Route erstellt und man trotz der verständlichen Warnung nicht abgelenkt zu sein, auf den Bildschirm die Eingabe bestätigen muss....

- Klappergeräusche im Heck.

Beseitigt dürften die Themen sein, welche in Zusammenhang mit dem Sync2 stehen.

ggf auch folgende Themen

- defektes AGR bei 60.000 km

- defekter Kühler nach 70.000 km

- nicht funktionierende Standheizung bei 1000 km 5000 km und 13000 km

- defekte domlager nach 20000 km

...

Besten Dank

vielleicht könnt Ihr ein paar Erfahrungsberichte zum Modell 2019 mit neuem Automatikgetriebe, sync3 und den neuen Dieselmotoren posten.

ggf auch noch DSG mit 180 ps Diesel BJ 2018

Enrico

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13 Antworten

Also hatte davor eine MK5 Schalter aus 01/2015 / 150 PS Diesel. Seit 07/19 habe ich den 150PS mit 8-Gang-Automatik.

Ein bisserl was kann ich beisteuern:

@a/c-Thema: Das ist beim jetzigen wirklich gegessen – die Automatik tut genau das, was sie soll. Ich war da auch ein gebranntes Kind (diverse SW-updates, Gehäusetausch – zum Schluss halbwegs okay) und habe daher sehr genau darauf geachtet. Jetzt ist das kein Vergleich zu vorher & passt.

Einen direkten Getriebevergleich habe ich nicht (zu Ford) – die 8-Gang Automatik jetzt schaltet butterweich (beim Focus meiner besseren Hälfte ist die etwas ruppiger).

Beim Navi verwende ich primär die Sprachsteuerung – ist beim Sync 3 besser geworden – kann also zum konkreten Problem keine Aussage treffen.

Sync 3 reagiert absolut nicht träge

Klappergeräusche sind kein Thema – weder am Heck noch sonst wo. Die Spaltmaße sind ebenfalls kein Thema mehr (speziell bei der Heckklappe)

Die anderen beschriebenen Probleme hatte ich nicht (bis knapp 90TKM).

Habe im Nachbarforum einmal meine Eindrücke zusammengefasst – ev. hilft‘ s ja.

am 10. Dezember 2019 um 23:33

Ich hatte den alten MK5 aus 2015 auch noch. War das gleiche Montagsmodell...mittlerweile laufen die Mondeos zuverlässig! Ich würde trotzdem keinem raten, einen zu kaufen. Der Wertverlust ist zu extrem!

Zitat:

@kolacell schrieb am 11. Dezember 2019 um 00:33:15 Uhr:

Ich würde trotzdem keinem raten, einen zu kaufen. Der Wertverlust ist zu extrem!

Was würdest du denn empfehlen?

am 11. Dezember 2019 um 13:47

Zitat:

@rp-orion schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:38:00 Uhr:

Zitat:

@kolacell schrieb am 11. Dezember 2019 um 00:33:15 Uhr:

Ich würde trotzdem keinem raten, einen zu kaufen. Der Wertverlust ist zu extrem!

Was würdest du denn empfehlen?

Natürlich Porsche! Lieber mit dem Porsche zum Tennis, als mit dem Fahrrad zur Arbeit!

Zitat:

@a/c-Thema: Das ist beim jetzigen wirklich gegessen – die Automatik tut genau das, was sie soll. Ich war da auch ein gebranntes Kind (diverse SW-updates, Gehäusetausch – zum Schluss halbwegs okay) und habe daher sehr genau darauf geachtet. Jetzt ist das kein Vergleich zu vorher & passt.

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich komme mir in meinem neuen Mondeo wieder vor wie in 2015. Erst wird wie verrrückt geheizt, dann wieder gekühlt und dann das ganze von vorne.

Auto geht deswegen und eine nicht funktionierenden Verkehrszeichenerkennung Montag in die Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen.

Zitat:

@tschaeffner schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:46:49 Uhr:

 

...

Kann ich leider nicht bestätigen. Ich komme mir in meinem neuen Mondeo wieder vor wie in 2015. Erst wird wie verrrückt geheizt, dann wieder gekühlt und dann das ganze von vorne.

Auto geht deswegen und eine nicht funktionierenden Verkehrszeichenerkennung Montag in die Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen.

Naja – welches Baudatum hat Dein neuer genau? Ist leider in deinem Profil nicht hinterlegt. Beim Vorgänger war ein fehlerhafter Sensor im Innenraum in Kombination mit der Software. Das war die Ursache für die beschriebenen Mängel. Das Verhalten bei deinem liest sich genau danach.

Zusätzlich dazu wurde wegen des Geruchsthemas auch das Gehäuse vom Verdampfer getauscht.

Ist alles wie erwähnt beim Facelift bzw. auch schon einige Zeit davor kein Thema mehr. Hätte auch im Nachbarforum davon bei MK5s mit jüngerem Baudatum nichts mehr davon gelesen.

 

Zitat:

Naja – welches Baudatum hat Dein neuer genau? Ist leider in deinem Profil nicht hinterlegt. Beim Vorgänger war ein fehlerhafter Sensor im Innenraum in Kombination mit der Software. Das war die Ursache für die beschriebenen Mängel. Das Verhalten bei deinem liest sich genau danach.

Guter Punkt. Der Neue war noch nicht im Profil. Ist September 2019 gebaut worden.

Beim alten ging nach einigen Softwareupdates und Einbau des neuen Sensors alles. Deswegen bin ich ja auch verwundert, dass 4 Jahre später wieder ähnliche Probleme auftreten.

Ich habe nun im Januar meinen neuen Mondeo Mk5 in Empfang nehmen können, ein Vignale 2.0 EcoBlue AWD Turnier, BJ 11/2019.

Leider gibt's doch einige Kleinigkeiten, wo wieder gespart wurde:

- laut etis.ford.com hat er keinen Luftqualitätsensor mehr

- laut ForScan IPC 720-02-01 Bit 13 = 0 hat er keinen Wischwaschwasserstandssensor, obwohl die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist (muss ich erst noch herausfinden, ob da trotzdem ein Alarm kommt, ist damit aber wohl nicht zu erwarten)

- die Schaltpadels werden nur noch bei Anhängerkupplung(-Vorbereitung) verbaut, die ich zum Glück habe

Zitat:

@gobang schrieb am 9. Februar 2020 um 18:05:06 Uhr:

Ich habe nun im Januar meinen neuen Mondeo Mk5 in Empfang nehmen können, ein Vignale 2.0 EcoBlue AWD Turnier, BJ 11/2019.

Leider gibt's doch einige Kleinigkeiten, wo wieder gespart wurde:

- laut etis.ford.com hat er keinen Luftqualitätsensor mehr

- laut ForScan IPC 720-02-01 Bit 13 = 0 hat er keinen Wischwaschwasserstandssensor, obwohl die Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist (muss ich erst noch herausfinden, ob da trotzdem ein Alarm kommt, ist damit aber wohl nicht zu erwarten)

- die Schaltpadels werden nur noch bei Anhängerkupplung(-Vorbereitung) verbaut, die ich zum Glück habe

Diese Befürchtung hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Trotz IPC 720-02-01 Bit 13 = 0 kam heute die 'Wischwasserstand niedrig Meldung', das kleine gelbe Symbol neben der roten Batterie und auch die Meldung zum wegklicken.

D.h. diese Einstellung im IPC ist bei vorhandener Scheibenreinigungsanlage also nicht relevant.

Img-20200216

Zitat:

Trotz IPC 720-02-01 Bit 13 = 0 kam heute die 'Wischwasserstand niedrig Meldung', das kleine gelbe Symbol neben der roten Batterie und auch die Meldung zum wegklicken.

D.h. diese Einstellung im IPC ist bei vorhandener Scheibenreinigungsanlage also nicht relevant.

Was ist da passiert? Ich sehe 2 Sprachen:

LOW WASHER FLUID (englisch)

Komfort, Geschwindigkeit (deutsch)

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. Februar 2020 um 08:32:55 Uhr:

Was ist da passiert? Ich sehe 2 Sprachen:

LOW WASHER FLUID (englisch)

Komfort, Geschwindigkeit (deutsch)

Im linken Fenster war der Test-Mode aktiviert (OK-Knopf während Zündung Ein gedrückt gehalten).

Zitat:

@gobang schrieb am 17. Februar 2020 um 19:51:08 Uhr:

Zitat:

@rp-orion schrieb am 17. Februar 2020 um 08:32:55 Uhr:

Was ist da passiert? Ich sehe 2 Sprachen:

LOW WASHER FLUID (englisch)

Komfort, Geschwindigkeit (deutsch)

Im linken Fenster war der Test-Mode aktiviert (OK-Knopf während Zündung Ein gedrückt gehalten).

Ach so.

Welcher OK-Knopf ist zu drücken?

Zitat:

@rp-orion schrieb am 18. Februar 2020 um 10:11:05 Uhr:

Welcher OK-Knopf ist zu drücken?

der linke

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