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Aktueller Porschechef muss gehen

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 7:19

Jetzt kommt ein Herr Müller aus Wolfsburg und ersetzt den aktuellen Porschechef Michael Macht.

http://www.bild.de/.../neue-baureihe-neuer-chef-neue-strategie.html

http://www.ftd.de/.../50129224.html

Zudem wurde eine weitere Modellreihe unter dem Cayenne beschlossen nachdem den neuen Cayenne keiner mehr haben möchte und als Flop bezeichnet werden kann.

Was ist nur aus Porsche geworden. :eek:

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

nachdem den neuen Cayenne keiner mehr haben möchte und als Flop bezeichnet werden kann.

Du bist und bleibst ein Dummschwätzer...

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Zitat:

nachdem den neuen Cayenne keiner mehr haben möchte und als Flop bezeichnet werden kann.

Du bist und bleibst ein Dummschwätzer...

am 26. Juni 2010 um 9:12

Zitat:

Zudem wurde eine weitere Modellreihe unter dem Cayenne beschlossen nachdem den neuen Cayenne keiner mehr haben möchte und als Flop bezeichnet werden kann.

Wie kommst du darauf, dass der neue Cayenne ein "Flop" ist?

Das hat es vor dem ersten Cayenne auch schon geheißen - und ich galube nicht, dass dieser eine solche Berzeichnung verdient hat/hatte.

Fabi.

deshalb bringt BMW auch einen X1, da den X5 ja auch keiner mehr haben will.....:confused:

am 26. Juni 2010 um 10:33

gähn, interessiert keinen menschen die informationen...:o

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

nachdem den neuen Cayenne keiner mehr haben möchte und als Flop bezeichnet werden kann.

Du bist und bleibst ein Dummschwätzer...

+1 :D

am 26. Juni 2010 um 11:34

Hehe den alten wollte niemand mehr haben - verständlicherweise wenn der Nachfolger kommt.

----

Der Cayenne-Absatz war vor allem wegen der neuen, gerade eingeführten Generation in den vergangenen neun Monaten um 23,3 Prozent auf knapp 19.000 zurückgegangen.

Der 911er wurde fast 13.200 Mal verkauft - ein Rückgang von 35,1 Prozent. Der Boxster/Cayman-Absatz sank um 12,2 Prozent auf 7.630 Fahrzeuge

----

Aktuell läuft vor allem der Panamera richtg rund - und vielleicht der neue Cayenne - aber der klasssiche Porsche Sportwagenmarkt hat ganz schön verloren.

Liegt sicher daran dass 2-Türer in China einfach nicht so beliebt sind, kleinere Motoren und günstigere Autos sind sicher auch ein Tribut an diesen Markt.

Audi / Mercedes / BMW haben das mit den deutlich motormässig abgespeckten China Varianten ja schon lange vorgemacht, dass es halt dort andere Wünsche gibt - muss ja nicht der 1.4 TSI sein :D aber der neue Hausherr hat ja ein paar - sehr - nette Motoren im Regal.

kleiner Einspruch......die anderen großen deutschen Hersteller sind auch im deutschen Flottengeschäft unterwegs und erzielen auch aus diesem Segment "größeren" Rückenwind......die deutlichen Absatzzuwächse bei Porsche stammen im wesentlichen aus dem China- Panamera Absatz.

Vllt werden auch Porsche- Fahrer "vernünftiger" und fahren ihre Autos nur 1- 2 Jahre "länger" - sind halt i.d.R. nur Zweit- oder Drittautos, welche auch weniger bewegt werden.

Der aus meiner Sicht größte Fehler würde jetzt sein, wenn VW zu großen Einfluß auf Porsche nimmt und deren Motoren jetzt im Boxster, Cayenne, Panamera o.ä. einsetzt. Vllt gibt es ja bald einen 911 mit 2,0 TFSI (oder wie dieses Ding heisst) - Motor......

Gott sei Dank habe ich mit meinem nicht facegelifteten 997 noch einen richtigen Porsche (und noch mit dem alten Motorblock;))

am 26. Juni 2010 um 13:04

Flottengeschäft hat aber nur ganz ganz ganz bedingt was mit den Porschverkaufzahlen 2009/10 gegenüber den Porscheverkäufen 2008/09 zu tun und dass sich ein 911er heute schlechter verkauft als mitten in der Hochphase der Finanzkrise ist sicher auch bemerkenswert - denn 100.000 bis 200.000 für einen Panamera zahlt man ja heute wieder gerne - wie man an den Zahlen sieht.

Es ist ja nicht dass Porsche weniger verkauft .... sondern das was bemerkenswert ist, dass die 2 Türer immer weniger gekauft werden nicht nur im Verhältnis sondern absolut, die 4 Türer laufen dagegen gut.

M3 iss die Macht Alda, fett konkret krass!

So Markus, und nun troll dich wieder davon - DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Flottengeschäft hat aber nur ganz ganz ganz bedingt was mit den Porschverkaufzahlen 2009/10 gegenüber den Porscheverkäufen 2008/09 zu tun und dass sich ein 911er heute schlechter verkauft als mitten in der Hochphase der Finanzkrise ist sicher auch bemerkenswert - denn 100.000 bis 200.000 für einen Panamera zahlt man ja heute wieder gerne - wie man an den Zahlen sieht.

mein Hinweis bezog sich ja eher auf Audi, BMW, Mecedes u.ä. - Porsche hat so gut wie gar kein Flottengeschäft; wobei so einen Arbeitgeber, welcher seinen Gruppen- und oder Teamleitern einen 11-er vor die Tür stellt.....

am 26. Juni 2010 um 13:46

Ja aber ein Flottengeschäft erklärt ja nicht den Rückgang innerhalb der Marke

Auch 2008/2009 hatte Porsche kein nennenswertes Flottengeschäft trotzdem hat man da deutlich mehr 911er/Cayman/Boxster verkauft als 2009/2010.

Festzuhalten gilt insgesamt verkauft Porsche gut - nur halt die "echteren" Sportwagen gehen immer schlechter, Porsche wird zum SUV und Limousinenbauer mit nebenbei Sportwagen.... "früher" war das halt genau anders herum da waren Sportwagen (also 2 Türer) das Hauptgeschäft

am 26. Juni 2010 um 14:51

man muß sich mal von der vorstellung befreien, der 911 würde hauptsächlich aufgrund der vorzüge seines einzigartigen konzepts gekauft. ursächlich ist vielmehr die vorstellung der kundschaft, das mit einem porsche einhergehende prestige könnte geeignet sein, die auswirkungen des fortschreitenden alterungsprozesses zu kompensieren. vor diesem hintergrund ist es verständlich, wenn zunehmend der fokus auf modelle fällt, die das gewünschte ansehen verschaffen, ohne gleichzeitig mit den zumutungen eines pseudosportwagens aufzuwarten.

Selbstredend sind die 911er heutzutage unzweifelhaft weichgespülter, als vorangegangene Baureihen. Deshalb von einem "Pseudosportwagen" zu sprechen halte ich jedoch schon fast für ein Sakrileg. Dieser abwertende Begriff ist wohl eher auf gepimpte Fahrzeuge anderer Hersteller, wie M, AMG und dergleichen zutreffend.

Der Porsche 911, auch und vor allem in der Normalkonfiguration, ist und bleibt wohl auch zukünftig der einzige, alltagstaugliche Sportwagen, mit dem man über einige hundert KM zum Ring anreisen kann, dort zehn Runden heizen kann, um anschließend wieder heimzufahren, so als ob nix gewesen wäre.

Ich bitte zu bedenken, dass es auch noch Länder außerhalb der EU gibt, deren Infrastruktur vielleicht nicht ganz so gut ist wie bei uns. Da die dortigen Leistungsträger und ihre Ansprüche nicht einfach länger ignoriert werden können, sind Porsche SUV´s und Limos also nur folgerichtig.

In Anlehnung an den legendären Golf Country aus den 90ern, könnte man natürlich im Hause Porsche auch mal über einen extra-hochgelegten 911er (inkl. Kuhfänger) nachdenken :D

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