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Aktueller Stand: Adapter oder Bohren der Ansaugbrücke?

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:00

Hallo,

 

vor meiner Umrüstung 2007 wurde ich von meinem Umrüster hingewiesen dass zwar, statt dem Bohren der Ansaugbrücke Adapter möglich seien , er jedoch keine Langzeiterfahrungen hat.

Deshalb wurde die Ansaugbrücke ausgebaut, gebohrt und läuft 1A. Es war ein V8 Mercedes aus 2000.

Nun sind etliche Jahre vergangen und es stellt sich die Frage einer erneuten Umrüstung eines anderen Fahrzeugs (wieder 8 Zylinder Mercedes Bj 1998) und ich würde gerne wissen ob die Adapter sich bewährt haben.

Sind diese empfehlenswert, hat jemand Langzeiterfahrungen hier?

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2013 um 7:45

Diese Adapter wurden ursprünglich nur für eine Hand voll kleiner 4-Zylinder Motoren im OEM-Bereich produziert. Nur hier sollten Sie Verwendung finden.

Um die Zeit des Ausbaus des Krümmers sich zu ersparen wurden Sie dann ruckzuck von mrüstern auch in V6, V8 eingebaut.

Das hat einfach keinen Wert.

Krümmer raus, richtig bohren, und fertig.

Man investiert nur EINMAL sein Geld in einen Einbau(so sollte es zumindest sein), da sollten doch 200-300 € keine Rolle spielen, oder etwa doch ?

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Da dürfte sich nicht viel geändert haben. Die Dinger wurden seinerzeit für die Japaner entwickelt, aber es ist Tatsache, dass das Spritzbild der Benzininjektoren verändert wird und es zu Tropfenbildung kommen kann.

 

Da viele Motoren ihre Eigenheiten haben und diese erst mit Ausbau des Saugrohrs so erst richtig sichtbar werden, lohnt es sich dann zu Bohren, um eine optimale Eingasung zu ermöglichen.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Da dürfte sich nicht viel geändert haben. Die Dinger wurden seinerzeit für die Japaner entwickelt, aber es ist Tatsache, dass das Spritzbild der Benzininjektoren verändert wird und es zu Tropfenbildung kommen kann.

Da viele Motoren ihre Eigenheiten haben und diese erst mit Ausbau des Saugrohrs so erst richtig sichtbar werden, lohnt es sich dann zu Bohren, um eine optimale Eingasung zu ermöglichen.

Das habe ich mir fast gedacht. Damals war das auch mein Gedanke, dachte dass es jedoch eventuell schon Neueres bezüglich diesem Problem gibt.

Die Sauger werden immer weniger und schon früher wurden nicht immer Motoren mit Bosch-Einspritzdüsen gebaut, für welche diese Adapter auch gedacht waren. Daher wird es da auch keine großen Fortschritte mehr geben.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Die Sauger werden immer weniger und schon früher wurden nicht immer Motoren mit Bosch-Einspritzdüsen gebaut, für welche diese Adapter auch gedacht waren. Daher wird es da auch keine großen Fortschritte mehr geben.

Das stimmt leider auch.

Mein Bekannter findet kaum mehr BMW's die er vernünftig umrüsten lassen kann.

X6 und der 6er waren so seine Vorstellungen, scheinbar gestaltet sich das ganze etwas schwierig.

Moin.

Ich habe im Frühjahr diese Adapter verbaut, weil ich mir Zeit beim Einbau sparen wollte.

Die Dinger funktionieren, die Gasanlage läuft eigentlich tadellos. Gäbe es nicht einen kleinen Schönheitsfehler:

Die Trimmwerte auf Benzin stimmen nicht so recht. Der Longtrim liegt um die -10%. Gas habe ich dahingehend eingestellt. Ließe ich die OBD-Adaption ran, geht der Trim zwar auf 0, aber auf Benzin liefe denn der Wagen so gut wie gar nicht, bzw. ich bekäme den nicht an. Also nix OBD, Handabstimmung rules.;)

Ab und an riecht's leicht nach Gas. Leitungen sind aber alle dicht (mehrfach getestet). Kommt aus Richtung Ansaugkrümmer. Deshalb habe ich die Vermutung, dass die Adapter doch nicht 100%ig dicht sind, bzw. die O-Ringe nix taugen...

Ich werde jetzt doch mal die 2-3h Zeit investieren und normale Einblasnippel in den Ansaugkrümmer einbauen. Dann weiß ich auch, ob's an denen lag oder eventuell doch an'ner Dichtung des Ansaugkrümmers, die man auch erst sieht, wenn der Ansugkrümmer ab ist.

 

An und für sich sind die Adapter 'ne feine Sache, weil man sich je nach Ansaugkrümmer viel Arbeit spart, aber so wie es aussieht, sind die mehr was für Schnellumrüster.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Die Trimmwerte auf Benzin stimmen nicht so recht. Der Longtrim liegt um die -10%. Gas habe ich dahingehend eingestellt.

Könnte ein Indiz für Tropfenbildung sein.

Also bei meinem A6 4F 2.4l war das leider nicht möglich...die Benzindüsen sind so extrem lang - das mit den Adaptern der Wagen auf Benzin nicht gescheit lief --> Fehlzündungen - schlechte gasannahme.

Gute Erfahrung hab ich mit dem A4 B6 und dem 3.0l - der läuft sauber

am 12. Oktober 2013 um 7:45

Diese Adapter wurden ursprünglich nur für eine Hand voll kleiner 4-Zylinder Motoren im OEM-Bereich produziert. Nur hier sollten Sie Verwendung finden.

Um die Zeit des Ausbaus des Krümmers sich zu ersparen wurden Sie dann ruckzuck von mrüstern auch in V6, V8 eingebaut.

Das hat einfach keinen Wert.

Krümmer raus, richtig bohren, und fertig.

Man investiert nur EINMAL sein Geld in einen Einbau(so sollte es zumindest sein), da sollten doch 200-300 € keine Rolle spielen, oder etwa doch ?

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Diese Adapter wurden ursprünglich nur für eine Hand voll kleiner 4-Zylinder Motoren im OEM-Bereich produziert. Nur hier sollten Sie Verwendung finden.

Um die Zeit des Ausbaus des Krümmers sich zu ersparen wurden Sie dann ruckzuck von mrüstern auch in V6, V8 eingebaut.

Das hat einfach keinen Wert.

Krümmer raus, richtig bohren, und fertig.

Man investiert nur EINMAL sein Geld in einen Einbau(so sollte es zumindest sein), da sollten doch 200-300 € keine Rolle spielen, oder etwa doch ?

Also, ich mach das auch nicht, obwohl ich schon über ähnliche Konstruktionen nachgedacht habe.

Wir haben aber nunmal Benzineinspritzdüsen auch mit Mehrloch und unterschiedlichen Spritzwinkeln die auf eingerichtete Abstände fixiert sein müssen.

Was mich stört ist die kategorische Ablehnung,

Es steht doch jedem die Benutzung frei, wenn die Benzindüse es zulässt und dessen Charakteristig nicht beeinträchtigt wird.

Und ob es jetzt mal für einen 4-Zylinder Kleinmotor gedacht war ist unerheblich, denn dann passt es auch für ein paar Zylinderchen mehr.

Wenn ich mich recht Besinne, hatte oder hat das Prins auch im Programm und nicht nur faßt das komplette Verdampfer-Alfabet. LOL

Klar ist auch das Bohren ohne Krümmerabbau beschissen.

Aber mal ehrlich, müssen wir damit hausieren....

Es gehört einfach dazu, zu einer ordentlichen Handwerksarbeit.

Das wird es in allen Bereichen geben, dass jemand billiger anbietet

und z.B. den Keller des Hauses nicht fachgerecht isoliert um später über 3. Pumpen verkaufen zu können oder Grünzeug für die Kellerfischzucht.

Ist nicht gut, mögliche Kunden selbst zu verunsicher.

Hatte bei meinem Umbau auch überlegt diese Adapter einzubauen habs dann doch nicht gemacht.

@ICOMworke-"wenn die Benzindüse es zulässt und dessen Charakteristig nicht beeinträchtigt wird."

Wie stellt man das fest?

Datenblatt der Einspritzdüse, oder spritzen lassen, wobei man Mehrlochdüsen erkennt beim Draufschauen .

Positive Erfahrungen beim Audi A4 ADP (1.6 l).

Läuft sowohl auf Benzin wie auch auf Gas ohne das ich Probleme feststellen könnte.

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/121102_21.jpg

-> http://b5.gaskutsche.de/pages/x_fish/images/121102_22.jpg

-> b5.gaskutsche.de – KME Diego G3 im Audi A4 (B5)

Leider fehlt mir eine Diagnosemöglichkeit (Auslesen) ob nicht doch irgendwie irgendwas nicht ganz optimal ist.

Grüße, Martin

Oh Mann was ne Aussage !

Klar, wenn Du den Gasschlauch in den Luftfilter hälst läuft er auch.....

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Klar, wenn Du den Gasschlauch in den Luftfilter hälst läuft er auch.....

Wieso gleich so echauffiert?

Es wurde nach Erfahrungen gefragt. Die habe ich geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße, Martin

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