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Aktueller Stand Problematik Ölverdünnung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Februar 2010 um 14:50

Hallo zusammen,

ich fahre seit September 2009 einen Mondeo 2.0 TDCI DPF, EZ 06/2006.

Ich habe das Auto mit frisch gemachtem Ölwechsel und Inspektion gekauft. Nach 3TKM wollte er den ersten Ölwechsel.

Daraufhin bin ich zum Ford Händler, er hat das Öl geprüft und nichts festgesellt, allerdings wurde ein Software-Update gemacht.

Nun nach insgesamt 8TKM zeigte er wieder Ölwechsel an, also wieder zum Händler, Öl 1CM über Normal,...

Auto habe ich dort stehen lassen, Händler will sich beim Werk erkundigen was defekt sein kann.

Hier im Forum wurde ja schon viel über die Ölverdünnung diskutiert. Hat man das Problem mittlerweile in den Griff bekommen und das war jetz nur ein "Ausrutscher" oder muss ich jetzt damit rechnen, dass ich alle paar Tausend KM in die Werkstatt muss?

Fahre täglich 2x30KM, also kein Kurzstreckenfahrzeug.

Gruss Toni

Beste Antwort im Thema

Fahre auch einen 04/06er 96 kw TDCI. Problematik ist identisch. Wenn ich nichts verpasst habe, ist das bei FORD "Stand der Technik". Bei mir brachten sämtliche Softwareupdates nichts. Ford weigert sich momentan sogar, die Kosten für die ausserplanmässigen Ölwechsel zu übernehmen. Das Autohaus will das Geld nun  seit April 2009 bei mir eintreiben. Ich fahre täglich min. 2x20 km. Eine komplette Regeneration dauert aber eher 30-40 km.  Seit über 2 Jahren versuche ich das Auto an den Händler zurückzugeben (Rücktritt v. Kaufvertrag). In erster Instanz bekam ich Recht, der Händler legte allerdings Berufung ein. Aktuell warte ich auf die Berufungsbegründung. Abschliessend kann ich sagen, das das Verhalten aller Beteiligten ( Hersteller FORD, Händler, Autohaus hier vor Ort) in meinen Augen das ALLERLETZTE ist. Wenn die Sache durch ist, sind "die" für mich allesamt gestorben.

 

Gruß, TDCI96

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Fahre auch einen 04/06er 96 kw TDCI. Problematik ist identisch. Wenn ich nichts verpasst habe, ist das bei FORD "Stand der Technik". Bei mir brachten sämtliche Softwareupdates nichts. Ford weigert sich momentan sogar, die Kosten für die ausserplanmässigen Ölwechsel zu übernehmen. Das Autohaus will das Geld nun  seit April 2009 bei mir eintreiben. Ich fahre täglich min. 2x20 km. Eine komplette Regeneration dauert aber eher 30-40 km.  Seit über 2 Jahren versuche ich das Auto an den Händler zurückzugeben (Rücktritt v. Kaufvertrag). In erster Instanz bekam ich Recht, der Händler legte allerdings Berufung ein. Aktuell warte ich auf die Berufungsbegründung. Abschliessend kann ich sagen, das das Verhalten aller Beteiligten ( Hersteller FORD, Händler, Autohaus hier vor Ort) in meinen Augen das ALLERLETZTE ist. Wenn die Sache durch ist, sind "die" für mich allesamt gestorben.

 

Gruß, TDCI96

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 15:29

Danke, das macht Mut ;-)

Werd nächste Woche wohl sicherheitshalber mal zum Anwalt gehen.

Darf ich mal fragen wie das ganze bei dir abgelaufen ist beim Gericht? War da deine Aussage genug, musste ein Sachverständiger dein Auto untersuchen, oder existiert hier ein allgemeines Gutachten?

Der Anwalt setzt dem Händler eine Frist zur Nacherfüllung. Verstreicht diese, wird Klage eingereicht. Zunächst steht dann Aussage gegen Aussage. Da ein Richter von der Materie auch keinerlei Ahnung hat, wurde bei mir vom Gericht ein Gutachten in Auftrag gegeben. Zusätzlich wurden sowohl meine Frau als auch mein Chef als Zeugen vernommen, da der Händler mir nicht glaubte, daß ich mit dem Auto täglich besagte Strecke zur Arbeit fahre. Nun ja, kein Kommentar. Das Urteil habe ich hier sogar online gestellt, mußt mal nach suchen. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung oder eine gut gefüllte Portokasse hast, lass es besser. Bis jetzt hat der "Spass" schon ca. 6000 Euro gekostet, allein das Gutachten kostete schon 2500 Euro.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:24

Ach, das Urteil war von dir. Hab ich mir schon ausgedruckt :)

Rechtsschutz ist zum Glück vorhanden.

Was mich nur wundert ist, dass wohl nicht jeder das Problem hat.

es könnte möglicherweise am injektor typ liegen.

meine nachvorschungen haben ergeben das fast ausschließlich nur die mit der R00504Z düse probleme mit dme DPF haben......später wurde die R00801D verbaut und bei der gibt es nur selten probleme.....

leider hab ich aber noch viel zu wenig daten....bisher sind es nur 10......wobei 6 die R00801D sind und 4 die R00504Z...von denen drei leute probleme haben.....(3/4)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 18:32

Wo kann man nachschauen welche bei einem Verbaut ist? Lässt sich das teil auch tauschen? Wenn ja zu welchem Preis?

Was macht ihr eigentlich wenn die Kiste wieder Ölwechsel anzeigt? Wird ja doch recht teuer auf dauer.

Wenn Ölstand i.O, kannst du die Meldung löschen. Geht sehr einfach, wurde hier schon mehrfach beschrieben. Wenn Ölstand über Max., Ölwechsel. Wo u. wie, darüber kannst Du deinen Geldbeutel entscheiden lassen. Wenn noch irgendeine Garantie greift, mach dem Händler ordentlich Druck!

am 6. Februar 2010 um 18:47

Habe auch einen MK3 2.0 TDCI 85KW.

Bei mir lag es definitiv am AGR. Seitdem ein neues Abgasrückführungsventil (angeblich Neukonstruktion) drin ist, habe ich keine Ölverdünnung mehr gehabt und das seit über 2 Jahren und 45000 km.

Zitat:

Original geschrieben von toni_83

Wo kann man nachschauen welche bei einem Verbaut ist? Lässt sich das teil auch tauschen? Wenn ja zu welchem Preis?

Was macht ihr eigentlich wenn die Kiste wieder Ölwechsel anzeigt? Wird ja doch recht teuer auf dauer.

das steht direkt auf dne düsen .....sieht man aber leider erst wenn man die rücklaufleitung abzieht.....ist keine große sache...ist schnell gemacht....und dann ist es die erste zahl ganz oben....sieht so aus: EJD R00504Z oder so....beim mondeo ändern sich immer die letzten 4 stellen.....da gibt es für dne 2l tdci alleine schon 4 oder 5 unterschiediche typen...

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:55

Mein Mondeo ist ja derzeit beim Händler. Er will im Ford Werk anrufen und das Problem genau analysieren... ;-)

Bin mal gespannt was rauskommt. Werd mich dann wieder melden was gemacht wurde und obs auf dauer was bringt.

Zitat:

es könnte möglicherweise am injektor typ liegen.

Wäre es so simpel so würde Ford sicher im Fall der Fälle nachbessern und sich nicht auf langatmige Prozesse einlassen die dann in einer kompletten Rücknahme des Fahrzeugs münden, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin wurde das Problem sogar im Fernsehen thematisiert, kein Hersteller will wegen ein paar Euro-Fuffzich so eine Presse.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

es könnte möglicherweise am injektor typ liegen.

Wäre es so simpel so würde Ford sicher im Fall der Fälle nachbessern und sich nicht auf langatmige Prozesse einlassen die dann in einer kompletten Rücknahme des Fahrzeugs münden, kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin wurde das Problem sogar im Fernsehen thematisiert, kein Hersteller will wegen ein paar Euro-Fuffzich so eine Presse.

Gruss

Toenne

ich bin da nich so sicher ob das so einfahc geht......die R00504Z ist etwas anders im aufbau als die letzte generation R00801D....kann mir nicht vorstellen das man einfahc die neuen düsen einbauen kann und das wars.....sonst hätte das for vielleicht sogar schon getan....

is ja auch nur eine vermutung das es an dne injektoren liegen könnte.....ist schon sehr auffällig das eigentlich der gleiche motor nur andere düsen hat und mit dme dpf probleme hat....

Nur zieht sich das Problem durch alle Baujahre bis hin zu den ersten MK4, ich kann mir schwerlich vorstellen dass Ford die Exemplare so kunterbunt durcheinander zusammenschraubt.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Nur zieht sich das Problem durch alle Baujahre bis hin zu den ersten MK4, ich kann mir schwerlich vorstellen dass Ford die Exemplare so kunterbunt durcheinander zusammenschraubt.

Gruss

Toenne

welcher CR hersteller wird denn beim MK4 verbaut?? beim 2,0 130ps /140ps tdci

nur eben was mich wundetr ist warum die ölverdünnung nicht bei allen auftritt....wenn überall die gleichen teile und software drauf sind müssten doch auch alle annährnd gleich reagieren.....

aber schon beim mk3 gibts ja haufen leute die eigentlich predistiniert für die ölverdünnung sind vom fahrprofil her und haben keine probleme...und andere mit gleichen motordaten haben wieder probleme.....

scheinbar weil man keine klare fehlerstruktur erkennen kann fällt es ford so schwer das problem zu lösen....ford ist ja auch nich der einzige mit dem ölverdünnungsproblem.

aber möglicherweis eist es eine kombination auf düsentyp....AGR und fahrprofil.....

manche haben ja selbst bei einen guten fahrprofil für den diesel ölverdünnungsprobleme....selbst wenn jede regeneration vollständig abgeschlossen wurde.....

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