1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Aktueller Stand zu Qualität V70

Aktueller Stand zu Qualität V70

Volvo
Themenstarteram 11. April 2004 um 16:23

Hallo liebes Forum,

vor 2 Jahren war ich hier schonmal unterwegs - damals noch bzgl. Kaufentscheidung V40 (... ist dann ein Alfa 156 Sportwagon geworden - schönes Auto, aber nun zu klein) und hatte dabei eine sehr hilfsbereite nette Community hier vorgefunden.

Nun bin ich vor der Kaufentscheidung für einen V70/D5 (MY 2004 oder 2005), bin aber von Bekannten auf Qualitätsmängel aufmerksam gemacht worden (undifferenziert...). Meine Frage (bitte nicht schlagen, falls ich einen alten Thread damit aufmache!): Ist da noch was dran?

Danke für eure Hilfe

Sebi70

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

... Ist da noch was dran? ...

Moin Sebi70,

bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen V70 2.4D BE.

Nach nunmehr 9.500 km habe ich noch kein Problem gehabt. Alle Vorgängerwagen (2x Passat, 1x Mondeo) hatten dies. Die Verarbeitung ist einwandfrei, es klappert (noch) nix. Wenn man kleinlich ist, ist einzig und allein das Abdeckrollo im Kofferraum eine Zumutung (schlecht konstruiert).

Ich kann den V70 weiterempfehlen!

igm

habe keine ahnung, welche gravierenden qualitaetsmaengel dein bekannter da meinen koennte. aber wer weiss? am besten blaetterst du hier mal ein bisschen rum und liest selbst nach, ueber welche probleme mit dem v70 hier so diskutiert wird. danach machst du dir einfach mal den spass und gehst in die entsprechenden foren der alternativ in frage kommenden fahrzeuge. das sollte dann eigentlich fuer sich sprechen. oder?

ansonsten: fahre selbst seit fast zwei jahren einen v70 d5 automatik und hatte - abgesehen von ein paar kleinigkeiten und komischen dingen, die man so zwar nicht erwartet haette, an die man sich aber frueher oder spaeter einfach gewoehnt - bisher immer sehr viel freude mit dem wagen. ich geniesse es immernoch, nach 'nem stressigen tag im volvo heimzufahren. wuerde ihn jederzeit empfehlen.

... und nochwas: solltest du aus dem muensterland stammen, schicke mir doch bitte mal 'ne pn.

Hallo Sebi70,

ich kann dich beruhigen. Ich habe im Novermber meinen neuen V70 2.5t übernommen und im Vergleich zum Vorgänger

(2.4T 5/2000 P26) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Knarzen, kein Poltern vom Fahrwerk, keine Kinderkrankheiten und das bei immerhin knapp 20000 Kilometern. Im Grunde genommen ein anderes Auto. Die ersten Modellreihen waren wirklich Gurken, aber ab MJ2003 dürfte alles behoben sein. Mittlerweile hats volvo sogar geschafft, den Aschenbecher zu beleuchten und wenn du Glück hast, haben die Ingenieure im MJ05 es sogar geschafft, die Belüftungsdüsen zu beleuchten.

(Das war ein Spaß, das schaffen die NIEEEEEEEEEEEEE!)

;-)

Gruß

Barry

Nach 3 schrecklichen VW´s mit erheblichen Defekten, fahre ich nun 10.000 km meinen blacky ohne nennenswerte Probleme.

Falls Dein Bekannter auf die ADAC Pannenstatistik anspielt, dann sage ihm, dass bei Volvo ALLE Notrufe vom ADAC/ÖAMTC abgewickelt werden, und daher jede Kleinigkeit in die Statistik geht, während alle Deutschen Marken eigene Servicemobile haben.

Also - mein V70 D5 Automatik mit Vollausstattung spulte nun schon 140 Tsd. km in zwei Jahren ab. Und ich muss sagen, er läuft und läuft und läuft.

Einmal gabs eine "Panne". Der Luftanssaugschlauch des Turbos war nach 80 Tsd. km rissig - so dass der Wagen nur noch 180 kmh fuhr und qualmte wie zu schlimmsten Dieselzeiten. Doch nach fünf Minuten in der Werkstatt war das Problem behoben. Wie mein Händler meint, sei inzwischen aus konstruktiv Abhilfe geschaffen worden - so dass dieses Malheur nicht mehr vorkommen dürfte.

Ansonsten - es wird wohl nach 180 Tsd. am Ende des Jahres wieder ein Volvo. Habe zwar im Phaeton und A8 gekuschelt - aber dennoch der Schwede aus Belgien überzeugt mich. Warte gespannt auf das neue Modellljahr, um zu bestellen.

Mein V70 BE ist zwar nagelneu und ich kann daher zur Qualität noch nichts sagen, aber ich bin von einem BMW X5 umgestiegen, schlimmer als bei BMW kann´s bei Volvo gar nicht werden...

2 Tage, nachdem ich den X5 verkauft hatte, gab es den 2. Turboladerschaden. Laut KD-Leiter der BMW-Werkstatt, wohin das Auto gebracht wurde, gibt es zu meinem X5 14 (!!) Seiten Gewährleistungsmängel im BMW-EDV-System innerhalb 2 Jahren.

Das sagt wohl alles, Pech haben kannst Du überall.

Schau mal hier .

Die Ergebnisse waren, glaube ich, von 2002.

Grüße

naja, wahrscheinlich eher aelter, weil s70 und c70 nicht zur p2x-plattform (aktuelle baureihe) gehoeren. aber trotzdem: gutes ergebnis.

Original geschrieben von igmetall

Moin Sebi70,

bin seit 6 Wochen Besitzer eines neuen V70 2.4D BE.

Wenn man kleinlich ist, ist einzig und allein das Abdeckrollo im Kofferraum eine Zumutung (schlecht konstruiert).

Ich kann den V70 weiterempfehlen!

__________________________________________________

Der letzte Satz stimmt haargenau. Und wenn Du das Laderaumrollo noch reparieren würdest, wäre er perfekt. Zur Frage wie, kann ich Dir die "Suche" wärmstens empfehlen. Darüber haben wir hier tagelang diskutiert. ;)

Gruss

@murcs

Den Link habe ich von hier. Die Quelle behauptet 2002 ?!

Die Umfrage war von 2002, befragt wurden Fahrer von Autos der Baujahre 1999-2002. Veröffentlicht in der motorwelt 09/2003. Mehr Details zu den Modellen steht leider nicht im Bericht.

Gruß, Olli

von ramon.dk

Zitat:

... . Und wenn Du das Laderaumrollo noch reparieren würdest, wäre er perfekt. Zur Frage wie, kann ich Dir die "Suche" wärmstens empfehlen.

Hallo ramon.dk,

ganz sicher werd' ich bei einem sechs Wochen alten Auto nix reparieren. Das muss schon Herr Volvo machen. Spass beiseite:

Ich mein ja nicht, dass das Laderaumrollo kaputt ist. Es ist halt nur etwas "friemelig" zu schließen. Das könnte Volvo schon von sich aus verbessern. Und, wie erwähnt, man muss schon kleinlich sein um das wirklich als Mangel anzusehen.

Ich freu' mich jedenfalls, dass der Elch schon fast 10 tkm fehlerfrei läuft. Das hab ich leider bei Ford (1x) und VW (2x) nicht erleben dürfen.

Gruss,

igm

am 13. April 2004 um 7:07

Wo wir schon mal gerade bei Kleinigkeiten sind: Bei dem verbauten "Fangnetz" (Laderaumrolo) klemme ich mir sowas von ständig die Finger, daß ich es inzwischen schon richtig verfluche. Allein das Gefummel, bis man die teilbare und sich ständig wieder zusammenschiebare Stange mal in die Ösen eingefädelt hat .... :mad: !!! Und dann beim Lösen den gleichen Sch .... !!! Gestern war's nämlich wieder mal soweit.

Da war das Passat-Patent aber um Welten besser.

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Wo wir schon mal gerade bei Kleinigkeiten sind: Bei dem verbauten "Fangnetz" (Laderaumrolo) klemme ich mir sowas von ständig die Finger, daß ich es inzwischen schon richtig verfluche. Allein das Gefummel, bis man die teilbare und sich ständig wieder zusammenschiebare Stange mal in die Ösen eingefädelt hat .... :mad: !!! Und dann beim Lösen den gleichen Sch .... !!! Gestern war's nämlich wieder mal soweit.

Vergiss nicht die Unart des Netzes, sich selbst zu spannen, vorzugsweise dann, wenn man die verd.... Stange noch nicht eingehängt hat.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90