ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Aktueller Status Kuga PHEV - Kaufen oder warten?

Aktueller Status Kuga PHEV - Kaufen oder warten?

Ford Kuga
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 11:43

Hallo zusammen,

finde den Kuga optisch total gelungen, Platztechnisch reicht er für mich und 2 Kids völlig aus und Kurzstrecken elektrisch fahren = perfekt... (Kindergarten, Einkaufen, Holz holen, Oma besuchen usw...)

Haben will! :-)

ABER:

Was ich jetzt hier alles über die Akkuprobleme und über das seltsame Verhalten mit den Fahrmodis und EV-Modis gelesen habe treibt mir etwas die Schweißperlen auf die Stirn... :-/

Das Verhalten von Ford möchte ich hier mal gar nicht kommentieren. Da bin ich froh, das ich bisher mit unseren Tourneos Connect und Courier und meinem alten Mondeo V6 und SIerra null Theater habe.... :-)

Aber mal grundlegend eben die Frage an die PHEV-Fahrer und Wissenden: Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Kuga? Sind die Problemchen gelöst? "Darf" man den Akku wieder laden? Funktioniert die Software/Firmware der Komponenten mittlerweile einigermaßen?

Oder ist der ganze hochtechnische Kram nur Bullshit...?

Ergo- kann man den Kuga PHEV nun ruhigen Gewissens kaufen oder eher noch warten, da der User (ähnlich wie in der IT) erst noch testen muss? :-P

Und zweite Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was welcher Modus macht oder nicht macht? Der normale Modus, Eco-Modus, Sport-Modus etc dazu noch die EV-Modis: Hybrid (automatisch), EV-Jetzt, EV-Später, EV-Laden...

Gibts da irgendwo was zum Nachlesen?

Herzlichen Dank euch für die Infos und eure Zeit,

Manu

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo, dann bin ich Mal der Erste der antwortet.

Habe meinen Phev nun nach 9 Monaten am 14.05. bekommen. Nach 700 km davon 400 rein elektrisch

(ohne Wallbox 11 kW bla bla)

sondern mit der ganz normalen Steckdose mit F1 und Zähleruhr zum abrechnen.

Ich bin restlos begeistert.

Bis auf ja die Papphutablage im Heck wurde hier schon des öfteren ....

habe ich rein gar nichts zu beanstanden.

Die anfänglichen Problemchen mit der Heckklappe haben sich von alleine gelöst. Der Sound von BO ist meines Erachtens absolut prima. Schau Dir Mal bei YouTube die 24/7 TopTip Kuga Phev an.

Wenn alles so bleibt wie bisher absolute Kaufempfehlung. Grüße Tarik

Hallo,

 

ich bin ja einer der ersten Nutzer und auch Mauler über das Fahrzeug gewesen. Habe ihn jetzt 14 Monate.

Das Thema Batterie ist ja erledigt und für einen Neuwagenkäufer jetzt kein Thema mehr.

 

Grundsätzlich kann ich sagen, dass der Wagen gut ist.

Die Motor - Getriebe - Elektro Kombination ist m.E so ziemlich das Beste was es am Markt gibt.

Starker E Motor, der komplett im Alltag ausreicht und nicht ständig den Verbrenner benötigt, wenn es mal leicht bergauf geht.

Wenn er mal läuft ist der Verbrenner sehr laufruhig und leise. Das stufenlose Getriebe ist ebenfalls sehr angenehm.

 

Das Fahrverhalten / Straßenlage und Fahrkomfort (bei meinem Titanium) sind auch sehr gut.

 

Platzangebot ist generell auch in Ordnung. Sitzkomfort der Rücksitze ebenfalls.

 

Wo es hapert ist im Sitzkomfort und Verstellbereich der Vordersitze (bin halt groß...), in der Qualitätsanmutung der Kunststoffe (besonders die Verkleidung der hinteren Türen), der Kofferraumabdeckung (es ist und bleibt eine Frechheit und ist nur ein Lappen) und in ein paar Details der Bedienung und im Innenraum.

 

Die Motorsteuerung des E-Motors ist mittlerweile so weit in Ordnung, dass ich damit leben kann, obwohl bestimmt noch Luft nach oben ist...

 

Und dass moderne Assistenten mich eher nerven als dass sie nutzen und ich sie lieber allesamt abschalten würde, ist meine persönliche Meinung und würde für andere Hersteller auch gelten.

 

Also ruhig mal testen und schauen ob die positiven Eigenschaften überwiegen ;)

Hallo,

Ich schließe mich dem Vorredner voll und ganz an.

Als Tipp: greif zum Vignale ,die Ausstattungsvariante

Rundet das ganze ab zu einem sehr gelungenen Crossover.

Da dort das Soundsystem um Welten besser ist als das normale BO, das wirklich kein Premiumsound ist.

Lg

Ich fahre einen ST-Line X seit 07/20. Also auch fast ein Jahr.

 

- Kofferraum-Abdeckung: wie berichtet, Kernschrott.

- Navi: Oft seltsam und veraltete Karten.

- CarPlay: Integration so mittelmäßig. Geht, aber Navi z.B. wird nicht in HUD übertragen.

 

Ansonsten: bei mir zickt da nichts, was EV Steuerung angeht, zumindest nicht, dass es mich stören würde (warum man zwingend Verbrenner braucht, wenn der Abstandstempomat an ist, weiß ich z.B. nicht, da ich den aber eh nicht benutze, ist es mir egal). Reichweite: Jetzt im Sommer 65-70km. Mit Klima, aber in Eco. Das ist für mich völlig ok.

 

Fahrkomfort und alles was damit zusammenhängt ist gut, Platz auch, mich stören auch die Sitze nicht, finde die sogar besser als im XC40 den ich während des Akkutauschs als Leihwagen hatte.

 

Wäre es kein Ford, würde ich ihn wiederkaufen.

 

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:58

Hmmm, also hopp... dann werde ich mir den mal Probe fahren, beim freundlichen stehen 2 Stück...

Danke euch!! :-)

Noch die offenen Frage zu den Modis...? Gibts da was zentrales zum Lesen?

Ich bin auch zufrieden mit meinem PHEV ST Line X und wollte zu den „veralteten Navikarten“ nur sagen, dass es regelmäßig Updates auf der Website von Ford gibt. Man gibt seine Fahrgestellnummer ein und wenn ein Update vorhanden ist, lädt man es runter.

Ja runter laden schon,aber in Zukunft für teuer Geld. Vorbild ist das System in den Usa und das betrifft dann auch Softwareupdates,die der Kuga selbstständig macht.

@lion310 die „neuen“ F10 Karten (Stand 02/20, für mich verfügbar seit 05/21) haben allerdings teilweise Straßen nicht oder noch, die es seit drei Jahren gibt oder nicht gibt. Apple Maps kennt sie.

Mein erster Ford!

In 45 Jahren die ich Auto fahre.

Ausser der Kofferraumabdeckung, ich kann damit ganz gut leben, ist an meinem Vignale, jetzt nach den ersten 5000 km absolut nichts, wirklich nichts zu bemängeln. Ein TOP Auto.

Zu den Fahrmodi könnte man einen Roman schreiben.

Jeder Modus hat seine Besonderheiten.

EV jetzt: Batteriebetrieb bis der Akku leer ist. Mein Favorit für alle Fahrten in der näheren Umgebung. Aufladen an der Wallbox. Fahrspass pur, natürlich kein Sportwagen.

Hybrdbetrieb (Normalbetrieb) braucht kein Mensch. Sobald man einmal kräftig aufs Pedal tritt, springt der Verbrenner an, beim Gas wegnehmen wieder aus (an / aus) ewig hin und her.

EV später: Super wenn man eine längere Anfahrt hat zu einem Ort, wo man dann elektrisch fahren möchte.

Akku laden: Unwirtschaftlich, kann man mal nehmen, wenn man feststellt, dass msn doch gleich noch ein paar elektrische Kilometer benötigt. Aber Zonen, in denen nur elektrisch gefahren werden darf - ich kenne noch keine.

Das Wars denn auch mit den Fahrmodi. Nun kommen die fünf Möglichkeiten, die man in den einzelnen Modi wählen kann:

Da bin ich schnell mit durch.

Normalbetrieb, für alle Lebenslagen im EV jetzt.

Sport: Wenn man Spaß haben möchte. Verbrenner ist durchgehend an, beim beschleunigen volle 230 PS, benutze ich immer bei den oben genannten Anfahrten zu dem Zielort, an dem man dann elektrisch fahren möchte - Überlandfahrten.

Sehr sparsam, wenn man normal fährt, da der Verbrenner dann schön vor sich hin schnurrt.

ECO: völliger Mumpitz - ständig Leistungsreduzierung im EV Betrieb, alle möglichen Verbraucher werden ständig abgeschaltet, um Akku zu sparen.

Dann bleibt noch Sand und Winter (Schnee). Ich wohne in NRW, wenig Sand, ausser in der Senne. Schnee in Zeiten des Klimawandels auch eher rar.

Schön, wenn man die Möglichkeit hat, aber sonst.

So, alle Modi erklärt.

Bedienungsanleitung gibt da auch nicht viel her.

Muss man einfach ausprobieren, welche Kombination man am liebsten nutzt!!

Kaufen

Mittlerweile 11.000 km, davon ca. 8500 rein elektrisch. Verbrauch 1,9l.

 

Außer Batteriegate nach 1 Tag und 2 Steinschläge mit geschroteter Scheine (Volltreffer) absolut nichts auszusetzen. Selbst das Fliegengitter hinten finde ich irgendwie „nett“.

am 10. Juni 2021 um 8:40

Ich kann dazu nur raten die Ausstattung zum Bestellpunkt akribisch genau zu dokumentieren. Anhand Preisliste, AB oder sonst wie. Sonst bekommt man bei langer Wartezeit (Modelljahrwechsel) eine andere Ausstattung (gewollt oder ungewollt). Ja, gebranntes Kind und so ;)

Wir haben kürzlich unseren Nissan X-trail gegen den Ford Kuga plug in hybrid in ST Line X Ausstattung eingetauscht.

Sehr zufrieden mit dem Wagen, der Antrieb begeistert und macht Spaß. Ok, die hutablage wirkt billig. Hab ich aber sowieso schon ausgebaut, da die Hunde in den Kofferraum müssen. Die Bedienung der ganzen Funktionen ist umfangreich aber nicht kompliziert.

Wir würden das Fahrzeug sofort wieder kaufen

Also kurze Info bzgl. Navi (über Carplay/Android Auto) wird nicht im HUD/HeadUp Display angezeigt, das stimmt so nicht, zumindest bei mir funktioniert das völlig problemlos.

 

Nutze Google Maps als App, ob das ganze z.b bei der Waze App auch geht kann ich nicht beurteilen.

 

Grüße

 

Fahre seit 01/21 einen 1,5L Benziner in der ST Line X Variante. Und wir, also Frau und ich sind bis auf die Kofferraum Abdeckung sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Aktueller Status Kuga PHEV - Kaufen oder warten?