1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktueller Vergleichstest in der Autobild

Aktueller Vergleichstest in der Autobild

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. März 2009 um 10:01

Ich weiss, solche Tests sollten nicht zu ernst genommen werden.

Viel wichtiger sind Probefahrten mit den jeweiligen Boliden.

Oft gewinnt das was der jeweiligen Redaktion die grössten "Geschenke" gemacht hat...

Meist gewinnt das neueste, aktuelle Modell... wie auch hier.

Aber ich fand es lustig, das aufmerksam zu lesen, zwischen den Zeilen zu lesen.

Die E-Klasse hat gewonnen und auch verloren.

Ich finde die Optik des E60 sehr viel moderner als die neue E-Klasse, auch die Redaktion hat eine ähnliche Bemerkung gemacht. Das finde ich sehr beachtlich, da die Optik viel Emotionen weckt.

Der E60 ist fast 100 Kilo leichter als die neue E-Klasse. Deshalb hat der Mercedes für mich schon verloren. Zum Energiesparen gehört heute auch Gewichtseinsparung, das bringt auch gleichzeitig noch mehr Fahrspass und Leistung. Viele andere neue Autos machen vor, dass aktuelle Modelle leichter sein können als die Vorgänger. Gleichzeitig begeistern sie nicht zuletzt deshalb die jeweiligen Tester. Der Mazda MX5 ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Wie dem auch sei, ich finde die Optik der neuen E-Klasse total altbacken. Und dann soll der auch noch unkomfortabler sein als der E60?... Das gabs ja noch nie, soweit ich weiss waren die DB im Vergleich zum klassengleichen BMW immer komfortabler.

Dass der schon betagte E60 innovativer wirkt (und in vielen Dingen auch ist) als die neue E-Klasse, das ist in meinen Augen ein grosses Armutszeugnis für dieses nagelneue Auto.

Die aktuelle C-Klasse finde ich dagegen wirklich hübsch. Vielleicht sieht die neue E-Klasse tatsächlich besser aus als auf den Bildern, ich habe den noch nicht live gesehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2009 um 10:01

Oft gewinnt das was der jeweiligen Redaktion die grössten "Geschenke" gemacht hat...

Ich finde die Optik des E60 sehr viel moderner als die neue E-Klasse, auch die Redaktion hat eine ähnliche Bemerkung gemacht. Das finde ich sehr beachtlich, da die Optik viel Emotionen weckt.

Der E60 ist fast 100 Kilo leichter als die neue E-Klasse. Deshalb hat der Mercedes für mich schon verloren. Zum Energiesparen gehört heute auch Gewichtseinsparung, das bringt auch gleichzeitig noch mehr Fahrspass und Leistung. Viele andere neue Autos machen vor, dass aktuelle Modelle leichter sein können als die Vorgänger. Gleichzeitig begeistern sie nicht zuletzt deshalb die jeweiligen Tester. Der Mazda MX5 ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Wie dem auch sei, ich finde die Optik der neuen E-Klasse total altbacken. Und dann soll der auch noch unkomfortabler sein als der E60?... Das gabs ja noch nie, soweit ich weiss waren die DB im Vergleich zum klassengleichen BMW immer komfortabler.

Dass der schon betagte E60 innovativer wirkt (und in vielen Dingen auch ist) als die neue E-Klasse, das ist in meinen Augen ein grosses Armutszeugnis für dieses nagelneue Auto.

Die aktuelle C-Klasse finde ich dagegen wirklich hübsch. Vielleicht sieht die neue E-Klasse tatsächlich besser aus als auf den Bildern, ich habe den noch nicht live gesehen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

fahre ebenfalls einen E60 in saphirschwarz..

Zu deinem Beitrag möchte ich sagen, dass mich Daimler auch enttäuscht hat.

Habe gestern bei unserem Mercedes Benz- Partner die neue E-klasse besichtigen können.

Habe meinen 5er neben die E-klasse geparkt, war aber nicht gewollt sondern nur Zufall.

Also erst einmal von vorne: Von vorne muss ich sagen, dass die E-Klasse meiner Meinung nach echt schick aussieht.. aber neben dem 5er wirkt er nicht mehr Oberklasse sonder nur noch Mittelklasse, so schmal er rüberkommt...

Die eigentliche Enttäuschung liegt an dem Heck der neuen E-klasse. Schmal, kurz... einfach nur "billig"..

Ganz ehrlich... Die neuen Designer von Mercedes haben in meinen Augen die "Erfolgs-Klasse" vernichtet.. die Ära ist denke ich vorbei... Von innen ähnelt er dem 5er, was einem Daimler gar nicht steht, finde ich...

Das sind natürlich alles nur subjektive Einschätzungen, wobei ich schon ein objektiver Mensch bin..

Denn der A6 (vorfacelift) gefällt mir ebenso gut wie der E60.. also bin kein BMW-Freak :)

Fotos habe ich aber leider nicht machen können :(

Die Optik des aktuellen 5ers ist kaum zu schlagen. Ein Auto, dass von Vorne und vor allem von hinten so sportlich, aber gleichzeitig edel aussieht gibts kaum. Speziell mit dem M-Paket ist der 5er designtechnisch der E-Klasse und dem A6 voll überlegen. Schade, dass bald die Nachfolgergeneration kommt.

Mfg

Honkie2

Ich war gestern auch bei unserer Benz-Niederlassung in Regensburg und konnte verschiedene E-Klassen besichtigen.

Ich finde sie wirklich gut.

Vor allem die Materialgestaltung innen ist perfekt.

Ich fahre einen E60, mein Vater die gerade abgelöste E-Klasse.

Innen findeich, kommt der E60 nicht ganz an E-Klasse Niveau ran,

z.B. B-Säule E60 plastik E-Klasse stoff, Türverkleidungen, CD-Wechsler hintere Ambientebeleuchtung wirken auch bei der E-KLasse besser.

Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen.

Ich bin aber um meinen E60 ganz froh.

Hätte aber auch nix gegen E-Klasse, wenn das Außendesign nicht so "normal" wäre.

Aber da hat die neue Generation ja aufgeholt.

am 29. März 2009 um 16:20

Hallo,

ich muß sagen, daß mich die neue E-Klasse (bisher nur auf Bildern betrachtet) auch nicht vom Hocker reißt und daß sicherlich nicht weil ich einen BMW fahre. Das Heck könnte vom Hyundai Sonata stammen (siehe Bild) :rolleyes: Und der Innenraum ist wieder mehr Sprinter-lookalike als das in einer Mercedes Limousine sein sollte. Über die Gangschaltung schreibe ich mal an der Stelle nichts, aber das war schon im 7er und im ML ein Kriterium welches einfach nur altbacken wirkt und mit Fortschritt wohl wenig am Hut hat.

Ich habe da aber eine gewisse Theorie - und zwar daß Damiler Richtung China geschielt hat wo die E-Klasse sicherlich nicht wenige Abnehmer haben wird und wenn ich da so an unsere "gelben" Nachbarn denke, so passt das Design schon ganz gut in diese Länder, vor allem, da sich die Limousinen dort prächtig verkaufen wohingegen bei uns eher Kombis und Pseudo-SUVs mit Vorderradantrieb die Käufer zufriedenstellen - bei Zweiterem bin ich schon sehr gespannt was noch auf uns zukommt - Dacia & Co arbeiten schon sicherlich auch an einem Kia-Sportage-Verschnitt - sogar Volvo verkauft den XC60 (auch) als Fronttriebler und nennt ihn auch noch X.. :rolleyes:

Naja, aber zurück zum Thema .. die E-Klasse wird schon ihre Käufer finden, da bin ich mir sicher, genauso wie es das nun alte Modell geschafft hat - da gabs nach kurzer Zeit schon Jahreswägen für 50% des LP. So kann man Mercedes auch verkaufen.

Die größte Käuferschicht wird aber in Zeiten wie diesen die Downsizing-Gesellschaft, die wohl ihren Direktoren nicht mehr die S-Klasse sondern die E-Klasse bestellen wird, wobei es z.B. schon in Österreich damit angefangen hat, daß großen österr. Unternehmen, auch staatliche Institutionen (z.B. Notenbank), statt A8 "nur" A6 bestellt haben (1. http://www.oe24.at/.../Streit_um_Luxus-Dienstautos_421682.ece und http://derstandard.at/?url=/?id=1237227636487%26sap=2%26_pid=12404969). Auch privat werden einige vom IchHabsUndDuNicht-ML oder IchHabMehrAlsDuJemalsHabenWirst-GL auf die verträgliche(re) E-Klasse umsteigen, das sind dann die BMW- und Audi-geschädigten die sowieso nur Mercedes fahren weil dieser ja zuverlässiger ist :D Audi würd ich aber gar nicht dazuzählen zu dieser Klasse denn dort war bis vor kurzem noch der Zahnriemen (ja, genau - ich buchstabiere Z A H N R I E M E N :D ) Stand der Technik - und das nennt man dann in der Werbung -> Vorsprung durch Technik :D seht ihr.. ich lache auch gerade und deshalb fällt der Audi/VW/Skoda/Seat weg.

Worauf ich aber gespannt bin sind die Verkaufszahlen in 2009 und 2010 :D Jetzt ist wohl DAS Selling-Jahr schlechthin, aber mal ehrlich - spürt jemand von Euch die Krise? Ist etwas in den Lebensmittelmärkten oder Kleidergeschäften billiger geworden? In Österreich ist alles genauso teuer wie vor einem halben Jahr - hingegen in Amerika ist alles ON SALE und zwar alles - denn wenn ein Unternehmen in der Krise steckt so geht es auch mit den Preisen runter - hierzulande wohl niemand.. deshalb bleibt es noch spannender wer sich solche unmodischen Autos wie die E-Klasse heutzutage noch leisten wollen wird.

Gruß Martin

Zitat:

Audi würd ich aber gar nicht dazuzählen zu dieser Klasse denn dort war bis vor kurzem noch der Zahnriemen (ja, genau - ich buchstabiere Z A H N R I E M E N :D ) Stand der Technik - und das nennt man dann in der Werbung -> Vorsprung durch Technik :D seht ihr.. ich lache auch gerade und deshalb fällt der Audi/VW/Skoda/Seat weg.

In den 70'ern und 80'ern hießen die Audis in Deutschland auch Prokuristen-Benz.

Und die Jungs schlagen sich mit vielen Qualitätsproblemen rum. Ob Tiptronic, nasse Leuchten, defekte Dieselinjektoren oder ...

Auch Garatietechnisch sind die weiter zurück und schielen insgeheim so manches mal auf BMW mit der Kulanz/Gewährleistung. Nebenbei verkauft gerade der VAG Konzern viele Fahrzeuge in China und Südamerika. Sowohl in Mexiko als auch China sind Produktionsanlagen von VAG.

BTT:

Im allgemeinen gewinnt zunächst der Hersteller, der am meisten wirbt (Einnahmequelle). danach in der Reihenfolge MB, BMW, Audi,...

Ich gedenke mir selbst bis Ende des Jahres ein neues Vehikel zuzulegen. Ein MB wirds sicher nicht. (Auch wenn ich über Bekannte den Werksrabatt erhalten kann). Audi ist auch ziemlich abgeshclagen. Gerade beim A6 gibt es viele Ich-bin-wichtig-weil-ich-A6-habe-Fahrer. Das nervt. Selbst im A6 Forum sind die Hauptthemen Qualität/Probleme und Schneller-Tiefer-Breiter. Also bleibt nur noch BMW.

Kleine Frage zum Abschluß: Wer verbaut die meisten Allrad-Systeme in Deutschland? Richtig. BMW...

In diesem Sinne

am 29. März 2009 um 18:35

Servus!

Natürlich habe ich heute auch die neue E-Klasse beim Händler genauestens angeschaut. Erster Eindruck von außen, ein sehr eleganter und schöner Auftritt von vorne (was auf den Bildern schon sehr schön rüber kommt) mit einen sehr konservativen Heck, was ich persönlich jetzt schon etwas langweilig finde.

Auf Bildern wirkte das Auto immer zwei geteilt: Vorne wirklich sehr schick, modern und hinten altbacken und langweilig. Wenn man live vor dem Auto steht ändert sich dies doch ziemlich stark und das Heck wirkt irgendwie in das Designkonzept mit eingebunden.

Allerdings zählen bei so einen Auto auch viele innere Werte, die man teils erfühlen kann oder halt erfahren muss. Mich hat der Innenraum merkwürdigerweise etwas enttäuscht, wo ich deutlich mehr erwartet habe. Hinten hat man kein bisschen mehr Platz als im 5er BMW, doch das Schlimmste offenbart sich vorne!

Dazu muss ich vorher sagen, dass es mir völlig unverständlich erscheint wieso dieser Mercedes Händler in allen 5 E-Klassen elektrische Sitze drin hatte, wovon sich in sage und schreibe nur EINEN Auto Strom angeschaltet war, womit man überhaupt mal die Sitzhöhe und Lehnenneigung verstellen konnte! In allen anderen 4 Autos konnte man bestensfalls noch den Sitz vor und zurück stellen und das war's!

Auf dem wichtigsten Sitz im Auto sitzt man ziemlich schlecht. Ich bin mit 1,85 m sicherlich nicht klein, aber in diesem Auto lässt das Platzangebot gerade im Fußraum doch stark zu wünschen übrig. Ich habe es nicht hinbekommen die Sitzentfernung, -höhe oder -lehnenneigung so einzustellen, dass ich halbwegs Platz im Fußraum hatte. Mein Knie war vom Lenkrad immer nur 1 cm vom Lenkrad entfernt, gerade wenn ich auf die Bremse gehe. Das kannte ich bisher eigentlich nur vom Passat!

Sicherlich kann ich den Sitz weiter zurück stellen und das Lenkrad rausziehen, nur dann kann hinter mir kein Mensch über 1,70 m mehr sitzen. Das ist nicht gerade sehr Oberklasse.

Sei es drum, es wird die Tage von mir einen ausführlichen Bericht über Audi A6 3.0 TFSI (beireits Probe gefahren), meinen BMW 530i und der neuen Mercedes E-Klasse geben (idealerweise E 350 CGI 292 PS Benziner). Bin sehr gespannt wie sich die E-Klasse im Alltagstest bewährt.

Grüße

Peter

am 30. März 2009 um 9:27

Hallo,

Jungs, schaltet doch mal nen Gang runter und atmet tief durch.

Sonst wird das hier ein ziemlich peinlicher Thread, wenn sich BMW Fahrer weiter über prollige Audi Fahrer aufregen und die aktuelle E-Klasse innen höchstens Sprinter Niveau erreicht, weil das die Chinesen so wollen. Das habt ihr doch eigentlich gar nicht nötig, oder? ;)

Gruß

Peter

Themenstarteram 30. März 2009 um 9:43

Ich bin auf den F10 sehr gespannt. Hoffentlich spart BMW bei dem nicht auch beim Material, wie beim 3er.

Hoffentlich wird auch bei dem F10 so viel Alu verbaut wie beim E60/61, aber wenn ich die Konkurrenz betrachte, sehe ich da schwarz...

Und dann noch die Optik...

Ich bin gespannt, was BMW mit dem F10 der E-Klasse entgegensetzt.

Ob der F10 überhaupt besser wird als der E60/61?

Ganz einfach wird er es sicher nicht haben, den E60/61 technisch und optisch zu übertreffen.

Hoffentlich beschränken sich die Innovationen des F10 nicht auf neue elektronischen Errungenschaften; aber ich vermute, das wird wohl so kommen.

Wenn die Grundplattform des F10 schlechter (schwerer) ist als die des E60/61, dann werde ich den nicht kaufen und meinem E61 weiter treu bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Ich bin gespannt, was BMW mit dem F10 der E-Klasse entgegensetzt.

Ob der F10 überhaupt besser wird als der E60/61?

Ganz einfach wird er es sicher nicht haben, den E60/61 technisch und optisch zu übertreffen.

Hoffentlich beschränken sich die Innovationen des F10 nicht auf neue elektronischen Errungenschaften; aber ich vermute, das wird wohl so kommen.

Wenn die Grundplattform des F10 schlechter (schwerer) ist als die des E60/61, dann werde ich den nicht kaufen und meinem E61 weiter treu bleiben.

Ich geh da auf Nummer sicher und bestelle mir gegen Ende des Jahres flux einen 550i HS. Sehr gute Konditionen (nicht nur Rabatte) für den E60, einen ausgereiften Wagen mit weinigen Fehlern bedeuten wenig Pannen und das bekannte Etwas (gutes Design, bekannte Technik, Handschalter mit dem 4.8l V8) reduzieren das Investitionsrisiko. Lange haderte ich, ob Audi oder BMW. Aber nach 23 Jahren FS mit einigen BMW's war es dann letztlich eine Punktlandung. Und wenn es den F10 als LCI gibt, bin ich wieder dabei.

BTT

Gewichtstechnisch nehme ich an, daß BMW weiter das Leichtbaukonzept verfolgt. Es ist denkbar, daß mehr CFK zum Einsatz kommen wird. BMW hat sich in den letzten Jahren eine Spitzenrolle beim Thema Treibstoffeinsparung und Bedienkonzepte erkämpft. Wenn ich als BMW-Fahrer in einem A6 oder MB E-Klasse Platz nehme, kommt mir das Fahrzeug etwas befremdlich vor.

Nichts gegen Audi oder Mercedes. Das sind mit Sicherheit auch gute Automobile. Aber ich will etwas Sportlichkeit und keine 2 Tonnen bewegen. Ich will, daß mein Auto mit mir spricht und mir mitteilt, was es von der Straße hält. Audi ist mir entweder zu hart gefedert oder wie der Mercedes zu weich. Wie auch immer. es ist Geschmackssache. Und ich als Individualist schaue mir die Fahrzeuge an und entscheide dann selbst. Nicht weil ich der Kunde bin, sondern weil ich mit dieser Entscheidung für eine Gewwisse Zeit leben soll.

In diesem Sinne,

Grüße aus Weinheim

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.

Na ja, zunächst muss man ja über Design nicht diskutieren. Es ist halt Geschmackssache......und den 5er empfinden manche auch als Designkatastrophe.

Und.....in einem Jahr kommt der neue 5er. Da werden die Karten eh neu gemischt. Und wieviel dann der neue 5ér auf die Waage bringt, wird man dann auch sehen.

Ob es dann ein Leichtgewicht wird, wage ich mal zu bezweifeln......

Ich will Euch nicht die Illusion rauben. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass BMW beim F10 auf den Aluvorderwagen verzichten will ( aus Kostengründen ).

Zur neuen E-Klasse habe ich noch keine Meinung. Die persönliche Einladung zu einer Vorabbesichtigung schon vor 14 Tagen hatte ich ausgeschlagen. Ich muss MB zumindest höchstes Bemühen um die Kunden bescheinigen. Dabei hatte ich bisher erst einmal einen neuen W203 bestellt. Die gehen aber anders mit mir um, als BMW nach der Bestellung von nunmehr 6 Neuwagen in den letzten 15 Jahren.

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:52

Zitat:

Ich will Euch nicht die Illusion rauben. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass BMW beim F10 auf den Aluvorderwagen verzichten will ( aus Kostengründen ).

Nachdem beim aktuellen 3er auch auf besseres (und leichteres) Material verzichtet wurde, fürchte ich, wirds dem F10 genauso gehen.

Dann fahre ich eben meinen E61-545 weiter, der ist Bj. 2004, damit hatte ich noch keine Probleme, obwohl es ein früher E61 ist.

Naja BMW war eigentlich schon immer gut wenn es um leichte Fahrzeuge geht, weil manche jetzt meinen das der neue 5er schwerer wird glaube ich mit Sicherheit nicht ! Wenn die ihr Spritsparkonzept verfolgen DARF das Auto nur leichter werden und bei Audi wird es warscheinlich genauso, da momentan schon gemunkelt wird, das der neue A6 eine Alukarosserie wie der A8 bekommen soll. Ich denke das die beiden dann Gewichtstechnisch ziemlich ähnlich beieinander sind, nur der Benz, der jetzt schon 100 Kilo mehr wiegt wie der BMW ist dann ein richtiges ,,Dickschiff"!

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Zur neuen E-Klasse habe ich noch keine Meinung. Die persönliche Einladung zu einer Vorabbesichtigung schon vor 14 Tagen hatte ich ausgeschlagen. Ich muss MB zumindest höchstes Bemühen um die Kunden bescheinigen. Dabei hatte ich bisher erst einmal einen neuen W203 bestellt. Die gehen aber anders mit mir um, als BMW nach der Bestellung von nunmehr 6 Neuwagen in den letzten 15 Jahren.

Alles Sache der NL...

Ein Kumpel von mir hat sich vor wenigen Monaten nen gebrauchten Smart 44 Brabus beim Daimler Händler gekauft. Jetzt waren hinten seine Bremsen fällig, und er hat sie in einer anderen Mercedes NL wechseln lassen. Material: ca 300 € Einbau: keine 50 €.

Jetzt kommts: Ein Tag später ruft ihn an Mercedes Mitarbeiter an und meint, er hätte aber ein paar Macken an den Alus des Smart gesehen (sind vom Vorbesitzer), also hat er mal mit der Zentrale telefoniert ob man da was machen kann...und siehe da: Mercedes gibt ihm NEUE Felgen im Wert von über 1000 € ohne Kostenbeteiligung ^^

Das Nenn ich Service!

gruß

Deine Antwort