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aktueller vitara - bitte um kaufberatung

Suzuki
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:44

hallo,

mein nächster wagen soll ein allrad sein...meine wahl hat sich mittlerweile auf den renegade oder den vitara eingeengt...

kann mir ein vitara-fahrer (aktuelles modell) rückmeldung geben, ob mich besondere tücken oder schwächen erwarten? rost? elektronikzicken? wg. des für mich obligatorischen schiebedachs würde ich die + ausstattung nehmen müssen...was mich zwar ein wenig wurmt (viel krimskrams, den ich eigentlich nicht will) - aber damit hab ich mich so halbwegs abgefunden...

wg. der dieseldiskussion habe ich ausserdem noch den benziner in betracht gezogen. lt. prospekt liegt der vom verbrauch her angeblich gar nicht so weit über dem diesel. ich bin ein eher dynamischer fahrer (zwar keine hohe höchstgeschwindigkeit...dafür aber zügiges beschleunigen z.b. nach der ampel oder dem ortsende). wie sieht s tatsächlich mit dem benzinverbrauch aus? den dieselmotor kenne ich aus meinem aktuellen 500L - ich mag den eigentlich...zieht gut ab, hat ordentlich power und auf längeren autobahnetappen dennoch gutes sparpotential. meine letzten fahrzeuge waren alle diesel - ein benziner wäre also neuland.

leider habend die beiden suzuki-händler in der umgebung nur diesel als vorführwagen.

vielen dank und grüsse!

 

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40 Antworten

Moin

Ich habe den 120ps Benziner mit Automatik und fahre ihn jetzt knapp 3/4 Jahr. Mir ist es einmal gelungen ihn mit 5.5 Liter/100 km zu fahren. Wenn man aber normal fährt muss man schon mit rund 6.5-7 Litern rechnen. Wenn man auf der Autobahn durchtritt, dann gehen auch schon mal 11l. durch. Mir persönlich fehlt es an Drehmoment. Ständig schaltet er runter (Autobahn, auch schon bei 120-130) um durch Drehzahl seine Reserven zu mobilisieren. Für gemütliches fahren auf Kurz- und Mittel-Strecke ist er ganz ok. Anhängerkupplung ist mangels Kraft nur für kleinst-, oder Fahrrad Anhänger geeignet.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 6:07

ok...danke erst mal...dacht ich mir...der drehmomentwumms isses, der für mich den diesel eigentlich so sexy macht...

Hallo und guten Morgen

Ja was soll ich sagen, ich habe mich auch 2015 auf dem Automarkt umgeschaut,

wollte einen abgespeckten Vitara , HABE DANN DEN HÄNDLER MEINES VERTRAUENS in Darmstadt gefunden und muss sagen seit dem Kaufdatum Oktober 2015 bin ich rund um zu frieden.

Ging schon mit dem Verkäufer Hr.Winkler genial los , Fahrzeugübergabe nahm es sich fast 2 Stunden zeit, Erstinspektion war sauber und gründlich durchgeführt , auch meine Reklamation das das NAVI ein Griff ins Klo war wurde sehr gut durch den Werkstattmeister beseitigt und der Chef des ganzen hat dies auch sehr gut finanziell gelöst ,, „ Ich kann die Suzuki Werkstatt in Darmstadt nur empfehlen.

So nun zum Fahrzeug, ich habe mir den Suzuki Vitara LY 1,6Ltr 120PS Diesel Comfort+ Allgripp geleistet.

Ein absolut geniales Teil, 6Ltr im täglichen Gebrauch und auch mit nem 1475kg Wohnwagen genügen ihm 9Ltr.

Die Anhängerkupplung für 900€ habe ich nicht von Suzuki die war nur hässlich , die von Westfalia kostete nur 400€ und verschwindet komplett.

Das Bremssystem mit Tempomat und Radarüberwachung ist absolut genial.

Auch der Allrad hat was geniales , habe es diesen Winter im Schnee und letzten Sommer auf Schotterpisten in den Kärntner Bergen nur genossen, auch sellbst auf abgesoffener Wiese machte er mit Wohnwagen und Allrad+Differenzialsperre keine Probleme kein stehenbleiben und auch kein durch drehen.

Auch der Sportschalter für geniale Beschleunigung lässt so manchen Benziner erzittern.

Die LED Scheinwerfer leuchten das Vorfeld super aus.

Das angegebene Eigengewicht stimmt nicht , statt 1310kg incl. Bringt er schon ohne Fahrer 1380kg auf die Waage+20kg Anhängerkupplung+75kg Fahrer ist das wirkliche Gewicht 1475kg , was aber für Tempo 100 im Anhängerbetrieb einen Wohnwagen von 1475kg zulässt.

Das einzigste was schlecht war war das Orginal Navi, aber das hat der Händler genial gelöst,

er hat mir für einen Aufpreis ein Pioneer AVIC-F980DAB eingebaut.

Keine Udates für 300€ wie bei Suzuki/Bosch sondern GRATIS Updates bei Pioneer .

JAAA ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder bei diesem Händler kaufen

Ja das stimmt , ich hatte den Benziner mal Probe gefahren , der zieht die Butter nicht vom Brot, geht gar nicht.

Der Diesel dagegen hat so richtigen Bumms ! 320NM Drehmoment und letztes Jahr SOLO im Kärntner Land reichten im auch 5 Ltr auf 100 km, die Innenausstattung ist auch genial hab mir die Lederausstattung gegönnt, das riessen Glasdach lässt auch geöffnet keine Wünsche offen.

Was aber sehr wichtig ist ist eine kompetente KFZ Werkstatt, hatte mir 4 im Rhein-Main-Gebiet angeschaut aber nur eine war mit Abstand die BESTE und das sage ich jetzt nach 18 Monaten immer noch.

AVS

Mirko Janvich

Sensfelder Weg 36

64293 Darmstadt

Dann versuch mal den SX-4 S-Cross 1.4 Boosterjet in Comfort+ Allgrip

Kein Rappeldiesel und kein anfälliges Doppelkupplungsgetriebe

Leider gibt es diese Kombi nicht beim Vitara, sondern nur als Vitara S und der hat kein Schiebedach.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:35

ok...danke bis jetzt...wieder mal die alte frage: liebesheirat oder vernunftehe...

und wie sieht s mit rost aus bei suzuki?

während meiner bisherigen (fast ausschliesslichen) fiat-karriere war das (trotz anderer behauptungen) eigentlich nie ein thema..

ich will auf allrad umschwenken, damit ich hier in unserer berglandregion (rechts vom schwarzwald) besser über die doch sehr langen winter mit steilen anstiegen komme...harte offroadaktivitäten sind eigentlich nicht geplant...

Die Rostvorsorge ist mittlerweile OK, die Ungarn (Swift, S-Cross, Vitara) sind sogar besser als die Japaner. (EU-Fahrzeugen fehlt allerdings der Unterbodenwachs, daher Finger weg von EU-Suzukis!!)

Allerdings habe ich den Eindruck, dass auch andere Hersteller nicht mehr so viel Wert auf Rostschutz legen. Zum einen wollen die ab un zu auch mal etwas neues verkaufen, zum anderen: Auch wenn ein 15-20 Jahre altes Auto rostmäßig sehr gut dasteht, wil dafür kaum jemand viel Geld hinlegen. Es fehlt einfach die zeitgemäße Ausstattung.

Übrigens:

aus dem Desaster der 80/90er Jahre (Ritmo und der andere Schrott) hat Fiat gelernt und betreibt sehr ordentliche Rostvorsorge. Der Spruch "die rosten schon im Prospekt" gehört schon lange der Vergangenheit an.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:56

@sc100:

da schreibst was wahres...die hersteller verlassen sich anscheinend voll und ganz auf die klimaerwärmung...die halbwertszeit von fahrzeugen hat m.e. spürbar nachgelassen...klar, ist dem wirtschaftsystem geschuldet...leider zieht mein gehalt nicht ganz mit...

Nimm doch ein heute 15 Jahre altes Auto, dank teilverzinkter Karosserie steht er gut da, aber:

220.000 Km auf dem Tacho

Nur Euro 3, gelbe Feinstaubplakette

Kein ESP

Und sonstige Assistenzsystem? Fehlanzeige!

Keine Sitzheizung, von Lenkradheizung ganz zu schweigen!

Wer (von Ausnahmen abgesehen) will so etwas noch fahren?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:48

och...ich wüsst da schon den einen oder anderen :-)

ich kenne zumindest keinen, der noch vor wenigen jahren ein reifdruckkontrollsystem sehnsuchtsvoll vermisst hätte...mein bekanntenkreis ist aber auch eingeschränkt...

und spätestens nach dem ersten selbstverschuldeten reparaturbedarf verfluchen die meisten ihre lackierten stossfänger...

sorry für s OT...

in ein paar minuten hab ich meinen renegade-probefahrt-autobewertungstermin...bin mal gespannt...

Hallo Marchfeld,

ich bin Aug.2016 nach 6 Jahren VW Tiguan auf den aktuellen Vitara 1.6 Allgrip Comfort + Benziner mit 120 PS umgestiegen. ( Bin jetzt im Ruhestand und fahr weniger und kaum AB ) Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, hatte noch keine Beanstandungen. Preis- Leistungsverhältnis ist gut, der Verbrauch ist in Ordnung und hängt sehr von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab. Negativ ist die hohe Einstufung in der Vollkasko (Typklasse 24). Ich würde das Auto wieder kaufen,wahrscheinlich aber als Vitara S, 20 PS mehr würde ich mir können.

Grüße Rearbuti

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken, den Vitara als Nachfolger für meinen Mazda in ca. 1 Jahr zu beschaffen.

Allein schon, weil er einer der wenigen Pkw in dieser Klasse ist, die ein echtes Automatikgetriebe haben und nicht ein DSG o.ä.

Wenn, wird es ein "S", denn bis jetzt fahre ich Diesel und schätze Drehmoment. Diesel kommen aber aufgrund des Nutzungsprofils und der aufwendigen Abgasnachbehandlung und der unsicheren Zukunft nicht mehr in Frage.

Der "S" hat wenigstens 220 Nm und die 20 Mehr-PS.

Blöd ist halt die Modellpolitik, wie ich es im Konfigurator gesehen habe. Im "S" gibt es eben kein Schiebedach und scheinbar auch nicht die 6 Lautsprecher, dafür aber eine Alarmanlage. Warum auch immer.

Schade auch, dass es serienmäßig keine Mittelarmlehne gibt. Ich schätze sie bei meinen anderen Fahrzeugen sehr.

Eine Recherche ergab aber, dass es originale Suzuki MAL zu kaufen gibt. Die gesamte Mittelkonsole wird dann ausgetauscht. Kostet ca. 180 Öcken und bei YT eine Einbauanleitung.

Gibt es aber nicht ab Werk. Vielleicht nur für US-Modelle oder ähnliches.

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 21. Februar 2017 um 19:23:08 Uhr:

 

Blöd ist halt die Modellpolitik, wie ich es im Konfigurator gesehen habe. Im "S" gibt es eben kein Schiebedach und scheinbar auch nicht die 6 Lautsprecher, dafür aber eine Alarmanlage. Warum auch immer.

Genau man wird genötigt viel Schnickschnack mitzukaufen den man gar nicht braucht vieleicht nicht mal will nur wegen dem Motor. Leider oft Gang und Gäbe. Da würde ich auch mal einen Blick auf den SX4 S Cross werfen, mit gleichem Motor als Comfort (der schon fast alles hat was man braucht) kostet der derzeit etwa das Gleiche wie Vitara S, mehr Auto fürs gleiche Geld.

Ich würde warten bis es (hoffentlich) bald ein Motorenupgrade gibt. Ein paar Modelle aus den Grand Vitara, würden ihm gut stehen. Soll es btw. auch irgendwann wieder einen Grand geben? Dieses Käuferschicht würde ja ansonsten völlig wegbrechen.

Den kleinen 1.4 mit Turbo würde ich nicht kaufen. Der muss ja noch mehr drehen um in Gang zu kommen.

Mittelarmlehne war bei mir Standard

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