- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Aktueller Wert von W222, denn W223 folgt!
Aktueller Wert von W222, denn W223 folgt!
Hallo,
ich bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einer S Klasse W222.
Mich würde interessieren wie die aktuelle Preissituation ausschaut und was ich max. zahlen sollte. Die Preisspanne ist relativ extrem auseinander und will kein Fehlkauf machen.
Zu den Daten
S Klasse Diesel, Schwarz, helle Innenausstattung und bis max 120.000 km gelaufen. Alles ab Baujahr 2013 (also ab Einführung W222)
Teilweise kriegt man die Modelle für 33.000 Euro und manche kosten 50.000 Euro.
So lässt sich der Wert schwer einschätzen. Zudem folgt bald auch die neue S Klasse. Denke, dass die auch bald vorgestellt werden sollte??!!
Ich danke um euere Hilfe
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe mir im Oktober 2018 einen S350 BT (W222) gekauft. Zuvor habe ich mich mit der Technik des Wagens auseinander gesetzt und die lange Zusatzaustattungsliste studiert. Zusätzlich habe ich den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet.
Da ich ca. 30tkm im Jahr zurücklege, kam für mich nur ein Diesel in Frage. Der S400 Mild-Hybrid wird nur selten angeboten und der kleine Li-Akku soll im Austausch mit Wechsel ca. 6000 € kosten. Daher schied für mich diese Antriebstechnik aus.
Für mich war auch von Anfang an klar, dass es ein Junge-Sternewagen wird und der unfallfrei sein muss.
Meine Erafhrungen sind, dass es enorme Preisunterschiede von bis zu 10.000 € gibt bei gleichwertiger Ausstattung und Kilometerleistung gibt. Also vergleichen und beobachten ist angesagt und bei einem vermeintlichen Schnäppchen schnell sein.
Große Preisunterschiede ergeben sich bei der Ausstattung oder anders formuliert, bei gleichem Preis gibt es Fahrzeuge mit Buchhalterausstattung und andere mit fast Vollausstattung.
Als Sonderausstattung ist außen das AMG-Paket zu nennen. Ohne AMG-Line sind Reifen zwischen 17 und 20 Zoll anzutreffen.
Weitere Punkte an Sonderausstattung:
-Ledersitze statt serienmäßiger Stoffsitze (meist mit Leder anzutreffen)
-ILS-LED Licht
-Akustikglas
-4 Zonen-Klima
-Fahrerassistenzsysteme
-360 Grad Kamera
-Headup-Display
-Nachtsicht
-Multikontursitze, belüftet, Massage
-Panoramdach
-Softclose
-Keyless Go
-Burmester-Audio (kleine reicht m.E., die große mit 3D-Sound kostet fast 6000 € Aufpreis)
-Telefonmodul
-elektrische Sitze hinten einzeln verstellbar, belüftet und beheizt
-elektrische Heck- und Seitenjalousien
-Ambientebeleuchtung (beim V8 m.E. serienmäßig)
-Beduftungssystem
-Magic Vision Control
-Sitz-Memory
-Innen-/Außenspiegel automatisch abblendbar
-Splitview
-TV (auch hinten)
-DAB (nicht mehr brauchbar, eventuell umrüstbar)
-Kühlfach hinten
Das sind jetzt nur mal die Zusatzaustatttungen, die mir gerade einfallen. Es gibt noch weitere teure Sonderaussattungsoptionen.
Beim 350er BT (VorMopf) lag der Basispreis bei ca. 80t€, meiner hat Zusatzaustatttungen laut Preisliste von über 40t€. Also muss man bei den Vergleichen auch die Zusatzaustattung im Blick haben, um seriöse Preisbewertungen ausführen zu können.
Aber viele Fahrzeuge sind überteuert. Ich habe vor ca. zwei Jahren angefangen zu beobachten und zu suchen. Es stehen auch jetzt noch Fahrzeuge zum Verkauf, die vor zwei Jahren schon angeboten (keine Mercedes-Händler) wurden. Die sind zwar mittlerweile schon 10 bis 15 t€ gefallen, aber da immer wieder bessere Angebote nachkommen sind sie immer noch zu teuer.
Gruß
Mario
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
ich habe mir im Oktober 2018 einen S350 BT (W222) gekauft. Zuvor habe ich mich mit der Technik des Wagens auseinander gesetzt und die lange Zusatzaustattungsliste studiert. Zusätzlich habe ich den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet.
Da ich ca. 30tkm im Jahr zurücklege, kam für mich nur ein Diesel in Frage. Der S400 Mild-Hybrid wird nur selten angeboten und der kleine Li-Akku soll im Austausch mit Wechsel ca. 6000 € kosten. Daher schied für mich diese Antriebstechnik aus.
Für mich war auch von Anfang an klar, dass es ein Junge-Sternewagen wird und der unfallfrei sein muss.
Meine Erafhrungen sind, dass es enorme Preisunterschiede von bis zu 10.000 € gibt bei gleichwertiger Ausstattung und Kilometerleistung gibt. Also vergleichen und beobachten ist angesagt und bei einem vermeintlichen Schnäppchen schnell sein.
Große Preisunterschiede ergeben sich bei der Ausstattung oder anders formuliert, bei gleichem Preis gibt es Fahrzeuge mit Buchhalterausstattung und andere mit fast Vollausstattung.
Als Sonderausstattung ist außen das AMG-Paket zu nennen. Ohne AMG-Line sind Reifen zwischen 17 und 20 Zoll anzutreffen.
Weitere Punkte an Sonderausstattung:
-Ledersitze statt serienmäßiger Stoffsitze (meist mit Leder anzutreffen)
-ILS-LED Licht
-Akustikglas
-4 Zonen-Klima
-Fahrerassistenzsysteme
-360 Grad Kamera
-Headup-Display
-Nachtsicht
-Multikontursitze, belüftet, Massage
-Panoramdach
-Softclose
-Keyless Go
-Burmester-Audio (kleine reicht m.E., die große mit 3D-Sound kostet fast 6000 € Aufpreis)
-Telefonmodul
-elektrische Sitze hinten einzeln verstellbar, belüftet und beheizt
-elektrische Heck- und Seitenjalousien
-Ambientebeleuchtung (beim V8 m.E. serienmäßig)
-Beduftungssystem
-Magic Vision Control
-Sitz-Memory
-Innen-/Außenspiegel automatisch abblendbar
-Splitview
-TV (auch hinten)
-DAB (nicht mehr brauchbar, eventuell umrüstbar)
-Kühlfach hinten
Das sind jetzt nur mal die Zusatzaustatttungen, die mir gerade einfallen. Es gibt noch weitere teure Sonderaussattungsoptionen.
Beim 350er BT (VorMopf) lag der Basispreis bei ca. 80t€, meiner hat Zusatzaustatttungen laut Preisliste von über 40t€. Also muss man bei den Vergleichen auch die Zusatzaustattung im Blick haben, um seriöse Preisbewertungen ausführen zu können.
Aber viele Fahrzeuge sind überteuert. Ich habe vor ca. zwei Jahren angefangen zu beobachten und zu suchen. Es stehen auch jetzt noch Fahrzeuge zum Verkauf, die vor zwei Jahren schon angeboten (keine Mercedes-Händler) wurden. Die sind zwar mittlerweile schon 10 bis 15 t€ gefallen, aber da immer wieder bessere Angebote nachkommen sind sie immer noch zu teuer.
Gruß
Mario
Super, danke. Das meine ich auch. Es sind teilweise 20.000 Euro unterschied. Ich beobachte den Markt auch seit Jahren, teilweise stehen die S Klasse über Jahre beim Mercedes Händler. Habe welche gesehen und vor Jahren und in meiner App gespeichert gehabt. Es ist wirklich sehr schwer einen richtigen zu finden. Ich denke realistisch Preis zwischen 30.000 - und 40.000 Euro
Teilweise sind welche W221 für 30.000 Euro dabei. Spätestens in 2 Monaten muss ich ein Auto kaufen und bin weiter auf der Suche
Zitat:
@Zyklone schrieb am 14. April 2019 um 15:01:53 Uhr:
Hallo,
ich habe mir im Oktober 2018 einen S350 BT (W222) gekauft. Zuvor habe ich mich mit der Technik des Wagens auseinander gesetzt und die lange Zusatzaustattungsliste studiert. Zusätzlich habe ich den Gebrauchtwagenmarkt beobachtet.
Da ich ca. 30tkm im Jahr zurücklege, kam für mich nur ein Diesel in Frage. Der S400 Mild-Hybrid wird nur selten angeboten und der kleine Li-Akku soll im Austausch mit Wechsel ca. 6000 € kosten. Daher schied für mich diese Antriebstechnik aus.
Für mich war auch von Anfang an klar, dass es ein Junge-Sternewagen wird und der unfallfrei sein muss.
Meine Erafhrungen sind, dass es enorme Preisunterschiede von bis zu 10.000 € gibt bei gleichwertiger Ausstattung und Kilometerleistung gibt. Also vergleichen und beobachten ist angesagt und bei einem vermeintlichen Schnäppchen schnell sein.
Große Preisunterschiede ergeben sich bei der Ausstattung oder anders formuliert, bei gleichem Preis gibt es Fahrzeuge mit Buchhalterausstattung und andere mit fast Vollausstattung.
Als Sonderausstattung ist außen das AMG-Paket zu nennen. Ohne AMG-Line sind Reifen zwischen 17 und 20 Zoll anzutreffen.
Weitere Punkte an Sonderausstattung:
-Ledersitze statt serienmäßiger Stoffsitze (meist mit Leder anzutreffen)
-ILS-LED Licht
-Akustikglas
-4 Zonen-Klima
-Fahrerassistenzsysteme
-360 Grad Kamera
-Headup-Display
-Nachtsicht
-Multikontursitze, belüftet, Massage
-Panoramdach
-Softclose
-Keyless Go
-Burmester-Audio (kleine reicht m.E., die große mit 3D-Sound kostet fast 6000 € Aufpreis)
-Telefonmodul
-elektrische Sitze hinten einzeln verstellbar, belüftet und beheizt
-elektrische Heck- und Seitenjalousien
-Ambientebeleuchtung (beim V8 m.E. serienmäßig)
-Beduftungssystem
-Magic Vision Control
-Sitz-Memory
-Innen-/Außenspiegel automatisch abblendbar
-Splitview
-TV (auch hinten)
-DAB (nicht mehr brauchbar, eventuell umrüstbar)
-Kühlfach hinten
Das sind jetzt nur mal die Zusatzaustatttungen, die mir gerade einfallen. Es gibt noch weitere teure Sonderaussattungsoptionen.
Beim 350er BT (VorMopf) lag der Basispreis bei ca. 80t€, meiner hat Zusatzaustatttungen laut Preisliste von über 40t€. Also muss man bei den Vergleichen auch die Zusatzaustattung im Blick haben, um seriöse Preisbewertungen ausführen zu können.
Aber viele Fahrzeuge sind überteuert. Ich habe vor ca. zwei Jahren angefangen zu beobachten und zu suchen. Es stehen auch jetzt noch Fahrzeuge zum Verkauf, die vor zwei Jahren schon angeboten (keine Mercedes-Händler) wurden. Die sind zwar mittlerweile schon 10 bis 15 t€ gefallen, aber da immer wieder bessere Angebote nachkommen sind sie immer noch zu teuer.
Gruß
Mario
Bei dem allgemeinen Reparaturkostenrisiko kommt eine S-Klasse für mich nur noch als junger Stern mit lupenreinem MB-Service in Frage.
Keine Fremdstempel, keine Überziehung der Services um mehr als 30Tage, oder 1000km.
Nur dann kann man auf Kulanz ohne zusätzliche Einschräkungen plus Garantieleistungen hoffen.
Selbst die Jahresbeiträge der MB100 Verlängerungen haben sich bei meinen Fahrzeugen jedes einzelne Jahr gleich mehrfach gerechnet.
Sind die Reparaturkosten so enorm und geht wirklich so viel kaputt? Dann müsste man ja fast schon vom 222er abraten.
Das ist alles relativ gesehen nicht so dramatisch wie es klingt. Aber wenn dann mal was kaputt geht, kann es bei Fahrzeugen dieses Kalibers schon gern mal sehr teuer werden.
Ich selber hatte die letzten Jahre an den V222 nur einmal einen Schaden am Batteriesystem, der direkt Auswirkung auf ein Steuergerät hatte. War noch in der Neuwagengarantie. Ansonsten absolut Schadenfrei bisher. Aber das Geld in die MB100 oder in einen Jungen Stern ist für die eigene Ruhe doch gut angelegt. Bei dem nebenbei bisher gelaufenen E500 Cabrio habe ich die MB100 auch im 6. Fahrzeugjahr nochmal abgeschlossen und bisher nicht gebraucht. Dennoch würde ich jeden dazu raten Sie abzuschließen wenn es geht.
Hallo,
dadurch dass der Wagen i.d.R. mehr oder weniger meist eine lange Liste an Zusatzauststattung hat ist der Wagen mit Elektronik vollgestopft.
Geht mal ein Steuergerät oder ein Sensor (Radarsensor bei mir für 2000 € defekt), dann kann es teuer werden.
Vom Motor her, dem Automatikgetriebe und dem Fahrwerk mit Luftfederung (Airmatic) unterscheidet er sich nicht wesentlich von anderen Fahrzeugen wie eine E-Klasse oder einen CLS. Hat man das Magic Body Control, sieht es schon wieder ganz anders aus.
Es kann also teuer werden, aber das kann es auch bei einer E- oder CLS-Klasse mit mehr oder weniger Vollausstattung werden.
Gruß
Mario
In der Preisklasse wo du unterwegs bist, spielt die Einführung des W223 überhaupt keine Rolle. Das ist soweit weg von Neupreisen.