1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Aktuelles in der Presse

Aktuelles in der Presse

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 22:01

Hallo zusammen,

ich habe hier leider keine solche Rubrik gefunden.

Und denke, dass diese hier fehlt und wir uns so schneller über Mitteilungen

(die nicht immer nachvollziehbar sind) in den einschlägigen Zeitschriften informieren können.

Also hier meine erste Info dazu.

Laut der aktuellen OFF-ROAD, sind seit Einführung das Tiguan 700.000 Stück !! weltweit verkauft worden.

Dazu war noch ein Fahrbericht dabein mit folgenden Fazit.

"Wer sich ein kompakt-SUV kaufen will und sich nicht für den Tiguan entscheidet, der möchte entweder ein individuelleres, günstigeres Auto- oder ist selber Schuld " ;)

Alf

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2011 um 4:10

Wenn ich mir überlege, daß ich so eine bescheuerte Berichterstattung auch noch mit meinen GEZ-Gebühren bezahlen muss, bekomme ich 'nen Vogel!!

Zitat: "Der VW mit 140 PS schluckt zu viel Kraftstoff, der Dacia mit 110 PS ist deutlich sparsamer" : Klar: Mein Moped mit 14 PS ist noch sparsamer! Es zieht aber auch nicht so gut wie der Dacia oder gar der Tiguan! Klar ist ein 110 PS Motor sparsamer als ein 140 PS-Motor! Das weiss sogar jeder Depp...

Zitat: "Obwohl beide Wagen mit ESP aufwarten können, wird es bei der Sicherheit kritisch. Der Dacia erreicht im Crashtest nur drei von fünf Sternen. Der Tiguan schafft fünf. Doch gerade die Entwicklung der Sicherheit ist aufwändig und teuer." : Klar ist Sicherheit teuer! Wenn man dann noch bedenkt, daß es ja auch die "Passive" Sicherheit gibt, dann gefährdet man mit dem Auto nicht mal nur sich selbst!

Zitat: "Aber fährt der VW mit Hi-Tech und der Dacia mit Eselskarrentechnik? Ein Prüfingenieur erkennt an der Achse des Tiguan sofort teure Details. Im Dacia ist bewährte Renault-Technik im Einsatz. Das ABS kommt sogar von Bosch." : Wo jetzt ?? Wie? Hat er jetzt unter den Tiguan, oder unter den Dacia geschaut?? Und überhaupt: Wieviele Zulieferer gibt es denn, die ABS-Systeme liefern?

Zitat: "Bei den Bremsen glänzt VW allerdings mit vier Scheibenbremsen, der Dacia besitzt hinten nur Trommelbremsen. Die verlängern zwar den Bremsweg, kosten aber nur etwa die Hälfte der Scheibenbremsen." : Und wenn ich mit den Absätzen bremse, wird's noch billiger!! Ohne Worte!!!! Die Trommelbremsen sind heute eher ein Merkmal von LKWs, doch dazu:

Zitat: "Vom Tiguan direkt in den Duster umzusteigen, wirkt ein wenig wie von einer Limousine in einen Lastwagen zu wechseln. Der Motor des Dacia klingt kernig, aber zieht gut. Der Wind pfeift an der Karosserie, die Sitze sind klein und fühlen sich hart an: Ein ehrliches Arbeitstier, nicht unsympathisch." : Doch wie mache ich das dem Orthopäden klar, was ehrliche Rückenprobleme nach 250 Km Fahrt mit dem Dacia sind?? Windgeräusche sind natürlich auch stylisch! So stelle ich mir Sympathie vor!! Doch am Rande: Ein moderner LKW hat heute Sitze, von denen ein PKW-Fahrer nur noch träumen kann!!

Dinge, wie Rostvorbeugung, Tauglichkeit für Hängerbetrieb, Service für das Fahrzeug, etc. wurden gleich gar nicht behandelt.

Das Ding schaut von aussen erstmal wie ein SUV aus. Doch das waren auch schon die Gemeinsamkeiten zum Tiguan...

Zuletzt:

Zitat: "Den Testredakteur beeindruckt der große konstruktive Unterschied zwischen dem Einfachauto aus Rumänien und dem deutschen Modell. Ihm wäre jedoch die Sicherheit zu wichtig, um daran zu sparen." Was wollte er uns denn dann damit sagen? Der Dacia ist soviel besser, oder schlechter? Das sieht der Käufer, wenn er unten rechts auf die Rechnung sieht. Und dann muss er sich nur fragen: Kann ich es mir leisten, oder nicht!

Der Dacia sieht von weitem sicherlich wie ein SUV aus, hat ein Lenkrad, das man auch im Sitzen erreichen kann. Man wird beim Fahren im Regen auch nicht unbedingt nass...

Doch das war's in meinen Augen aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zum Tiguan.

Es wird Zeit, daß den "Öffentlich Rechtlichen" endlich der Geldhahn zugedreht wird, um sie dazu zu zwingen, sich auf ihre Kernkompetenz zu beschränken, anstatt den Gebührenzahlern zuzumuten, so einen Mist an Berichterstattung auch noch zu bezahlen!!

so long....

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

kommt für mich zwar nie in Frage, aber trotzdem interessanter Artikel :-)

http://www.daserste.de/.../...trag_dyn~uid,yefs5mphq2wesxne~cm.asp#top

Wenn es etwas weniger sensationsheischend hätte sein sollen, hätte der Autor einfach einen Skoda Yeti genommen.

Fast gleiche Preisklasse ... aber der Skoda hat schon in hunderten von Vergleichstests klar gewonnen, und der Dacia/Renault war schon immer billiger.

Leider wird das wichtigste am SUV (Anhängelast) nicht mal erwähnt!

Da spricht die Differenz 1500 zu 25000 schon für sich.

Statt des Dacia kaufe ich mir einen Golf der braucht weniger Sprit und ist sportlicher!

Zitat:

Original geschrieben von Builder62

Leider wird das wichtigste am SUV (Anhängelast) nicht mal erwähnt! Da spricht die Differenz 1500 zu 25000 schon für sich.

25.000 kg Anhängelast, das ist doch mal ein Wort! Reicht dafür auch der 1.4 TSI? :D:D:D

Der Ratgeberartikel der ARD zählt einige Gründe für den €15.000 Preisunterschied auf. Dazu kommt dann noch ein fetter Zuschlag für die Quersubvention aus Verkäufen in Deutschland, um im Ausland billiger, und damit konkurrenzfähiger anbieten zu können.

Im Schnitt läßt sich der deutsche Käufer für ein deutsches Fahrzeug gerne mehrere Tausend Euronen zusätzlich aus der Tasche ziehen. Den "Namen" kann sich VW in Deutschland fürstlich honorieren lassen (Audi, BMW, Merc noch höher), im Ausland gilt die Konkurrenz a priori erst einmal als gleichwertig, oder doch nahezu so - und nix war's mit Phantasiepreis für den Namen.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:15

Ja die "Meinungsbildung" aller Zeitschriften, ist nicht immer nachvollziehbar.

Wie ich ja auch angemerkt habe. :)

Wesentlich besser und auch ausführlicher (für mich auch nachvollziehbar) ist ein "Test" in der aktuellen

Auto-Zeitung.

Zwischen Tiguan, Q3, Yeti, Mini-Coutryman und Evoque.

Alf

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DSG_GTI_18"

kommt für mich zwar nie in Frage, aber trotzdem interessanter Artikel :-)

http://www.daserste.de/.../...trag_dyn~uid,yefs5mphq2wesxne~cm.asp#top

Ja teurer muss nicht immer besser sein.

Hier bin ich jedoch gerne bereit den Mehrpreis zu bezahlen.

15.000.- Euro für möglicherweise mehrere Menschenleben (im FZ) sollten einem das Wert sein.

Langstreckentauglich ist der Dacia Duster ebenfalls nicht.

Wenn ich ein preiswertes Auto will, dann muss ich halt in einem anderen Segment suchen.

Ich würde mir auch nie ein China-SUV kaufen, nur weil mir der X5 zu teuer ist.

dann ne Nummer kleiner, aber wertig und technisch gut, einen Tiguan (Z.B.)

Alf

am 1. November 2011 um 4:10

Wenn ich mir überlege, daß ich so eine bescheuerte Berichterstattung auch noch mit meinen GEZ-Gebühren bezahlen muss, bekomme ich 'nen Vogel!!

Zitat: "Der VW mit 140 PS schluckt zu viel Kraftstoff, der Dacia mit 110 PS ist deutlich sparsamer" : Klar: Mein Moped mit 14 PS ist noch sparsamer! Es zieht aber auch nicht so gut wie der Dacia oder gar der Tiguan! Klar ist ein 110 PS Motor sparsamer als ein 140 PS-Motor! Das weiss sogar jeder Depp...

Zitat: "Obwohl beide Wagen mit ESP aufwarten können, wird es bei der Sicherheit kritisch. Der Dacia erreicht im Crashtest nur drei von fünf Sternen. Der Tiguan schafft fünf. Doch gerade die Entwicklung der Sicherheit ist aufwändig und teuer." : Klar ist Sicherheit teuer! Wenn man dann noch bedenkt, daß es ja auch die "Passive" Sicherheit gibt, dann gefährdet man mit dem Auto nicht mal nur sich selbst!

Zitat: "Aber fährt der VW mit Hi-Tech und der Dacia mit Eselskarrentechnik? Ein Prüfingenieur erkennt an der Achse des Tiguan sofort teure Details. Im Dacia ist bewährte Renault-Technik im Einsatz. Das ABS kommt sogar von Bosch." : Wo jetzt ?? Wie? Hat er jetzt unter den Tiguan, oder unter den Dacia geschaut?? Und überhaupt: Wieviele Zulieferer gibt es denn, die ABS-Systeme liefern?

Zitat: "Bei den Bremsen glänzt VW allerdings mit vier Scheibenbremsen, der Dacia besitzt hinten nur Trommelbremsen. Die verlängern zwar den Bremsweg, kosten aber nur etwa die Hälfte der Scheibenbremsen." : Und wenn ich mit den Absätzen bremse, wird's noch billiger!! Ohne Worte!!!! Die Trommelbremsen sind heute eher ein Merkmal von LKWs, doch dazu:

Zitat: "Vom Tiguan direkt in den Duster umzusteigen, wirkt ein wenig wie von einer Limousine in einen Lastwagen zu wechseln. Der Motor des Dacia klingt kernig, aber zieht gut. Der Wind pfeift an der Karosserie, die Sitze sind klein und fühlen sich hart an: Ein ehrliches Arbeitstier, nicht unsympathisch." : Doch wie mache ich das dem Orthopäden klar, was ehrliche Rückenprobleme nach 250 Km Fahrt mit dem Dacia sind?? Windgeräusche sind natürlich auch stylisch! So stelle ich mir Sympathie vor!! Doch am Rande: Ein moderner LKW hat heute Sitze, von denen ein PKW-Fahrer nur noch träumen kann!!

Dinge, wie Rostvorbeugung, Tauglichkeit für Hängerbetrieb, Service für das Fahrzeug, etc. wurden gleich gar nicht behandelt.

Das Ding schaut von aussen erstmal wie ein SUV aus. Doch das waren auch schon die Gemeinsamkeiten zum Tiguan...

Zuletzt:

Zitat: "Den Testredakteur beeindruckt der große konstruktive Unterschied zwischen dem Einfachauto aus Rumänien und dem deutschen Modell. Ihm wäre jedoch die Sicherheit zu wichtig, um daran zu sparen." Was wollte er uns denn dann damit sagen? Der Dacia ist soviel besser, oder schlechter? Das sieht der Käufer, wenn er unten rechts auf die Rechnung sieht. Und dann muss er sich nur fragen: Kann ich es mir leisten, oder nicht!

Der Dacia sieht von weitem sicherlich wie ein SUV aus, hat ein Lenkrad, das man auch im Sitzen erreichen kann. Man wird beim Fahren im Regen auch nicht unbedingt nass...

Doch das war's in meinen Augen aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten zum Tiguan.

Es wird Zeit, daß den "Öffentlich Rechtlichen" endlich der Geldhahn zugedreht wird, um sie dazu zu zwingen, sich auf ihre Kernkompetenz zu beschränken, anstatt den Gebührenzahlern zuzumuten, so einen Mist an Berichterstattung auch noch zu bezahlen!!

so long....

Themenstarteram 1. November 2011 um 13:39

@ Triumph BGH 125,

nichts anderes habe ich oben gesagt ;)

(bis das auf die öffentlich rechtlichen)

Alf

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

so long....

Wo bei den "Privaten" findest du denn fundiertere Informationen? Oder findest du Schrott erträglich, wenn du nur nicht dafür bezahlen musst? Dein Beitrag ist ja durchaus ernst zu nehmen, aber diese letzte Bemerkung hat nicht mal Stammtischniveau.

Hallo,

wer sagt denn, dass wir das Programm der privaten Sender nicht bezahlen müssen? Es sei denn, man meidet konsequent die Produkte, die dort beworben werden.

Gruß Hans

Wenn man doch nur einmal den Punkt der Bremsen nimmt, da wird eben hingenommen, das der Dacia einen längeren Bremsweg hat, ohne diesem evt. lebensgefährlichen Sicherheitsmankoi in irgend einer weise gerechtzu werden. Bei Reifentests zum Beispiel entscheiden 2m mehr zwischen ungenügend und empfehlenswert.

Ich selbst habe mal einen Dacia als Leihwagen gefahren, seitdem ist es für mich ein Autoersatz.

am 1. November 2011 um 19:40

Zitat:

Naja selbst Schuld wenn Du GEZ zahlst.. wer hat denn heut schon noch nen TV oder nen Radio .....also ich habe nichts dergleichen also muss ich auch nix zahlen ;)

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von thanatas1

Zitat:

Naja selbst Schuld wenn Du GEZ zahlst.. wer hat denn heut schon noch nen TV oder nen Radio .....also ich habe nichts dergleichen also muss ich auch nix zahlen ;)

LOL

dann hast Du auch kein Auto und bist Mormone, oder Jehova ??

Alf

Zitat:

Original geschrieben von thanatas1

Zitat:

FALSCH - Du hast einen Internetzugang (ok, könntest auch aus nem Internetcafe posten;)) und das kostet auch GEZ:D

Deine Antwort