- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Civic
- Civic 8 & 9
- Aktuelles Modell Start/Stop abstellen?
Aktuelles Modell Start/Stop abstellen?
Hallo Leute,
War heute mit meinem 2.2 Diesel bei der Inspektion. Eigentlich dachte ich es sei kein Problem den Taster für die Start/Stopp Automatik zu invertieren. Lt. Werkstatt geht das aber wohl nicht. Hat jemand eine andere Info ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Dies ist ein bekanntes Problem.
Technisch geht es schon, und ist mit einigen klicks in der Software erledigt. Allerdings stellen sich die Werkstätten der Vertragshändler (auch bei anderen Automonilherstellern) an, da sich durch den Wegfall der start-stop Funktion, sich die Schadstoffklasse ändert.
Danke für die Info. Finde ich trotzdem sehr ärgerlich. Beim Arbeitkollegen war Ford kulanter.
Ford bietet kulanter weise, zu wucherpreisen an, es zu deaktivieren. Die 300 Euro sind kein Vergleich zum Arbeitsaufwand. Aber immerhin besser als nix.
Aktuell ist der Focus mein Wunsch Civicnachfolger (kann sich aber jederzeit ändern). Sollte ich ihn mir holen, werde ich direkt beim Kauf mitbestellen, das es deaktiviert wird, und kann so beim Preis verhandeln.
Warum eigentlich abschalten?
Zu wenig Verbrauch sonst?
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Warum eigentlich abschalten?
Zu wenig Verbrauch sonst?
An heißen Tagen ist es angenehmer, wenn an der Ampel die Klimaanlage anbleibt
Selbst bei 18 °C kann im Auto ziemlich schnell zu warm werden.
Abschalten.... Ganz einfach:
Ich fahre jeden Tag 40 km Stadtverkehr. Abends meist Stop and Go im Stau. Das geht irre auf den Anlasse. Dazu habe ich einen Testversuch gemacht.
1000 km mit Start Stop aktiv und einem Verbrauch von 6 Litern
1000 km absolut gleiche Bedingungen ohne Start/Stop mit einem Verbrauch von 5,2 Litern.
Erklären kann ich das nicht. Nur so viel vermuten, dass der dauernde Start des Motora im Stadtverkehr einfach mehr Sprit reinzieht.
Würde ich gemischte Strecken fahren mit lange Landstrassen dazwischen und Autobahnen wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen das Start/Stop auszuschalten.
Im reinen Autobahnbetrieb bei Tempo 100 - 130 komme ich übrigens auf einen Verbrauch von 3,9 Litern.
Bei meinem Testversuch waren die 1000 km aber konsequent ohne Autobahn.
Kennst du einen Elektriker oder so?
Das kann man sich selber basteln:
http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren
Man benötigt halt eine Schaltung, die den Taster kurzzeitig nach dem Motorstart überbrückt.
Zitat:
Original geschrieben von darkestmind
Warum eigentlich abschalten?
Zu wenig Verbrauch sonst?
Den Verbrauchsvorteil hat man nur, wenn der Motor länger als 20 Sekunden aus ist. Bei der Start stop ist dies häufiger nicht der fall, das der Mehrverbrauch sich mit der Spritersparnis wieder aufhebt. Somit bleiben einem nur diese Motor an, Motor aus spielchen. Wenn ich an einer Ampel stehe, kann es gut sein, das der Motor aus unterschielichenGründen zwei/drei mal aus, und wieder an geht.
Aus diesem Grund ist es schon ein Vorteil, die automatische start-Stop zu deaktivieren, und auf die alte manuelle Technik mittels Zünschloss zurück zu greifen.
Ich hab mir gestern beim Autoabschalten überlegt. Der Knopf lässt sich je nach dem einfach mit nem Panzerband festdrücken. Sieht zwar nicht elegant aus, Start/Stop ist aber deaktiviert.
Dann ist das ja beim Civic noch einfacher. Einfach Knopf ausbauen und die Kontakte überbrücken. Fertig.
Wenn das mit dem Klebeband funktioniert, dann geht das auch.
Ich deaktiviere Start-Stopp schon automatisch bei jedem Motorstart. Bekomme das selbst bewusst gar nicht mehr mit. Wozu sich dann den Innenraum mit einem abgeklebten Startknopf verschandeln? ...
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich deaktiviere Start-Stopp schon automatisch bei jedem Motorstart. Bekomme das selbst bewusst gar nicht mehr mit. Wozu sich dann den Innenraum mit einem abgeklebten Startknopf verschandeln? ...
Weil es nervig ist, jedesmal den Knopf drücken zu müssen?
Mit der Econtaste funktioniert ja z.B. richtig. Einmal deaktiviert, bleibt Econ aus.
Ist wohl Ansichtssache ob man das als nervig empfindet. Bin "dank" Fahrerlebnisschalter das Knopferl drücken gewohnt (EcoPro, Comfort, Sport, Sport+) - da verkraftet man das Deaktivieren der SSA auch noch.
Die ganze Knopfdrückerei mal hier, mal da, mal dort würde mir auf den Zeiger gehen!
Wenn variables Fahrwerk und Fahrdynamik, dann bitte vollautomatisch je nach Fahrprofil, Fahrbahnbeschaffenheit und Geschwindigkeit, so wie es bspw. der Jaguar XF/XF-R hat, oder eben ohne so Schnickschnack, alles andere ist Mist, eben nichts Halbes und nichts Ganzes.