ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aktuelles Navi Professional und Sprachfunktionen

aktuelles Navi Professional und Sprachfunktionen

Themenstarteram 16. November 2009 um 8:43

Hi,

letzte Woche meinen neuen 530d mit Navi Prof bekommen. ... tolles Auto, keine Frage ;-))

Detailfragen vom BMW Neuling:

1) in der Betriebsanleitung steht "Sprach-Telefonbuch"... die Spracheingabe verweigert sich aber definitiv an dieser Stelle. Keine Chance diese Befehle einzugeben, lediglich über Kontakte. Kennt jemand die Details dieser neuen Spracheingabe.... vielleicht gibt es auch eine Komplettübersicht ALLER Befehle (aktuell, im Netz und Suchfunktionen finden immer nur ältere Versionen)

2) gibt es keine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus der Navi-Karte, kann hier nur manuell umgeschaltet werden?

3) Sprachtraining.... bei meinem "alten" Benz gab es eine Anlern-Funktion für Spracheingaben. Finde ich bei BMW nicht. BMW braucht dies vielleicht nicht, aber .... ich habe keinen Sprachfehler, jedoch bei "Interpret xxx" sagt die freundliche Dame immer "INTERNET" !!

Danke & Gruß Paul

Ähnliche Themen
24 Antworten

Na dann freue ich mich ja schon mal auf das neue Prof. Nur 3 Wochen dann ist meiner da.

Eine Automatische Umstellung auf Nacht hat es definitiv. Habe ich bei meinem Kollegen gesehen und der hat noch das alte.

Das sollte bestimmt bei Navi Einstellungen zu finden sein.

Die Sprache wirst Du bestimmt auch anlernen müssen.

Erlaubt denn Dein Handy auch Zugriff auf das Telefonbuch?

Bei meinem Nokia E71 geht das nicht. Da muß ich erst alle Kontakte als Visitenkarte rübersenden, damit die im Mercedes Telefonbuch sind.

danke quastra für deine Rückmeldung,

diese automatische Umschaltung auf Nachtsicht geht bei mir definitiv nicht. Ich muß in Karte, Einstellung und den Haken an Nachtsicht machen.

Zum Sprach-Telefonbuch steht im Handbuch steht explizit...... Einträge müssen über Sprache eingegeben werden und sind unabhängig vom Speicher des Handys.

Gruß Paul

Hallo Paul,

habe auch das neue Navi.

zu 1: ich muss bei mir erst mit der Controller Taste auf Telefon schalten, im Anschluss werden alle Sprachbefehle für das Telefon erkannt. Wenn Du aber im Navi- Menu die Spracheingabetaste drückst, werden zumindest bei mir keine Telefonkommandos erkannt. Eventuel musst Du in anderen Menus erst über Spracheingabe "Telefon" wählen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

zu 2: automatische Umstellung gibt es nicht. Du kannst aber die Umschaltfunktion für Tag/Nachmodus auf einer Favoritentaste hinterlegen. Habe ich auch so gemacht und funktioniert sehr gut. Du kannst übrigens auf den Favoritentasten mit dem neuen Navi alle Funktionen hinterlegen, die in den Menus orange hinterlegt sind.

zu 3: eine Lernfunktion hat das BMW System nicht. Funktioniert bis auf ein paar Ausnahmen aber bei mir auch so ganz gut. Lediglich bei der Eingabe von Orten bekomme ich manchmal Vorschläge, die ich nie zuvor gehört habe. Bildet einen aber ja auch in gewisser Weise weiter...

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

Grüße

E60 525d

Hallo zusammen,

Frage an die Neu-Navi-Prof Besitzer: Könnt Ihr bitte mal schauen welches Kartenmaterial (2009-2?) und welche Software-Version drauf ist? Würde mich brennend interessieren.

BTW: Die Umschaltung auf Nachtanzeige des Navis liegt bei mir auf einer der 8 Kurzwahltasten, hat sich ziemlich bewährt.

Gruß

AKE

am 16. November 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von e60 525d

zu 1: ich muss bei mir erst mit der Controller Taste auf Telefon schalten, im Anschluss werden alle Sprachbefehle für das Telefon erkannt. Wenn Du aber im Navi- Menu die Spracheingabetaste drückst, werden zumindest bei mir keine Telefonkommandos erkannt. Eventuel musst Du in anderen Menus erst über Spracheingabe "Telefon" wählen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Du kannst auch über Spracheingabe direkt die Untermenüs von "Telefon" wählen, z. B. "Telefonbuch" oder "Wahlwiederholung" - dies funktioniert direkt aus anderen Menüs heraus; so wie man auch aus dem Telefonbuch heraus über den Sprachbefehl "Zieleingabe" oder "Letzte Ziele" direkt zu den Navigations-Untermenüs wechseln kann.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Karte 2009-2

Software Version ?? Wo kann ich dies sehen?

am 17. November 2009 um 8:46

Meiner wurde im Juli 09 ausgeliefert und hat noch die die Karte 2008-2 drauf, Version ist 1.2.4.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Die SW Version kann man im gleichen Menü wie die Kartenversion sehen: "Version Navigationssystem".

Hi

Da das Navi keine automatische Tag-Nacht Umschaltung hat habe ich eine der 10 frei programmierbaren Tasten dafür belegt.

Überigens finde ich automatische Umschaltungen, oder Scheinwerfer gekoppelte Umschaltungen, nicht so toll.

Ich fahre mit Firmenwagen tagsüber immer mit Licht und wenn dann das Navi am Tag, den Nachtmodus reinwirft, ist das nicht gerade prickelnd.

mfg udo

am 17. November 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von -wingudo-

Da das Navi keine automatische Tag-Nacht Umschaltung hat habe ich eine der 10 frei programmierbaren Tasten dafür belegt.

Ich habe bei meinem (07/09) nur 8 Programmtasten ...

Übrigens gibt es nicht nur automatische Umschaltungen fürs Display, die ans Licht gekoppelt sind. Ich fuhr 6 Monate einen Alfa 159, der hatte offensichtlich einen Dämmerungsschalter fürs Display drin.

Gruß

Der Chaosmanager

hi,

meine Software Version ist 1.5.20

mein alter Benz hat dies auch über den Dämmerungsschalter (der ansonsten die Scheinwerfer steuert) gesteuert, und zwar unabhängig davon ob man tagsüber mit Licht gefahren ist.

... ich setz aber noch einen drauf... heute erstmalig mit Zielführung in die Dämmerung reingefahren. Während der Zielführung kann man sogar manuell nicht in den Nachtmodus schalten!!!! Einzige Lösung, Zielführung stoppen, umschalten, Zielführung wieder aktivieren.... also dies hätte ich mir definitiv anders vorgestellt!!

Gruß Paul

am 17. November 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von paul05

 

... ich setz aber noch einen drauf... heute erstmalig mit Zielführung in die Dämmerung reingefahren. Während der Zielführung kann man sogar manuell nicht in den Nachtmodus schalten!!!! Einzige Lösung, Zielführung stoppen, umschalten, Zielführung wieder aktivieren....

Also bei mir geht dies beim Navi Professional auch während der Zielführung ohne Probleme - einfach in das entsprechende Menü gehen, Häkchen setzen und Nachtumschaltung funzt ... und dies seit mittlerweile 18 tkm innerhalb 3,5 Monaten.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von paul05

hi,

meine Software Version ist 1.5.20

mein alter Benz hat dies auch über den Dämmerungsschalter (der ansonsten die Scheinwerfer steuert) gesteuert, und zwar unabhängig davon ob man tagsüber mit Licht gefahren ist.

... ich setz aber noch einen drauf... heute erstmalig mit Zielführung in die Dämmerung reingefahren. Während der Zielführung kann man sogar manuell nicht in den Nachtmodus schalten!!!! Einzige Lösung, Zielführung stoppen, umschalten, Zielführung wieder aktivieren.... also dies hätte ich mir definitiv anders vorgestellt!!

Gruß Paul

Du wirst noch einige Sachen entdecken, die du dir bei BMW anders/logischer vorgestellt hättest. Ich komme auch vom Benz und frage mich öfters, ob die BMW Entwickler auch mal über den Tellerrand hinaus schauen, oder zumindest mal logisch zu Ende denken.

am 18. November 2009 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Zitat:

Original geschrieben von paul05

hi,

meine Software Version ist 1.5.20

mein alter Benz hat dies auch über den Dämmerungsschalter (der ansonsten die Scheinwerfer steuert) gesteuert, und zwar unabhängig davon ob man tagsüber mit Licht gefahren ist.

... ich setz aber noch einen drauf... heute erstmalig mit Zielführung in die Dämmerung reingefahren. Während der Zielführung kann man sogar manuell nicht in den Nachtmodus schalten!!!! Einzige Lösung, Zielführung stoppen, umschalten, Zielführung wieder aktivieren.... also dies hätte ich mir definitiv anders vorgestellt!!

Gruß Paul

Du wirst noch einige Sachen entdecken, die du dir bei BMW anders/logischer vorgestellt hättest. Ich komme auch vom Benz und frage mich öfters, ob die BMW Entwickler auch mal über den Tellerrand hinaus schauen, oder zumindest mal logisch zu Ende denken.

Wie schon im vorigen Beitrag gesagt, ist der beschriebene Sachverhalt nicht korrekt.

Gruß

Der Chaosmanager

Also bei mir dimmt das System selbsttätig und Stufenlos.

 

Alien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aktuelles Navi Professional und Sprachfunktionen