ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Aktuelles zum XC40 als Mildhybrid, PIH oder Stromer

Aktuelles zum XC40 als Mildhybrid, PIH oder Stromer

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 17:25

Hallo,

ich mache hier mal ein eigenes Thema zum Stromer auf, weil das Thema ja nicht alle XC40 Interessierte berührt und m.E. Fragen nur dazu hier besser aufgehoben und gebündelt sein könnten.

In der Autoblöd stand gestern, dass nicht 2018, sondern erst ab 2019 und dann nur ein Mildhybrid geplant sei. :eek:

Das dürfte dieser Jokus mit dem 48 Volt Startergenerator sein, also nichtmal Vollhybrid oder gar PIH und dann 2020 ein reiner Stromer.

Würde allem widersprechen, was ich bisher dazu gehört habe. :confused:

Leider könnte das am Ende sogar Sinn machen, da ein T5-PIH einfach zu teuer ist und sowas kann bestenfalls als Topmodell in höheren Baureihen platziert werden, anstatt als leistungsgleiche Alternative in der 40er Baureihe.

Fünfstellige Systemmehrkosten lassen sich bei einem Auto ab LP 30.000 Euro nicht so leicht darstellen, wie in der 100.000 Euro Liga eines XC 90 T8. Bin gespannt, wie die Antworten lauten oder von Volvo lauten wird.

B9cb2ade-4720-46ce-b2b9-2610678ce2a9
Beste Antwort im Thema

Mea culpa, war ein Fehler von mir, sorry!

Der Hybrid fährt sich im Übrigen klasse. Habe ihn seit heute Nachmittag als Vorführer hier. Schönes KFZ. Werde am Wochenende mal einen Fahrbericht erstellen und hier berichten!

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Ich denke mal in der ganzen Volvo Hybrid Sache ist viel Durcheinander. Es ist viel in Planung und es wird viel geschrieben, gesagt und übersetzt.

Der T5 Hybrid mit 3-Zylinder soll einen Elektromotor auf dem Doppelkupplungsgetriebe bekommen. Dieser ist per Riemen mit einer Welle des Getriebes verbunden. Daraus wird dann schnell ein Riemenbetriebener Stsrtgenerator, .....

Ich persönlich denke das im XC40 zuerst der Plug-In kommt. Später dann Mildhybrid, 48V Bordnetz und was sonst noch geplant ist. Nur von dem T5 Plug-In (auch wenn er vielleicht anders heißt) hat man bisher konkretes gesehen und gelesen. Günstig wird das auch nicht. Nett wäre ein Preis in der T5 AWD Region.

2015-volvo-t5-twin-engine-live-pictures-007-630x420
2015-volvo-t5-twin-engine-live-pictures-008-630x384
2015-volvo-t5-twin-engine-live-pictures-010-630x348
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:02

Aktuell in der AMS eine ähnliche, im Detail aber andere Lesart: PIH erst 2019 und feiner Stromer 2020, allerdings nichts mit MIH.....

Ebb9f41a-3442-4f38-8ede-b29822d305c5

Zitat:

@Hoberger schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:02:51 Uhr:

Aktuell in der AMS eine ähnliche, im Detail aber andere Lesart: PIH erst 2019 und feiner Stromer 2020, allerdings nichts mit MIH.....

... hier vielleicht eine Alternative ;)

http://www.autobild.de/.../...aufsstart-technische-daten-11028553.html

Soll im Sommer 2018 kommen

Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 23:10

Sehr nett... :)

Korrekt.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:32

Das mit 200 PS im XC 40 für 50 Scheine und alles ist gut.

Habe eben nochmal gelesen und war überrascht, dass die von mir als „Lasagnebatterie“ bezeichneteflach geschichtete Folienbatterie schon serienreif sei. Die ist in Punkte Leistungsdichte zu Volumen und Gewicht der Zellenlösung mit ihren Unmengen an Mantelmaterial ja weit überlegen.

Das wird also noch richtig spannend bis 2020, auch im Wortsinn. :)

Reichweite kann ich da nicht genau übersetzen, die reden von "nicht 15 Meilen beim Polestar 1", aber wie sonst auch "5 Meilen". Setze ich das mit der deutschen Angabe vom Polestar 1 (150 km E-Reichweite) ins Verhältnis, müssten es ca. 50 km sein beim XC40 TwinEngine.

Anhängelast, das ist mein Thema... :o

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 22:31

Ich habe die Textblöcke mal durch den Ünersetzer gejagt.

Mmmh, 6 Meilen für einen PIH....?! Ist hoffentlich nicht richtig, dass wäre ja eher ein MIH.

Ende September letzten Jahres präsentierte Volvo mein SUV-Modell im XC40. Im November war es Zeit für einen Testlauf und die Frage, die wir stellten, war "Wo ist die Hybrid- und die Elektroversion?". Die Antwort ist die Frage, dass sie bald hier sind. Volvo bestätigt nun, dass der XC40 T5 Twin Engine, der Hybridkraftstoff, der Strom und Benzin kombiniert, noch in diesem Jahr im belgischen Werk des Unternehmens hergestellt wird, und die Modellversion wird in diesem Herbst ausgeliefert. Express war der Erste, der heute darüber berichtete.

Kürzlich wurde berichtet, dass Volvo beabsichtigt hat, die elektrische Version des XC40 vor der Hybrid-Hybrid-Option zu veröffentlichen, um Wettbewerbern in der Klasse vorauszugehen. Dann wird es nicht sein.

"Wir haben gesagt, dass wir 2019 unser erstes Elektroauto auf den Markt bringen, und es gilt immer noch", sagte Pressesprecherin Annika Bjerstaf von Volvo an Teknvarvarld.se.

Benzin und Elektromotor

Der T5-Twin-Engine-Antriebsstrang wird aus einem neu entwickelten Dreizylinder-T3-Benzinmotor mit einem Volumen von 1,5 Litern bestehen, der mit einem Elektromotor zusammenarbeitet. Die Linie wurde bereits im Mai 2016 gezeigt, als die Concept 40.1 und Concept 40.2 Concept Cars gezeigt wurden. Dann würde Volvo nicht über Spezifikationen sprechen, sie wollen es immer noch nicht. So werden wir der Spekulation übergeben, aber wir haben unsere Hinweise darauf, was wir warten müssen.

Der T3-Benzinmotor, wenn es nur funktioniert, entwickelt 156 PS (bald XC40). In der Leistung, in der es mit einem Elektromotor zusammenwirkt, könnte es möglicherweise eine höhere Wirkung haben. Volvo hat vorher gesagt, dass sie leicht 180 PS von der Maschine bekommen können. Der Grund, warum wir an eine mögliche Leistungssteigerung glauben, ist die Gesamtleistung der Antriebslinie, die laut unbestätigten Daten 250 PS betragen sollte. Würde T3 Motor verfügt über 156 PS Elektromotor muss mit 94 PS müssen beitragen, was nicht unmöglich ist, und vielleicht wäre es vorteilhaft sein, ein wenig Auftrieb zu erhalten, wenn die Beschleunigung bei Verbindung ohne Benzinmotor antreibt. In diesem Fall wären es mehr als die 70 und 87 Pferdestärken, die die aktuellen Elektromotoren von Volvo bei den Twin Engine Chargers bieten.

Der XC40 T5 Twin Engine wird Volvo's erster Lade-Hybrid mit nur zwei Rädern sein. Bislang sind alle Ladehybriden vierradgetrieben, wenn sich der Verbrennungsmotor um die Vorderräder gekümmert hat und der Elektromotor sich um das Hinterradpaar gekümmert hat. Der XC40 T5 Twin Engine wird also vom Vorderrad angetrieben, da die Kraft sowohl vom Benzinmotor als auch vom Elektromotor an die Vorderachse abgegeben wird.

Der Antriebsstrang ist komplett mit einer 7-fach Dual Connector Box, 7DCT, ausgestattet. Es ist genau wie die CMA-Plattform, die von CEVT in Göteborg entwickelt wurde (Volvo und Geelys Joint Development Center), aber von Geely hergestellt wird.

Batterie und Reichweite

Volvo, wie wir weiter erwähnten, war so lange in der Lage, die Spezifikationen zu deklarieren. Daher kennen wir nicht die Kapazität der Batterien in der XC40 T5 Twin Engine und wir wissen auch nicht die Reichweite von Strom, die es genießen wird. Zählen Sie jedoch nicht auf 15 Meilen wie beim Polestar 1-Hybrid, aber wir gehen davon aus, dass Volvo beabsichtigt, den aktuellen 5-Meilen-Standard (auf Papier) zu stürzen. Mindestens sechs Meilen werden erwartet.

der Preis

Der Volvo XC40 T5 Twin Motor wird im Herbst als Modelljahr 2019 erscheinen, aber einige Preisinformationen sind nicht verfügbar. Aber wenn wir ein wenig säen, können wir davon ausgehen, dass es nicht billig sein wird (je nachdem, was Sie sehen). Die Benzinversion XC40 T5 AWD, mit 247 PS, kostet von 416 900 Kronen. Billiger als es der XC40 T5 Twin Engine nicht beibringt. Allerdings darf das Preisschild nicht zu sehr wegfallen, denn es gibt bereits günstigere Alternativen in einigermaßen gleicher Klasse. Mini Countryman Plug-In-Hybrid mit 224 PS und Allradantrieb, aber mit nur vier Meilen Strom (auf dem Papier, in unserem Sortiment von zehn Chargen Hybrid, es kam etwas kürzer), kostet von 377.900 SEK.

Die Schweden haben teilweise interessante Maßeinheiten.

1mil sind 10km. Der Übersetzter macht dann Meilen daraus.

am 10. Januar 2018 um 6:11

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 10. Januar 2018 um 05:08:42 Uhr:

Die Schweden haben teilweise interessante Maßeinheiten.

1mil sind 10km. Der Übersetzter macht dann Meilen daraus.

Genau. Die mil wird auch für den Spritverbrauch benutzt, siehe z.B. hier unter Usage, letzter Satz:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Scandinavian_mile

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 6:30

:p :p :p

Danke

Hallo Gemeinde.

Morgen geht's zur ersten Testfahrt nach Spanien. Ich werde Neuigkeiten mitbringen, hoffe ich :-)

Beta

Und? Wo sind die Neuigkeiten?

Erfrage bitte die Anhängelast beim TwinEngine. :)

Deine Antwort