ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort-Paket mit Panorama-SD sinnvoll?

Akustik-Komfort-Paket mit Panorama-SD sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:32

Liebe S213 Gemeinde,

ich habe einen S213 bestellt (E400) mit AKP und Panorama-SD.

Grundsätzlich möchte ich es möglichst leise haben. Deshalb habe ich zusätzlich die Airbodycontrol bestellt.

Weiter habe ich das AMG-Paket mit 20" Felgen

Nun meine Frage: Wie stark beeinflusst das Panorama-SD die Geräuschentwicklung im Fahrzeug?

Ich kann noch umbestellen. Die Auslieferung wird Ende November/ Anfang Dezember erfolgen.

Für sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Find das eine ziemlich widersprüchliche Zielsetzung.

AMG Spoilerkram --> Auto wird lauter und verbraucht mehr

20" Räder --> Auto wird lauter, härter, verbraucht mehr und iirc auch anfälliger für Längsrillen

Panodach --> Auto wird lauter und Windgeräusche werden wahrscheinlicher

ABC --> Federungskomfort, sollte nur recht übersichtliche Auswirkungen auf die Lautstärke haben

AKP --> Auto wird wieder leiser

Wenn du also ein "möglichst leises" Fahrzeug haben möchtest, dann ist deine Auswahl eher kontraproduktiv. Wenn du die Sachen wegen ihrer Optik haben willst, dann musst du mit den Nachteilen leben. Aber dann wird ein Exclusive auf 17ern ohne Panodach eben nochmal ne ganze Ecke ruhiger unterwegs sein als deiner.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe die Kombination bis auf das Fahrwerk auch und kann nichts negatives berichten. Das passt gut zusammen, im Gegenteil, ich habe gerade noch einen S213 mit Schiebedach als Ersatzwagen und der ist besonders bei Regen lauter als unser anderer S213 mit Panoramadach und ohne AKP.

- Die 20" sollten i.d.R. hörbarer sein als 19" bzw 18" Räder.

- Das geschlossene Panoramaschiebedach kann (muss aber nicht) ab 200-220 km/h hörbar werden. So jedenfalls meine Erfahrung mit dem W222 und W213 -> dann Stoffabdunkelung schließen.

am 10. Oktober 2017 um 14:43

Im Sommer ist das Panoramadach absolut ruhig, da hörst du nix von. Im Winter hingegen knistert es schon ab und zu ganz schön. Ist aber nicht wirklich zu vermeiden, wenn es richtig kalt ist dauert es einfach ein bisschen bis es aufhört.

 

Die 20“ Felgen machen den meisten „Lärm“. Für mich zwar absolut im Rahmen aber manche Leute hier sind sehr enttäuscht wie laut die Abrollgeräusche sind. ;)

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Also nochmal zurück zur Frage.

Im Sommer keine Beeinträchtigung, im Winter schon mal ab und zu das knistern.

Find das eine ziemlich widersprüchliche Zielsetzung.

AMG Spoilerkram --> Auto wird lauter und verbraucht mehr

20" Räder --> Auto wird lauter, härter, verbraucht mehr und iirc auch anfälliger für Längsrillen

Panodach --> Auto wird lauter und Windgeräusche werden wahrscheinlicher

ABC --> Federungskomfort, sollte nur recht übersichtliche Auswirkungen auf die Lautstärke haben

AKP --> Auto wird wieder leiser

Wenn du also ein "möglichst leises" Fahrzeug haben möchtest, dann ist deine Auswahl eher kontraproduktiv. Wenn du die Sachen wegen ihrer Optik haben willst, dann musst du mit den Nachteilen leben. Aber dann wird ein Exclusive auf 17ern ohne Panodach eben nochmal ne ganze Ecke ruhiger unterwegs sein als deiner.

Wenn die Dichtungen des Panoramadaches gut gemacht sind, könnte das eigentlich sogar leiser sein als ein Blechdach. Siehe oben der Hinweis mit dem Regen. Das Glas ist dicker und ist mit Sicherheit folienverstärkt. Dürfte schon mehr Geräusche abhalten als eine dünne wabbelige Blechschicht, die als Trommelfell wirkt.

Nein, die Dämmwirkung des Pano-Dachs ist einfach schlechter als die des Stahlblechs, das ja auch noch zusätzlich bedämpft ist und noch einen Innenhimmel drunter hat. Das Stahldach ist ja auch quer und längs leicht gebogen, was die Steifigkeit auch noch erhöht.

Mir kommt auf der Autobahn ein 213 mit AKP und Pano etwas heller von oben vor, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die glatte harte Glasfläche ist tendenziell lauter als ein Stahldach ohne jegliche Öffnung. Aber das ist die Theorie - in der Praxis sind das doch Nuancen, wenn es überhaupt merkbar ist. Und zu einem Auto gehobener Klasse gehört irgendwie ein Schiebedach oder Panoramadach.

Habe jetzt den 7. MB mit Pano Dach und habe da nie laute Geräusche auch jenseits der 200 wahrgenommen, weil die Abrollgeräusche der Reifen immer lauter sind bzw. Windgeräusche von den Seitenfenstern bzw. Spiegeln auch mit Akkustikglas.

Hallo,

warum nicht normales SD? Hat feste Abdeckung und ist leise wenn diese vorgeschoben ist.

Ich bin sehr zufrieden und will kein Panorama, habe schon genug mit diesen gelochten Rollos unter starker Sonne gelitten (Spanien). Zwar wäre eine dunkle Folierung eine Lósung, dann ist es aber kein PD mehr.

Gruss

Alex

Ähem... da ist nichts (mehr?) gelocht... und eine starke Folierung ist bereits gegeben... ich will das Pano nie mehr missen... allein der helle "Wohlfühlcharakter im Innenraum" schenkt virtuellen Raum und Größe für jeden Mitfahrer!

Ist ja alles schön und gut, aber wenn die Zielsetzung "möglichst leises Auto" (siehe Post 1) ist, dann ist ein Dach leider kontraproduktiv. Dass das trotzdem durchaus seine Daseinsberechtigung hat, stellt doch keiner in Frage.

Klar, unbenommen, vielleicht sucht ein anderer ein möglichst "leises Cabrio"...?!

Zitat:

@DynaDel schrieb am 11. Oktober 2017 um 10:48:44 Uhr:

Klar, unbenommen, vielleicht sucht ein anderer ein möglichst "leises Cabrio"...?!

Auch da würde man bei der E-Klasse fündig werden. :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 9:44

Liebe Leute,

Danke für Euer Feedback. Ich habe bei meinem aktuellen auch ein Panoramadach. Das fällt mir geräuschmäßig nicht auf, aber mir fehlt eben der Vergleich zu einem ohne Pano oder SD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Akustik-Komfort-Paket mit Panorama-SD sinnvoll?