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Akustik-Komfort-Paket und dunkel getönte Scheiben

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:02

Das SA-Kombinationsdilemma "Akustik-Komfort-Paket (AKP) und wärmedämmendes dunkel getöntes Glas (wdgG)" ist ja allen soweit bekannt. Auch ich stand bei der Fahrzeugkonfigurierung also vor diesem Problem und musste mich entscheiden: Was nehmen und was weglassen? Da man die Scheiben hinterher noch problemlos dunkel folieren kann, habe ich mich natürlich für das AKP entschieden, denn das AKP nachträglich als Ganzes reinzubringen, ist sicher unmöglich.

Ich fahre den S213 nun fast schon 2 Monate und hatte ein bisschen gehofft, dass ich mich an das fehlende wdgG doch irgendwie gewöhne. Pustekuchen. Ein T-Modell (und dann auch noch mit Nightpaket) sieht nach meinem Geschmack mit ungetönten Scheiben irgend unfertig und löchrig aus. Zumal er ja neben dem schwarzen S205 mit werkseitig getönten Scheiben meiner Frau steht. Da fällt das richtig auf und es sah irgendwie blöd aus. Vom "hinein gucken können in ein parkendes Fahrzeug" mal ganz zu schweigen. Ich hatte aber auch deswegen gehofft, mich daran zu gewöhnen, weil ich wusste, dass eine nachträgliche Folierung nie an das werkseitige Tönen heran kommt. Das geübte Auge sieht sowas sofort.

Nun hatte ich aber die Faxen dicke und bin dann doch zum Folierungsprofi gegangen (mein Tipp: macht es nicht selbst, das ist richtiger Sackgang) und habe es für 220,- EUR machen lassen. Das Ergebnis seht ihr in der Anlage. Ich bin ganz zufrieden und finde: auf jeden Fall besser, als vorher. Das steht schon mal fest! Aber bei genauen Hinsehen aus der Nähe sieht man es an den Rändern des geriffelten Schwarzrahmens, dass es Folie ist. Ich hoffe, dass sich noch minimieren lässt. Evtl. nochmal nachfönen.

Die beiden Seitenfenster im Kofferaum und die Heckscheibe sind im übrigen KEINE Akustikscheiben. Zumindest ist bei denen kein "XI" aufgedruckt. Man kann es auch innen am geriffelten Schwarzrahmen erfühlen. Die Dreiecksscheiben der hinteren Türen (mit "XI") hingegen haben den geriffelten Schwarzrahmen zwischen den Verbundgläsern und fühlen sich dadurch innen glatt an. Da liegt die dunkle Folie wie angegossen drauf.

Sorry für die Bilder mit dreckigem Auto, aber bei dem Mistwetter ging es nicht anders. Lasst es Frühling werden und reiche wie an anderer Stelle schon versprochen nochmal ein ordentliches Shooting nach. :)

1dx22144
1dx22146
1dx22148
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 15:02

Das SA-Kombinationsdilemma "Akustik-Komfort-Paket (AKP) und wärmedämmendes dunkel getöntes Glas (wdgG)" ist ja allen soweit bekannt. Auch ich stand bei der Fahrzeugkonfigurierung also vor diesem Problem und musste mich entscheiden: Was nehmen und was weglassen? Da man die Scheiben hinterher noch problemlos dunkel folieren kann, habe ich mich natürlich für das AKP entschieden, denn das AKP nachträglich als Ganzes reinzubringen, ist sicher unmöglich.

Ich fahre den S213 nun fast schon 2 Monate und hatte ein bisschen gehofft, dass ich mich an das fehlende wdgG doch irgendwie gewöhne. Pustekuchen. Ein T-Modell (und dann auch noch mit Nightpaket) sieht nach meinem Geschmack mit ungetönten Scheiben irgend unfertig und löchrig aus. Zumal er ja neben dem schwarzen S205 mit werkseitig getönten Scheiben meiner Frau steht. Da fällt das richtig auf und es sah irgendwie blöd aus. Vom "hinein gucken können in ein parkendes Fahrzeug" mal ganz zu schweigen. Ich hatte aber auch deswegen gehofft, mich daran zu gewöhnen, weil ich wusste, dass eine nachträgliche Folierung nie an das werkseitige Tönen heran kommt. Das geübte Auge sieht sowas sofort.

Nun hatte ich aber die Faxen dicke und bin dann doch zum Folierungsprofi gegangen (mein Tipp: macht es nicht selbst, das ist richtiger Sackgang) und habe es für 220,- EUR machen lassen. Das Ergebnis seht ihr in der Anlage. Ich bin ganz zufrieden und finde: auf jeden Fall besser, als vorher. Das steht schon mal fest! Aber bei genauen Hinsehen aus der Nähe sieht man es an den Rändern des geriffelten Schwarzrahmens, dass es Folie ist. Ich hoffe, dass sich noch minimieren lässt. Evtl. nochmal nachfönen.

Die beiden Seitenfenster im Kofferaum und die Heckscheibe sind im übrigen KEINE Akustikscheiben. Zumindest ist bei denen kein "XI" aufgedruckt. Man kann es auch innen am geriffelten Schwarzrahmen erfühlen. Die Dreiecksscheiben der hinteren Türen (mit "XI") hingegen haben den geriffelten Schwarzrahmen zwischen den Verbundgläsern und fühlen sich dadurch innen glatt an. Da liegt die dunkle Folie wie angegossen drauf.

Sorry für die Bilder mit dreckigem Auto, aber bei dem Mistwetter ging es nicht anders. Lasst es Frühling werden und reiche wie an anderer Stelle schon versprochen nochmal ein ordentliches Shooting nach. :)

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Sieht wirklich gut aus.

am 3. Februar 2017 um 16:41

Top Dirk, sieht tatsächlich viel stimmiger aus.

Die Felgen gefallen mir immer besser, mal schauen ob ich die iwo im Netz finde ( als Sommersatz für meine Limo ).

.Fehler.

So sieht man erst mal nix, dass es "nur" Folie ist. Wieviel Prozent Tönung hast du? Ich tippe auf 75 %?

Funktioniert das automatische Abblenden des Seiten & Innenspiegels noch? Bei meinem W 205 nämlich leider seit der Tönung nicht mehr.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:23

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 4. Februar 2017 um 08:55:17 Uhr:

Funktioniert das automatische Abblenden des Seiten & Innenspiegels noch? Bei meinem W 205 nämlich leider seit der Tönung nicht mehr.

Noch nicht ausprobiert...Aaaaaangst!

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir noch funktioniert!

Vielleicht liegts ja nur an meiner gewählten Folie mit extra Keramikbeschichtung....

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 8:51

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 4. Februar 2017 um 09:34:10 Uhr:

Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir noch funktioniert!

Vielleicht liegts ja nur an meiner gewählten Folie mit extra Keramikbeschichtung....

Die hier ansässige Firma, die das bei mir gemacht hat, macht sowas schon seit vielen Jahren und ist bekannt für ihre Erfahrung beim Anbringen und die Qualität des Ergebnisses. Ich denke, wenn es so wäre, dass diese Folie (Foliatec) die Abblendfunktion des Rückspiegels beeinträchtigt, dann hätten die was gesagt. Ich wäre ja schließlich nicht der erste, dem das dann widerfährt und ein regelmäßiger Kundengroll, der sich einem Auftrag anschließt, den kann keiner gebrauchen. Von daher bin ich frohen Mutes, schreibe aber gern nochmal hier und gebe (hoffentlich) Entwarnung, wenn ich es getestet habe. Aber danke für den Hinweis.

Ich bin gespannt! Toi toi toi.

Der Innenspiegel ist mir egal, aber die schöne blaue Färbung des Außenspiegels wenn die Sonne von hinten knallt fehlt mir doch....

Man müsste halt wissen, wie die Abblendfunktion ausgelöst wird. Wasserdicht weiß ich es nicht, vermute aber, dass sie durch starkes Licht von hinten aktiviert wird. Wenn dem so ist, ist klar, dass durch eine Folierungund somit Verdunkelung der Heckscheibe die Funktion später aktiviert wird als ohne Folierung.

Ich hatte mal meinen GLK folieren lassen und da gab es keine Probleme. Waren allerdings nur 65%.

m.W. nach sitzt der Sensor wie im W205 im Innen- Rückspiegel.

habe schon viel gelesen, dass bis ca. 75% Tönung die Funktion noch gegeben ist. Meine Folie hat auch 75%.

Vlt. liegt wirklich an dem "extra" Schutz vor Hitze bei mir.

Naja, rausreissen werde ich sie trotzdem nicht wieder!

Schönes Wochenende allen!

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 9:39

Zitat:

@MBW213 schrieb am 4. Februar 2017 um 10:32:01 Uhr:

Man müsste halt wissen, wie die Abblendfunktion ausgelöst wird. Wasserdicht weiß ich es nicht, vermute aber, dass sie durch starkes Licht von hinten aktiviert wird. Wenn dem so ist, ist klar, dass durch eine Folierungund somit Verdunkelung der Heckscheibe die Funktion später aktiviert wird als ohne Folierung.

Ich hatte mal meinen GLK folieren lassen und da gab es keine Probleme. Waren allerdings nur 65%.

Wenn das so wäre, dann müsste der Auslösemechanismus bei werkseitig getönten Scheiben aber sensibler eingestellt sein, als bei hellen Scheiben. Ist dem so? Weiß das wer?

Ich tippe einfachmal auf eine bestimmte "Wellenlänge" des Licht's, welche durch die werksseitigen getönten Scheiben noch durchgelassen wird und auf den Sensor fällt.

Vlt. kann der Sensor wirklich sensibilisiert werden, so ne Art Schwellwertanpassung? Interressant wäre es.

Hallo Dirk

Das sieht echt gut aus. Die Felgen gefallen mir ebenfalls sehr gut in dieser Kombi.

Sind das Deine Winterfelgen?

VG

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