1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Akustikglas Frontscheibe

Akustikglas Frontscheibe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. März 2012 um 8:54

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass VW wohl zwischen Dämmglas und Akustik Dämmglas unterscheidet.

Der Highline besitzt in Serie "Frontscheibe in Akustik-Dämmglas". Was der Match nicht hat.

Optional hinzu bestellbar ist "Frontscheibe in Dämmglas mit Grautönung im oberen Bereich" mit oder ohne beheizbare Frontscheibe. Aber hier wird nichts von "Akustik" erwähnt.

Ist das ein Unterschied ? Ist die Akustik Scheibe entsprechend leiser während der Fahrt ?

Vorstellbar durch Windgeräusche in der Frontscheibe wäre so was schon. Die Seitenscheiben sind da eher vernachlässigbar.

Oder ist es einfach nur ein "Schreibfehler" ?

Danke wenn jemand was weiß

Der_Grieche

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2012 um 8:59

der sharan 7N ist unglaublich leise, hat auch bei vielen tests sehr gut abgeschnitten (war auf augenhöhe mit a8, s-klasse, etc.). das liegt auch an dieser dämmglass-geschichte. die optionsbeschreibungen sind da ein bisserl verwirrend, denn außer bei trendline hat man diesen scheibentyp immer, und die verschiedenen optionen beziehen sich dann nur mehr auf "mit heizdrähten" oder "mit graukeil". ich hab am anfang auch gedacht, ich kann dieses dämmglas nicht ordern da diese optionen ausgegraut waren im konfigurator. das lag aber an den fahrassistensystemen, die ich immer angehakt hatte, denn die kamera im innenspiegelgehäuse kann weder durch den graukeil noch durch die heizdrähte durch funktionieren und schließt daher diese beiden optionen aus. das dämmglas ist aber immer serie (außer trendline eben, zumindest ist das hier in AUT so).

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

der sharan 7N ist unglaublich leise, hat auch bei vielen tests sehr gut abgeschnitten (war auf augenhöhe mit a8, s-klasse, etc.). das liegt auch an dieser dämmglass-geschichte. die optionsbeschreibungen sind da ein bisserl verwirrend, denn außer bei trendline hat man diesen scheibentyp immer, und die verschiedenen optionen beziehen sich dann nur mehr auf "mit heizdrähten" oder "mit graukeil". ich hab am anfang auch gedacht, ich kann dieses dämmglas nicht ordern da diese optionen ausgegraut waren im konfigurator. das lag aber an den fahrassistensystemen, die ich immer angehakt hatte, denn die kamera im innenspiegelgehäuse kann weder durch den graukeil noch durch die heizdrähte durch funktionieren und schließt daher diese beiden optionen aus. das dämmglas ist aber immer serie (außer trendline eben, zumindest ist das hier in AUT so).

Klingt ja ganz gut. Der Match könnte interessant sein, aber lauter sollte er nicht sein.

Sonst wäre der Highline die Alternative. ABer so wie ich ihn ausstatte bin ich bei über 50.000€. Das ist schon ein Stück Geld.

am 23. März 2012 um 9:27

hol dir mal ein probefahrzeug, dass NICHT trendline ist. der ist innen wirklich nicht schön, und eben lauter. selbst die diesel-versionen sind richtig leise, laut tests ist sogar der 1,4TSI der lauteste von den 5 motorisierungen, und das heißt was.

die preise sind heftig, ja. schau mal auf autohaus24.de, da siehst du welche rabatte zu schaffen sind. klar wird dir der händler vor ort nicht so hohe rabatte geben können, aber die hälfe bis 2/3 dieser rabatte sollte möglich sein. je mehr ausstattung desto höher der rabatt natürlich. da ich hier noch keinen thread gesehen habe in dem darüber gepostet wird, wieviel rabatt nun wirklich drinnen war, schreib ichs hier mal lieber nicht hin wieviel es bei mir war. war aber von autohaus24.de nicht weit entfernt (allerdings eben in österreich, hier zahlen wir auch keine überstellungskosten, die haben mich in D fast aus den schuhen geholt).

Hallo,

nachdem die Kundenhotline bei VW meine Anfrage wegen der Akustikdämmscheibe nicht mit Sicherheit beantworten konnte wurde diese weiter ans Werk geleitet. Von dort bekam ich die Antwort das ALLE Sharan seit MJ 2012 (zumindest in Deutschland) mit der Akustikdämmscheibe serienmässig ausgestattet sind.

Wecher Testbericht soll denn das sein, wo festgestellt wurde das der 1,4 TSI am lautesten ist?

Da ich so ziemlich alle Testberichte gelesen habe, die Innengeräuschmesswerte verglichen habe und auch verschiedene Probefahrten gemacht habe, kann ich mir das kaum vorstellen. Bei Auto Motor & Sport und Autozeitung z.B. war der 1,4 TSI von den Messwerten deutlich leiser als der Diesel.

Grüße,

BTurbo

am 23. März 2012 um 10:12

laut adac hat der 1.4tsi 68,7dbaA und der 2.0 tdi 140ps hat 68 dBA. nicht die welt, aber immerhin. der 170ps tdi ist nochmals leiser.

http://www.adac.de/.../...n_1_4_TSI_BlueMotion_Technology_Highline.pdf

http://www.volkswagen.de/.../..._technology_highline_dpf_okt_2010.pdf, http://www.google.com/url?...

Ich konnte keinen spürbaren Lautstärkeunterschied zwischen meinem 140PS Highline und dem 170PS Style feststellen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:16

Thunder,

aber einen unterschied zwischen den 140PS und 170PS spürt man hoffentlich. Ich möchte den 170PS mit DSG.

Und du sagtest, du kennst die Änderungen fürs MJ2013.

Ich sollte so langsam bestellen.

Technische Sachen interessieren mich am meisten.

Wird es einen Abstandswarner geben, oder ändert sich was im Navibereich.

Kommt evlt ein größerer TDI Motor zum einsatz, oder ändert sich was im DSG?

Wenn du da einen Tipp abgeben könntest, wäre ich dir sehr verbunden.

Kann ich, sollte ich die nächsten 2 Wochen bestellen, dann was abändern wenn mich was aus dem MJ2013 interessiert ?

Und bekomme ich dann in 6 Monaten einen MJ2012 oder MJ2013 ?

Ein Facelift ist nicht angedacht ???

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Grieche

aber einen unterschied zwischen den 140PS und 170PS spürt man hoffentlich. Ich möchte den 170PS mit DSG.

Ja, der 170iger brummt untenrum. :D Was soll da für ein Unterschied sein? Die Motoren sind praktisch baugleich.

Lupo

Themenstarteram 23. März 2012 um 11:44

Ich meine leistungstechnisch, verbrauchstechnisch, Elastizät.., spassfaktor.

Wenn der Unterschied zu klein ist, wäre doch schade

am 23. März 2012 um 11:54

Zitat:

Was soll da für ein Unterschied sein? Die Motoren sind praktisch baugleich.

aha. sind also baugleich. deswegen hat der eine 30 ps mehr als der andere. fängt schon damit an dass die turbos anders sind, müssen ja auch unterschiedliche mengen luft komprimieren.

außerdem gibts außerhalb des motors genügend möglichkeiten, andere dämmung zu erreichen, z.bsp. geänderte motorlager (was bei 30 mehrps durchaus sinn machen würde), andere übersetzung, etc.

Nein, es gibt weder ein Facelift noch andere Motoren zum neuen Modelljahr.

Leistungstechnik ist der Unterschied zwischen dem 140er und dem 170er bei normalem Tempo nicht so riesig. Erst so ab 160km/h aufwärts fühlte sich der 170er spürbar stärker an und bei der vmax. lief er eben mit knapp 215km/h lt. Tacho etwas schneller als der 140er, den ich bis 205km/h gebracht habe (jeweils gerade Strecke und beide Fahrzeuge mit DSG ausgestattet). Wieviel von dem Leistungsunterschied noch auf das Konto der Räder geht, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Mein 140er TDI hatte die 17"-Räder mit 225er Sommerreifen und der 170er hatte 16" mit 205er Winterreifen.

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:02

und weist du wenn ich wie gesagt, die nächsten Wochen bestelle, einen MJ2012 oder MJ2013 erhalte ?

und kann ich dann noch änderungen vornehmen in der bestellung ?

Kommt auf das Fertigungsdatum und auf die Ausstattung an. Alle ab KW22 produzierten Fahrzeuge sind MJ2013 (Ausnahme sind die Mexikaner, da gilt KW27).

Die Ausstattung lässt sich i.d.R. bis ca. 6 Wochen vor Produktionsbeginn noch verändern.

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:16

ich glaube die LZ beträgt bei 170PS DSK ob Highline oder Match (lohnt sich der?) ca. 6 Monate. Ist das richtig ?

Willst du überhaupt keinen TIpp abgeben ?

mache ich was falsch, wenn ich jetzt bestelle ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen